auch auf die Gefahr hin mich hier jetzt gerade zu outen, kann mir jemand den Begriff überschnittene Schultern mal erklären? ![]()
Ich habe bisher nur gesehen, das es an den Schultern weiter sitzt.
auch auf die Gefahr hin mich hier jetzt gerade zu outen, kann mir jemand den Begriff überschnittene Schultern mal erklären? ![]()
Ich habe bisher nur gesehen, das es an den Schultern weiter sitzt.
Hallo Schnägge,
ja ich hatte auch erst diesen Knoten im Hirn. Die schriftliche Anleitung dazu habe ich überhaupt nicht verstanden.
Daher hatte ich diese Kurzanleitung gemacht.
Schön, das sie Dir geholfen hat und Danke für die Rückmeldung.
Guten Abend,
mein Schatz hat mir für meine Deckenlampe im Nähzimmer (eine für große Leuchtstoffröhren) eine neue Röhre spendiert mit der Lichtfarbe Daylight (865) Das ist total herrlich.
![]()
Bitte gern geschehen! Das ist doch der Sinn vom Forum :). Danke frür die Danke! Freu mich, dass ich euch helfen konnte.
@ Eichelberg, wie machst du das mit dem Tesa? Einfach den Tesa über den Knopf kleben und dann drübernähen? Aber bleibt da nicht der Tesa dann in den Löchern drin? Erklärst du bitte noch den Klett?
ganz einfach. Der Knopf oder die Knöpfe werden mit normalem Tesafilm an der gewünschten Stelle festgeklebt.
Wenn der Knopf dann unter dem Füßchen liegt, kann nichts verrutschen. Durch die zickzack-Einstichstellen wird das Tesafilm perforiert. Wenn der Knopf angenäht ist, ziehe ich den Tesafilm ab. Meistens klappt es komplett auf Anhieb. Seltenst bleibt noch etwas unter der Fadenraupe, dann ziehe ich mit einer Pinzette an dem Fitzelchen Tesafilm.
Und Auch Klettband lässt sich sehr schlecht stecken. Durch das Biegen der Nadel verschiebt sich das oft bei mir. Deshalb klebe ich ihn auch mit Tesa fest. Ein oder Streifen quer. Wenn ich ein Stück genäht habe, kann man sie meistens schon abziehen.
Dankeschön
Guten Morgen Bine,
eine Idee wo Du die Seite finden kannst, habe ich leider nicht.
Aber ich habe mir aus 2 kleinen Expedit-Würfeln von IKEA so einen Zuschneidetisch gebaut.
Die beiden Würfel sind auf einer Bodenplatte mit Rollen festgeschraubt. Oben drauf ist auch eine Platte festgeschraubt.
smiley_emoticons_liebhab.gifIch liebe ihn. Er hat für mich eine rückenfreundliche Höhe und ist mobil. Ich kann drum herum gehen.
Auf Wunsch kann ich gerne noch ein Bild davon machen.
Willst Du unbedingt durchsteppen, oder suchst Du nur nach einer Lösung für verdrehte Gummis? Dann wüsste ich nämlich praktikable Alternativen
die Lösung gegen verdrehte Gummis würde mich auch interessieren *bitte, bitte*
Hallo,
ich fixiere die mit Tesafilm. Das geht super und lässt sich rückstandslos entfernen. (Ich kann nur von Orig. Tesa sprechen. Günstigen Klebefilm habe ich nicht.)
Mache ich übrigens auch bei Klettverschluß
Anschließend muss das Bündchen an den Ärmel.
Da das einigen Anfängern Schwierigkeiten bereitet, habe ich es etwas ausführlicher beschrieben.
Das Bündchen wird über den Ärmel gezogen. so das die Bruchkante des Bündchens zur Schulter zeigt.
Jetzt werden die Markierungen am Bündchen und am Ärmel abgeglichen und festgesteckt.
17 Ärmelbündchen feststecken.jpg
Das ganze muss nun so unter den Fuß der Nähmschine, das das Bündchen oben liegt. Versucht gar nicht erst, es über den Freiarm zu bekommen. Das geht seltenst gut. ![]()
Nutzt lieber den "kleinsten Freiarm der Welt" = das Füßchen.
18 Bündchen unter dem Fuß.JPG
Näht nun bitte das Bündchen mit einem dehnbarem Stich (bei mir der genähte Zickzack-Stich auch 3-fach Zickzack genannt) an die Ärmelöffnung. Immer nur von Nadel zu Nadel. Vorsichtig fühlen, das der Stoff vom Ärmel richtig liegt und keine Falte schlägt. (Das merkt man aber mit den Fingerspitzen)
Wer mag kann das die beiden Stoffkanten nochmal mit einem Overlockstich oder der Overlock zusammenfassen.
Danach widmen wir uns dem Halsbündchen.
Messt bitte den Halsausschnitt aus, um die Länge des Bündchens zu bestimmen. Auch hier bitte wieder die Dehnbarkeit beachten. (Bei mir 6x40cm lang)
19 Halsbündchen messen.jpg
Die beiden schmalen Enden des Halsbündchens bitte ca. 1cm umklappen und mit einem dehnbarem Geradstich (Elastikstich) festnähen.
20 Halsbündchen links und rechts umklappen.jpg
Auch das Halsbündchen muss in der Länge zum Bruch gelegt werden (linke Stoffseite auf linke Stoffseite) und geviertelt werden.
21 Halsbündchen falten und vierteln.JPG
Nun wird die Halsöffnung geviertelt (wie beim Ärmel) und der Bündchenstreifen festgesteckt. Die Bruchkante des Bündchenstreifens zeigt nach unten.
22 Halsbündchen am Halsausschnitt feststecken.jpg
Nun bitte wieder, mit dem genähtem Zickzackstich von Nadel zu Nadel vorsichtig gedehnt festnähen.
Das Halsbündchen nach innen klappen und von der rechten Stoffseite nocheinmal mit dem genähtem Zickzackstich festnähen.
Jetzt fehlt nur noch der Klettverschluß. Bitte kein selbstklebendes Klettband verwenden. Dieses ist nicht zum Nähen gedacht!
Ich habe mir einen ca. 10cm langen Streifen zugeschnitten.
Die Enden des Klettverschlusses runde ich immer ab. Da meine Kinder die Ecken oft "piksig" finden. Dazu lege ich ein 10 Cent Stück auf das Klettband, zeichne die Rundung nach und schneide es ab. Danach vorsichtig mit einem Feuerzeug abflämmen, damit nichts mehr ausfransen kann.
23 Klettverschlussenden abrunden.jpg
Klettband kann schlecht festgesteckt werden, dafür kann man es gut mit Tesafilm festkleben. (Leider hält der auf dem Duschvorhang nur einen ganz kurzen Moment)
24 Klettverschluß festkleben.JPG
Klettband nähe ich am liebsten mit dem Reißverschlussfuß an. Damit komme ich so schön an den Rand. Ich nähe immer einmal drumherum und ein Kreuz in der Mitte.
So fertig. Wir haben es geschafft! ![]()
Nachdem wir alle Schnittmusterteile ausgeschnitten, versäubert und ggf. betüddelt haben kommt das zusammensetzen.
08 Schnitteile Malkittel versäubert.jpg
Ich fange mit der 1. Raglannaht an der rechten Vorderseite an. Ich nehme eine ganz normalen Geradstich. Habe aber eine Nadel mit Kugelspitze (Jerseynadel) verwendet, damit ich den Stoff nicht aus Versehen verletzen kann. Den Ärmel also an die die rechte Seite vom Vorderteil stecken. Rechte Stoffseite auf rechte Stoffseite.
09 1. Raglannaht Vorderteil.jpg
Nun kommt die 2. Raglannaht an der linken Vorderseite.
10 2. Raglannaht Vorderteil.jpg
Jetzt haben wir die Ärmel schon an das Vorderteil genäht.
Nun kommt das Rückenteil.
Hier also auch den Ärmel mit der 1. Raglannaht am Rückenteil festnähen.
11. 1. Raglannaht Rückenteil.jpg
Danach ist die 2. Raglannaht am Rückenteil dran.
12 2. Raglannaht Rückenteil.jpg
Jetzt sollte der Malkittel so aussehen:
13 Schnittteile angenäht.jpg
Der Malkittel muss nun so gefaltet werden, das die Rückenteile auf dem Vorderteil liegen und die Ärmel halbiert sind. Denn jetzt werden die Ärmelnähte und Seitennähte in einem Rutsch gesteckt und geschlossen.
14 auf links zusammenklappen.jpg
Nun bereite ich die Ärmelbündchen vor. Ich habe Bündchenware genommen. Ich finde das schmiegt sich besser an. Die Länge der Ärmelöffnung wird nun gemessen und die Länge des Bündchens bestimmt. Achtet bitte auf die Dehnbarkeit des Bündchenstoffes. (Bei mir waren es 9x16cm.)
Die Ärmelbündchen werden rechts auf rechts an der schmalen Seite gefaltet und zusammengenäht. Nehmt hier bitte einen dehnbaren Stich oder die Overlock. Wenn Ihr es zusammengenäht habt, wird es an der Längsseite zur Hälfte gefaltet (linke Stoffseite auf linke Stoffseite) und geviertelt.
15 Bündchen Ärmel.jpg
Die Ärmelöffnung wird ebenfalls geviertelt.
16 Ärmel vierteln.jpg
Hallo,
bei uns geht es mit großen Schritten auf die Einschulung unseres Sohnes zu. Da wir schon ein Schulkind haben, weiß ich das u.a. ein Malkittel benötigt wird.
Die gekauften Malkittel gefallen mir nicht. Sie sind mir oft zu steif und/oder rutschen an den Armen. Ich habe bereits einmal so einen Malkittel genäht und er hat sich in der Praxis sehr bewährt.
Nun haben Anouk (dankeschön
) und ich zusammen getan um diese Anleitung fertig zu machen. Anouks Schnittmuster findet ihr hier im Downloadbereich
Anouks Schnittmuster ist ein wenig anders.
kittel.jpg
Aber so habt Ihr die Wahl welches für Euch praktischer ist.
Anouks Schnittmuster muss nach dem herunterladen ausgedruckt werden (Originalgröße) und zusammengeklebt werden. 01 Schnittmuster Anouk.jpg
Die Nahtzugabe muss noch zugegeben werden!
Mein Schnittmuster ist ein abgewandelter Raglanschnitt. (Bei mir Zoe von Farbenmix) Das Rückenteil ist geteilt, die hintere Mitte überlappt leicht und läuft geschwungen aus.
Malkittel Justus 01.jpg
Als Material nehme ich einen Textilen Duschvorhang. Er ist nicht so steif wie die aus Plastik, dennoch (ab)waschbar. Ich empfehle alle zugeschnittenen Teile zügig zu versäubern (mit einem Zickzackstich oder der Overlock). Alternativ kann man die Stoffränder vorsichtig abflämmen. D.h. vorsichtig an einer Kerzenflamme entlang führen. Der Stoff vom Duschvorhang franst sehr schnell aus.
Ich beginne mit der Aufbewahrungstasche.
Dafür benötige ich einen Stoffrechteck von ca. 27x60cm (eine Nahtzugabe von 1cm ist bereits enthalten) + ein Reststück ca. 4x20cm für die Schlaufe.
Als erstes schlage ich die obere Kante des Eingriffs der Tasche doppelt ein. (bei mir 2x 1,5cm) stecke es fest und bügel es.
Ja Ihr habt richtig gelesen.
Man kann einen Duschvorhang vorsichtig bügeln. Ich lege ein Stück Backpapier zwischen Stoff und Bügeleisen.
03 bügeln möglich.JPG
Danach steppe ich das ganze einmal fest.
Nun nähe ich die Schlaufe. Dazu falte ich mir den schmalen Streifen für die Schlaufe wie Schrägband. Der fertige Streifen ist bei mir 1x20cm. Dieser wird gebügelt und abgesteppt.
Jetzt platziere ich die fertige Schlaufe auf der rechten Stoffseite der Tasche am linken Rand.
04 Schlaufe anbringen.jpg
Nun muss noch der Taschenverschluß umgeschlagen werden. (bei mir sind das 8cm vom Rand weg) Wenn ihr wollt, könnt ihr den Taschenverschluss einmal festnähen. Ich habe das nicht gemacht. Aufgehen kann er trotzdem nicht.
05 Verschluß Tasche.jpg
Jetzt falten wir die Tasche so, damit wir die Seitennähte schließen können. Der Taschenverschluß wird als erstes umgeklappt und danach die eigentliche Tasche darüber. Die Seitennähte schließen
06 fertige Tasche auf links.jpg
Nun kann die Tasche gewendet werden.
07 fertige Tasche.jpg
Nun nähe ich den eigentlichen Malkittel.
Schnittmuster auf den Stoff auflegen und alle Teile zuschneiden.
02 Schnittmuster auflegen.jpg
ggf. betüddeln oder Tasche (bei Anouks Schnittmuster)
Vielen Dank für den tollen Bericht. An die Zollgebühren denken einige ja noch - aber die Einfuhrumsatzsteuer wird meistens vergessen.
Guten Morgen,
ich habe gestern gesessen und genäht. Ich habe den Stoff eines Duschvorhangs verarbeitet. Etwas undankbares Material. Meine alte Maschine hätte nur gezickt.
Die Juki hat es bei der automatischen Fadenspannung anstandslos verarbeitet - ohne irgendwelche Probleme. Selbst als ich mit der Zwillingsnadel gearbeitet habe.
Ich freue mich jeden Tag über die Maschine. smiley_emoticons_liebhab.gif Es war eine sehr gute Entscheidung sie gekauft zu haben.
so geht das. Zuerst formuliert man eine Frage, dann fallen einem die Suchbegriffe ein und man findet es selbst.
ich hab jedenfalls den grünen (lemon?)
das ist doch ganz oft so. Irgendwie lichtet sich der Wald dann plötzlich und man findet die Lösung ![]()
Wir haben uns überschnitten.
Doro,
hier ist ein Video dazu. Hilft Dir das vielleicht schon mal weiter?[video=youtube_share;XQ9C_Ld_dVk]
...ja, und das schöne ist, wenn man eine Stichart/ein Muster anwählt, wird auf dem Display angezeigt, welchen Fuß man benutzen sollte :)!
stimmt das ist sehr angenehm.
so endlich habe ich auch meine beiden Blöcke geschafft.
Ich fand es diesmal ganz schön schwer.
Bei dem Block für meinen Sohn habe ich prompt einen Fehler gemacht. Ich habe bei der 1. Fensterreihe das Schnittmuster verdreht. Nun ja. Nun ist das Fenster eben auf der anderen Seite.
Hier auch noch der Block für meine Tochter. Bestickt werden beide ggf. wenn ich weiß wie es weiter geht.
ich meine das ja auch nicht böse.
Ich wollte eher ausdrücken, dass man bei Leuchten mit Tageslichtspektrum eine Preisklasse von - bis haben kann.
Da kann dann jeder nach seinem Budget etwas heraussuchen.
Da mein Mann Elektriker ist, weiß ich das die Leuchtmittel für die Tageslichtlampen oft nur eine andere Lichtfarbe haben. Es hängt eben vom Einsatzort der Lampe ab.
Natürlich braucht ein Zahnarzt oder ein OP eine andere Beleuchtung als z.B. ein Nähzimmer. ![]()
Mit knapp über 100 € finde ich sie jetzt nicht sooo teuer.
Hängt halt vom Budget ab ![]()
