Ich hatte für mich ein paar Fotos als Merkhilfe gemacht. Vom eigentlichen Beleg umklappen allerdings leider nicht mehr.
Vorab das wichtigste: Ich hatte die Schlitzmarkierung falsch markiert.
Ich hatte genau die vordere Mitte genommen. Wenn es nicht leicht versetzt wird, gibt es bei der fertigen Knopfleiste eine kleine Falte. Nicht schlimm - aber vermeidbar.
Also die Schlitzmarkierung nicht im zum Bruch gefalteten Zustand anzeichnen, sondern flach ausgebreitet.
Schnittmuster Schlitz für Knopfleiste.jpg
Dann beim Schlitzteil die eigentliche Markierung für den Schlitz mit Heftstichen markieren und rechts auf rechts auf die Schlitzmarkierung im Vorderteil legen.
Schlitzteil Knopfleiste.jpg
Danch den Schlitzbeleg mit einem ganz schmalen U auf dem Stoff festnähen. Bei mir ist es leider zu breit angenäht. Wenn es breit angenäht wird, kann das nachher eine Falte geben.
(wie bei einem Paspelknopfloch - nur das es 3 statt 4 Seiten hat)
U-nähen Knopfleiste.jpg
Nun den eigentlichen Schlitz (das was ihr vorher mit Heftgarn markiert habt bis ca. 5mm vor dem Ende einschneiden auch die Ecken einschneiden.
Schlitz aufschneiden.jpg
Nun wird alles durch den aufgeschnittenen Schlitz auf die linke Stoffseite gezogen und gut gebügelt. (Davon und von dem nächsten Schritt habe ich leider kein Bild )
Den Pullover auf rechts wenden und die Belege schön hinlegen und einklappen.
Beleg festnähen.
Knopfleiste innen.jpg
Knopfleiste außen.jpg
Wenn es leicht versetzt ist, gibt es auch nicht die Falte wie bei mir.
Fertig.