Anzeige:

Beiträge von fifty

    Ich hatte aber auch schon viele Stoffe, die sich nach Waschen und Trockner wieder zurecht gerückt hatte. Bei Webkaros sieht man das ja prima - nur durch das Schneiden des schiefgewickelten, waren die kanten total schief. Bei dem einen habe ich das Stück am Stoffbruch durchgeschnitten, weil ich kein Teil hatte, das im Bruch geschnitten werden musste, ging das - ansonsten hätte mir der Stoff nicht gereicht. Dann lieber gerissener Stoff, aber immer klappt das damit auch nicht.


    Und den Stoff wie er gekauft wurde zusammennähen finde ich auch kritisch, weil sich das schiefgewickelte dann nicht rauszieht - dann besteht m.E. viel mehr die Gefahr dass das genäht sich verzieht.
    50

    Bei dickem Stoff kann das auch vom Wickeln kommen.
    Nimm mal gefalztes Schrägband und wickel das straff um ein lineal, dann siehst Du, was passiert.


    Dagegen kann man nichts machen, außer Stoff von der Rolle kaufen.
    50

    Ich habe eben erst gesehen, dass in der Überschrift "ausgerissen" steht - also war es wohl der Stoff - und das Teil zu eng zum Anziehen.
    Gerade bei Kindern muss man das einiges an Bewegungszugabe einrechnen - bei Juns noch mehr als bei Mädels. Wenn ich sehen, wie ich mich in manche Teile von mir rein schlängele, das würden die Kidner - selbst jetzt als Teenies - nie machen, da würde gezerrt und schwupps: kaputt.
    50

    Kräuseln würde ich bis zur nächsten Linie - also Kante, Rand oder Bruch - jetzt weiß ich auch wieder, warum ich die Hefte nicht mehr kaufe - und damit sie mich nicht in Versuchung fürhen, lasse ich sogar das Blättern!
    50

    Mir ist das schon öfter aufgefallen, daß oft nicht genäht sondern "gezaubert" wird.


    Ist mir auch schon aufgefallen.


    Zitat

    Vor einer Weile hieß es "zusammengetackert" oder "gebastelt" - auch nicht so toll, da schlechtgemacht in meinen Augen.


    Also wenn ich das schreibe, dann meine ich das auch negativ - z.B. wenn ich ein Testmodell mache, bei dem ich ahne, dass ich es merh wie 1mal trennen und erneut tackern muss.


    Zitat

    Mir kommt es ein bischen so vor, als wollen die, die "zaubern", dem Nähen und ihrem Genähten schon gleich ein "besseres Image" verpassen - warum auch immer.
    Mädels ich sag euch was - seid einfach stolz auf das, was ihr könnt - auch wenn es "nur" genäht ist! ;)


    Was meint ihr?


    Könnte sein. Ich werde mich mal beobachten.
    50

    Interessiert das nun kaum einen oder ist es zu theoretisch - egal.


    Das was Posaune vorgeschlagen hat, habe ich getestet - an dem Unterschied änderte sich nichts, aber es wurde umbequem!
    Allerdings hatte ich die Abnäher gelassen, wie sie waren und habe mich gefragt, ob sich das Teil daurch wieder hinzieht. Da deren Position eh nicht mehr stimmt, wenn ich am Armloch irgendwas mache, habe ich von der Spitze aus 2/3 getrennt und wieder anprobiert. Ergebnis unverändert.
    Das heißt doch wohl: Vorderlänge nicht zu groß sondern richtig!


    Also wieder aufgetrennt und meinen Vorschlag probiert: vorne die Nahtlinie 1cm ins Teil versetzen, hinten den Schnittpunkt am Hals um einen 1cm auf die NZG und den Schulterpunkt 1cm in das Teil versetzen, so dass die Schulterlinie um 2cm steiler wird. Und was soll ich sagen - die 2cm Unterschied blieben hartnäckig. Wieder getrennt.


    Kritische Blicke in den Hobi, 1mal drüber schlafen und eine rein theoretische Betrachtung auf der Schneiderpuppe vorhin haben mich auf eine Idee gebracht - der Rücken ist wohl runder - der dafür zuständige Abnäher also zu klein.
    Jetzt habe ich den Abnäher ins Halsloch vergrößert um 1cm (erst mal nur mit Nadeln).
    Dadurch geht mir so langsam die NZG an der hinteren Schulternaht aus, also habe die die Armlöcher statt um 1cm um 1,25cm (1/2") tiefer (noch ohne unten was wegzuschneiden) - und den Schulterpunkt um 0,75cm nach oben gesetzt, dafür reicht es grad noch gut.
    Schulter auch genadelt und messen lassen. Und jetzt ... sind die Werte viel besser. Unterschiede im mm-Bereich.


    Also werde ich das mal selbst im Spiegel begutachten und dann von den Abnähern aus neu abaufbauen.
    Drückt mir mal die Daumen.
    50

    Schulterpasse, das hatte ich für die Jäckchen auch schon überlegt.


    So wie es ist, fällt es vorne gut, sprich gerade. Die "Fläche" sieht perfekt aus, der (nein! die) Abnäher ist (sind) genau richtig. Ich habe extra das Shirt drunter ausgezogen gestern, damit es auf der Haut verrutschen kann und alles ist am Platz geblieben.


    Was Du jetzt beschreibst ist halbe halbe - richtig? Also vorn weniger und hinten mehr!
    Die Variante wäre dann meine Beschreibung - sprich vorne über die gesamte Breite 1cm weg und mittig hinten 1cm dazu und am Armloch 1cm weg. Die Brustabnäher neu zu machen, wäre jetzt nicht das Thema. Die sehen eh komisch aus in dem Karo-Muster, so dass ich überlegt habe, sie an eine andere Position zu drehen, 2cm NZG sollten dazu reichen.


    Ich geh dann mal die Schulternähe trennen und neu machen.


    Dank Dir
    50

    Erst heute war das neue Test-Teil so weit, dass ich reinschlupfen konnte.
    Der Kragen ist noch nicht dran, aber die Kante ist gesichert. Von weitem und im Spiegel sieht es gut aus - vor allem sind die Linien ziemlich gerade sowohl längs als auch quer.


    Bei genauerem Hinsehen unter Zuhilfenahme eines Zollstocks offenbart sich jedoch eine Differenz von 2cm.
    Also eine Querlinie im Karomuster ist an der vorderen Mitte x cm vom Boden entfernt.
    An der Seitennaht sind es x - 0,5cm und hinten seitlich x + 1 cm und mittig x + 2 cm.
    Gemessen hat mein Mann und wie genau die Maße sind, kann ich nur hoffen.


    Ich denke mal an der Seitennaht hängt es einfach etwas durch - da wollte ich nichts ändern.


    Aber wie pingelig soll ich im Rückenteil sein?


    Es steht nicht mehr ab wie ein Zelt, das habe ich erreicht. Und die meisten Stoffe, die ich vernähe sind uni - und die Unterkanten sind meist gebogen, zum einen, weil mir das gefällt - zum anderen, weil man nicht sieht, wenn etwas kürzer ist. Ohne den karierten Stoff wäre das nie aufgefallen - aber ich wollte es wissen, deshalb habe ich den genommen.


    Wenn ich das wirklich noch exakter machen möchte, ginge das wie folgt?
    - Schulternähte trennen
    - vorne die Nahtlinie 1cm ins Teil versetzen
    - hinten den Schnittpunkt am Hals um einen 1cm auf die NZG (ist aktuell 2cm breit) zeichnen
    - den Schulterpunkt hinten 1cm in das Teil versetzen, so dass die Schulterlinie noch steiler wird.
    - neue hintere Nahtlinie einzeichnen, Einhaltefäden + steppen


    Das kleiner werdende Armloch kann ich ja später nachschneiden, das ist eh noch ein "Rohzustand".


    Nur wie steil kann eine rückwärtige Schulternaht sein ohne dass das seltsam aussieht?


    Oder soll ich die Finger weglassen und die Differenz akzeptieren?
    50

    Da muss ich widersprechen, die Qualität von Lillestoff rechtfertigt IMHO nicht immer den Preis.


    Das meinte ich ja! Die haben schöne Farben laute ihrer Seite - ob der Stoff was taugt, kann ich nicht sagen.
    Im Nachinein ist es wohl so, dass ich auf dem Stoffmarkt schon Stoffe von denen in der Hand hatte. Die frogfriends z.B. und den doubleface grün+türkis - gescheitert ist der Kauf am Preis.
    Jetzt bin ich frph, dass ich zu Knickig war, wäre es bei dem Preis tatsächlich schlechjte Qualität gewesen hätte ich mich sehr geärgert.
    50

    Ich habe auch das eine oder andere Mal in der Konfektion Dinge gesehen wo ich dachte, wenn Du das Stöffchen irgendwo finden würdest ...
    Aber irgendwie bin voll weg von den meisten gemusterten Stoffen. Ab einem gewissen Alter finde ich Uni besser. Meine diversen gemusterten Shirt trage ich als Hausfrauen-Outfit auf - und schöne Unis finde ich irgendwie überall - nur ob da immer meine Farbvorstellungen erfüllt, ich sag mal eher nicht.


    Wenn Du es farbig magst, dann ist der Tipp mit Lillestoff doch gut! Qualität, das kann man nur fühlen ...
    50

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]