Anzeige:

Beiträge von smett5

    Janome... doch dsch...dschannomee... inzwischen kann man sich das ja über die übersetzer anhören und es ist ein dsch... warum das bei juki dann anders ist muss einem vielleicht mal ein Japaner erklären. Da gibt es aber wahrscheinlich in allen Sprachen so feinheiten, die sich nicht erklären lassen ... sewing z. B. (das weiß meist nur der oder die, die nähen unter den englischlehrern)... oder Arkansas (wie engl. Säge am ende gesprochen - die haben sich die Aussprache sogar so festlegen lassen, dass der Rest der USA das nicht anders ausspricht).....

    Liebe Grüße

    Kersten

    @Seewespe: genau sowas meine ich: dass das Gerät eine Hilfe sein kann und seine Sache gut macht, habe ich ja gar nicht in Abrede gestellt. Aber immer wenn man das Wort nur ausspricht (TM) dann werden die Loblieder gesungen. Das wirkt auf mich eben immer so, als ob da der Rechtfertigungsdruck sehr hoch ist.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Das kenne ich auch.. ich hab das Gefühl, dass die Leute, die dann so vehement ihre Marke verteidigen dadurch ihre eigene Entscheidung vor sich sich noch mal bestätigen und absichern bzw. verteidigen. Dadurch reagieren viele auch so empfindlich, wenn jemand anders mit einer anderen (billigen) Marke glücklich ist. Ich denke jetzt z.B. an die Thermomix Fraktion. Das ist doch toll (für die Firma), wie ein so schweineteures Gerät so erfolgreich ist und die community den Großteil der Werbung ganz alleine übernimmt. So sehe ich das auch mit (teuren) Nähmaschinen. Diese Grabenkämpfe finden sich aber auch bei Eltern und Kinderlosen; innerhalb der Eltern zwischen Hausfrauen und berufstätigen Frauen usw. Da würde man sicher noch mehr finden. Psychologisch betrachtet dürfte das aus der Ecke kommen, dass wir uns einer Gruppe zugehörig fühlen wollen (bzw. dadurch von anderen Gruppen abgrenzen) und definieren uns dann z.B. innerhalb der großen Nähcommunity über eine bestimmte Marke.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, offenbar gibt es keine klaren Regeln was welche Farbe bedeutet. So etwas ist doch auch für einen selbst gedacht (Bewältigungsstrategie) und wenn der TE eben blau mehr zusagt, dann ist das doch ok.

    Liebe Grüße

    Kersten

    hab mir auch das video angesehen.... war mir gar nicht klar, wie sehr sich der gesamte Stoff bewegt bei diesen Stichen.. da geht natürlich auch das rechts angeschraubte kantenlineal nicht.

    Für mich taucht dann aber die Frage auf, wie sich die Entwickler das gedacht haben? Und dass die gesammelten features (Projektionslinie, Gitternetz etc.) der über 10000 euro teuren Maschine da auch nicht wirklich helfen und man dann doch auf sein Gefühl und Geschick zurückgeworfen sein sollte...

    Liebe Grüße

    Kersten

    Dann geht wahrscheinlich eine Linie mit Maxistichen parallel zu einer Stoffkante mit Kantenlineal, das rechts angeschraubt ist. Das wäre ja dann von der Fußbewegung unabhängig... aber das geht dann eben nur mit einer Reihe und nicht mit mehreren Reihen nebeneinander... oder würde das auch nicht gehen? Also mit Kantenlineal?

    Liebe Grüße

    Kersten

    Und ich werf mal "soft and stable" dazu... ist so ein Schaumstoff, der in den USA wohl viel für Taschen verwendet wird... gibt es aber auch hier bei verschiedenen Anbietern. Ansonsten auch Decovil und Decovil Light + Volumenvlies 630 (das nehme ich lieber für die Futterseite und das Decovil für die Außenseite).

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, da kann ich mich nur anschließen! Das sieht sehr gut aus :) Und auch eure Arbeits/Büroecke. Der Platz ist richtig gut genutzt.. und auf das Korsett sind wir dann natürlich auch sehr gespannt:cool:

    Liebe Grüße

    Kersten

    hmh... ich muss gestehen, dass ich Zierstiche praktisch nie nutze (einmal mit Kreisnähapparat, aber nicht in der Geraden). Ist das von mir zu kurz gedacht, ein Führungslinieal zu benutzen?

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, doch den gibt es. Verstellbar mit der Schiene... google es mal... (janome reißverschlussfuß verstellbar). Es gibt verschiedene Varianten, da die Janome high shank ist. Deshalb kommt bei einem der Füße die info, dass er nicht geeignet ist für MC6700, MC6600... die unterscheiden sich eben in der Höhe des Schafts und da müsstest du beim bestellen aufpassen, dass du den richtigen erwischst.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo Tanja, also ich benutze es nicht, sondern wickel erst zwei mal rum. Für mich geht es so schneller und einfacher, obwohl ich die andere Methode auch öfters probiert habe und das prinzipiell ja auch in Ordnung ist. Jedenfalls sehe ich keinen Nachteil, wenn man nicht das Loch verwendet.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, gratuliere zur neuen Nähmaschine! Nach den Kissen finde ich z. B. Stiftemäppchen, Kosmetik-täschchen oder ähnliches gut. Gehen schnell und du kannst dich mit etwas festerem Stoff üben und mit Reißverschluss einnähen. Vielleicht gibt es ja für solche Dinge im Verwandten oder Bekanntenkreis Verwendung? Hierfür kann man auch gut Stoffreste verwenden oder Altkleider (Jeans) zweckentfremden. Du kannst aber auch gleich mit Kleidung starten, wie es Mehring (Walter) gemacht hat. Nur Mut!

    Liebe Grüße
    Kersten

    Hallo,

    immer wieder lese ich eben auch Berichte (siehe oben), dass die 6700 eben nicht durch alles wie Butter geht, sondern Probleme bei Nahtkreuzungen hat usw. Weiter oben (glaube am Anfang des threads) hat jemand die 770 und die 6700 getestet und da war auch aufgefallen, dass die 6700 bei dicken Materialien nicht mithalten kann. Deshalb bin ich skeptisch (habe die 6600 und die PQ1500). Wenn ich mich für die 6700 interessieren würde, dann würde ich sehr genau und persönlich testen, wie sie mit Material zurecht kommt, das ich sonst der PQ1500 geben würde. Die ist halt genau in dem Punkt schon sehr gut.

    Ich habe auch über die 6600 oft gelesen, dass sie gut bei dicken Sachen sei. Und wenn ich die mit meiner früheren NX600 vergleiche stimmt das ja auch - nur eben nicht, wenn ich mit der PQ1500 vergleiche. Und genau das würdest du ja machen (sie mit der PQ vergleichen). Ich fürchte, du musst da doch selber testen gehen. Ich wäre auch sehr gespannt auf deinen Bericht :)

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, also man lernt doch immer dazu! Das werde ich dann mal bei meinen Maschinen testen... ich hätte gedacht, dass das nur zu gemecker führt (seitens der Maschine), wenn ich den geradstich einstelle und dann eine breite über null einstellen will. Aber ich muss zugeben, dass ich das auch noch nie ausprobiert habe. :)

    Liebe Grüße

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]