Beiträge von schneiderkatze

    Hallo, wenn du empfindlich bist kannst du die Stickerei auch auf einen anderen Stoff machen und diesen dann aufnähen. Kratzt dann nicht und du musst auch nicht gleich mit dem nicht ganz einfachen Stoff Jersey arbeiten. Muss auch nicht blöd aussehen. Ich habe mir letzten Sommer auch so ein Shirt gemacht mit einem Fisch. Den Untergrundstoff habe ich wie eine Splash Form ausgeschnitten und auf das Jersey Teil genäht. Sieht total gut u d so gewollt aus.
    Gruss Schneiderkatze

    Also wenn die Eulen auf den Tatüta angekommen sind, ist es Zeit für die DIY Leute etwas neues zu machen.Seit dem Pfaff Wettbewerb bin ich von Eulen sowieso bedient.
    Ich nähe schon ziemlich lange, auch um mich vom Mainstream abzuheben. Und wenn man es von der Familie mitbekommt, ist die Schranke sicherlich niedriger auch mal in anderen Bereichen sich zu versuchen, z. B. mein neues Hobby ist Seife kochen! Für mich ist vor allem der Entstehungsprozess wichtig. Bei gekauften Sachen wird bloß konsumiert und häufig die Sache nicht so wertgeschätzt wie eine selbstgemachte Sache. Manche selbstgemachten Sachen versuche ich auch dann noch zu retten, wenn ein Loch drin ist oder eine Schramme. Gerade deshalb weil ich selbst oder ein lieber Mensch einen Teil seiner Seele hineingelegt hat.

    Hallo,
    manchmal ist es übers Handy schwierig zu kommentieren. Die Fotos zeigen eine Auswahl, so wie Anne es geschrieben hat. Die Gewinner sind nicht namentlich benannt. Aber anhand der Fotos kann man sich so einiges denken und Rückschlüsse ziehen. Auf der Facebook-Seite ist zudem zu lesen, dass die Gewinner bereits benachrichtigt sind, außer die zwei Sonderpreise?! Die ersten drei Plätze sind auch am 15.09 von Pfaff zu einer Veranstaltung eingeladen worden.
    Gruß
    Corinna

    Ich habe sehr viele selbstgenähte Klamotten im Schrank. Auf der Straße bin ich zwar auch schon angesprochen worden, wo ich meine Kleider her habe, das ist aber eher die Ausnahme. Probestücke nähe ich nicht. Eigentlich habe ich das bisher immer ganz gut ohne hin bekommen. Natürlich muss man dann die eine oder andere Naht schon mal auftrennen. Eine Meisternaht haben meine Stücke auch nicht immer. Aber kleinere Fehler sehen die anderen Leute oft nicht. Man selbst ist da viel kritischer. Da ich recht klein und dünn bin, passen mir oft die Sachen aus den Läden nicht. Mit meiner Nähmaschine habe ich die Freiheit so zu nähen, wie es mir gefällt und manchmal auch Trends voraus zu sein. Ich kann mich erinnern, dass ich ein Silvester unbedingt ein Paillettenkleid wollte. Natürlich gab es keins, was meinen Vorstellungen entsprach. Also habe ich mir kurzerhand eins genäht und damals noch im KaDeWe Stoff gekauft. Da war ich ich noch in der Schule (Abiturjahr) und hatte Zeit, so etwas kurzfristig auf die Beine zu stellen. Das war das beste Silvester. Im nächsten Jahr gab es dann überall Paillettenkleider. Ob das wohl an mir lag?!
    Mein Patenkind hat letztens zwei von mir designte T Shirts bekommen. Und in der Schule waren ihre Freundinnen begeistert. Das zeigt doch, das es nicht immer Markenklamotten sein müssen.
    Gruss Schneiderkatze

    Untergarn - stimmt, sowas gibt es ja auch noch! Muss heute mal in unserer Änderungsschneiderei (der einzige Laden hier, der Nähzubehör - wenn auch nur wenig - verkauft).


    Danke erstmal für eure Antworten, ich habe mir wie immer alles zu einfach vorgestellt :P Eigentlich müsste man zu so einer Stickmaschine 1 kg alten Stoff dazu bekommen - zum Ausprobieren ;)


    LG, Kati


    Aber Angst brauchst du auch nicht haben. Für meine gebrauchte Maschine hatte ich keine Einweisung und habe die ersten Stickversuche gut überstanden. Jersey ist zwar etwas schwieriger, aber mit der richtigen Stabilisierung ist auch das zu schaffen. Ich sticke übrigens auch zuerst und schneide dann dieTeile zu. Du könntest auch auf einem festen Stoff stickenund diesen dann aufnähen. Sieht auch gut aus und wenn die Stickerei sehr dicht ist, ist dad für Jersey sowieso besser geeignet. So habe ich auch mein letztes T Shirt gestaltet. Gruss Schneiderkatze

    Hallo,
    versuche mal für das Annähen den Faden gleich doppelt zu nehmen und den Knopf dann anzunähen. Außerdem könntest du Nylonfaden nehmen, wenn dich der Faden stört, dann sieht man nämlich fast gar nichts. Bei mir halten die Knöpfe ziemlich gut.


    Mit dem Einhauen oder beim Benutzen einer Zange habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Manchmal klappt es gut und manchmal nicht. Mit dem Annähen hat man eine viel bessere Kontrolle.
    Gruß
    Schneiderkatze

    Hat jemand von euch den Spezial Spulenkorb für die Creative mit dem man tolle Effekte mit dem Unterfaden machen kann. Lohnt sich die Anschaffung?Muss man bei der Arbeit mit diese Spule was besonderes beachten? Welche Erfahrungen habt ihr damit? Gruß Schneiderkatze

    Hallo,
    Aus einer alten Jeans habe ich mal ein Schößchen zum Umbi den gemacht (leider kein Foto). Aus den aufgesetzten Hosentaschen kann man prima Tassenuntersetzer machen, einfach abtrennen. Die Reste kann man für Applikationen nehmen, zB hier fur die Haare von dem T Shirt, nachdem man noch ein paar Fäden gezogen und die Sache mit Stofffarbe angemalt hat.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]