Ich muss leider Absagen. Dort hat mein Neffe Geburtstag und zum Brunch eingeladen. Schade
Beiträge von Eichelberg
-
-
Hallo Britta,
Sonja, Du hast zwei Kinder, einen Mann und einen Beruf. Das zählt für ZWEI Hunde :)! Du dürftest also sogar Deine Mod-Tätigkeit abgeben und trotzdem bleiben ;).
Danke das ist sehr gnädig.
-
Hallo kleiner Elch,
Vielen Dank möchte ich auch noch mal schriftlich sagen. Ich versuche noch, die Erklärung zu verstehen. Das Knopflochgummi wird also durch den Tunnel gezogen, an dessen Enden dann die beiden Knopflöcher sind, oder? Und da daneben sind dann die Knöpfe?
Die Hose ist Größe 68 - also schon noch sehr klein und genau deshalb hatte ich ja Bedenken wegen der Knöpfe innen, weil ich ja nicht will, dass die das Baby drücken. Stimmt aber, es wäre auch eine Idee, erst mal abzuwarten, wie sie diesem Baby passt und dann ggf. erst dann zu ändern. Ich dachte nur. dass man solche variablen Bünde immer an Kinderhosen macht, weil ich davon schon öfter gelesen habe.
Ja das hast Du richtig verstanden.
Allerdings ist es viel einfacher das bei der Herstellung der Hose zu berücksichtigen, als es nachträglich zu ändern.
Bei Gr. 68 würde ich erst abwarten und dann ein Rundumgummi einziehen. Also ohne Knopflochgummi.
Viel Erfolg beim anpassen
-
Liebe Sonja, ich glaube das geht leider nicht:D
Dann mache ich es wie der Herr Koffernäher und nähe mir einen Hund *So!*
-
ich habe gar keinen Hund
darf ich trotzdem Mod sein/bleiben?
-
Ach, jetzt dürfen alle raten? Ich weiß es, ich weiß es, ich weiß es!
ich auch, ich auch, ich auch
-
zurückhaltend und schüchtern wie immer.
Du hättest schon noch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern können
Vielen Dank für die äußerst nette Vorstellung.
-
dann fang ich mal an:
Sonja, vielleicht sollten wir oben immer Stichworte hinschreiben, damit man leichter was findet?
vielleicht so:
Freiarm; Transporteur
Finde ich gut
-
Hallo,
mich würde der Blindstichsaum mit evtl. Fuss (wenn er denn dabei ist) interessieren. Ich hab den gestern mit meiner Bernina versucht und man sah die Naht trotzdem.
LG Heike
Hallo Heike,
Blindstichsaum ist für mich bisher noch Neuland. Würde ich dann aber ggf. probieren.
@ Steffi: oder hast Du damit schon gearbeitet und würdest das dann probieren?
-
@ Bianca: ich stupps nochmal.
Eine kurze Zeichnung wäre prima. Dankeschön.
-
Guten Morgen Steffi,
natürlich darst Du auch aufschreiben. Dir werden garantiert andere Dinge auffallen als mir. Den Größenvergleich finde ich schon mal prima. Meine hat noch keinen Namen.
gibt es den von den Lesern - außer den Knopflöchern noch Wünsche?
Oder sollen wir einfach mal so drauf los vorstellen?
-
Hallo,
ich habe mir eine Zwischengröße 38/40 erstellt. (Durch die Eckpunkte aller Größen eine Diagonale ziehen und die Abstände zwischen zwei Größen messen und genau in der Mitte des Wertes eine Markierung machen.) Das ist zwar etwas Mühsam, aber dann passt es auch.
Vorweg: ich scheine noch die alte Version des Schnittmusters zu haben. Es kann durchaus sein, das die Punkte die ich anmerke im neuen Schnittmuster verbessert wurden.
Die Anleitung für das Schnittmuster ist leider nicht so schön gemacht. Bei der Anleitung für Bündchen und Kapuze bin ich fast verzweifelt. Außerdem gibt es bei V-Ausschnitt so eine komische "Ecke"
Aber mit dem Gesamtergebnis bin ich zufrieden. Verbessern geht ja immer noch.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
-
Darot, Farbenmix-Schnittmuster passen bei Dir nicht in Ordner? Bei mir schon
Die passen problemlos in Klarsichthüllen...Es haben irgendwie nicht alle FM-Schnitte das gleich Maß. Mika (die Hose) ist zum Beispiel sehr dick. Daher passt es in keine Klarsichthülle.
-
auch wenn ich es verstehe, es ist so schade.
ja absolut. Die Menschliche Seite ist sehr verständlich. Ich wünsche Ihr alles erdenklich Gute.
Aber der Shop wird mir fehlen. Ich habe dort sehr gerne bestellt.
-
Das ist total schade. Auf der Internetseite steht, dass sie zum 31.05. schließen.
Ich habe auch sehr gerne Schnittmuster dort bestellt.
-
So, meine liebe Sonja - nun kann ich mitmachen beim Testen - SIE IST DAAAAAA
!!!!!!!!!!!
Dirk hat Recht - groß wie'n Renault twingo
....
Gaaanz viel Spaß mit Ihr. Ist aber viel Besser als ein Twingo
-
Hallo Daniela,
Ja Du arbeitest am Besten mit Knopflochgummi. Du benötigst ca. 5cm links und rechts der vorderen Mitte ein Knopfloch. Das kannst du bei der Größe auch gut mit der Hand nähen.
Danach kannst du am Bund, wenn Du möchtest noch einen Tunnel für das Knopfloch nähen.Nun ziehst Du mit einer Sicherheitsnadel das Knopflochgummi ein. Und dann nähst Du vor dem Knopfloch (von der vorderen Mitte aus gesehen) die Knöpfe an.
Schon kannst du die Bundweite variabel einstellen.
Alternativ kannst Du an der hinteren Mitte ein Stück vom Bund auftrennen und einen normalen Gummizug einnähen.
Viel Erfolg.
-
Hallo,
auch ich habe
- Zeitschriften in beschrifteten Stehordnern (nach Herausgeber und Jahrgang)
- Schnittmuster (einzelne) in Klarsichthüllen und in beschrifteten Ordnern - inzwischen 9 an der Zahl
Schwierig ist es mit den Schnitten, die Formate haben, die nicht in einen Ordner passen wie Schnittquelle, farbenmix und auch patterncompany.
Da ich aber Schnittmuster nie ausschneide sondern abmale , kommen die abgemalten in die Ordner und die Original auch in Stehordner .
Noch ist's übersichtlich.....Meine Farbenmix, Mamu- oder Jalie-Schnittmuster stehen auch in den Holzstehsammlern von IKEA. Dort passen sie gut rein und lassen sich gut verstauen.
-
Hallo Silvia,
Ich setze mich mal ganz interessiert dazu und lese mit. Ich habe ähnliche Maße wie Du und habe auch schon überlegt, mir diesen Schnitt zu bestellen.
Allerdings habe ich jetzt zunächst den entsprechenden Kinderschnitt für meine beiden Mädels gekauft - ist mein erster Mamu-Schnitt - um mal zu schauen, wie ich damit klarkomme. Wenn das gut klappt, steht die Deborah als nächste auf der Liste
Ich wünsche Dir viel Erfolg!LG Silvia
Ich habe bisher schon Pearl (eine Jacke gibt es leider nicht mehr) und mehrfach die Ulla Variance genäht. Mit den anderen Schnittmuster war ich bisher sehr zufrieden.
Für mich habe ich hier noch die Deborah und die Katrin liegen. Ihn aber jedes Mal nach dem Maßnehmen zur Seite gelegt.
Aber vielleicht schaffen wir es ja dieses Mal.
-
Hallo Rumpelstilz,
Du bist einfach kurviger, als es das Schnittmuster vorsieht. Deine Grösse im Brustbereich liegt zwischen 38 und 40, die Taille zwischen 34 und 36. Die Brustweite kommt ja nicht nur von grossen Brüsten sondern ganz allgemein von einem "breiten Kreuz". Eine FBA braucht man, wenn man nur vorne (also an den eigentlichen Brüsten) mehr hat. Dann stimmt beim Schnittmsuter das Verhältnis Rückenbreite-Brustbreite vorne + die Abnäher nicht mehr.
Das ist aber sehr charmant ausgedrückt
Aber es trifft es sehr gut.
Ich habe vor der Größenänderung eine klassische 38/40 gehabt und die meisten Sachen passten. Seit der Größenumstellung passt kaum noch etwas 36/38 ist meistens zu klein und 40/42 meistens zu groß.
Ich hoffe, du hast da einen Mehrgrössenschnitt. Da nimmst du einfach im Brustbereich zwischen 38 und 40, gehst dann bis in die Taille über zu zwischen 34 und 36. Kann man ja so einzeichnen beim Abpausen. Da der Schnitt Doppelgrössen hat, gehe ich davon aus, dass er nicht besonders passformsensibel ist.
Ich werde mir wohl die Mühe machen und eine 38/40 erstellen. Da ich es aus Sweatshirtstoff nähen möchte, möchte ich es nicht zu eng machen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]