Anzeige:

Beiträge von smett5

    Hallo, also damit das nicht zu verwirrend wird (die TE ist Anfängerin): die HAx1SP sind sozusagen die "normalen" Nähmaschinennadeln (130/705), nur in der Version "Superstretch". Wichtig ist oft noch, dass man nur 80er oder 90er verwendet, da die dünneren Nadeln leicht flattern. Bei den Maschinen, bei denen die Elx705 vorgeschrieben sind, da sollte man die auch verwenden, aber das ist bei der TE nicht der Fall und bei bricabä vermutlich auch nicht (?), da sie ja keine Probleme mit den "Normalen" hat.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo Marlena,

    die HAx 1SP sind einfach die Superstretchnadeln des 130/705 Systems. Unter dieser Bezeichnung findest du sie tatsächlich fast überall (weniger unter HAx 1SP). 130/705 ist das Nadelsystem, das auch für die normalen Haushaltsnähmaschinen verwendet wird (im Gegensatz zu den speziellen Overlocknadeln ELx705, die manche Overlocks und vor allem Covermaschinen benötigen).

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo Tanja,

    weil es auf dem Bild so wirkt: der Abstand von Nadel zu Kniehebel- Einschubloch... sind die beide gleich, oder bei der Bernette etwas größer? Und weil du so viele Maschinen kennst, gleich noch die Anschlussfrage: gibt es überhaupt Maschinen, die sich in dem Punkt deutlich von anderen unterscheiden, oder ist dieser Abstand über die verschiedenen Marken eher gleich? Ich wundere mich oft, dass der Kniehebel auch bei den sehr großen Maschinen eher so mittig sitzt.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Welche Nadeln hab ich spontan auch gedacht ;-)... Und es geht auch nicht drum, dass Schmetz schlechter wäre als Organ oder andere, sondern darum, dass im Grenzbereich der Maschine (das scheint bei dir sowas zu sein, da das Problem ja nur bei Bündchen auftritt, wie ich es verstanden habe) hier minimale Unterschiede den Ausschlag geben können. Ich habe das mal bei meiner Janome 6600P bei einem bestimmten Jersey erlebt, da machte sie Aussetzer. In den Foren gesucht und von Schmetz auf Organ umgestiegen (beides Ball-point) und es lief. Ich meine mich zu erinnern, dass die Organspitze ein ganz kleines bißchen länger ist (also nicht viel), aber das war es offenbar. Die Maschine läuft aber auf anderen Stoffen problemlos auch mit Schmetz. Es lag offenbar an diesem Jersey.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, also ich kann das Bild sehen :) Ich würde genau dieses Bild dem Techniker zeigen, der die Wartung gemacht hat bzw. ihm das Bild zukommen lassen. Ich meine das zweite Bild, weil es da auffälliger ist. Wirkt das nur so, oder ist deine Stichlänge recht gering? Die würde ich mal erhöhen und dann schauen, ob sich was verändert. Ansonsten andere Nadel (also nicht nur eine Neue, sondern auch mal wechseln zwischen den Marken und Sorten) und wie oben schon vorgeschlagen würde ich die Fadenspannungen ändern. Manchmal ist es auch einfach ein bestimmter Stoff, der in Kombination mit Nadel, Garn usw. für die Maschine schwierig ist. Viele Erfolg und liebe Grüße

    Kersten

    Das schockiert mich jetzt wirklich...(auch bei der Luminaire und icon keine gedruckte Anleitung). Schade... nach den Prospekten, die es nicht mehr gedruckt gibt (ich hab da noch ein paar aus früheren Jahren, die ich einfach gerne immer wieder angeschaut habe - von Maschinen meist, die ich mir nicht leisten konnte ;-)) jetzt auch keine Anleitung mehr. Ich meine, es ist schon toll, dass man die Anleitungen heute zu den meisten Dingen im Netz findet - auch nach Jahren noch - aber das schließt doch eine gedruckte Anleitung, die es beim Kauf dazu gibt, nicht aus? Ich habe auch in den verschiedenen Foren durchaus das Gefühl, dass die Anleitung angeschaut wird - und sei es auch erst, wenn was nicht klappt.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Bis auf den Milchmann kann ich mithalten...allerdings erinnere ich mich an eine Molkerei, wo man in einer Eistüte Sahne holen konnte (wie Softeis, nur mit Sahne) für glaube ich auch 10 Pfennig und an Gymnasium mit 45 Schülern Klasse (in der 9. war ich 1979). Da hörte man in der letzten Reihe die Lehrer vorne nicht. Also nix mit Ruhe! Wir haben hinten Karten gespielt oder gestrickt, was damals grad Mode war (also in der Schule stricken).

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, dann senfe ich auch mal mit :)

    die neue von W6 hat den Abfallkorb mit dabei, einen Freiarm (den halte ich bei einer Ovi noch viel mehr für entbehrlich als bei der Nähma), mehr Sticheinstellungen, das Messer hat einen Antrieb von oben (das ist meine ich mehr Geschmacksache, aber einige sagen, dass die Ovi dann leichter mit dickerem Material kann) und diese Ovi näht nicht mit "normalen" Nadeln (130/705), sondern mit den ELx705, die man eben für manche Overlocks braucht und für die meisten cover glaube ich. Entgegen der Aufschrift auf der Maschine kann man auch die Nadeln in 90er Stärke nehmen, wie ich in einem anderen Forum gelesen habe und was mich auch wundern würde, wenn es nicht ginge. Dünnere wie oben schon geschrieben, flattern zu leicht.

    Ich finde die Ovi auch interessant und vor allem ist die Farbe viel gefälliger (:-) ich weiß, das kann man auch anders sehen). Mir gefällt auch dieser "matte" Kunststoff im Gegensatz zu dem glatten- das sieht für mich irgendwie wertiger aus....

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, ich möchte noch ergänzend auf deine Frage antworten, ob du Stickgarn zum Nähen hernehmen kannst: ich würde sagen Rayon "nein"; Polyesterstickgarn "ja" (außer der Glanz stört dich).

    Anzumerken ist, dass für die, die eine W6 Maschine (Nähmaschine +Stickmodul) haben, die Firma ihr Stickgarn (Amann Isacord = Polyestergarn) auch zum Nähen ausdrücklich empfiehlt. Offenbar sind die Maschinen auf das Garn eingestellt worden.

    Liebe Grüße

    Kersten

    ExtraKeks: Ja das mit den fehlenden kleinen Maßen bei dem Prym-Rad stimmt. Es fehlt halt vor allem der 7,5 Abstand, der dann auch für die Overlock geeignet wäre. Viele der Schnittmuster, die die Nahtzugabe schon drin haben, haben allerdings auch die 1,5cm (simplicity z.B.). Das finde ich persönlich immer etwas schwierig, da ich an meiner Overlock auch keinen Abstandshalter oder sowas habe.

    Nina0310: wie sind denn da die Maße für die Abstände?

    Liebe Grüße

    Kersten

    Es ist halt schwierig, wenn man sich da erstmal beschäftigt, finde ich... da benutze ich seit Jahrzehnten einen Deo-Kristall, den ich sehr mag und der jedesmal solange hält, bis er mal runterfällt und kaputt geht (also lange) und stelle nun im Rahmen der Aluminium-Deo-Diskussion fest, dass es sich dabei um ein Aluminium-Salz handelt. Den nehme ich aber weiter, weil für mich da "Ende Gelände" ist. Ich hasse Duftstoffe und ganz ohne Deo will ich meinen Mitmenschen jetzt auch nicht zumuten.

    Muriel: Diese App kenne ich, aber da wird die Diskussion nicht einfacher... Parabene z.B. wirken Hormon-ähnlich, sind aber (vielleicht deshalb) verträglicher und weniger Allergie-auslösend als andere Konservierungsstoffe. Mir kommt das manchmal vor als hätte man die Wahl zwischen zwei Übeln und letztlich müsste man es dann wie Seewespe (zurück zu natürlichen Sachen - aber Vorsicht: siehe mein Beispiel Deokristall) machen oder wie Friedafröhlich (einfach weniger verwenden). Und das glaube ich allmählich in allen Bereichen: die Formel dürfte in weniger Konsum liegen (doppelseufz)...

    Liebe Grüße

    Kersten

    Disaster: na ja.. aber das Silberpapier geht ja wohl auch gar nicht mehr... seufz...
    @Seewespe: das ist vorbildlich, aber wie macht man das mit der Kosmetik ohne Parabene und Konservierungsstoffe? Da bleibt doch dann eigentlich nichts mehr, oder? Wobei ich mich an so eine Sendung (80er oder 90 er) erinnere mit so einem Mann mit riesigem Schnurrbart (Pütz oder so ähnlich), der Kosmetik zum selbermachen im TV vorgeführt hat. Ist halt alles nur kurz haltbar und im Bad habe ich auch keinen Kühlschrank....

    Liebe Grüße

    Kersten

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]