Beiträge von Dolce vita

    bene, ich habe endlos gestichelt und nun ist die Muschelunterseite so, wie ich sie haben wollte,
    sie hat mehr Tiefe / Wölbung, auf dem Foto nicht gut zu sehen, man muss schon genau hingucken
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27945971yu.jpg]
    Neptun hat wohl auch seinen Spass daran


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27945972bw.jpg]


    und dann wurde das kleine Teufelchen übermütig


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27945973mp.jpg]


    bene, keine Ausreden mehr, das Muscheloberteil kommt in Arbeit,
    wenigstens einen Versuch sollte ich machen...
    gruss Dolce vita

    ciao Herr K.,


    ein "Herr" , der so ausdauernd u. hingebungsvoll Bügelt, bringt die besten Voraussetzungen für seine Nähprojekte mit, also Geduld.;)
    Die nicht exakten Nähte werden mit der Zeit schon noch genauer, ist einfach Übungssache und bis dahin behalte Dir den künstlerischen,
    humorigen Blick auf Deine Werke:)
    weiterhin gutes Gelingen
    gruss Dolce vita, die jetzt ihren Klappstuhl hier platziert und sich dazu setzt

    ciao,
    jetzt sind die Puschen mit dem "Blattwerk" versehen, habe einiges in meinem Fundus noch gehabt,
    die Filzschnürsenkel sind getrocknet und locker geschnürt, damit ich die Puschen einfach überstreifen kann
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27934213yu.jpg]


    die Knöpfe, in der Blütenmitte, habe ich selbst gefertigt


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27934214ik.jpg]


    herrlich warm und bequem sind sie auch und wenn das keine "gute-Laune-Puschen" sind,
    in der dunklen Jahreszeit, dann weiss ich auch nicht.
    gruss Dolce vita


    Ps.: würde gerne noch ein Paar in "Indiofarben" machen, hoffentlich habe ich keinen Puschenvirus....

    grazie Needles,


    zugegeben, die genähten Puschen sehen ein bisschen trostlos aus, jedenfalls für meine Verhältnisse aber
    sie sind ja noch nicht fertig. Da kommt noch buntes "Blattwerk" dran, da muss noch Farbe bei -
    und Schnürsenkel, bunt versteht sich, muss ich erst noch anfertigen... Geduld prego


    gruss Dolce vita

    si, gespannt bin ich auch,
    vor allem wie ich das Muscheldeckel-Problem löse.
    Im Moment tendiere ich zu einem AKS-Gitter (leichte, dünne Baustahlmatte) das ich dann von beiden Seiten einfilze.
    Das Gitter würde ordentlich "Stand" in den Deckel bringen und lässt sich in Form biegen.
    Allerdings müsste ich VORHER den Handdurchlass (um Neptun sitzend in der Muschel zu bespielen) festlegen:confused:
    Ich habe immer noch keine optimale Lösung und GGs Vorschlag: Lass den Teufel in der Muschelhälfte sitzen und fertig!
    DAS erscheint mir, irgendwie so halbfertig, kann ich mich noch nicht so richtig mit anfreunden...
    gruss Dolce vita

    Ciao,
    ich habe für meine Sofa-lümmel-Puschen, Filzwolle mit dem Addi-Kingsize gestrickt.
    Nach dem Waschma.-Gang sogar leicht gebügelt, damit mein „Puschenstoff“ beim Zuschneiden schön glatt liegt.


    Schnittfertigung: Eigene Fussohle nach gezeichnet und gute 1,5cm Nahtzugb. Extra etwas mehr, da ich die Puschen über dicke Stricksocken anziehen will.
    Zehenkappe kopiert von der Sohle.
    Die Seitenteile sind nicht gleich, die Innfusseite ist gut 1cm kürzer als das Aussenteil.
    Schnitteile sind für den re. Fuss und ich habe 1x Probe genäht mit Baumwollstoff und die Passform überprüft.
    Rechten Fuss zugeschnitten und den Linken dann natürlich gegengleich.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27924463mi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27924464hp.jpg]


    Denke ich nähe hinter die Steppnaht noch einmal ZickZack und schneide dann knapp dahinter ab mit der Zackenschere.
    Jetzt will ich das Puzzle mal zusammen nähen….
    gruss Dolce vita

    Bene, habe den Muschelrand, wie eine Saumkante, umgeschlagen und dabei etwas gerundet. Ist jetzt also nicht mehr so franselig.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27916578jn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27916581gi.jpg]
    Und während ich daran arbeite hat der kleine Seeteufel es sich in Leanders Blatt gemütlich gemacht.


    Bin nicht ganz mit der Wölbung zufrieden und bei dem Muscheldeckel wird es dann auch nicht ohne technische Hilfsmittel gehen, damit der Deckel, aufgeklappt hinter Neptun, „Stand“ hat.
    Habe das Problem mit GG erörtert – O-Ton: Gehe jetzt in die Werkstatt Bestandsaufnahme machen, damit ich einen Überblick habe was Alles „wegkommt“. Hmhm, grazie mille.:eek:
    Werde also in den Baumarkt fahren müssen….
    gruss Dolce vita

    ciao,


    ich habe mit Filzstrickwolle, Socken gestrickt. Eigentlich sollten die Signorina "Haltmalstill" passen,
    leider sind sie dann in der Waschma. so geschrumpft, dass es wohl eher Kinderpuschen, nun, sind.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27908832dk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27908833tm.jpg]
    die Puschen haben einen doppelten Schaft


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27908834ij.jpg]


    und eine kleine Blüte gibt es gratis
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27908835dn.jpg]


    nun wollte ich mich aber nicht geschlagen geben und habe für die Signorina erneut gestrickt...
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27908847cj.jpg]
    und diesmal passen sie sogar


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27908848ei.jpg]
    und einen Schmetterling gibt es auch schon, trotz der frühen Jahreszeit...;)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27908849pu.jpg]


    und jetzt möchte ich Puschen aus Filzstoff schneidern, den "Filzstoff habe ich mit dem Addi Kingsize gestrickt,
    muss Schnittmuster anfertigen....
    gruss Dolce vita

    ciao,
    so sieht nun die Muschelunterseite nach dem Waschgang aus
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27891284bd.jpg]


    und so die Innenseite, ist auch ganz gut geworden


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27891285nc.jpg]


    nun muss ich das Alles formgebend trocknen und da Kunst ja meist zwanglos ist, nehme ich DAS hierfür:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27891287ey.jpg]


    noch Alles mit einer Kordel fixiert


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27891289oq.jpg]


    und während des Trocknens immer etwas zurecht gezupft...
    gruss Dolce vita

    ciao,
    ich habe, freihand, auf Packpapier eine Muschel gezeichnet
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27868393tb.jpg]


    dann den Neptun mal drauf gesetzt und ich denke ich gebe rundum noch gute 5cm dazu,
    sonst könnte es mit der Wölbung der Muschel knapp werden


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27868394oz.jpg]


    und so sieht es beim Fotoshooting " backstage" aus


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27868395vf.jpg]


    jetzt schneide ich erstmal den Vorfilz zu....
    gruss Dolce vita

    ciao,
    ich würde sagen - die Versuchreihe ist abgeschlosse.
    Es gibt jetzt die 1. Version: genähte Muschel, siehe Posting 233 inclusive Y-Tube-Link
    und es gibt einen Filz-"Versuchsballon" bzw. Blatt, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=9cIyqb2I1Tw


    die Filzversion ist für mich die vielversprechende, da ich denke, hier die Wölbung der Muschel besser hin zu bekommen.
    Werde also die Muschelgrösse festlegen, und dann geht es hier mit dem Vorfilz weiter....
    gruss Dolce vita und grazie für Euer Interesse u. Geduld

    ciao,


    natürl. erfährt sie noch was, denn zwischenzeitlich haben doch auch andere Leute, weiter Erfahrungen gemacht, z.B. Ich!


    egal ob nun Strick oder Häkel die Grundlage zum Filzen in der Waschma. ist, Du musst nicht zwangsweise vorher die Märchenwolle mit einfilzen.
    Du kannst es auch noch genauso gut nach dem Waschma.-Gang tun, einfach mit der Hand (Handnadel od. Addi) auffilzen.


    Filzstrickwolle aus reiner Merino verfilzt bei 40 Grad im normal Waschgang ganz wunderbar, man sieht den Strick kaum, ob beim Häkeln die einzelnen
    Maschen später zu sehen sind, fehlt mir die Erfahrung.
    Schurwoll-Sockenwolle bei 40 Grad war, bei mir, das Maschenbild zu sehen, bei 60 Grad schon viel besser der Filzeffekt.
    Vergiss bitte nicht, auch in der Waschma. setzt der Schrumpfungsprozess, je nach Wolle , ein, die Endgrösse ist also deutlich kleiner.
    gruss Dolce vita

    Ciao,
    nun habe ich der kleinen Raupe noch ein bisschen Farbe gegeben und sie endplatziert.
    Für das anschliessende Fotoshooting hat sich
    Zara Leander Napoleon der Erste, richtig fein gemacht…
    Also guckt selbst: https://www.youtube.com/watch?v=9cIyqb2I1Tw


    Um Leander sitzend im Blatt bespielen zu können, muss ich nur noch in den Blattboden
    ein Loch schneiden --- nur noch…:weinen:


    gruss Dolce vita

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]