Also das mit den Burda Maßen und einigen frustrierten Kundinnen kann ich bestätigen.
Manche haben sich extra nochmal vermessen lassen, aber es blieb bei der Burda Größe.
Mein Spruch war dann immer: es ist doch egal! Wir nähen keine Konfektionsgrösse in den Rock, wichtig ist es doch, das er passt.
(Und es passte normalerweise! )
ICH fand es nicht enttäuschend, denn ich empfinde Burda Größen als Standard und "normal".
Aber ich habe gemerkt, dass in den letzten ~10 Jahren die Bekleidungsindustrie sich anderen Maßen zugewandt hat. Sonst könnte ich nicht plötzlich auch deutlich kleinere Konfektionsteile kaufen, als mir eigentlich passen dürften.
Da ich schon sehr lange selbst nähe, weiß ich ziemlich genau meine früheren Maße und auch die damals gekauften konfektionsgrössen.
Im Grunde finde ich Kleidung kaufen ziemlich frustrierend - je nach Hersteller müsste ich jedes Modell in mehreren Größen anprobieren. Macht das etwa Spaß? Mir nicht! Insbesondere, da ich in einem Größenbereich liege, der in etlichen Geschäften nur zum Teil in deren Sortiment liegt.
Lieber nähe ich, mit bewährten Herstellern und gewohnten Änderungen.
LG Ulrike