Anzeige:

Beiträge von ZeitenSprung

    Nein da kann man nichts ab nehmen. Das ist ein festes Stück. Mein Mann meinte, man könne evtl. mit einer Epoxid Masse ein dickeres Köpfchen drum herum modellieren und das Ärmchen in einem mit befestigen. Du hast schon so viel gemacht Stefan, das bekomme ich jetzt mit meinem Mann hin.


    Für heute mache ich Schluss. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich sie hier zeigen.
    Ebenso den Blogbeitrag zur Geschichte der Maschine.
    Das kann aber alles ein paar Tage dauern.


    Schön - wie sie da so steht, in Feuerwehrrot. Fast wäre sie auf dem Müll gelandet.
    Herzlichen Dank allen die sich Gedanken gemacht und geholfen haben !

    Bis Punkt 11 komme ich. Das Handbuch fehlt. Das werde ich mir noch besorgen.


    Beim Transport vom Spender nach Hause ist mir ein Ärmchen für die Garnführung abgebrochen, da muss ich mir entweder ein Ersatzteil besorgen oder irgendwie reparieren.
    Und dann muss ich NUR noch lernen wie man damit umgeht.


    Stefan ich bin begeistert ! :wolke7::knuddel::tanzen::applaus:.:laola:
    Vielen, vielen lieben Dank für all die Mühe ! Kann ich Dir etwas Gutes tun ? Ich schreibe Dir mal ne PN.

    In Köln bin ich geboren und nicht weit rum gekommen.
    ABER ich habe zwei Veritas Nähmaschinen. Einfach weil ich solide Technik gesucht habe, wenig Plastik, so viel Technik wie nötig ohne Firlefanz.
    So wurde mir Veritas empfohlen, in der Bucht ersteigert und bin so begeistert, das ich eine zweite als Aussteuer für meine Tochter besorgt habe.
    Es gibt im Internet Ersatzteile, und hier im Forum geniale Schrauber.
    Gerade vertreibe ich mir die Wartezeit, weil einer der Herren mir gerade hilft ein anderes altes Schätzen zum laufen zu bringen. Es ist gar nicht so schwer !
    :tanzen:
    Also Veritas raus und gucken wo es klemmt. Die sind viel zu schade zum einlagern !

    Ahh - OK, lieber einmal dumm gefragt, als nicht gefragt und dann kaputt gemacht.
    So : habe WD40 weg gewicht so gut es ging, und mit NähMa Öl neu geölt.
    Oben über den Dochten ist ein Metall Tellerchen auf dem eine Filzplatte (?) sitzt, die ist jetzt auch satt mit Öl getränkt, ebenso die Dochte.
    Wo nun Öl zu viel schien, habe weg geputzt, damit sich dort später keine Staubklümpchen sammeln können.

    Ich finde nichts.
    Außerdem schlägt die Maschine sachte, klingt ähnlich den halben ticken einer alten Uhr.
    Und zwar wenn das obere Messerchen runter taucht:
    schlägt.jpg
    Als Laie behaupte ich mal soll so nicht, weils ja da abreibt auf lange Sicht ?
    Also von oben mit roten Pfeil streift das Ding mit dem grünen Pfeil.

    So, ich dachte ich hätte alles sauber aber auf den Fotos erkennt man dann doch immer noch Fusseln.
    Entschuldigt mein Chaos rund um die Maschine, das ist meine "Bastel" Ecke.


    Lieber Stefan schau bitte mal und sag was ich wo noch etwas tun muss:


    sauber 1.jpg


    sauber2.jpg


    sauber3.jpg


    sauber4.jpg


    sauber5.jpg


    sauber6.jpg


    sauber7.jpg


    sauber8.jpg


    Toll finde ich, das die Maschine nach so langer Zeit noch so aussieht, sie ging ganz gut zu reinigen, bis auf die Verfärbungen am Lack die vermutlich nicht mehr weggehen.
    Schade ist, das sie etwas rostig ist. Aber wenn man bedenkt das lange Jahre in einem feuchten Raum gestanden hat, muss man sagen sie hat sich tapfer gehalten.

    Bei Post 77 hatte ich vollkommen falsche Vorstellungen, egal.
    So sieht es jetzt aus. Sie ist noch nicht ganz sauber, aber ich hatte ja schon einiges alleine aufgemacht und gereinigt bevor ich hier um Hilfe bat.


    nackig 1.jpg


    Rausgefallen ist eine kleine Klinge, ob das nun eine Ersatzklinge ist, die mal in die Maschine gefallen ist ? Denn da ist eine weitere fest montiert.


    nackig 2.jpg


    nackig andere Seite.jpg


    überflüssig.jpg



    In der Spülschüssel ist das was ich bisher da raus geholt habe, den Pinsel und das Läppchen natürlich nicht. Ausserdem war ich bei meinem Alleingang auch schon mit dem Staubsauger dran.

    Und wieder eine Seite übersehen,*schäm* Ihr seid alle so nachtaktiv. ;)
    Meine Antwort Post 77 galt Stefans Post 69
    Ich bin übrigens die Silvia, das tippt sich schneller. Und Baujahr 1965, also ein bisschen älter als diese schöne Technik.


    OK ich werde mir erst mal Mut an Frühstücken, eine Runde durch den Garten drehen, und dann versuche ich mein Glück. Es könnte Mittag werden. Danke schön bis hier hin.

    Ach was, ich finde gerade die Vielfalt toll. Ich poste hier mein Häkelzeug, was auch nicht zu dem passt, was Andere machen. Erst dadurch wird es so richtig spannend und schön hier.


    Klar die Vielfalt hier ist toll ! Das meinte ich nicht.
    OT:
    In der "Mittelalter Scene" gibt es sehr viel erbitterten Streit um die Authentizität.
    Es gibt Leute die Mittelalter Märkte besuchen und anziehen was sie für Mittelalterlich halten
    dann gibt es Leute mit etwas mehr Anspruch die machen eine Mischung aus allem Andren
    das da wäre Living History (das sind die, die Freilicht Museen beleben)
    und Reencters die Schlachten nachstellen.
    Oft wird alles in einen Topf geworfen, und gut durch gemischt, und dann ist das Gezeter und das Gestreite da.
    Nix für ungut, aber wer eine Historische Klamotte haben möchte, guckt nicht in ein Schneiderforum. Das klingt jetzt aufgeblasen, ist aber so. Man muss dazu tiefer graben, nach Belegen und Funden gucken.
    Aber das führt jetzt zu weit. Es ist so wie Koffernäher sagt, es sind Streitigkeiten die überflüssig sind.
    Gehe ich in so einen Tread und sage der Schnitt des Kleides ist ganz falsch, der Stoff ist nicht der Richtige, und genäht wird von Hand - das will keiner Hören.
    deshalb lasse ich das.


    Experimentelle Archäologie - da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, das ist so ein großer Begriff. Ich sehe mich da kleiner.


    Jedenfalls freue ich mich demnächst (hoffentlich) eine Overlock Maschine zu haben. Da kann ich dann Stretchsachen drauf nähen, auch wenn ich noch gar nicht weiß wie das geht.
    Für heute wünsche ich Euch allen einen schönen Abend und einen schönen Start ins Wochenende oder gar in die Ferien !


    @ Stefan morgen früh kann ich wenn Du es schafffst los legen, wenn ich nicht warte ich brav ! Sei gegrüßt.

    ZeitenSprung...


    ...bin den ganzen Freitag unterwegs...Nähmaschinen einsammeln ;) ...wir machen am Abend weiter...


    Lieber Stefan,
    ich muss Dir einen Korb geben. Der Freitag Abend gehört meinem Mann, wir haben so wenig gemeinsame Zeit.
    So wie ich das sehe ist das Reparieren keine Laune sondern eine Leidenschaft von Dir. :applaus: Ich dachte ich müsste mich beeilen, damit Du mir nicht weg läufst, aber die Gefahr scheint nicht zu bestehen. :D
    Ich freue mich auf das Projekt. Habe die Anna auf einem kleinen mobilen Tischen stehen, so das ich nicht ständig alles weg packen muss.


    Koffernäher, in die historisierte Ecke habe ich rein geguckt, das ginge nicht gut. ;) Da gibt es sehr große Unterschiede in dem was man tut. Werde ich gefragt, helfe ich gerne weiter.
    Ich webe gewerblich Stoffe für textile Repliken nach, für Leute die Museums Pädagogik betreiben. Da wird dann nach Funden und historischen Vorlagen gearbeitet. Wen es interessiert kann gerne auf meinem Blog stöbern:
    http://zeitensprung.blogspot.de/
    http://zeitensprung.blogspot.de/p/galerie.html
    Daher auch der Name ZeitenSprung, weil ich mit dem Webstuhl kleine Zeitreisen unternehme.
    Ich bin mir nicht sicher ob meine Bilder keine Schleichwerbung wären und finde das hat nicht so wirklich hier etwas zu suchen.
    Voriges Wochenende habe ich eine Fachmesse hinter mich gebracht und freue mich über den Luxus ein paar Tage lang mal nicht am Webstuhl gefangen zu sein, und mit Euch spielen zu dürfen.:applaus:

    Mein Mann kommt gerade nach Hause und sagt das er WD40 hat, muss er nur suchen, mal gucken ob es noch nicht zu alt ist, sonst halt morgen...


    Wenn Du aber mit den Bildern schon so weit bist, gerne einstellen, dann kann ich weiter machen, wenn ich wieder Zeit habe. Jetzt muss ich ein Abendessen kochen.
    Nähmaschinenöl habe ich, wenn auch ein Einfaches NO Name Öl.

    WD40 habe ich nicht bekommen, der Mann im Eisenwarenladen sagt ist alles das Selbe *augenroll*
    Mein Mann könnte sicherlich morgen Abend welches aus Köln mitbringen.
    Aber eine Spritze mit Nadel habe ich bekommen. Mein Ballistol hat keinen Sprühkopf, sondern es ist einfach in der Flasche.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]