Beiträge von Eidi*

    Kochfest - da bin ich skeptisch, 60° C geht sicher mit bestimmten Vliesen. Jutta (Faulengraben) hat mal Teststücke mit verschienden Vliesen mit verschiedenen Temperaturen gewaschen, ich schau mal, ob ich das finde.


    Edit: hier


    von diesem Nähkurs in Mitte wusste ich auch noch nichts, danke, Eidi!


    Ich kann ihn nur empfehlen. Es ist halt kein klassischer Kurs, man kommt, solange man will. Zahlt immer für 4 mal und verlängert dann halt oder auch nicht. Manche nähen dort schon 15 Jahre. Und Frau Hübel freut sich immer über neue Näherinnen.

    Ich kann Dir die Nähschule Hübel empfehlen. Die ist zwar nicht im Prenzlauer Berg, sondern in Mitte, direkt am Friedrichstadtpalast, keine 10 Minuten vom S-Bhf. entfernt, aber so weit weg ist das ja auch nicht. Montags bis Mittwochs jeweils 10-13 oder 17-20 Uhr kann man nähen. Man kann nähen was man möchte und bekommt von Frau Hübel alles gezeigt, was man noch nicht kann. Man lernt alles von der Pieke auf, alte Schule sozusagen. Frau Hübel ist eine ganz liebe ältere Dame. Hier auf Youtube kann man sich ein Video anschauen, so habe ich die Schule auch gefunden. Erstes Stück ist immer ein Rock, da hat man keine Chance ;)
    Ich bin seit letztem Sommer (fast) jeden Montag da.


    die Schrägbandformer von prym und clover, die man per Hand und Bügeleisen bedient sind nur geringfügig unterschiedlich. Da ist es meiner Meinung nach entscheidend, welches Modell man am Einfachsten erhalten kann - markenunabhängig.


    Es gibt von Clover allerdings noch Schrägbandformer, da kann man auf den Schrägstreifen im gleichen Arbeitsgang noch Bügelband aufbügeln. Das ist praktisch, wenn man z.B. mit dem 6 mm-Former Blumenstiele basteln und applizieren will (wie auf dem Foto von Jutta). Normales Schrägband geht damit natürlich auch.

    Es ist bei mir meistens so, dass die Bilder nicht mitkopiert werden. Ich mache es dann wie kikumo und speichere die Bilder temporär auf dem PC (der Einfachheit halber auf dem Desktop) und nachdem sie in der Windows-Fotoanzeige geöffnet wurden lassen sie sich über copy & paste an passender Stelle in den Text einfügen. Diesmal allerdings funktionierte es bei Anjas Anleitung tadellos, die Bilder wurden mit kopiert und auch eingefügt. Warum auch immer...:confused:

    Hallo Elke, ich habe gerade mal nach dem Fuß gegoogelt, um herauszubekommen, ob ich den auch brauche ;). Beim Stoffekontor sind zu diesem Fuß ein paar Tricks für den Nähbeginn beschrieben, vielleicht hilft Dir das. Verlinken geht leider nicht, ist ein Shop...
    Erzähl' mal bitte, wenn es geklappt hat.

    ...Vlies ist ein Baumwollvlies Freudenberg 277...


    Hmmm, in meinem Irish Chain habe ich auch das 277er Vlies drin, das ist ja recht dünn. Ich habe bei diesem Quilt das erste Mal meinen Obertransportfuß benutzt (Bernina-Maschine) und ich war überrascht (und erleichtert), wie gut es mit dem Quilten ging. Am Füßchendruck habe ich nichts verändert. Könntest Du das Quilten vielleicht auch auf einer anderen Maschine probieren?

    Ich schließe mich Jutta komplett an, Magenta. Nicht wegwerfen! Es ist so ein schönes Top und es wäre jammerschade um die schönen Stoffe und die viele Arbeit, die schon darin steckt. Leg' es in Deine UFo-Kiste (die Idee mit den Topflappen finde ich auch gut, Kissen gingen auch), irgendwann hast Du wieder die Nerven, Dich der Decke nochmal anzunehmen. Wenn Du sie gar nicht mehr ertragen kannst, verschenke sie oder tausche. Hier findet sich bestimmt jemand, der das Top fertig machen würde. Aber bitte nicht in den Müll!

    Mein Stangenquiltrahmen hat sich doch als zu tief erwiesen (siehe weiter oben), gestern hat mein Stiefpapa die Seitenteile wieder mitgenommen udn wird sie verschmälern. In meinem Wohnzimmer ist einfach nicht so viel Platz wie in seinem...
    Ich berichte.

    Ich benutze derzeit am häufigsten auswaschbare Filzstifte.


    Ich auch. Bei Rossmann gibt es wasserlösliche Kinderfilzstifte.. Auf der Packung steht "Auswaschbar aus den meisten Textilien". Sie malen ganz leicht auf dem Stoff und bis jetzt sind die Striche immer beim anschließenden Waschen rausgegangen. Zur Zeit mein Favorit bei Shirts.

    Ich habe auch noch wasserlösliche Kinderfilzstifte probiert. Auf der Packung steht "Auswaschbar aus den meisten Textilien". Sie malen ganz leicht auf dem Stoff und bis jetzt sind die Striche immer beim anschließenden Waschen rausgegangen. Zur Zeit mein Favorit bei Shirts.


    Bianca, Deiner Liste kann ich mich anschließen. Bis auf das Kreiderädchen (besitze ich nicht) habe ich mit allen auch gute Erfahrungen gemacht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]