Anzeige:

Beiträge von feendrache

    huhu,
    die Bionic Gear Bag hab ich auch genäht :) Die Anleitung ist sehr ausführlich und ein bisschen wie in Erzählform geschrieben, aber ich kam gut damit klar.
    Die Tasche ist klasse und wohnt auf meinem Zuschneidetisch, endlich hab ich all meinen Krempel an einem Fleck und kann ihn zur not schnell zusammen räumen.
    Demnächst ist noch eine Fällig für meine Schwägerin :)
    Kann ich nur empfehlen das Ding :)

    ... und eure Hilfe.
    Ich liebe meine Nähmaschine und sie ist nicht dafür gemacht wirklich viele Lagen dicken Stoff oder Kunstleder oder Leder zu nähen... und da ich sie nicht ruinieren will, denke ich über die Anschaffung einer zweiten Maschine für die schweren Arbeiten nach.


    Sie muss "nicht viel" können ;) ausser gerade aus nähen auf vielen Lagen Stoff... und am liebsten sollte sie nicht zu viel kosten.. habt ihr Erfahrungen mit Maschinen, die diese Eigenschaften haben (Preis ausgenommen) und könnt mir da helfen, da ich in dem Bereich recht unerfahren bin.


    Ich danke euch jetzt schon
    Nadine

    Also generell hab ich das so gelöst:
    1. Basis-Datei: Alle Funktionen, wie z.b.
    - Linie zeichnn
    - Punkt auf Linie berechnen
    - punkte um zentrum rotieren (weil wegen um zentralpunkt drehen z.b. versatz des abnähers hinten
    - kreis zeichnen
    - schnittpunkte berechnen
    etc. pp
    2. spezifische Datei für das Schnittmuster wo dann die linien gezeichnet und nach hofenbitzer positioniert werden
    Es gibt Klassen und Funktionen, man muss also nicht nur spagetties aufs papier legen
    hier also dann entweder oberteil oder ärmel derzeit.
    Wenn die erweiterung aufgerufen wird, dann gibt es eine eingabemaske in der die maße eingetragen werden und dann machts schwups und die linien werden gezeichnet


    Hier dann also die trennung Ärmel und Oberteil, wobei beide die basis-datei nutzen

    ach ja... schön soll ja das genähte Ergebnis werden ;)


    Was das gleiche Script angeht... jahaaa... das ginge schon den Ärmel da mit rein zu packen... aaaaaber man kann ja die verschiedenen Ärmelformen mit verschiedenen Oberteilformen kombinieren und wenn ich denn mehr als nur den einen Grundschnitt verscriptwurste, dann brauch ich den Ärmel nicht aus dem "alten" Script raus fummeln...

    Danke... eigentlich wollt ich ein bisschen an den ärmeln basteln, als mir dann einfiel, dass ich dafür ja maße aus dem ersten schnitt brauche... ergo habe ich jetzt erst einmal funktionen geschrieben, die mir Armlochumfang und Armlochhöhe aus dem ersten erstellten Muster auslesen... :) die muss ich dann nur noch in das zweite Script eintragen (Kommunkation unter den Scripten: nich möglich soweit ich weis)
    Aber das mach ich dann demnächst :)


    Allerdings könnte ich jetzt beschriftungen an die linien anbringen.. hmmm *kratz*

    öhm... also es gibt da irgendwo im netz ein paar bruchstücke und im wiki von inkscape eine kurzanleitung was du dafür alles brauchst...
    aber alle Berechnungen etc. für die Punktsetzung und Winkelberechnungen und so, die musst du dir selbst aus den Fingern saugen.
    Bei manchen sachen habe ich auch aufgegeben.
    z.b. setzt Hofenbitzer ja keine ganzen Kreise um z.b. den Schulterpunkt zu berechnen sondern nur Kreisstücke... das kannte vergessen... das ist mehr arbeit als lohnt... also einfach nen ganzen kreis gezeichnet.
    Wobei du den ja in der theorie gar nicht zeichnen musst. da du ja nur eine Punktberechnung brauchst für den Schnittpunkt (was du dann auch wieder programmieren musst). ich wollte aber die konstruktionslinien auch haben.. damit ich später ansatzpunkte hab und weis was wo und wie herkommt

    Versteh ich :D
    Mir gings ja auch darum das ganze selbst zu tüfteln und den Weg nachzuvollziehen... aber da ich parallel zwei gleiche Outfits mit gleichem Design aber wirklich unterschiedlichen Körpermaßen bauen muss fand ich das ne gute Idee :)
    ich bin mir nicht sicher ob python dich erfreuen wird ;)
    aber im grunde ist es halt nur noch ne andere programmiersprache


    Was Pattydoo angeht... ja wahrscheinlich ist das so was in der Art... SVG berechnungen oder vektorenberechnungen sind nu mal recht ähnlich, egal welches Kleid sie haben...


    Naja mal schauen ob ich die Scripte online stelle oder nicht... überleg ich mir noch :)

    Jo, das ist ein Script für Inkscape, das ich programmiert hab. Da sind ein Haufen Trigonomischer Berechnungen drin, damit der die Punkte richtig setzt, aber die sind ja ... halt Formeln aus der Trigonometrie.


    Ist halt nach den Berechnungen von Hofenbitzer Teil 1 und auch nur für den Grundschnitt... weitergehende Konstruktionen wie z.b. Wiener Nähte die ich ausprobieren möchte kommen dann per Hand dazu... aber so kann ich das Grundgerüst schon mal erstellen ohne das jedes Mal konstruieren zu müssen und muss dann "nur" noch die Anpassungen für besonderheiten dran basteln.

    mucneko :) ich dachte mir dann auch: die rundung kann ich beim Zuschnitt anpassen, da muss ich mir keine formel abbrechen, die das berechnet... das war bei den Armlöchern schon wiederlich, die sind auch nicht perfekt, aber die in eckig hätt ich doof gefunden :)


    doppelkeks ach ich find handzeichnen eigentlich auch toll, wäre ich nicht programmiererin würd ich das auch machen, aber so holt mich mein nerd-sein immer ein.


    Wenn ich jetzt wüsste ob ich das darf (hab ich im Software-Thread schon gepostet), dann würde ich das Script ja zum Download zur Verfügung stellen. Aber das muss ich erst noch abklären.

    Schönes Thema,
    mein erstes selbstgenähtes Stück war ein Umhang aus schwarzem Cord. Also so ein LARP/Mittelalter-Umhang. Der war klasse... und hielt auch bei Regen trocken... zumindest Innen... wenn der nass war wurde der gefühlte 5 Tonnen schwer und tropfte lange bis er wieder trocken war :D

    Soderle... ich kram den Thread jetzt noch mal raus, denn ich habe eine Frage...
    Ich bastel derzeit ein Oberteil nach Hofenbitzer, also eigentlich zwei, da es für mich und meine Schwägerin Turnier-Outfits werden sollen.
    Die Basis-Schnitte wollte ich dann mit Valentina erstellen, aber das war mir dann zu anstrengend, da ich keine Marker ausdrucken konnte etc...
    So dann bin ich dem Wahnsinn verfallen und habe tatsächlich mit Inkscape ein Script erstellt, mit dem man nach den Vorgaben von Hofenbitzer durch eingabe der gewünschten Maße einen Basis-Schnitt generieren kann.


    Nun das "Problem" das keins ist. Schnitt für mich und meine Schwägerin ist generiert, sicherlich nicht vollkommen perfekt, aber das braucht es nicht. Nun stellt sich mir die folgende Frage:
    Kann/Darf ich das Scipt im Internet zur Verfügung stellen? Vielleicht wäre ja noch jemand interessiert daran. Aber ich habe es ja nach Hofenbitzer gebastelt, also alle Berechnungen folgen den Anleitungen im Buch... natürlich steht da nicht der Text des Buches etc. sondern nur die Berechnungen werden entsprechend genommen.
    Ohne den Hofenbitzer selbst wird man auch kaum die richtigen Maße eintragen können...


    Da es meine Programmierarbeit ist ... dürfte ich ja eigentlich aber... versteht ihr mein Problem? oder ist das gar keins?

    Screen1.jpg
    Soderle... soweit so gut... ich glaube das Script macht all das was Hofenbitzer in seiner Konstruktion für den Grundschnitt eines Taillierten Oberteils mit Abnähern angibt.
    Bis auf den Hüftbogen wirklich als Bogen auszuformen.
    Was meint ihr? Sieht es aus wie ein Schnittmuster? Ich habe jetzt nur noch die fertigen Schnittlinien in Rot gelassen und meine Konstruktionslinien in ein helles Grau verwandelt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]