Beiträge von feendrache

    Falls jemand interesse hat: ich möchte die Maschine wieder abgeben, da ich eine alte Ledernähmaschine bekommen habe und mich mit der Sewtex nicht anfreunden kann.
    Den Transformator für die Stromversorgung gebe ich bei, da das Ding sonst in Deutschland keinen Sinn macht ;)
    Benutzt ist sie wenig.


    Ich hatte sie mir für die Verarbeitung von schweren Stoffen und dicken Lagen geholt. Dafür ist sie sicher gut geeignet. Bei feineren Stoffen und dem doch recht robusten Walking Foot hab ich jedoch vorurteile und es auch noch nicht ausprobiert.

    Mich gibt es noch :)
    Ich hoffe das ich bald wieder dazu komme mich etwas mehr hier zu tummeln.
    Zeit und Lust zum nähen hab ich in der letzten Woche tatsächlich mal wieder gefunden.


    Im Zuge dessen habe ich auch versucht das gute Stück hier richtig einzusetzen
    Einfädeln geht soweit... Oberfaden hab ich nach Anleitung drin, Unterfaden auch, aber eine Verschlingung findet nicht statt... die Nadel wird zwar ohne Fehler geführt, aber der Unterfaden und der Oberfaden wollen nur nebeneinander und nicht miteinander spielen.


    Nun stellt sich mir die Frage: Was hab ich falsch gemacht?
    Hat jemand eine Ahnung wo ich noch was nachstellen/gucken/testen oder reparieren kann?
    Die Mechanik vom Unterfaden selbst, also das wo man unter der Maschine am Arm beim Unterfaden noch was auf machen kann haben mein Mann und ich noch nicht überholt, die ist uns irgendwie durch gegangen. Hat da jemand einen Tip?

    :)
    Stammt aus einer alten Schustereri, die mein Nachbar vor 20 Jahren aufgekauft hat, als der Schuster aufgehört hat. Nachdem er jetzt 20 Jahre nichts mit der Maschine anzufangen wusste, haben wir sie bekommen :)
    Sie wird auch bei normalen Näharbeiten sicher nicht zum tragen kommen, dafür ist sie nicht ausgelegt. Aber als Taschennäher und Reiter ist so ein Kraftpaket schon praktisch.
    Damit kann ich auch locker mal Halfter reparieren oder dicke Pferdedecken nähen und muss dafür nicht bangen das meine normale Maschine anfängt zu weinen.


    Ich hab aber in alten Anleitungen gesehen, dass es für die Maschine passend zum Metallunterbau mit Fusswippe noch einen Holz"Tisch" gab, mit dem man die Maschine in eine Flachbett "umbauen" konnte wenn man wollte.

    Jahaaa... schon mein Mann und der ist auch Handwerker... aber das ist so klein und fusselig das Teil ... und dann gibts das ja in neu ... und da ich für die Maschine nix gezahlt hab, weil wir sie als Tausch gegen andere Sachen bekommen haben, mag ich ihr ein paar neue Teile spendieren damit sie noch lange bei uns lebt...

    Hallo zusammen,


    ist eine Weile her, das ich dazu gekommen bin hier im Forum aktiv zu sein.
    Ein großes Projekt, das hoffentlich mein Leben komplett umkrempelt hat mich in Atem gehalten. Nun ist Wartepause angesagt, weil wir auf Entscheidungen von verschiedenen Ämtern warten, die darüber entscheiden ob wir das machen können was wir wollen.


    In dieser Atempause nun ist es passiert, dass mein Mann eine "neue" Nähmaschine "angeschleppt" hat.


    Da ich ja weis, dass sich hier auch Fans und Fachleute für alte Maschinen tummeln möchte ich meinen neuen Schatz einmal vorstellen.
    20160224_214614.jpg
    Mein Mann unterzieht die Maschine jetzt einer Grundreinigung und Überprüfung.
    Das gute Stück stand 20 Jahre in einem trockenen Keller und hat sich da nicht bewegt. Zwei Teile sind kaputt, die wir ersetzen müssen und ich glaube ich habe sie auch schon korrekt identifiziert :)


    Zum einen brauche ich einen Neuen Stich-Regulator, da der alte gebrochen ist
    regulator.jpg
    und dann noch eine neue Ölwanne, da hier die Halterung abgebrochen ist.
    wanne.jpg


    Falls jemand also Tips hat wo ich solche Ersatzteile am besten her bekomme, immer gerne her damit, währenddessen werde ich das Netz danach durchforsten.


    :)

    Was ich irgendwie total seltsam fand war die Einstellung mancher Kandidaten zu Sendung... also das herangehen an die Aufgabe.
    Wenn ich bei so etwas mitmache muss mir doch klar sein, dass die Chance besteht, dass da Aufgaben kommen die mir erst Mal keine Lust bereiten. Aber die Herausforderung ist doch, das trotzdem zu meistern und das beste draus zu machen anstatt sich dann hin zu setzen und zu schmollen.
    Ich will in keinster Weise sagen, dass ich das unter dem Zeitdruck besser hin bekäme als die Teilnehmer, aber diese NullBock-Einstellung ist mir gestern echt auf den Senkel gegangen

    Halllöchen,
    die Fusshupe ... äh... den Fusshub muss ich bei mir auch noch mal überprüfen... auch wenn ich wie Barbar.a davon abgesehen habe die Maschine wieder zurück zu geben und auch Probleme hatte (hatte ja auch einen anderen Thread mit meinen Problemen) ... bei dem Händler (von Hersteller kann man ja nicht reden) würde ich wohl nicht mehr ordern ...

    Soderle, hab ja lang nix mehr von mir hören lassen... ein paar Nähprojekte habe ich hier geschlampt, die können aber in meinem Blog, das ebenfalls vernachlässigt ist, nachgeschaut werden.
    Derzeit bin ich wieder auc am Stricken und arbeite an einer neuen Strickanleitung... was dann wieder mal dazu führt, das ich mich nach einer Software umgesehen habe um mein Strickmuster zu veranschaulichen, natürlich hab ich keine gefunden und natürlich hab ich dann mal was rumgebastelt...
    Da ich meine Strickanleitungen in englisch notiere (fragt mich nich warum), ist mein Testprogrämmchen natürlich auch erst mal in Englisch... mal schaun wie weit ich lust habe das weiter zu verfolgen.
    Man kann seine Strickschrift eintragen und dann ein Bild generieren, dass man dann speichern kann und in eine Anleitung kopieren kann z.b.


    Hier ein erster Screentestbild.jpg

    Danke erst mal an euch :)
    habe mich jetzt für die XL Version entschieden, da der Mantel eher weiter sein soll, damit ich da morgens zur arbeit drin rumkuscheln kann, zudem soll er aus nicht dehnbarem Material entstehen. Habe dann festgestellt, dass das eigentlich angedachte Stöffchen fürs Futter nicht reicht... welch Drama... dann wird daraus wohl doch die Frau Wilma und für die Johanna muss ich dann, tragischerweise, noch neuen Stoff kaufen *kicher*
    Beim Aussenstoff bin ich mir noch unsicher... eventuell habe ich noch genug Cord... aber ich hatte mir die Esther ja schon aus Cord genäht und da dachte ich was anderes als Cord wäre nett... aber der müsste weg... hmmm...

    Hallo zusammen,


    da wir jetzt Herbst haben und ich mir diesen Winter keine Jacke kaufen möchte sondern mich selbst benähen will, habe ich das Schnittmuster Johanna von Traumschnitt wieder raus gesucht, das schon seid ca. nem Jahr hier bei mir liegt und auf Verarbeitung wartet.


    Nun mein Problem... nehme ich L (42/44) oder XL (46/48)...
    Normalerweise würde ich ja L nehmen, aber er soll ja gefüttert werden und warm sein, so dass ich zur not auch noch einen Pullover drunter ziehen kann ohne Platzangst zu bekommen.


    Das führt zu meiner Frage:
    Hat den Mantel hier schon jemand genäht und weis ob der eher groß oder klein oder so ausfällt?


    Danke schon mal


    Gruß
    Nadine

    Ich kann berichten: ich habe sie besiegt ;)


    Youtube hat mich gerettet, ich habe die Maschine noch mal auseinandergenommen und die Ölstellen geprüft, das wollte aber noch nicht reichen, aber das Geheimnis habe ich inzwischen gelöst... die Oberfadenspannung ist nicht so einfach zu bedienen wie ich das gewohnt bin.
    Man muss sie festziehen in der Spannung... so richtig...


    Ich weis nicht genau welches der Dinge die ich getan, geprüft und gemacht habe dazu geführt haben aber nun näht sie

    So das Internet ist spannend... es ist kein SAilrite Klon sondern ein Relliable Baracuda Clon... das Handbuch der beiden Maschinen (also meine und der Baracuda) sind exakt gleich.
    Und leider auch gleich bescheiden... ich muss noch mal rausbekommen ob ich die Nadel richtig einsetze und dann muss ich noch raus bekommen, ob der Bobbin-Case nicht vielleicht verstellt ist
    *zappel*
    ich würd gern testen, aber ich bin nich zu hause

    Ach ja, vergessen: wenn ich losnähe dann sieht es so aus, als ob der Oberfaden aus der Nadel "verschwindet" ohne zu reissen und dann daneben läuft...


    was mir jetzt allerdings noch als Idee gekommen ist: kann es auch sein, das der Stoff zu dünn ist und es deswegen probleme gibt. Habe gestern nur mit leichtem Nessel getestet

    Ok,
    ich hab mich ja getraut und mir einen sailrite clon angeschafft... die anderen problemchen lasse ich hier mal raus... derzeit versuche ich folgendes Problem zu lösen:


    Ich kann zwar den unterfaden hoch holen mit der nadel, aber beim nähen wird der nicht genutzt, also irgendwie klappen nur die ersten zwei stiche, danach werden die beiden fäden nicht mehr "verheiratet". Habe leider erst morgen abend zeit für weitere tests und fotos, aber vielleicht hat ja direkt ne idee

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]