Hallo Doggy,
um sich zu entscheiden welche Stickmaschine die richtige ist, finde ich den "Denkzettel" von Silke Hupka sehr hilfreich. Das ist ein kostenloses E-book (welches Du in den Warenkorb legst und nach dem Abschluß des Bezahlvorgangs runterladen kannst)
Dort kann man sehr gut im Ausschlußverfahren den Kreis um die gesuchten Maschinen enger ziehen.
Ich selbst sticke privat mit der Janome MC 350E.
Sie wird oft mit dem Digitizer Junior (derzeit V.4) geliefert. Diese Software ist zum anpassen der Stickmuster (andere Größe, anderer Rahmen, leichte Kombinationen etc.) gedacht. Auch können ganz einfache Sachen damit digitalisiert werden. Aufwendige Sachen können damit nicht digitalisiert werden. Dazu würde die Vollversion benötigt werden. (Die je nach Hersteller schnell nochmals ein paar Hundert bis eintausend Euro kosten kann)
Der Digitizer Junior hat als Sicherheitstool einen sog. Dongle dabei. Der sieht aus wie ein USB-Stick. Ist aber kein USB-Stick. Sondern wie ein Autoschlüssel im Zündschloss. Ohne Dongle im USB-Anschluß funktioniert die Software nicht.
Um die Stickdateien zur Maschine zu bekommen wird also ein extra USB-Stick benötigt. Es empfiehlt sich ein kleiner Stick mit max. 1 GB Speicherplatz. Je größer der USB-Stick ist, desto länger benötigt die Maschine zum finden und laden eines Stickmusters.
Zusätzlich zur Maschine und dem USB-Stick werden Stickdateien benötigt. Entweder Freebies (die meistens nur privat genutzt werden dürfen - eine gewerbliche Nutzung ist also meistens ausgeschlossen), gekaufte Stickmuster oder selbst digitalisierte Stickmuster.
Ebenso benötigst Du unterschiedliche Stickvliese zum einspannen des zu bestickenden Materials, + ggf. Avalon-Folie für oben drauf.
Dann kommt noch das Stickgarn und der Unterfaden hinzu.
Eine Stickmaschine ist also auf jeden Fall ein "Groschengrab" es ist ein schönes aber nicht ganz günstiges Hobby. Und man braucht viiiiiiel Übung bis vernünftige Ergebnisse erzielt werden. Desweiteren braucht ein Stickmuster eine gewisse Stickzeit. In dieser Zeit bist Du relativ gebunden. Zum einen durch's aufpassen (sobald sie unbeaufsichtigt sind - geht meistens etwas schief) und zum anderem durch die Fadenwechsel.
Vom Material und deren Ansprüche an Dich und die Stickmaschine hatte Anja schon gesprochen.
Mit "mal eben schnell" ist es also leider nicht getan.
Es tut mir leid, dass ich Dir da die Illusionen rauben muss. Aber so einfach wie es aussieht ist es leider nicht.
Wenn Du für Dich ein paar Maschinen in die engere Auswahl gezogen hast, wirst Du hier auf jeden Fall weitere Informationen bekommen.