Hallo Ihr Lieben,
Er sieht sehr friemelig aus. Es bleibt spannend.
Ich wünsche Euch und mir viel Spaß biem nähen.
Hallo Ihr Lieben,
Er sieht sehr friemelig aus. Es bleibt spannend.
Ich wünsche Euch und mir viel Spaß biem nähen.
Das mit dem Ausfransen hab ich auch grad gemerkt, aber meine Nähmaschine meckert mit mir. Sie zieht beim ZigZag den Stoff zwischen den Stichen zusammen. Es werden nur "Würste". Was mache ich falsch?
Meint ihr ich kann was mit Vliesofix draufbügeln und dann mit ZigZag umranden? Wird das halten - also das Aufbügeln?
hast Du mal versucht Backpapier zwischen Transporteuer und Stoff zu legen?
Alternativ kannst du den Stoff (wenn es Duschvorhang ist) vorsichtig an einer Kerzenflamme entlang führen. Dabei muss es gar nicht die Flamme berühren. Die Hitze reicht meistens schon.
Vlies-o-fix ist ja Kleber der beim bügeln schmiltz. Das würde ich nicht nehmen.
Die Aurora hat auch so eine Schraube. Hab beim Händler angerufen, aber leider gibts kein Hilfsmittel. Mir wurde zu einer schmalen Zange geraten (ich war nicht die erste mit diesem Problem). Morgen fahr ich mal zum Baumarkt, da wir keine passende Zange haben, die muß wirklich schmal und lang sein, sonst hau ich noch die Lichtleiste an.
sind die Schrauben nicht genormt? passt da keine von einem anderem Hersteller mit Schlitz für einen Schraubendreher rein? Oder einen Schlitz reinfräsen lassen?
Ich glaube das wäre mir lieber, als da mit einer Zange dran zu fummeln.
ja, wo isser denn?
Hallo Sabine,
hier mal der Link zum Top. Ich hoffe, das mit dem Link funktioniert.
http://de.schachenmayr.com/patterns/damentop-im-ajourmuster
Aber ich glaube, ich habe es jetzt begriffen. Auf jeden Fall sieht mein Anschlag jetzt so aus, wie auf Googlefotos.
LG Heike
Ich hatte ihn in in den ersten ursprünglichen Beitrag eingefügt.
Ich kann leider (noch) nicht so gut stricken.
Guten Abend,
Ich habe mal den Link zur Original-Anleitung herausgesucht.
Vielleicht kann jetzt jemand helfen.
Guten Abend,
ich nehme zum sichern der Naht eine sog. Fangnadel (wie eine ganz feine Häkelnadel mit Sicherheitsklappe) und ziehe damit alle 4 Fadenenden ca. 2cm durch die Overlocknaht und schneide sie danach ab.
Hallo Schnägge,
Alles anzeigenHallo Eichelberg,
ich finde, du denkst viel zu kompliziert (hallohallohallo
)
Wo willst du denn weniger Länge haben an deinem Ärmel? Zwischen Unterarm und Handgelenk, das Stück soll einfach nicht da sein. Also: Abschneiden.
Das einzige, was du machen musst: überprüfen, ob die Weite, die sich am neuen Ärmelsaum ergibt, für dich dann die richtige ist. Bei einem Shirt mit anliegenden langen Ärmeln müsste das hinhauen. Bei einer Bluse mit Manschette sieht’s etwas anders aus.
Liebe Grüße
Schnägge
ich bin bekannt dafür kompliziert zu sein *kleiner Scherz*
Normal heisst es ja, das man nicht einfach abschneiden soll, deshalb hätte ich es verteilt.
Guten Morgen,
ich mag sehr gerne Ärmel in 3/4 Länge. Bei unserem "Sommer" könnte ich da noch ein paar von gebrauchen.
Bei Langarmshirts schiebe ich sie oft nach oben um die Unterarme frei zu haben.
Ich habe einige Shirt-Schnitte die keine Änderungslinien haben *grrr*
Wie gehe ich am besten vor?
Innerhalb der Armkugel darf ich ja nicht kürzen.
Aus dem Bauch heraus würde ich die eigentliche Ärmellänge durch 4 teilen und mal 3 nehmen die Differenz würde ich auf 2 Linien (im Oberarm und im Unterarm) verteilen. Ist das richtig so?
Muss ich noch was anderes beachten? Wie ist das mit Raglan-Ärmeln?
Fragen über Fragen.
Au ja .... das ist auch ein prima Stichwort.
Ich bin ja offenbar eher so der Mensch, der solche "Kleider" trägt.
Mich stören da eher Shirts, die ich als zu kurz empfinde. Wenn ich ein T-Shirt trage, das mir im Sitzen hinten so hoch rutscht, dass auch nur ein kleines Stückchen rücken frei wird, dann fühle ich mich nicht mehr wohl. Dann empfinde ich das Shirt als zu klein. Da den guten Mittelweg zu finden ist wohl schwer.
Ich gehöre auch zu der Fraktion. Ich mag es überhaupt nicht wenn ein Oberteil hinten hoch rutscht. Ich habe es gerne bis Mitte Becken von der Länge.
Besonders schlimm finde ich das zur Zeit bei Kindersachen. Sie sind sehr breit aber sehr kurz. Bei jeder Bewegung ist der halbe Rücken frei.
Ich denke dann immer: mit freundlichen Grüßen vom Urologen
ob das Stiltechnisch richtig ist, weiß ich nicht
oh die ist aber toll geworden. Dankeschön für die Anleitung.
Ich kann mal wieder nicht
da muss ich meine Kinder von der Kinderfreizeit abholen.
Ach Menno.
Hallo,
wenn es auch einen englische Anleitung sein darf:
hier gibt es 40 verschiedene Schürzenschnittmuster
http://tipnut.com/free-apron-patterns-tutorials/
bei den Nähbegriffen helfen unsere Vokabeln hier.
Und ansonsten einfach fragen
Asche auf mein Haupt. Ich hatte nur die Aufzählung gelesen Zitat:
ZitatInzwischen drei verschiedene Größen, also 18, 45 und 60 mm Durchmesser.
Den 28er im Text hatte ich übersehen.
mir fehlt in Eurer Aufzählung der Rollschneider mit 28mm.
Ich besitze 3 Rollschneider:
den Olfa Comfort 45mm (den nehme ich für große Teile)
den lila-farbigen von Prym 45mm (den nehme ich für Papier) ich komme bei Stoff mit ihm nicht gut zurecht. Die Wellenklinge habe ich noch nicht ausprobiert
Aber mein Lieblings-Rollschneider ist der 28mm von Clover. Damit schneide ich fast alles zu.
Bei den Dessoussachen und den Kindersachen ist mir der 45mm oft zu groß.
Meine Erfahrung zeigt, das Rollschneider ausprobiert werden müssen, ob sie einem liegen. Hätte ich das mit dem lila-farbigen machen können, hätte ich ihn nicht gekauft.
Hallo,
so ich habe den Bezug fertig.
Ich hatte mich für diese Anleitung entschieden. Das kleine davon passt fast genau.
Allerdings habe ich den Knopf in der Mitte weggelassen, den Streifen ein wenig schmaler gemacht und einen Reißverschluss eingearbeitet.
Dankeschön für Eure Hilfe.
wahnsinn. So eine tolle Vielfalt bei der gleichen Aufgabe *begeistert bin*
Mich würde ein Dauertest interessieren, das Kissen hat doch Noppen, sind die spitzer und ribbeln den Stoff dann auf? Hm, wahrscheinlich nicht, man sitzt ja nicht auf einem Nagelkissen, frag ja auch nur.
Den Gedanken hatte ich auch schon, wobei die Noppen ja nicht sooo spitz sind. Das abpolstern mit Volumenvlies wäre etwas unsinnig, da die Noppen ja die Durchblutung anregen sollen. *grübel*
Moin moin,
ich hätte da auch noch einen Super-Tip für Dich: Guck doch mal in die aktuelle Handmade Kultur. Dort sind genau solche Stizkissen benäht/bestrickt worden.
Liebe Grüße
Aenlin
Hallo Aenlin,
soweit ich gesehen habe, sind die Anleitungen im Heft aber nur gestrickt und Co. Es sieht nicht nach genäht aus.
Ich werde allerdings versuchen, das Heft im Original im Laden anzusehen.
Ich möchte nur eine einfache Hülle nähen ohne Bommel oder so. Es soll einfach nur ein Schutz sein, weil ich die Fusseln / Staub zwischen den Noppen nicht so gut raus bekomme.
Guten Abend,
also ich kann Bilder sehen und das schnelle Sommerkleid ist echt super.
Ich muss gestehen, dass ich mit dieser Art zu smoken immer auf dem Kriegsfuß stehe. Es wird bei mir nicht so gleichmäßig. Aber die Idee mit dem Biesenfuß ist gut. Das wäre ein Versuch wert.
Dankeschön fürs zeigen.
Hallo Schnägge,
danke für Deinen Tipp.
Ich hatte (mal wieder ) viel zu kompliziert gedacht. Die Belege extra zuzuschneiden, darauf bin ich nicht gekommen. Ich dachte die ganze Zeit an ein Stück *schäm*
Als Durchmesser wollte ich den Durchmesser (33cm) + halbe Höhe (3cm) + Nahtzugabe nehmen. Dann müsste die Höhe auch gut berücksichtigt sein.
Vielen Dank für Deine Hilfe.