Beiträge von CharmingQuilts

Guten Morgen,

neue Woche, gleiche Unlust.... Ich mach immer noch mit dem Augenkram rum. Alle 2 Stunden Tropfen - jetzt nervt es langsam. Naja, bis morgen noch durchhalten. Es hilft ja, es ist besser.

Ich muss noch den Schnitt für den Ganzjahresliebling rauskopieren. Dann könnte ich zuschneiden. Mal sehen, ich hab grad so echt zu garnix Böcke.

Das ist Übungssache. Und wirklich Training. Da hilft nur dranbleiben und viel üben.

Wie das mit den Einstellungen bei der Nähmaschine funktioniert, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das hab ich nie gemacht. Und die Longarm funktioniert komplett anders. Und die hat nen Stichregulator :biggrin: der gerade für Anfänger und Pantos natürlich genial ist.

Bei Craftsy gibts doch auch FMQ Kurse für umme - vllt hilft dir das weiter? Oder YouTube. Hast du dich da mal ein bisschen reingefuchst?

Hallo

nachdem die Murmel anscheinend echt einen Wachstumsschub gemacht hat, müssen natürlich neue Sachen her. Jede Ausrede ist Recht.

Und natürlich muss der Stoffabbau voran getrieben werden. Also die nächsten Stoffe auf der Liste: die schönen Herbst-Panele in rosa-beige-rost.

Für die Kombi brauche ich 3 neue Schnitte und da ich eh neue Größen brauche, kann ich auch neue Schnitte hernehmen. Heute morgen ausgedruckt: Cushy Legs von Schleiferlwerk in 134 und den Girly Hoody von Schneiderline in 128. Sind beide geklebt und ausgeschnitten.

Dazu soll noch ein Ganzjahresliebling von Lemel Design in 128 kommen. Da habe ich mir den Schnitt auf A0 plotten lassen und muss ihn nur noch rauskopieren. Mache ich entweder heute Nachmittag noch, wenn ich noch ein bisschen Bock finde - oder morgen.

Dann kann ich morgen zuschneiden und es kommen wieder 3 Stoffe aus dem Vorrat weg :tanzen: Und niedlich wirds garantiert auch.

Huhu,

hier noch das Detailbild des Erdmännchens:

Details Erdmännchen.jpg

Mein innerer Streifen-Monk ist auch super zufrieden :rofl: Und die Ärmel sind - trotz quetschen und Stoffsparen - noch perfekt mit den kleinen Details am Saum rausgekommen.

Als klitzekleines Detail hab ich dann noch den Anker durch das kleine silberne Herz ersetzt.

Bei der Anprobe hat die Murmel als Erstes gefragt, ob da noch Sticker oder Aufnäher oder Rüschen drankommen :mauer: Ich glaube, ich hab das Kind verzogen.

Mit dem Hinweis auf das Herz und ein Basicteil für die Schule wurde das arme Shirt dann doch noch akzeptiert. Immerhin ist es pink und es hat ein Erdmännchen drauf. Puh - grad noch so die Kurve gekriegt.

Ich fürchte aber, damit komm ich nicht nochmal davon. Ich hab noch ein Panel aus der Bestellung - da werd ich wohl andere Geschütze für auffahren müssen. Seufz.

Guten Morgen,

ich bin voll motiviert. Der Anschiebetisch ist justiert und funktioniert so prima. Richtig entspanntes Arbeiten. Gefällt mir.

Ich habe gerade die Erdmännchen in mein Album geladen.

Ist nur so halb UWYH, zählt aber doch. Bestellt schon letztes Jahr, wurde aber erst diese Woche geliefert. Egal. Ist 2021 und 2022 - und ist schon weg :daumen:

Die Murmel braucht einfache Basics für die Schule. Und es muss ja auch nicht immer der komplizierteste Schnitt mit den meisten Unterteilungen und dem heftigsten Getüddel sein :rofl: Okay, wird es bei mir meist doch, aber jetzt gehts erstmal wieder um ein paar Basics.

Ich wollte gerne einen Rollkragen Pulli machen. Trägt sie ganz gerne und hat sie grad keinen mehr in ihrer Größe. Wangerooge von Farbenmix ist dafür ein toller Klassiker. Gibts in tailliert und gerade. Ich habe den tallierten gewählt - erstens gefällt mir das ein wenig besser und zweitens war der schon rauskopiert :rofl: Den hab ich schon für die Diva und die Koboldin total gerne genäht!

Nach dem Zuschnitt - das Panel passt perfekt komplett und es ist kein cm übrig! - habe ich mich aber doch gegen den Rollkragen entschieden. Sonst ist es ein reines Wintershirt und die Farben sind auch noch was für den Frühling oder kühleren Sommer. Also habe ich spontan statt dem Rollkragen einfach die Jersey-Versäuberung mit der Cover am Halsausschnitt gemacht.

Der Stoff ist extrem elastisch in beide Richtungen und so konnte ich ihn auch längs verwenden und der Ausschnitt ist so entgegengesetzt geringelt. Und ich hab wirklich jeden cm des Stoffes verwendet ohne mit einem anderen Stoff ergänzen zu müssen. In der nächsten Größe klappt das schon nicht mehr mit so einem Rapport.

Shirt ist schon fast fertig. Und wenn die Murmel die Hausaufgaben fertig hat, mache ich auch gleich ein Bild.

Hach, bin grad voll motiviert! Tschakka :daumen: Und ich hab noch 45min bis zur nächsten Ladung Augentropfen....

Guten Morgen,

uih, meine Bestellung vom Dealer ist da - der Biesenfuß für meine Coverlock. Sehr edel aufgemacht, die Füßchen Boxen von Babylock :daumen: Erklärung klingt einfach - muss ich dann mal dringend probieren.

Und mein Anschiebetisch für die Overlock. Den wollte ich eigentlich schon bei Kauf mitbestellen, er war mir dann aber zu teuer. Jetzt hab ich ihn mir gegönnt. Das Paket ist aber riesig. Eigentlich hatte ich nach den angegebenen Maßen geschaut, obs auf den Tisch passt - aber das Paket lässt mich ein wenig zweifeln. Ich werds wohl auspacken müssen, um es zu erfahren.

Das ist der Plan für heute. Und das weiternähen vom Babyset von gestern. Haushalt ist schon geschmissen, nur noch die Handtücher falten, dann kann ich nähen gehen.

Hallo

ich habe heute Nacht von einem Babyset geträumt - bzw im Halbschlaf, weil geschlafen hab ich nicht wirklich - und ich habe das Set so klar vor Augen als wäre es schon fertig genäht und fotografiert.

Ich möchte das gerne heute mal umsetzen. Ich weiß auch nicht, warum mich das so beschäftigt - aber das hat sooo süß ausgesehen :herz: Aber ob ich das wirklich so hinkriege? Ich werds sehen.

Ich habe versucht, den Schnitt auszudrucken, weil ich diese Größe noch nicht genäht habe. Geht natürlich nicht. Ich weiß nicht, woran das liegt. Hatte ich neulich schon einmal - von 8 Seiten druckt der Drucker bei 2en nur Mist. Mein Mann hat es von seinem Laptop jetzt auf meinen Drucker geschickt - und das geht 100%. Muss man nicht verstehen diese dämliche Technik.

Okay, Schnitt ist gedruckt. Stoff liegt parat. Die Wohnung putzt sich grad von allein (naja, eher mit unserem Putzteufel) und ich geh jetzt nähen. Jawoll.

Moin,

ich habe vorhin eine Bestellung Stoff zugeschnitten und dabei ist mir ein toller Blumen-Canvas buchstäblich vor die Füße gefallen (Bild im Jahres Album).

Der sollte eigentlich mal eine Tasche für mich werden - einer meiner geliebten Einkaufsbeutel. Leider reicht er dafür nicht. Und ich weiß echt nicht mehr, warum ich davon je nur 50cm gekauft hab. Wahrscheinlich weil er sauteuer war.

Egal, jetzt kommt er weg. Tschakka. Bevor er mir noch ein paarmal auf die Füße fällt. Und das Muster ist so toll, das wäre ja auch echt schade.

Also habe ich mal angefangen - das erste Teil ist ein Stiftemäppchen geworden. Ich habe 100% farblich passende Reißverschlüsse im Vorrat gefunden, die natürlich zu kurz sind :pah: Aber hey, das schreckt uns ja wohl nicht ab....

IMG_9416.jpg

Also erstmal den Reißverschluss verlängert, das Schnittmuster unterteilt, zugeschnitten und dann gings weiter.

Außenstoff habe ich noch mit Freudenberg 280 verstärkt, das Futter ist weiße Baumwolle. Nehm ich eh fast immer, aber hier passt es auch zum Stoff (weiße Blumen).

Die fertige Stiftetasche ist schon in der Galerie. Das Schnittmuster war von Buttinette. Ich find die Tasche für Stifte eigentlich fast zu groß, man könnte sie also eher als Kosmetiktasche nutzen.

Vielleicht mache ich noch die anderen 2 Größen an Kosmetiktaschen, die ich sonst immer nähe - dann hätte man ein schönes Set aus 3 Teilen in unterschiedlichen Größen - für so alles, was Frau eben so mit sich rumschleppt (vor Allem im Urlaub).

Good Question :confused:

Wenn man ihn ohne Sashing näht, wird er 96x96" (Queen Size). Man kann ihn aber auch mit Sashing von 2" Breite nähen, dann wird er 114x114" (also King Size).

Ich werde ihn wahrscheinlich ohne Sashing machen, das gefällt mir irgendwie besser. Aber das sehe ich dann, wenn alle Blöcke (10 verschiedene insgesamt) fertig sind.

Hallo

ich habe beschlossen, mich einem QAL für 2022 anzuschließen. Ich mag das Design sehr und ich hatte dafür sofort Stoffe aus dem Bestand im Kopf.

Und nach zusammensuchen, auslegen und hin und her überlegen, habe ich beschlossen - ja, da mach ich mit. Die Stoffe gefallen mir genau so gut, wie ich mir das ausgemalt hatte und so kann ich wieder ein wenig Stoff abbauen. Alles aus dem Vorrat - ich schwörs :daumen:

Bild der Stoffe plus Übersichtsblatt des QAL - Kitchen Sink Quiltalong von SewCanShe - sind in die Galerie gewandert.

Ja, deswegen muss es jetzt fertig werden - N*O*C*H ein Kind krieg ich nicht und die Enkel lassen (hoffentlich) noch ein wenig auf sich warten. Zumindest deren Einschulung :rofl:

Ich habe jetzt den ganzen Tag dran gearbeitet und das UFO ist fast fertig! :tanzen:

Anprobiert - passt, ist noch ein bisschen reichlich,d.h. aber auch, dass er nächsten Winter auch noch passen wird - und gefällt.

Ich muss nur noch absteppen. Das hab ich auf nach der Anprobe verschoben, falls ich noch was ändern muss/möchte und dann wäre ja die Wendeöffnung zu und abgestepptes trenn ich nicht wieder auf. Und dann noch die Ärmelbündchen drannähen und die Druckknöpfe reinhauen.

Tschakka - ich hätts ja nicht geglaubt. Das Ding wird noch fertig. Und der Zuschneidetisch ist wieder frei :daumen:

Mal sehen, welches UFO als Nächstes dran glauben muss. Liegen ja noch einige hier. Und der ganze Stoff - OMG :eek: Wann soll ich das denn alles vernähen? Und wer zum Teufel hat das alles gekauft???

Och, vom Futterstoff - das ist hellblauer Sommerfrottee von Hilco - hab ich auch noch mindestens 2m auf dem Ballen :rofl: Reicht noch eine Weile.

Ich hab jetzt was getüddelt und die Taschen sind fertig und aufgenäht. Das war jetzt schon ein Akt. Aber egal. Jetzt noch den Kragen zusammendengeln und dann kann ich die Jacke/Mantel zusammen nähen.

Vielleicht wird er ja doch noch fertig....

Moin,

mich plagt immer noch die akute Unlust. Ich komm einfach nicht in die Gänge. Aber hilft ja nix, der Stoffberg muss abgebaut werden.

Ich habe mir gerade mal den Mantel vorgeknöpft und mache damit einfach weiter. Mal sehen, wie lange ich mich motivieren kann.

Hier mal die kleine Qual der Wahl für den Tüddelkram:

Auswahl.jpg

Ich hatte keine Ahnung, wieviel hellblauen Kram ich hier habe.... ich glaube, das ist auch mal eine Baustelle, die ich sortieren müsste. Statt immer neues zu kaufen :mauer: Ich glaube, das könnte auch für Jahre reichen, was da so in den Vorräten versauert....

Egal, die Rückseite und die linke Seite sind schon betüddelt, ich weiß nicht, warum ich die rechte Seite nicht gemacht hatte. Ist ja schon fast 10 Jahre her....... also nachholen.

Damit ich mit den Taschen weitermachen kann muss ich jetzt aber erstmal das Futter zuschneiden. Gott sei Dank sind alle Schnittteile da und es fehlt nicht wieder irgendeins.

Und es gibt eine tolle Bilderanleitung bei Farbenmix dazu - sonst wüsste ich garnicht mehr, was ich mir dabei überhaupt mal gedacht hatte.

Also - hilft alles nix - ran an den Speck, ähm den Mantel :daumen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]