Guten Morgen,
hast du eine Overlock? Dann einfach da durchjagen. Die Kante dürfte haltbarer sein als nur ein einfacher Zickzack mit der Nähmaschine.
Guten Morgen,
hast du eine Overlock? Dann einfach da durchjagen. Die Kante dürfte haltbarer sein als nur ein einfacher Zickzack mit der Nähmaschine.
Kuckuck - ich hab euch noch schnell ein Bild von der Murmel ins Album 2021 gepackt ![]()
Die Murmel ist groß geworden, fällt mir grad so auf. Und der Papa hat mal wieder 100te Bilder geschossen...
ACN - die anonymen Chaos Näherinnen?
Bin ich Gründungsmitglied!
Hallo
das Bild vom Everyday Dress ist in der Galerie gelandet.
Der Schnitt ist eigentlich nix besonderes. Ein einfaches Raglankleid (von Kid5) und ziemlich schlicht. Halt für jeden Tag gedacht. Der dicke Sweat macht daraus ein Kuschelkleid für den Kindergarten.
Die Kundin wollte den Schnitt unbedingt. Ich denke, dass er ziemlich identisch ist mit ähnlichen Raglankleidern - zbsp. das von Klimperklein - die man dafür sicher auch hernehmen kann.
Das Mellow Dress ist auch fertig - da muss ich noch die Knöpfe annähen. Das mache ich heute Abend auf der Couch. Das Licht zum Fotografieren ist eh grad nicht mehr 100%.
Und der Murmelpapa ist grad mit dem Fotomodell abgerückt - vllt krieg ich mal wieder ein paar tolle Murmelbilder. Sie hat sich den Rehpulli in aprikot ausgesucht für die heutige Session.
Am Ende bin ich dann sauer über mich selbst und nähe dann doch nicht, weil ich weiß, dass ich in diesem Zustand noch weniger schaffe als wenn es mir einigermaßen gut geht.
DAS kenne ich auch. Und dann lasse ich auch die Finger davon. Weil ich weiß, dass es entweder mit dem Nahttrenner endet oder gleich in der Tonne.
Gönn dir etwas Abstand. Und ja, du hast zwar Urlaub. Aber mach lieber, was dir gerade in den Sinn kommt. Und ärger dich nicht. Das ist es nicht wert.
Ach du Liebe, was soll man da raten?
Es ist ein Hobby! Und ja, das darf man auch mal nicht mögen. Und beiseite schieben. Und so garnicht mehr dran denken. Wenn dann noch dazu kommt, dass räumlich alles eingeschränkt wird, die Zeit dazu mühsam abgeknapst werden muss und dann auch noch gefühlt nix klappt..... Ja, dann darf man das doch auch sein lassen!
Und da muss man auch kein schlechtes Gewissen haben. Schließlich ist es ein Hobby! Und kein Zwang. Niemand steht da mit der Teigrolle neben dir, um dir eins überzubraten, wenn du nicht nähst. Sondern was anderes Schönes machst, dass dich gerade glücklich macht statt zu frustrieren.
Und es gibt immer Phasen im Leben - da passt es. Und es gibt welche - da passt es einfach überhaupt nicht. Du schmeißt ja deswegen nicht alles ausm Fenster (auch wenn du schon mal kurz davor warst). Lass es sacken. Und ignorier es, wenn es dir nicht gut tut und nur in Streß ausartet.
Die Lust dazu kommt von ganz allein wieder. Dann hast du alles da, um wieder einzusteigen. Und wenn nicht? Das siehst du dann.
Muriel79 - danke für die Lorbeeren
Aber: behaltet bitte alle im Hinterkopf: das ist mein Job! Davon zahle ich meine Rechnungen! Und das ist kein Hobby! Auch wenn du Murmelteilchen natürlich schon irgendwie Hobby sind, sonst würd ich mich hier nicht rumtreiben ![]()
Aber auch ich habe Phasen - da könnt ich alles gegen die Wand schmeißen. Und darf es nicht, weil Aufträge schließlich fertig werden müssen. Dann wird aber auch nix privates genäht - weil ich einfach nicht kann, nicht will, nichts klappt. Darf ich euch an den La Passion erinnern, der seit fast 1 Jahr unberührt unter meinem Couchtisch liegt? ![]()
Sodele, grad gehts ganz gut, also weiter.
Das Everydress ist fertig, nur noch die Schleife annähen und knipsen. Das Mellow Dress ist zu 80% fertig. Das gefällt mir so gut, dass ich da unbedingt noch eins für die Murmel machen muss.
Gerade noch in die Galerie geladen: das dritte Auftragskleidchen - ein Ballonkleid in 104 in petrol. Und da ich den Schnitt eh grad da habe, schneide ich auch gleich noch das für die Murmel mit zu. Geht ja in einem Aufwasch.
Moin,
die Jacke ist in der Galerie - von hinten und vorne. Ich find, sie ist ganz niedlich geworden. Das Panel hat echt gerade so ausgereicht und auch nur mit ziemlich schieben - normalerweise hätte ich noch mehr auf das Muster geachtet beim Zuschnitt, aber das ging einfach nicht.
Aber an der fertigen Jacke sieht man es nicht wirklich. Und die nächste Größe würde ich aus so einem Panel auch nicht mehr rauskriegen - nur noch mit Kombistoffen oder wenn nicht auf die Richtung/Muster geachtet werden muss. Und die Schnittteile verbrauchen auch ziemlich große Stoffflächen.
Aber egal, habs ja hingekriegt. Auf zum nächsten Projekt.
Hallo
ich meld mich mal kurz aus der Versenkung.
Nachdem ich gerade ein Erkältungsbad genossen habe - und die Bude für die nächsten 2 Wochen wohl nach Wick Vaporub stinkt
- und der Mann die Zombies abschießt, weil endlich mal keine Frau auf der Couch vor sich hinstirbt.... es geht ein wenig besser.
Ich habe heute sogar ein bisschen genäht. Und sogar schon fertige Sachen, muss nur noch Bilder machen. Das habe ich aber nicht mehr geschafft. Nicht gleich wieder übertreiben. Gestern hatte ich einen echt schlimmen Tag, an dem ich von der Couch nicht hochgekommen bin. Muss ich nicht gleich wieder haben.
Morgen (oder übermorgen) gibts dann also Bilder von der Jacke und den ersten 2 Kleidern. Mal sehen, ob das jetzt eine gute Idee war mit dem Bad und wie es mir morgen geht.
Eigentlich müsste ich diese Woche noch ordentlich was wegrocken - ab dem 1. November sind hier Ferien - da krieg ich wahrscheinlich eher weniger auf die Reihe, wenn die Murmel hier wieder rumhüpft.
Ich verziehe mich ins Bett. Bis morgen, ihr Lieben. Startet gut in die neue Woche!
ich habe vorgestern eine Werbeanzeige damit bekommen. Es kommt alles wieder *grusel
Deswegen nähe ich
Damit meine Kinder damit nicht gequält werden!
Kommt drauf an. Den tollen aktuellen Babycord verarbeite ich sehr gerne. Der ist schön weich, hat schmale Streifen.
Wo ich eine ganz große Abneigung gegen habe, ist der Breitcord, den wir als Kinder anziehen mussten. Wer erinnert sich nicht mit Grausen an die roten und grünen Cordhosen mit den Äpfeln auf den Knien? Davon krieg ich heute noch Alpträume!
Sehr schön - der Schnitt sieht interessant und bequem aus. Welcher ist das?
… ich will den Rock doch aber hauptsächlich tagsüber tragen!
Herzliche Grüße
Schnägge
Der war klasse ![]()
Wisst ihr was? Der Vollmond ist schuld! Jawoll!
Und der ist ja morgen vorbei! Tschakka! Also ... morgen wieder ![]()
Mir auch. Ich weiß nicht, wo die Kundin ihn her hat. Den hätte ich auch genommen.
Ich habe aber noch einen Schwung sehr ähnliche für die Murmel auf Lager. Und ich werde - wenn ich die Folie auspacke - auch gleich die Größe für die Murmel mit rauskopieren ![]()
Hi
heute ist der Wurm drin. Alles, was ich machen möchte, klappt aus irgendeinem Grund nicht.
Mein Drucker will den Latzhosenschnitt nicht ausdrucken. 8 Seiten - die ersten 4 und die letzten 2 kommen perfekt raus, die restlichen 2 macht er einfach nicht. Computer neu gestartet, hilft nicht. Drucker neu gestartet. PDF erneut runtergeladen. Schnitterstellerin angeschrieben, neue Datei bekommen, hilft auch nicht.
Dann hatte ich die Faxen dicke und hab einen A0 Ausdruck bei meiner Druckerei bestellt. Die haben es sogar sofort gemacht und mein Mann ist grad noch unterwegs, es abzuholen
Hab ich schonmal gesagt, dass er eh der Beste ist?
Dann hab ich ihn gleich weiter geschickt - die Malerfolie ist mal wieder unauffindbar und ich will dieses Wochenende eigentlich ordentlich zuschneiden, damit die Weihnachtsgarderobe der Murmel voran kommt - schließlich bin ich im November 2 Wochen weg.
Der Mann macht also grad Extrem Taxi Driver ... erst zur Druckerei, dabei die Murmel im Auto, die zum Roten Kreuz will/muss. Die abgeliefert, dann in den Baumarkt, die Folie holen. Auf dem Rückweg meldet sich der Junior, der muss zum Bahnhof abgeholt und heimgefahren werden. Bis mein Mann das gemacht hat, kann er die Murmel wieder vom Roten Kreuz abholen ![]()
Ich glaube, ich fasse für heute dann erstmal nix mehr an. Hab jetzt Essen auf Rädern bestellt.....![]()
Aber wenigstens noch das nächste Projekt schnell geknipst und ins Album gepackt. Mehr folgt.
Moin,
ich habe 3 süße Kleidchen zu nähen für eine Kundin. Der Stoff wurde mir geschickt, den Rest mache ich.
Das erste ist in der Galerie - ein süßer Sweat, schön dick und kuschelig angerauht. Perfekt für ein Winterkleid. Der Schnitt ist von Kid5 das Everyday Dress.
Nähen werde ich die 3 Aufträge in Größe 104. Mal sehen, ob ich auch gleich die Größen für die Murmel mit rauskopiere
So ein Kuschelkleid für die Schule wäre nicht schlecht.
Hallo
es gibt Rohlinge, die zum Besticken gedacht sind und an einer Seite offen, damit man sie einspannen kann. Ich kenne das aus dem Bereich für Kindergartentaschen bzw die passenden Sportbeutel dazu.
Ich habe meine damals aber einer Freundin abgekauft und weiß nicht, wo man sowas bekommt. Geben tut es das aber auf jeden Fall.
Vielleicht solltest du einen Boxsack aufhängen zum Abreagieren,
Den hat der Bruder beim Auszug mitgenommen ![]()
So, damit wir wieder zum Nähen zurück können ... die Murmel hatte wohl ein ernsteres Gespräch mit dem Papa. Heute kam sie hiermit aus der Schule zurück:
Und sie meinte, sie hatte schlechte Laune und Langeweile und wollte nicht ihre eigenen Sachen kaputt machen.
Nun, schlau ist sie ja ![]()
Da kann selbst die stinkigste Mama nur noch lachen.....