Anzeige:

Beiträge von Koffernäher

    Uah Paspel- Stich in offen Wunden: meine Mutter bekommet eine selbstgemachte Paspes in ne Bogennaht rein - ich nicht (leider!)


    Bogennaht? Also Paspel in einer Kurve? Ja. Das kommt oben am Kragen vor. Viel schlimmer finde ich die Stelle, wo sich Paspeln kreuzen, oder wo sie in Bündchen dann irgendwie verschweinden müssen.
    Naja. Ich übe noch und taste mich ran. Zehn Pyjamas weiter bin ich entweder wahnsinnig oder Paspelmeister.. :)

    Es gibt auch bei der Quiltzauberei paspelschnur am Meter allerdings halte ich es mit einem Mindestdurchmesser von ca 4,8 mm für Kleidung ungeeignet.


    Ja. Das ist zu dick. Ich glaube zwei mm sind für meine Zwecke schon absolute Obergrenze.


    Wie sieht es denn mit Wurstschnur aus? also diese Schnur mit der man auch Rouladen zusammenhält.
    also die laufen nicht ein und halten hohen Kochtemperaturen aus, das Theater bis man das Zeug von der Roulade hat zeigt ,daß es stabil ist


    Da hätte ich im Bett vermutlich immer Hunger! ;)


    Sisal Paketschnur ist auch ne Variante...vorher mit kochend Wasser überbrühen.


    Sisal-Paketschnur? Hm. Hätte ich wohl da. Aber die fusseln immer so rurchtbar.


    gutes Topflappengarn sollte eigentlich nicht mehr einlaufen. Genausowenig wie dieses etwas dünnere Handstickgarn in gleicher Optik. Gimpengarn ist ähnlich. Läuft auch nicht ein.


    Ja. Gimpengarn scheint so ein Mysterium zu sein und seit hundert Jahren abgeschafft. Auf meine Nachfragen im lokalen Kurzwaren-, Stoff- und Garnhandel traf ich nur auf völliges Unverständnis.


    Topflappengarn - das muss ich mal probieren.

    Ich benutze Madeira. Ich habe zuerst IKEA Garn benutzt, aber das ist einfach qualitativ nicht vergleichbar.
    Die billigen Garne fusseln wirklich viel schlimmer. Allerdings habe ich mir vor kurzem NeonGarn NoName bestellt, das musste einfach sein :D


    Ja. Ich konnte das IKEA-Garn auch problemlos verarbeiten. Aber dieses gefluse und gefussel. Qualität kann man merken. Und man spart das reinigen der Maschine..

    Das sie ständig läuft, deutet evtl. auf den Kondensator hin. Dass mit der Feder klingt eher nach einem mechanischen Problem. Da ich bisher noch keinen Anlasser aufgemacht habe (Ich hab auch nur einen. Und der funktioniert noch super. Deswegen bleibt der vorerst auch zu!), kann ich da so aus der Ferne nichts zu sagen.

    Es sind die Tage der Paspel.


    Bildbeleg:


    Tage der Paspel.jpg


    Da mein lokaler Kurzwarenhändler mir mit Paspelkordel / Paspelschnur nicht aushelfen konnte, bin ich mit der bekannten großen Schere durch meine Wohnung gelaufen und habe nach geeigneten und unbewaffneten Schnüren gesucht. Es ist etwas aus Kunsstoff geworden. Es ließ sich waschen und ist Bügelfest. Geeignetes Schrägband war vorhanden.


    Nun habe ich einmal festgestellt, dass die Kordel beim Waschen krumpft. Das lässt sich zwar durch Bügeln wieder ausgleichen, aber ich hätte natürlich lieber eine Paspelschnur, die sich weder ausdehnt, noch zusammenschrumpft.


    Außerdem ist sie zu dick. An der Leiste und am Kragen passt der Durchmesser sehr gut, aber bei den Taschen (auch bei den Ärmeln, Paspel an der Manschette) ist es ein einziges Ärgernis.


    Vielleicht könntet ihr mir ein paar "gebrauchte Erfahrungen" überlassen.


    Was baut ihr in eure Paspeln ein?
    Welche Kordeldicken finden Verwendung? Bei welcher Schrägbandbreite?
    Welches Kordelmaterial nimmt man am besten?
    Habt ihr einen speziellen Paspelfuß?
    Schrägband ist ja im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, ginge es auch anders?
    Gibt es überhaupt noch jemanden, der (außer mir) Paspeln einsetzt und annäht?


    Sonst irgendwelche Geheimtips?
    Was können mir die gelernten Schneider und ambitionierten Hobbypaspler empfehlen?

    so ihr lieben ich hab die janomes getestet und bei einer freundin meiner schwägerin eine brother...
    die brother haute mcih jetzt net so um wie ich dachte!
    janome 3160 hat das rennen gemacht! :) ich find sie toll... es war ein volltreffer! :applaus: ich kam sofort klar mit ihr!


    Ja. Es geht nichts über das Ausprobieren. Das hat oft schon ganz wunderbar geholfen! Man muss die Dinger mögen und gerne anfassen. Dann kann das eine Beziehung "fürs Leben" werden. Sehr schön! Herzlichen Glückwunsch!

    Ich hatte an meiner Nähma mit diesem allgegenwärtigen IKEA-Garn begonnen. Und ich hatte auch keine Probleme mit der Qualität. Natürlich reichten diese kleinen Rollen nicht lange und bis auf gelb und das komische grün sind sie praktisch aufgebraucht. Inwzischen verwende ich diese (No-Name) Konen vom holländischen Stoffmarkt. Die stülpe ich über eine leere Garnrolle und nutze sie direkt an der Nähmaschine. Läuft!

    Vielen Dank für eure Hilfe bei der Entscheidung. Ich bin dann heute auch in einen Pfaff laden und habe mir die Maschine zeigen lassen und letztendlich habe ich mich dann doch für eine ganz andere entschieden....


    Das klingt doch hervorragend! Hingehen und angucken ist immer gut.
    Herzlichen Glückwunsch schonmal.

    Also kann man sagen, es gibt nicht "die" Maschine, mit der man alles macht und gut ist? Ich hatte gedacht, ich würde mir eine kaufen und dann 10 Jahre damit glücklich sein. Aber ich sehe, so einfach ist das wohl alles nicht, ihr scheint ja fast alle mehrere Maschinen zu haben.


    Jain! Es gibt nicht DIE (Universal-)Maschine. Aber es ist durchaus möglich eine Maschine zu finden, mit der man zehn Jahre und mehr glücklich näht.


    Das sage ich insbesondere vor dem Hintergrund, dass man bei einer Nutzungsdauer von über einem Jahrzehnt vielleicht mehr auszugeben bereit ist. Aber das muss vielleicht nicht schon bei der ersten Nähmaschine der Fall sein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]