Okay.... Aber einen Versuch wäre es wert. Wir haben auch eine Horde, die den Radweg vorm Haus unterlöchert. Ist zwar nicht unser Weg, aber direkt vor unserer Haustür. Und IM Haus brauch ich die garantiert nicht. Und wenn es nach Zimt riecht, auch nicht schlimm. Wenn es hilft, umso besser ![]()
Beiträge von CharmingQuilts
-
-
Zimt hilft bei Ameisen? Cooler Tipp! Danke!
-
Joah, schon... aber mit 50 cm reicht das bei mir grad mal für einen Schal

-
Ja, die ruft - aber erstmal nach den Aufträgen
Sobald die "durch" sind für diese Woche kann ich was Murmeltechnisches auf die Maschinen packen 
-
Hallo
also - hier das Ergebnis des Krisenrates mit der Murmel

Es wird auf jeden Fall schon eine größere Liste mit Herbst-Teilen werden. Aber auch ein klein bisschen noch Sommer.
Gestern kam eine große Lieferung mit kurzen Hosen für die Mittlere und ich hatte vergessen, dass ich eine davon so süß fand, dass ich sie auch für die Murmel mitbestellt hatte.
Eigentlich eine einfach Shorts in ganz dunklem Navy blau, aber mit süßen Taschen. Dazu hätte sie gerne noch ein Shirt gehabt. Also den Jerseyschrank auf und gucken. Ich hatte einen wunderschönen Navy blauen Jersey mit weißen Streifen in der Hand, der *perfekt* gepasst hätte. Aber die Murmel ganz trocken: "Mama, Streifen sind für dich, doch nicht für mich"

Nun gut, sie hat dann die Blümchen rausgezogen und diese bevorzugt. Das sind 50 cm und die habe ich gekauft, als sie gerade auf der Welt war für ein Erstlingsset. Ich denke, der ist jetzt fällig

Von dem Yola Kleid habe ich ja schon berichtet. Wird übrigens ständig getragen. Und da hatte ich ja festgestellt, dass das Oberteil eigentlich als Top richtig gut wäre und passt ja auch perfekt. Also gibts jetzt davon ein Top - das dürfte schnell gehen. Und aus dem Rest mache ich vielleicht doch noch einen Erstlingsstrampler zum Verkaufen, dann ist der Stoff auch weg aus dem Schrank.
Hier ist das Bild vom Stoff - mehr später:
-
Hallo
noch eine Frage: wie willst du die fertigen Kleidungsstücke später waschen (können)?
Ich bin bei sowas ja gnadenlos: ich hätte es sofort in die Waschmaschine gepackt, so wie ich es später gerne auch mit den fertigen Kleidungsstücken machen möchte. Wenn der Stoff das nicht überlebt, dann Pech gehabt....
Besser beim Waschen kaputt als nach der vielen Arbeit (z.Bsp. für eine aufwändige Jacke) bei der ersten Wäsche des fertigen Stückes.... -
Hallo
heute im Netz drüber gestolpert: es gibt von Prym wohl ein Näh-Anfänger-Set. Da ist alles drin, was man so braucht: Schere, Einfädelhilfe, Nahttrenner, Pins, etc. pp. - für ca 26 Euro gesehen.
Wäre das was?Edit: heißt "Prym Basic Nähzubehör 651220 Nähset"
-
So unterschiedlich ist das - ich fange bei 26 Grad langsam an, aufzutauen

-
Guten Morgen,
ja, deswegen Herbstsachen in 122-128 für den kompletten Winter. Sie ist jetzt 115 cm groß

-
mucneko - Hosen brauchen wir eigentlich nicht. Hier werden nur Jeans getragen und in 122-128 sind da von den beiden großen Schwestern noch massig vorhanden. Ich muss also nur für Oberteile sorgen. Und die schönsten Schnitte, die ich hier auf der Festplatte habe, sind irgendwie alle für den Herbst...
rufie - ja, stimmt ja schon. Die Bauern freuts. Aber auch nicht alle, gibt auch welche die meckern, weil Gräser und Korn umkippen und nicht mehr gemäht/geerntet werden können... und für 4 Kids im Corona-Hausarrest (ohne Schule, Kindergarten und Freizeitaktivitäten, aber mit großem Pool vor dem verregneten Fenster....) ist das echt ne Strafe, dieses Wetter!
-
Hallo
ja, ich schwöre auch auf die Ikea-Scheren - habe ich seit Jahren im Atelier und die sind günstig und schneiden zuverlässig. Und wenn mal eine runterfällt ist kein Vermögen verloren.
Günstige Einsteiger-Ausstattung findet man z. Bsp. auch bei Alles für Selbermacher oder bei Snaply ohne gleich die Altersvorsorge kündigen zu müssen. Schau mal da rein, vielleicht findest du was passendes.
-
Ja, sagt mir mein Bauchgefühl auch... wer weiß wie dieser Sommer noch wird und Sommersachen in 122-128 wären einfach eh noch zu groß...
-
Guten Abend,
so, ich bin grad hin und her gerissen....was nähe ich der Murmel jetzt?
Wenn ich aus dem Fenster gucke: bayrischer Landregen in Endlosschleife
Dess ist doch kein Sommer nedd....Wenn es denn mal heiß ist, trägt die Murmel nur Kleider im Moment. Davon hat sie noch einen halben Schrank voll. Genäht, geerbt, gekauft. Der Schrank ist voll mit Kleidern. Kurze Hosen und kurzärmlige Shirts würden eigentlich fehlen - aber zieht sie eh nicht an.
Also.... nähe ich dann jetzt noch Sommersachen in 110-116, die nächstes Jahr garantiert nicht mehr passen? Oder nähe ich gleich Wintersachen in 122-128 für die Schule in die sie hoffentlich im September kommt? Damit ich im Winter im Weihnachtsgeschäft nicht so viel Streß habe....?Was meint ihr? Näht ihr noch Sommersachen? Oder doch lieber für Herbst und Winter vornähen? Irgendwie hab ich auch eher Stoffe da, die was für die kommende Herbstsaison wären.... und ich hab so schöne Schnitte - alle mit langen Ärmeln.........

-
Hallo
fertig ... der Walhai der Murmel hat noch ene Schwester bekommen ... natürlich in pink und in der Galerie zu bewundern!
-
Sehr gerne - kein Thema!
Ich bin gerade ins Atelier gekommen - der Walhai bekommt jetzt noch Geschwister

-
Guten Morgen,
thimble - ja, das finde ich auch. Das hat mich eigentlich ein bisschen gestört an den Designbeispielen. Ich wollte erst Knöpfe aufnähen, habe mich dann aber für die Kamsnaps entschieden und finde das gut so.
Ich habe sie auch etwas enger zusammen gesetzt als im Schnitt angegeben - da sitzen sie nämlich fast an der Außennaht und das gefällt mir auch nicht. Ich bin ca 1,5 cm weiter nach innen mit den Augen und finde es so etwas harmonischer.
-
Dankeschön. Hier kommen schon die "Bestellungen" - die Schwester will auch einen, die Freundin auch
War ja klar, dass die Viecher wieder Rudeltiere werden.... -
-
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]