wie geil!
Schatz..ein bisschen mehtr Licht oben auf die Naht!
genau, wenn die natürliche Lichtquelle hier im Norden so zurückhaltend ist...
wie geil!
Schatz..ein bisschen mehtr Licht oben auf die Naht!
genau, wenn die natürliche Lichtquelle hier im Norden so zurückhaltend ist...
...morgen :)!
"Mehr Licht!" - waren das nicht Goethes letzte Worte?
Für so etwas habe ich immer einen Baustrahler hier und einen äußert hilfsbereiten Ehemann der dann den Beleuchter gibt ![]()
so auch wenn meine Bauarbeiter am heutigen Sonntag so gar keine Lust hatten
hier ist der Block für meine Tochter
hier ist der Block für meinen Sohn
Passend zum trüben November hätte ich gerne ein grau als Farbe.
Einige und auch ich haben die Dame angeschrieben und auch auf die genauen Fehler hingewiesen. Meine Antwort war, dass es soviele sehr gute Bewertungen gebe und alle so zufrieden seien, dass es wohl nicht sein könne. Nun ja, ich kaufe dort nichts mehr...
Naja bewertet wird ja erst einmal der Einkauf an sich. Die wenigsten werden den Schnitt dann gleich schon genäht haben und sich (selbst)kritisch vor dem Spiegel betrachten. Dass diese Bewertungen also für den Schnitt selbst nicht aussagekräftig sind, scheint den meisten nicht bewusst zu sein.
@ Schnägge: ja so ist es. Ich bin vor dem zuschneiden stutzig geworden. Es ist schon etwas merkwürdig, wenn auf fast allen Bildern die gleichen Falten zu sehen sind (unabhängig von der Statur)
@ all:Ich glaube ein Anfänger macht sich über diese Falten gar keine Gedanken und nimmt sie einfach so hin.
Ein Anfänger im Nähen in dem Sinne bin ich nicht mehr. Aber bei den Erwachsenensachen für mich - gerade was die Passform / das Anpassen betrifft, bin ich es dann schon noch.
Wie ich bereits erwähnte, bin ich über den Fortschritt Unstimmigkeiten zu Sehen schon froh. Auch wenn ich sie noch nicht erklären oder beheben kann.
Aber man wächst mit den Aufgaben ![]()
Ich kann mich für Eure Hilfe nur bedanken. Ich bin gerade beim "basteln" und bin mal gespannt wie das Shirt wird.
Hallo Schnägge,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte so etwas befürchtet, deshalb habe ich das Schnittmuster noch nicht kopiert / zugeschnitten.
Dann werde ich wohl mal mein Konstruktionsbuch für mich rausholen müssen. Einen passenden Shirtshnitt habe ich leider (noch) nicht.
Ich taste mich dann hier im Forum mit Eurer Hilfe Stück für Stück daran.
schau mal hier: Reflektorgarn
ich schrieb dort schon, dass der Hersteller es nicht zum Nähen empfiehlt, sondern nur zum Stricken und Häkeln.
laut der Artikelbeschreibung von Alterfil:
ZitatAlles anzeigenReflex 20 / 100 m
gibt Sicherheit im Dunkeln und ist
- SICHER - COOL - MODISCH
für Beruf und Hobby
Stricken und Häkeln
----------------------------
Der Sicherheitsfaden kann als Beilaufgarn leicht verstrickt
und verhäkelt werden.
Nähen und Sticken
-------------------------
Mit einer Ziernaht oder einem gestickten Motiv können Sie Ihr Kleidungsstück sicher und modisch gestalten.
Mit SICHERHEIT auffallen!
an Hand dieser Artikelbeschreibung habe ich es gekauft und bin etwas enttäuscht.
fangen wir mal an das von vorne aufzudröseln.
bei allen Bildern die ich von dem Schnittmuster gefunden habe, sind im Vorderteil Falten.
Lt. Aussage von Bianca ist dort zu viel Stoff, daher würden sich die Falten bilden. - Demnach müsste diese Stoffmenge dort irgendwie verringert werden. Aber wie? ![]()
Also an meinem Bild als konkretes Beispiel (ihr dürft gerne darin rummalen) Was muss ich ändern, damit diese Falten nicht erscheinen?
(Das Bild ist von einem ähnlichen Kinderschnittmuster von mir, für meine Tochter)
ich habe es endlich geschafft mein Reflexgarn zu testen.
Leider war mein Test nicht so erfolgreich, wie ich gehofft hatte.
Hallo,
ich habe mir das Reflex 20 von Alterfil gekauft. Ich finde es mit knapp 8€ für 100m ganz schön teuer.
Mein erster Eindruck ist relativ ernüchtern. Versticken mit der Stickmaschine lässt es sich meiner Meinung nach nicht. Ich hatte trotz Metallic-Nadel und ganz langsamer Geschwindigkeit nur Knubbel, die ich mühsam aus der Maschine entfernen durfte.
Auch mit der Nähmaschine lässt es sich nur ganz langsam verarbeiten und ist mir einige Male gerissen.
Ich habe es in einem komplett dunklen Raum (ohne Fenster und geschlossener Türe) mit Blitz fotografiert.
Ich hatte gehofft das Garn beim Nähen von Winterkleidung häufiger einsetzen zu können. Das klappt so, wie es in der Artikelbeschreibung angegeben ist, leider nicht.
Guten Morgen,
ich stups noch einmal
Senkrecht. Aber nicht oben an der Schulternaht sondern hauptsächlich in der unteren Hälfte der Naht, von der Achsel aus gesehen. Der Ärmel muss also weiter zum Oberkörper hin eingesetzt werden.
Klingt das jetzt logisch, oder soll ich das morgen mal in ein Schnittmuster reinmalen und knipsen?
Kann mir bitte irgendjemand eine grobe Skizze machen, was ich wo ändern muss, damit diese Falten nicht entstehen.
Ich benötige warme Shirts für den Winter.
Ich habe seit heute Lumio in der Hand und auch aktuell auf der Nadel. Der Glasfaden ist fest und er hat etwas leicht drahthaftes, aber das ist nicht störend.
Also vom Gefühl eher wie ein Metallic-Beilaufgarn?
Ich habe es noch nicht geschafft das Reflexgarn zu verarbeiten. Es steht auf der To-Do-Liste ganz oben. Aber irgendwie hat mein Tag im Moment zu wenig Stunden. ![]()
Guten Abend Ihr Lieben,
am Samstag haben sich hier so nebenbei noch 2 genähte Wünsche für Weihnachten ergeben.
Das eine ist eine Nadelrolle (Aufbewahrung für Socken-Nadelspiele) und das andere ist eine Lenkertasche für ein Laufrad gewünscht.
es ist ein relativ modernes Krippenspiel.
Meine Tochter hatte einfach nur den Wunsch nach einem Kleid geäußert. (wohl aber eher, weil sie sich damit wohlfühlt)
Für das Krippenspiel selbst gibt es keine Vorgaben. Normal werden alte Decken / Stofffetzen aus dem Fundus genommen. Die möchte meine Tochter aber nicht anziehen.
Hier ist noch eine Anleitung für die Knopfleisten, wie sie sehr gerne z.B. in der Ottobre verwendet werden.
Knopfleiste / Knopfschlitz bei einem Shirt Schritt-für-Schritt Anleitung mit Bildern
Guten Morgen Ihr Lieben,
Meine Tochter darf dieses Jahr die Maria im Krippenspiel spielen.
Das sie auf Grund ihres Handicaps keine der bestehenden Kostüme verwenden kann, möchte ich eines nähen.
Sie wünsche sich ein einfaches Kleid für die Maria. Da ich bisher aber noch keine Umstandskleidung genäht habe, wie bekomme ich die Erweiterung für den "Bauch" in das Kleid?
Es wäre nett wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Hallo Ariana,
dankeschön ich glaube der Groschen ist gefallen.
Ich hatte beim ersten Versuch gleich 2 Fehler.
Der 1. war dass ich die Masche nicht von der Nadel abgehoben habe und der 2. dass ich die Noppe nicht links abgestrickt habe.
Dadurch hatte ich zuviele Maschen auf der Nadel und mein Muster klappte nicht mehr.