Beiträge von Dolce vita

    ciao Margit,
    Dein Teddy ist richtig niedlich geworden und erst diese Puschelohren:applaus:


    zum Aufsticken der Augen, könntest Du, das nächste Mal, vorher, dass Flauschgarn (an der markierten Augenstelle) etwas kurzschneiden, dann lässt es sich leichter Sticken. Zusammen Nähen der Körperteile, geht auch mit feinem Nähgarn, kleine Stiche werden im Flauschgarn fast unsichtbar.
    Teddylein hat einen wunderbar-freundlichen Gesichtsausdruck und wenn er erst in Kinderhände ist und geknuddelt & geliebt wird, ist es völlig wurscht ob assymetrisch oder nicht.
    gruss Dolce vita

    ciao, Margit,
    ich habe schon vor Jahren mal in das Buch "Swing-Socken stricken" reingeguckt. Diese Anleitung hat mich gleich lustlos gemacht,
    Strophen, Takte u. Pausen stricken, Unmengen von Hilfsnadeln setzen..... no, DAS ist nix für mich.
    Habe dieses Thema vor rund 4 Wochen neu aufgegriffen und mir diverse Arbeiten u. Anleitungen auf Y-Tube angeschaut.
    Ein paar Maschen angeschlagen und live mitgestrickt, learning by doing, eben und DAS macht mir richtig Spass.
    Ist die Stricktechnik mit Wendemasche erstmal begriffen und verinnerlicht, geht es fasst von selbst, also
    nur zu, keine Zeit mehr verlieren....
    gruss Dolce vita

    ciao,
    ich bin angekommen, am anderen Schulterende.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30102942qx.jpg]


    nun kann ich Teil 2 starten aber stricke ich ES genauso, oder
    bringe ich neue Farben ins Spiel, vielleicht auch anderes Muster?
    Fragen über Fragen. Ich vernähe erstmal die Fadenenden, also Zeit um Antworten zu finden...
    gruss Dolce vita

    ciao Margit,
    bei mir sitzt auch nicht immer jeder Stickstich und man/Frau kann eigentlich problemlos die Stickstiche wieder trennen, wenn man
    dann wirklich unzufrieden damit ist. Ich weiss WAS ich hier schreibe, mehr als einmal getrennt!!!
    Jetzt das Herz in die Hand genommen und Faden samt Nadel ebenfalls. Wer nix wagt, wird nie gewinnen, reingarnix!!
    Dieser niedliche Teddy soll doch nicht gesichtslos bleiben oder ?????
    gruss Dolce vita

    ciao, freut mich,
    die Stricktechnik ist die gleiche, (Stricken mit verkürzten Reihen) wie bei Drachenschwanzschal, guck mal Y-tube.
    Sogenannte Dreambirds gibt`s auch in der Tube zu sehen und die versierten Sockenstrickerinnen kennen diese
    Stricktechnik vom Swing-Socken-Stricken.
    Insgesamt ist die Stricktechnik gar nicht soooo kompliziert, wie sie sich in den schriftl. Anleitungen liest.
    Ich kann mit dem Geschreibe nicht so viel anfangen, gucke Fotos & Tube und setze das "Gesehene" dann
    selber um, -- irgendwie.
    ich bin dran....
    gruss Dolce vita

    ciao, nach dem ich bei den Swing-Socken diese Stricktechnik ausprobiert habe,
    wage ich mich an weitere Herausforderungen, ein Stricktop.
    Ich habe: Sockenwolle von Opal, Regia u. Reste, sowie Glitzergarn, weil ohne Glitzer ist
    Stricken sinnlos, jedenfalls bei mir...
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30078027fq.jpg]


    und dann mache ich mal den Anfang...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30078028jw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30078029nu.jpg]


    und nein, ich stricke nicht nach Anleitung, sondern
    einfach "frei nach Gefühl"....
    gruss Dolce vita

    ciao,
    ich versuch`s mal zu beschreiben: Ich nehme lieber einen recht langen Faden und
    schon beim 1. Stich lasse ich ein sehr, sehr langes Fadenende, knotenlos,
    sticke z.B. ein Auge auf, ist dies fertig, steche ich quer durch die Füllwatte zum Hinterkopf,
    fädele nun das sehr, sehr lange Fadenende ein und sticke das 2. Auge fertig,
    stechen durch Füllwatte zum Hinterkopf, dicht zum 1. Restfaden und
    nun kann ich hier beide Restfäden verknoten.
    Jedes Fadenende erneut einfädeln, durch den Stoff stechen, ein bisschen anziehen und dann dicht über dem
    Stoff abschneiden, dann verschwindet er im Füllwattenirwana unter der Stoffoberfläche.
    Bei Deiner Fusselwolle extrem leicht zu verstecken.
    Bekommt der Teddy (Figur) einen Hut oder Schal usw. kann man die Fadenenden prima dort verknoten, weil die "Dekobekleidung" alles kaschiert.
    Hmhm, hoffentlich verständlich, besser kann ich`s nicht:rolleyes: erklären,
    gruss Dolce vita

    ciao,
    ich fülle immer erst, und dann wird das Gesicht fertig modelliert bzw. gestickt, eigentlich fange ich immer mit dem platzieren der Augen an...
    Und die kleine Stopföffnung, schliesse ich !! immer !! ganz am Schluss, wenn er letzte Stich getan ist.
    gruss Dolce vita

    ciao, ich nochmal,
    weil gerade fällt mir ein,
    wird der ganze Kopf (Gesicht) mit Fusselgarn gestrickt??


    Wenn ja, ist es eine Überlegung wert, den Gesichtsbereich mit einem glatteren Garn zu Stricken,
    weil dann kommen die Augen, Nase u. Maul (falls aufgestickt wird) viel besser zum Ausdruck.
    Überhaupt die Augen, Glas-od. hochwertige Kunststoffaugen sind unschlagbar. (Bei sehr kleinen Kindern,
    bleibt natürlich nur Stick-Augen).


    Alternativ könntest Du natürl. auch das Fusselgarn im Gesichtbereich dann rasieren aber da muss man/Frau
    Erfahrung mit haben, damit es schön gleichmässig wird und der Teddy nicht nach Mäusefrass aussieht.
    Weils mir gerade so einfällt...
    gruss Dolce vita

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]