ciao,
ciao,
ich moppede seit 40 Jahren, selbst, wechselweise auf Supersportbike oder Gespann.
Ich wechsel dann nur die Jacken, weil auf dem Supersportler ist die Sitzhaltung unbequem, also eine äusserst bequeme Jacke nötig. Nein es ist nicht zwangsweise die Hose die kneift.
Die Hose -- meine Kunststoffhose hat Hinten gar keine Taschen, die Lederhose schon aber ich habe diese Taschen noch nie gebraucht, bzw. genutzt. Sie sind eigentlich überflüssig. Entweder beulen sie bei Nutzung aus oder sind beim Sturz heikel.
Womit wir bei Taschen an der Vorderfront bzw. Seitentaschen am Bein sind.
In den Fronttaschen stecke ich nur weiche Utensilien, wie Tempo, Haargummis.
Beintaschen sind mit harten od. spitzen Gegenständen z.B. Schlüssel, fahrlässig.
Leder od. Kunststoffhosen haben spezielle reissfeste Nähte. Beim Billigherstellen erfüllen Diese nicht wirklich, die Sturzansprüche.
Hüftpolster tragen meist unförmig auf, bella figura machen eher schwierig.
Kniepolster sind unverzichtbar, die Kniee finden immer Bodenkontakt bei Stürzen.
Es gibt schon sehr gute, flexible Kniepads und ich vermute mal, Du legst die Maschine nicht so weit in Schräglage, dass Du einen "Knieschleifer" zum abstützen der Maschine auf dem Asphalt brauchst 
, weil Diese tragen sich eher unangenehm.
Ich habe schon mehrere "Umfaller" beim Rangieren meiner Moppeds, sowie einen Sturz gut überstanden, samt der hochwertigen Bekleidung. Mein GG hat schon 3 heftige Unfälle hinter sich, einzig die Motorradstiefel mussten einmal erneuert werden. Erstaunlicherweise sind bei heftigen Stürzen die Stiefel ruiniert.
Egal ob Du nun selber nähst od. hochwertige Motorradkleidung beim Fachmann/frau ändern lässt, ist Hochwertigkeit ein grundsätzliches Kriterium,
auch wenn Du nur kleine Touren in Trödelgeschwindigkeit fährst.
Es ist meist die Unachtsamkeit der Anderen Verkehrsteilnehmer, die zu brisanten
Situationen führt.
Und ja, wir fahren noch immer mit viel Leidenschaft, trotz diverser "Pannen", vielleicht jetzt noch umsichtiger? Aber wir investieren auch mal zwischendurch in neuere Bekleidungsteile, denn 40jahrealte Teile haben "Sicherheitslücken".
gruss Dolce vita