Guten Abend Ihr Lieben,
am Samstag haben sich hier so nebenbei noch 2 genähte Wünsche für Weihnachten ergeben.
Das eine ist eine Nadelrolle (Aufbewahrung für Socken-Nadelspiele) und das andere ist eine Lenkertasche für ein Laufrad gewünscht.
Guten Abend Ihr Lieben,
am Samstag haben sich hier so nebenbei noch 2 genähte Wünsche für Weihnachten ergeben.
Das eine ist eine Nadelrolle (Aufbewahrung für Socken-Nadelspiele) und das andere ist eine Lenkertasche für ein Laufrad gewünscht.
es ist ein relativ modernes Krippenspiel.
Meine Tochter hatte einfach nur den Wunsch nach einem Kleid geäußert. (wohl aber eher, weil sie sich damit wohlfühlt)
Für das Krippenspiel selbst gibt es keine Vorgaben. Normal werden alte Decken / Stofffetzen aus dem Fundus genommen. Die möchte meine Tochter aber nicht anziehen.
Hier ist noch eine Anleitung für die Knopfleisten, wie sie sehr gerne z.B. in der Ottobre verwendet werden.
Knopfleiste / Knopfschlitz bei einem Shirt Schritt-für-Schritt Anleitung mit Bildern
Guten Morgen Ihr Lieben,
Meine Tochter darf dieses Jahr die Maria im Krippenspiel spielen.
Das sie auf Grund ihres Handicaps keine der bestehenden Kostüme verwenden kann, möchte ich eines nähen.
Sie wünsche sich ein einfaches Kleid für die Maria. Da ich bisher aber noch keine Umstandskleidung genäht habe, wie bekomme ich die Erweiterung für den "Bauch" in das Kleid?
Es wäre nett wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Hallo Ariana,
dankeschön ich glaube der Groschen ist gefallen.
Ich hatte beim ersten Versuch gleich 2 Fehler.
Der 1. war dass ich die Masche nicht von der Nadel abgehoben habe und der 2. dass ich die Noppe nicht links abgestrickt habe.
Dadurch hatte ich zuviele Maschen auf der Nadel und mein Muster klappte nicht mehr.
Hallo Ihr Lieben,
ich habe vom häkeln (abgesehen von Luftmaschen) überhaupt keine Ahnung.
Ich soll bei einem gestricktem Loop die Noppen mit Hilfe einer Häkelnadel herstellen.
Dazu soll ich Luftmaschen bilden und nochmals von vorne einstechen und den Faden wieder von hinten nach vorne ziehen.
Danach wieder 2 Luftmaschen häkeln.
Noch ein weiteres Mal einstechen und nochmals 2 Luftmaschen häkeln.
Ich verstehe dieses "nochmals in die Masche von vorne stechen" nicht. ![]()
Kann mir jemand helfen?
Also ich habe das Schnittmuster auch hier liegen und möchte da heute evtl. ran. Es wäre schön, wenn zu den unterschiedlichen Umfaggrössen das ungefaire Alter von den Kiddy dabei stehen würde...
Aber wenn ich nun doch einen Loop nähe, welche Maße nehmt ihr für einen 4 - 5 jährigen?????
Danke und LG
Pebbles
Ich würde für ein Kind in dem Alter auf keinen Fall einen Loop nähen. Ich würde entweder eine geteilte Halssocke mit Verschluß (Klett, Kam Snaps) oder eine normale Halssocke nähen.
zum November geht es hier lang. ![]()
Alternativ könntest du auch was probieren, was ich im letzten Winter gebastelt hab (als es die Wendezipfelschlupfmütze noch nicht gab):
ein quadratisches (oder rechteckiges) Stück Jersey, in der Mitte ein Loch. Da habe ich einen "Rollkragen" aus Bündchenware eingesetzt. Das passt gut über den Kopf und liegt trotzdem halbwegs eng am Hals an. Auf die Idee hatte mich Howard von The Big Bang Theory gebrachtder hat auch immer solche Rollkragen-ohne-Shirt-dran unter seinen Hemden
![]()
Ich kann nachher mal ein Bild machen, wenn du magst. Die Mütze von klimperklein finde ich aber praktischer.
Die Dinger kenn ich nur als "Betrüger" gab es in warm als Rollkragen oder in kalt wie eine Bluse oder ein Hemd.
Diese Schlupfmützen finden unsere Kinder häßlich (und ich musste als Kind schon immer an Dussel aus den lustigen Taschenbüchern denken)
Halssocken finde ich die offene Variante (also in der Mitte geteilt und irgendeinen Verschluß dran) schöner. Dann kann ich es an den Hals anpassen ohne den Dickschädel berücksichtigen zu müssen.
Pepples wenn ich fertige Kaufkleidung kaufe, steuere ich auch diese Geschäfte an.
Im Internet kaufe ich kaum Stoffe für mich. (wenn nur für die Kinder)
Die Stoffe die ich für mich vernähe, kaufe ich im örtlichen Stoffladen - da ich sie fühlen muss. Die bei den Marken verarbeiteten Stoffe haben ja einen bestimmten Griff.
Das kann ich online nicht einschätzen. Tut mir leid. ![]()
Hallo Pebbles,
mich irritiert gerade Dein Titel. Meinst du schöne Stoffe für Damen oder müssen die Stoffe noch andere Anforderungen erfüllen? ![]()
die Haken und Ösen sind ja nur festgenäht. Du kannst also Haken / Ösen die über sind, vorsichtig rausnehmen, damit Du abschneiden und zusammennähen kannst.
Die Ösen die bei dir rechts im Bild sind, gehören an die linke Rückenseite. Die Haken gehören auf die rechte Rückenseite. Die Hakenöffnung zeigt dabei zur Wirbelsäule (innen)
Verstehst Du wie ich das meine?
rein rechtlich stimmt das Benzinchen - dennoch bin ich bei Menschen / kleineren Unternehmen (und ich meine eben keine Großkonzerne) der Meinung wie man in den Wald hineinruft ruft es auch heraus.
Auf der einen Seite wird sich über die Mitnahmementalität der heutigen Zeit beschwert - auf der anderen Seite wird man auch "angemacht" wenn man die guten Marnieren versucht zu beachten.
Nur als Beispiel: Ich habe 2x bei Erstellern von bekannten Bücherfiguren nachgefragt, ob ich mir privat eine Stickdatei daraus erstellen darf und habe eine schriftliche Erlaubnis erhalten. Natürlich müsste ich nicht fragen, da es ja nur für den rein privaten Gebrauch ist. Aber so habe ich sie ruhigen Gewissens verwenden.
Edit: Ich hatte übersehen, dass sich bei der Grundlegenden Frage einiges Getan hat. ![]()
Ich hatte nur auf das Zitat von mir geantwortet.
Eichelberg: ich finde den Nachthemdstoff garnicht hässlich, in der Kombi mit dem Beereton ganz niedlich! Und der Schlafoverall ist ja der Hammer! Auch ein sehr schöner Stoff! Außerdem als Nachthemd hat der Schwiegermutterstoff doch noch eine gute Verwendung gefunden. Also mir gefällt's! LG Uelli
Dankeschön für das Lob.
Ja das mit dem Kombistoff war Absicht. Selbst wenn der Stoff gereicht hätte, hätte ich es nur mit dem Blumenstoff zuviel gefunden. Als normales Shirt hätte ich ihn glaube ich nicht verarbeitet. Der Overall ist Gr. 122/128 und das Nachthemd Gr. 140
Ich habe immer die Eselsbrücke Löcher = Links
sprich die Ösen auf der linken Seite.
Nee, ich weiß ja, dass hier keiner denkt "Böööh, wie schlecht" oder so, aber ein bissl schäm ich mich schon für mein Schmuddelhemdchen
Das liegt ja vielmehr an mir und meiner Erwartung an meine Erzeugnisse.
Nächste Woche mach ich wieder was augenschmausigeres =)
Naja ich finde das Nachthemd was meine Tochter unbedingt haben will, auch nicht soo prickelnd. Das liegt aber am Stoff und nicht an der Verarbeitung.
Aber sie muss es anziehen nicht ich ![]()
ein Handstickmuster ist eine Vorlage
ein Maschinenstickmuster ist eine Datei. Daher ist es nicht ganz so einfach.
Wobei ich generll die Erfahrung gemacht habe, dass wenn man nett fragt, man auch meistens nette Antworten bekommt.
Hallo,
meine beiden haben sich neue Schlafanzüge gewünscht.
Mein Sohn liebt diese Pyjamaoveralls. Im Originalschnittmuster ist ein Reißverschluß vorgesehen. Da er aber eine äußerst kurze Vorwarnzeit hat, wenn er auf Toilette muss, habe ich lieber einen Klettverschluß genommen. Nicht das er sich das gute Stück in der Hektik einklemmt ![]()
Pyjamaoverall Hirsch Gr. 122_128.JPG
Meine Tochter hat sich ein Nachthemd aus einem sehr gut abgelagertem Stöffchen gewünscht. (Er ist noch von meiner Schwiegermutter)
Ich persönlich finde den Stoff grauenvoll - aber Ihr Wunsch sei mir Befehl.
Allerdings finde ich den Rollsaum dieses Mal sehr gelungen.
Hallo zusammen!
Hier sind ja wieder so schöne Sachen entstanden, dagegen stinke ich mit meinem Oberteil aus nem alten T-Shirt natürlich ab
Aber ich habs wenigstens fertig gekriegt. Ein klassisches "UWYH" aus dem besagten alten T-Shirt, einem Rest Bündchenstoff und Druckknöpfen. Dunkelblau. Klassiker
Grüßle!
toolesque
Aber wir machen hier doch keinen Wettstreit.
Jeder von uns macht tolle, wenn auch vollkommen unterschiedliche Sachen.