Beiträge von Dolce vita

ciao,

jetzt ist mir ganz schwindelig vor lauter Nadelei!

Ich halte es eher wie Du, Standardnadeln in verschiedenen Stärken, sowie die Jerseynadeln.

Sticken tue ich nicht wirklich.

Noch nicht wirklich fündig geworden bin ich mit Nadeln zum Leder vernähen.

Die herkömmliche Ledernadeln okay, aaaber bei vielen Nähten klebe ich mit dem selbstkl. Fixierband vor und beim Nähen geht es dann los, das Theater, die Nadel bleibt im Kleber hängen, verklebt, das Garn klebt an der Nadel und reisst.....

Bei ganz feinem, dünnem Ziegenleder macht die Ledernadel zu grosse Löcher, also ganz feine Standardnadeln.

Bei einem beschichteten Stoff habe ich die Mikrotexnd. genommen, fand die Löcher aber gross, obwohl sehr feine Nadel.

Die passende Nadel --- eine Wissenschaft für sich.

Die Nähergebnisse -- basieren auf dem betrachtendem Auge, die Einen sind durchaus zufrieden, die Anderen gucken kritischer hin,

ausser den Vorgaben der Hersteller, gehört wohl auch ein bisschen Experimentierfreude dazu....

gruss Dolce vita

ciao ragazzi,

wir können der kleinen kessen Wutz nicht auch noch die saumässigen Depribehandlungen aufbürden, dafür (so scheint mir) ist keine Zeit. Die

Signorina ist voll beschäftigt.

Sie futtert sich Speck an für ihre Weltraummission und nörgelt herum wann

das Abenteuer startet.

Bene, es braucht noch ein wenig Vorbereitung und Flugtests, wir wollen zwar kein NASA - Niveau erreichen aber sichere Start-u. Flugbedingungen sollte die Signorina doch haben. Die WAB (Wäller Air Base, Attentione geschützter Name ab sofort!) arbeitet daran.....

gruss Dolce Vita

6.JPG

Wisst Ihr, woran mich der Schnitt der Abenteuermütze erinnert? An diese Fliegerhauben aus Leder, aus den Anfängen der Luftfahrt. Fehlen nur noch eine Fliegerbrille und ein Doppeldecker, und das Abenteuer kann beginnen.

Viele Grüße,

Margit

hmhm, hier ist die Trefferquote schon sehr hoch,

allerdings ist "Signorina Marzapane" nicht von Gestern sondern eine quiekgescheite Wutz. Sie lebt im Drohnenzeitalter und DAS wollen wir uns im Hinterkopf behalten.

Und ja, die Abenteuermütze ist durchaus, schnitttechnisch, bei den Fliegerhauben abgeguckt. Es hat einen Probeschnitt gebraucht um die Mütze wutzgerecht zu machen.

7.JPG

Habe ich schon erwähnt, dass GG eine Drohne besitzt, nein?? Bene, ist hiermit geschehen, schaunwermal…..

Um uns das sonnige Gemüt der Wäller Wutz zu erhalten, bitte keine zweideutigen Anmerkungen über Schinken & Speck, da ist sie ein bisschen empfindlich, also ich verkneif mir DAS auch, prego!

Ich bin sicher "Signorina Marzapane" wird uns noch sehr italienische Momenti bescheren, wir hören/sehen von ihr....

gruss Dolce vita

5a.JPG

ciao,

meine alte Mopedjoppe wird aufgehübscht. Das Leder ist noch erstaunlich gut in Schuss, obwohl Wind &Wetter erprobt, bei sehr wenig Pflege. Mit der Kleiderbürste gesäubert, restlicher Fliegenschiss wird drüber gebrannt. Motiv ist mein Lieblingsteufelchen "Diavolino"....

gruss Dolce vita

1 - Kopie.JPG

2.JPG

ciao,

wer einen klapp-verstaubaren Tisch benötigt kann statt bei Aldi auch im Camping-onlinehandel fündig werden.

Tischhöhe und Breite sind dort deutlich variabler und wackelig sind sie alle, wobei der Alditisch nicht unbedingt das Schnäppchen sein muss.

Wer eine preiswerte, individuelle (Dauer)-Lösung sucht, fahre in den Baumarkt:

2x klappbare Holzböcke und eine Holzplatte je nach Maß u. Geldbeutel, dazu ein paar Schrauben.

Wem die Holzböcke zu niedrig sind (z.B. mir weil 1,80gross) der kann in der gleichen Holzabteilung noch nach Kanthölzern od. Dachlatten gucken. Die werden zu Hause passen gesägt und auf die Oberkante der Holzböcke "aufgestockt", dann die Tischplatte aufgeschraubt, fertig!

Allerdings nicht verstaubar, dafür massgerecht für die eigenen Ansprüche. So lässt sich zusätzlich noch ein Ablagebrett unter der Tischplatte einpassen und und… da

freut sich das Schreinerherz.

Wer mehr Anregungen braucht, guckt bei Pinterest. Eine wahre Fundgrube sind dort die "Palettenmöbel".

Zugegeben - für Holzarbeiten braucht man/frau Werkzeug aber was man nicht hat, kann man vielleicht beim Nachbarn leihen, falls DER nicht gerade auch in der Bastelphase ist, so als Coronazeitvertreib….. gutes Gelingen!

gruss Dolce vita

ciao Ihr Lieben,

den Hut hat sich die Signorina angeeignet, bzw. beschlagnahmt.

Sie hockte wegen der Hosenanprobe auf dem Nähtisch und dort auch ein Stapel Hüte aus dem Wanderschäfer-Programm. Hatte ich eigentlich für den Maimarkt gefertigt, jetzt hocke ich auf 10 nachhaltigen Lodenhüte, sowas von nachhaltig...boahhähhnee8|

Cverlinken - Kopie.JPG

gruss Dolce vita

ciao,

jetzt habe ich den Bastelbedarf schön ordentlich weggeräumt,

jedes Werkzeug an seinen Platz, wie es sich gehört, weil ---- will vorerst keine Marionette mehr bauen,

Mr. BoJangles und sein Groupie waren umfangreich und teilweise nervraubend.....

und da fällt mir, in einer der Schubladen, eine Holzfigur in die Hände, die ich schon seit 2 Jahren gut verwahre,

was soll ich sagen --- ich hätte mir die grosse Aufräumaktion sparen können, brauche jetzt das ganze Werkzeug wieder.....

geht Euch DAS auch so????

Ich dacht, ich amüsiere mich mal mit Nähen und habe meinem neuen Sparschwein "Signorina Marzapane" eine flotte Hose genäht, ein richtiges Sonnenschein, die kleine Wäller-Wutz!

4.JPG

5.JPG

gruss Dolce vita, Andrà tutto bene!

grazie mille Ihr Lieben,

Ja, die Beiden sind schwer zu toppen, da muss ich mich ordentlich abstrampeln, wird aber nix nützen.

Da z.Z. Stillstand in der Republik herrscht, fassen wir die Herbstmärkte ins Auge und

haben noch ausreichend Zeit zu üben.....

bleibt gesund,

gruss Dolce vita

ciao,

ich habe die Rahen am Ende mit einem Winizigbohrer durch bohrt und die Segel mit ein paar Stichen, durch die Löcher fixiert, sind jetzt unverrutschbar.

Der Mast hat ein angeklebtes Minikeilchen, welches das Abkippen nach Hinten verhindert und

am oberen Mastende sorgen Kerbe & Perle dafür, das ich das Segel aushängen, raffen kann,

Jetzt ist alles so wie von mir gewünscht,

31.JPG

31a.JPG

33.JPGhobbyschneiderin.de/attachment/54395/

32.JPG

hobbyschneiderin.de/attachment/54395/

32.JPG34.JPG

jetzt ist Jolante für ihr Groupie-Abenteuer gerüstet und

DAS sehen wir uns im Video an, in Kürze

gruss Dolce vita

ciao,

zurück zum Ökomobil:

die Schilder haben Farbe und sind montiert,

ich habe aus dünnem Sperrholz eine Bodenplatte gesägt und mit dem Brenner die sichtbaren Ränder geschwärzt. DAS habe ich übrigens auch bei den Schildern gemacht, die unschönen, weissen Sperrholzränder will ich nicht.

Den Boden nutze ich für eine Zeichen-Brandübung, sieht man später nicht und

damit das Ökomobil auch bei Flaute mobil ist, bekommt es Rollen...

Jolante ist gerüstet, jetzt noch Segel setzen...

gruss Dolce vita

26a.JPG

28.JPG

28a.JPG

28b.JPG

29.JPG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]