Beiträge von Steinmetz

    Hallo Barbara,


    danke für Deine Antwort, ich hatte auch den Eindruck, daß es nah bei echtem Korsett ist.
    Was meinst Du mit Zuckerhutform?
    Was mich irritiert hat, ist die obere Kante an der hinteren Mitte: In der TZ ist sie eine grade Linie, am genähten Modell bildet sie einen Hügel.
    Aber Du hast die Spitzen über den Brüsten gemeint, oder?


    LG,
    Iris

    Guten Morgen!


    Gestern habe ich mir die genannte Fashion Style gekauft, weil da ein Korsagen-Schnitt drin ist, mit Schritt-für-Schritt-Anleitung, der wird auch mit Spiralstahl verarbeitet.
    Da dachte ich mir, vielleicht ist das ein leichter Einstieg Richtung echtes Korsett.
    Meine Frage:
    Hat jemand die Zeitung UND von Korsetts eine Ahnung und kann da mal drüberschauen, ob ich mit meinem Denken halbwegs richtig liege?


    Es gibt da jetzt kein Ziel oder Erfolgsdruck oder so, ich will nur spielen...


    Euch allen einen guten Tag,
    LG,
    Iris

    Guten Morgen!
    Ich geh gern auf die Stoffmärkte....aber vor allem zur Inspiration!
    Letztes Mal in WÜ gab´s gebatikten superflauschigen Sweat, fast frotteeartig auf der Rückseite, hab ich noch nie woanders gesehen. Das ist dann ein Entdeckungskauf und ich freue mich.
    Normalerweise habe ich aber andere und viel preiswertere Quellen...
    Hier gibt´s z.B. Werner Weigand Weyersfeld, der verkauft BW ohne Elastan (gute Patchworkqualität) für 5€/m, oft auch Marken und Batik, 1,40 breit.
    Oder die Stoffoase Roth, Bischbrunn, ein Großhändler, der einen riesigen Schnäppchenraum hat, aber auch einen "normalen" Laden mit aktueller Ware zu üblichen Preisen.
    Aber in Berlin.... würde ich nie auf den holländischen Stoffmarkt gehen, da gibt´s den unglaublichen Türkenmarkt in der Crellestr., etwas mehr Auswahl gibt´s am Maybachufer, da habe ich Wildseide/BW auch für 5€/m bezahlt, Ladenreis 20€. Wobei die gleichen Händler am Maybachufer 2-3€/m mehr verlangen, als einen Tag vorher in der Crellestr..
    Und reines Wolltuch/Walk zu ähnlichen Preisen.
    Immer gibt´s auch aktuelle Stoffe, sagenhaft günstig. Babycord, z.B. 5€/m, einfach unschlagbar.


    Schaut´s Euch an, allein zum Stoff kaufen lohnt sich Berlin!


    Lieben Gruß,
    Iris

    Ähm, nochmal zu Radieschen und Nanne...
    Ich glaube, Radieschen meint den Markt in der Crellestraße, vielleicht.
    Ich finde den super, Gemüse, Ramsch und vielleicht 5-6 Stoffstände, die dann auch am Maybachufer zu finden sind, da kostet der Meter dann aber 3€ mehr...
    Muß dringend mal wieder nach B.
    LG,
    Iris

    Guten Morgen!
    Bei mir geht Samstag und Sonntag, wie´s aussieht.
    Hab gestern angefangen zu sortieren und es kristallisiert sich heraus:
    Stoffe zum verschenken, Stoffstücke zu 0,50€/1€, und niegelnagelneue Patchworkstoffe (free spirit) zum tauschen, evtl. auch große Stücke (bis zu mehreren Metern) mit günstigem Meterpreis, da Fehlkauf (online...hmpf).
    So weit mein Beitrag zum "Konzept".
    Lieben Gruß, ich sortiere jetzt weiter,
    Iris

    Moin!
    Die JR nicht vorwaschen, da bleibt nicht viel über...Das fertige Top oder die komlette Decke mit Farbfangtüchern waschen...
    Aber dazu gibt´s auch andere Erfahrungen, wie ich schon gelesen habe...
    Ich mag Fabric.com...,aber das gehört bestimmt in den Markt und wird vllt gelöscht hier.
    LG, Iris

    GuMo!
    Du mußt nicht neu ausdrucken...
    Mess mal auf dem Schnitt die Brustweite in 38 und zieh die 15%, die Du zu groß gedruckt hast ab, dann messe die BW von 36 oder 34, wenn ein Treffer dabei ist, nimm die kleinere Größe.
    Das kann gehen, weil Dein Ausdruck ja proportional vergößert ist.


    LG,
    Iris

    Herzlichen Dank Euch allen, das Zauberwort war Wollvlies, da habe ich nun schon ein bischen was gefunden....
    Bis das Top fertig ist, hab ich noch Zeit zum Preise vergleichen.


    Ein schönes WE wünscht
    Iris

    Guten Morgen!


    Im Titel steht´s...
    Ich suche zum einen Rat: Kann ich (wenn´s das überhaupt gibt) REINE Wolle als Batting für einen Quilt nehmen?
    Woll-Baumwoll-Gemisch wäre auch noch gut, aber halt ohne Poly.
    Und wenn ja, wo kann ich das kaufen?
    Welche Stärken gibt es und was wäre für einen wärmenden Quilt geeignet?


    Lieben Dank für´s lesen (und raten!),
    Iris

    Hallo Foris!
    Seit einiger Zeit sehe ich mich nach einer Stickmaschine um, der Fokus hat sich (warum auch immer...) Richtung Bernina gerichtet.
    Nun habe ich ein Angebot, die oben genannte Maschine für 850€ zu erwerben.
    Letzte Wartung war im April 2014.
    Ist der Preis okay?
    Ich hatte noch nie eine Bernina, aber da es bei der Marke nur gute Kritiken gibt, dachte ich, das könnte was sein.
    Was meint Ihr?


    Vielen Dank für Euere Antworten und Einschätzungen,
    Iris

    Hi Lischi,
    ich habe eine Tiptronic 2030 und eine 92, beide ziehen zwei Lagen mitteldickes Leder problemlos durch, damit meine ich 1,3 mm Dicke einfach.
    Das leisten wahrscheinlich alle von Dir gezeigten Maschinen.
    Bei sehr dicken Stoffen ist das Problem eher die Hubhöhe vom Füßchen und dann der Transport, wenn er Stoff sehr fluffig ist, Grobstrick z.B..


    Ich würde mir die günstigste schießen und das Beste hoffen.


    Viel Glück!
    Iris

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]