Ich glaube Liebe ist kein Wort dem man eine besondere Einschränkung in seiner Bedeutung geben kann.
Was ich liebe bedeutet mir sehr/besonders viel ...Das kann ein andere Mensch sein oder etwas das ich gerne mag.Ich liebe es am Strand am Meer zu sitzen und ich liebe es wenn mir das Schreiben leicht fällt, ich liebe meine Kinder....Weil dieses alles mich ausgesprochen Glücklich macht auf unterschiedlichste Weise. Liebe ist dann da, wenn man im reinen mit sich selbst sein kann.Sei es für einen Moment sei es das "Ackern und Pflügen" oder die Nähe eines anderen besonderen Menschen....
ach und ich mag diese Text dazu....
Wenn ich in den Sprachen der Welt oder mit Engelszungen reden könnte, aber keine Liebe hätte, wäre mein Reden nur sinnloser Lärm wie ein dröhnender Gong oder eine klingende Schelle.
2 Wenn ich die Gabe der Prophetie hätte und wüsste alle Geheimnisse und hätte jede Erkenntnis und wenn ich einen Glauben hätte, der Berge versetzen könnte, aber keine Liebe hätte, so wäre ich nichts.
3 Wenn ich alles, was ich besitze, den Armen geben und sogar meinen Körper opfern würde1, damit ich geehrt würde, aber keine Liebe hätte, wäre alles wertlos.
4 Die Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht neidisch oder überheblich, stolz
5 oder anstößig. Die Liebe ist nicht selbstsüchtig. Sie lässt sich nicht reizen, und wenn man ihr Böses tut, trägt sie es nicht nach.
6 Sie freut sich niemals über Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich immer an der Wahrheit.
7 Die Liebe erträgt alles, verliert nie den Glauben, bewahrt stets die Hoffnung und bleibt bestehen, was auch geschieht.
8 Die Liebe wird niemals aufhören, selbst wenn Prophetie, das Reden in unbekannten Sprachen und die Erkenntnis vergehen werden.
Es ist ein durchaus wünschenswerter Zustand , absoluter Geborgenheit nahe, der aber keine Dauerhaftigkeit hat- Jedenfalls nicht hier "unten"...
Deshalb sollten wir überall da wo wir die Liebe anzutreffen vermögen, dankbar dafür sein und uns darin üben sie nicht gering zu schätzen und nicht die eine gegen die andere aufwiegen und Bereit sein sie auch erkennen zu wollen...
Oh! hmmpf! ich predige
Tut mir Leid Doro