Anzeige:

Beiträge von Steinmetz

    Chica

    Ich bin dabei...Front und Rücken hab ich fertig und dazu schon drei Tage gebraucht, ich bin aber auch nicht besonders flott und schneide für jeden Abschnitt einzeln zu, in Nähreihenfolge.

    Material ist Polsterstoff in grau, grob gewebt und hinten mit pvc oder so beschichtet.

    Für Polster und Träger hab ich mehrere Schichten Scuba genommen, eine Art Scuba, zwei Schichten Baumwolljersey mit Schaumstoff dazwischen und mit Stoffkleber verbunden, auf der Hautseite irgendein Funktionsmesh aus einer Restekiste.

    Oh, da werf ich mal die Buchhülle de luxe von herzensüß in die Runde, hab ich schon zweimal genäht, ist umsonst und wirklich klasse!

    Nachdem ich das Spatzjournal in Erwägung gezogen hatte und auf dem Berninablog gibt´s auch sowas, zu finden als "bestickte Buchhülle" oder Filofax oder so.

    Das Rennen hat aber herzensüß gemacht.

    Die Lotte kann ich nicht finden, leider...

    Das ist ein uraltes Mysterium, Probeknopflöcher werden immer und als einzige super. Solang die W6 glaubt, es ist nur ein Test, klappt´s. Ist bei Pfaff auch so. Bei Janome hab ich mich noch nicht getraut...

    Beste Strategie in Deinem Fall: Großes Probestück Bündchenstoff zum

    Testen und wenn das Knopfloch gut ist, heimlich an die Hose nähen (hast Du eine zweite Maschine? Sollte die W6 nicht mitbekommen...)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (funktioniert das?)

    Mich haben die Hasen total an die spanische Rentnerin erinnert, großartig!

    Und ich finde es IMMER besser, es zu machen, egal was bei rum kommt, als eeeewig drüber nachzugrübeln und NIX machen...


    Heute hab ich tatsächlich spontan genäht, aus einem Restepaket aus 38cm grauem Frottee eine Sommershorts und die gefällt mir sogar.

    Ich hab damit einen 1a-Teddybären-Hintern!

    So...mir ist grad eine Idee gekommen, die richtig gut hier hin passt, weil, wenn es denn fertig werden würde, falls es denn angefangen werden würde, wär´s echt ein Knaller.

    Ich dachte, ich hätte das Rad neu erfunden, hatte aber schon die Ahnung, daß es das vielleicht schon gibt: (massenweise auf Pnterest)

    Eine Quilt-as-you-go-Jacke!...oder Weste!

    Aus all den schönen Patchworkstöffchen, die trotz intensivem Sammeln zu wenig für eine Decke sind und...noch bin ich nicht so Bukowski-like, daß ich mit einer Decke um die Schultern rumlaufen wollte, aber für eine Jacke tät´s reichen.

    Damit melde ich mich offiziell hier an, mal sehen, ob ich auch liefere!


    Liebe Grüße!

    Lieben Dank!

    Ich hab leider nur Fox Oilskin, dafür drei verschiedene Qualitäten...

    Eine Umhängetasche aus "heavy" hat zum Glück die Pappigkeit schnell verloren, auf der Hüftseite glänzt sie, Umgebunstränkung gab´s nicht.

    Hat dein im Laden gekaufter Oilskin einen Namen?

    Ich steh total drauf, würde mich gern dnach umsehen.

    Noch ein Gruß,

    Iris

    Superschön, der Rucksack!

    Seh ich richtig, du nähst aus Oilskin? Heavy?

    Ich überlege ja auch schon eine Weile an einem neuen Rucksack, der dann sicher auf dem bloßen T-shirt getragen wird, ich hab Sorge, dass das Oil vom Skin zur Bodylotion wird... Was sind deine Gedanken dazu?

    Liebe Grüße und weiter so!

    Womöglich ein altmodisches Waschbrett und so einen Waschbatscher, mit dem die nasse Wäsche geschlagen wurde.

    Flachs wird vor dem Spinnen gebrochen und befeuchtet, ich denke, die alten von Hand-Waschmethoden haben der Tragekomfort erhöht, man hat Leinenleibwäsche auch echt lang getragen ohne waschen, da wird sie auch deutlich geschmeidiger (da gab´s mal einen Selbstversuch).

    Ich hab mir vorletzten Winter auch ein Leinenhemd genäht, aus dem groben IKEA-Leinen, da steht das Eintragen aber noch aus...

    Steifleinen hab ich vor kurzem günstig gefunden, im Klerikalbedarf? Wird scheinbar für Priesterklamotten verwendet, einfach mal googeln!

    Wenn das eine geliebte Hose ist, würde ich keinesfalls mit unelastischem Naterial arbeiten, meine Mama hat das gemacht, die Hosen waren danach nicht mehr tragbar.

    Ich würde die einfachere Beinnaht trennen und von hinten über die komplette Vorderhosenbreite einen großzügigen Flicken in den Seitennähten befestigen, gern aus einem Flicken vom Lieblingsshirt.

    Oberhalb und unterhalb vom Knie mit Zickzack (oder sonstwie...) befestigen und wenn man das Kind so mag, wie das Kind die Hose, kann man sich mit Sashiko austoben, dabei auf Elastizität der Stiche achten.


    Ich liebe meine Mama, aber ihre Flicken haben mich ans selber nähen gebracht...

    Reissverschlußenden übernähe ich auch mehrmals oder bei Paspeltaschen die kurzen Seiten.

    Zum Glück ist meinen Neue recht gut im rückwärts nähen, da werden die Stiche nahezu genauso schön wie vorwärts, vor allem aber genau gleich lang.

    Hi!

    Superpeinliche Anfängerfrage:

    Ich würde gern mit Inkstitch und Inkscape rumprobieren, von Computertechnik hab ich keine Ahnung, war aber mal im Photoshop und Corel recht fit.

    Dazu wird ein neuer Rechner nötig sein, was braucht der Rechner, damit die Software rund läuft?

    Ahnungsarm, wie ich bin, vermute ich mal, großer Arbeitsspeicher (wie groß?), Graphikkarte (weche?)...

    Wenn die Frage zu doof ist, einfach ignorieren,

    danke!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]