Beiträge von Eichelberg
-
-
Alles anzeigen
angeregt durch die Bilder möchte ich mein Schätzchen auch mal zeigen.
Es ist die Nähmaschine meiner geliebten Oma. Das Untergestell ist leider nicht mehr Original. Es wurde im Krieg beschädigt und durch ein Gritzner Untergestell ersetzt.
Als Seriennr. hat sie M 233923
Ich bin mal gespannt was da raus kommt.
Demnach ist das eine Singer 28K und wurde zwischen Jan. und Juni 1900 in Clydebank, Scotland, GB gebaut.
-
angeregt durch die Bilder möchte ich mein Schätzchen auch mal zeigen.
Es ist die Nähmaschine meiner geliebten Oma. Das Untergestell ist leider nicht mehr Original. Es wurde im Krieg beschädigt und durch ein Gritzner Untergestell ersetzt.
Als Seriennr. hat sie M 233923
Ich bin mal gespannt was da raus kommt.
-
Guten Abend Ihr Lieben,
ich habe heute begonnen zuzuschneiden. Gaaaanz in Ruhe.
Wobei das entfernen der "Dogears" am längsten dauert.
So bald ich kann zeige ich Euch Bilder.
Ihr dürft Euch aber sehr gerne mit Kaffee und Keksen / Kuchen dazu setzen. Dann wird es hier nicht so langweilig.
Das Projekt wird ja ein wenig dauern

-
Guten Morgen,
ja ich hatte kurz überlegt.Mich aber aus 2 Gründen dagegen entschieden.
Der eine Grund ist das derzeit knappe Budget und der zweite ist ein gut gefülltes Stofflager.Also lieber kreativ werden und Vorräte abbauen

-
Meinst du jetzt den Ring um die Sterne? Der würde mir aus den gemixten Jellyroll-Stoffen gut gefallen.
Die Sterne wären mir vom Kontrast auch zu hart zu den anderen Stoffen.
Gruß von KarinJa ich meine den Ring um die Sterne.
-
So Ihr Lieben,
nun brauche ich das erste Mal Euren Rat.
Der Stoff mit den Sternen für die Quadrate des äußeren Rings reicht von der Menge nicht (und passt irgendwie auch nicht zur restlichen Serie
)Mit einem Streifen der Jelly Roll bekomme ich einen inneren Stern aus Diamanten hin. Oder eben ein halber Stern und ein halber Streifen ist noch über.
Würdet ihr den Ring
a) aus den vorhandenen Jelly-Roll-Stoffen mischen
b) lieber einfarbig aus passendem Stoff zuschneiden
c) halb Stoffmix / halb einfarbiger passender Stoff?? -
Alles anzeigen
Hier einen hübschen Igel.
http://http://www.amazingembro…m/freedesigneveryday.htmlauch hier muss man sich anmelden aber es gibt jeden Tag ein neues Motiv
wie auch hier verschiedene ABC
http://www.cutealphabets.com/hier verschiedene Dateien, jeden Tag etwas anderes. Und viele Anregungen von anderen Stickerinnen aus aller Welt.
http://www.cuteembroidery.com/Die Seiten gehören wohl irgendwie zusammen. Es gibt zumindest immer Links untereinander.
http://www.adorableapplique.com/designsUnd hier Stickereien aus Kreuzstichen
http://www.cute-cross-stitch.com/?com=votelist&page=9Beim ersten Link war ein http zuviel. Ich habe den Link repariert
-
[table='width: 500']
[tr]
[td]Bezeichnung
[/td]
[td]Modell A niedrige Version (
[/td]
[td]Modell B normale Version
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Front / Vorderes Hosenbein
[/td]
[td]Schnittteil A
[/td]
[td]Schnittteil B
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Back / Rückw. Hosenbein
[/td]
[td]Schnittteil C
[/td]
[td]Schnittteil D
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Front pocket facing / vorderer Taschenbesatz*
[/td]
[td]Schnittteil E
[/td]
[td]Schnittteil F
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Front pocket lining / voderes Taschenfutter*
[/td]
[td]Schnittteil G
[/td]
[td]Schnittteil H
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Front pocket yoke / vordere Taschenpasse
[/td]
[td]Schnittteil I
[/td]
[td]Schnittteil J
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Back Yoke / hinterer Sattel
[/td]
[td]Schnittteil K
[/td]
[td]Schnittteil L
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Waistband / Taillenbund
[/td]
[td]Schnittteil M
[/td]
[td]Schnittteil N
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Belt Loops / Gürtelschlaufen
[/td]
[td]Schnittteil O
[/td]
[td]Schnittteil O
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Back pocket / hintere Taschen
[/td]
[td]Schnittteil P
[/td]
[td]Schnittteil P
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Fly interfacing / RV-Teil Einlage (Vlieseline)
[/td]
[td]Schnittteil Q
[/td]
[td]Schnittteil R
[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]Schnittteil S
[/td]
[td]Schnittteil T
[/td]
[/tr][td]
[/table]* Schnittteil E + G / bzw. F + H ergeben den Taschenbeutel
-
Alles anzeigen
Danke !!!!!
Nach A und B hab ich sortiert vor dem kopieren
. Sind trotzdem ein paar Teile ?????? Naja wird sich wohl beim nähen aufklären ;).Claudia , dann hätte ich unter Umständen ungleiche Seitennähte . Trotzdem werd ich das im Hinterkopf behalten . Der Link ist bestimmt toll für Leute die englisch können und die Erklärungen zu den Zeichnungen verstehen.
Sabine , also so wie ich mir das gedacht hab um den Schlag los zu werden. Danke .
Stimmt das denn mit den Nahtzugaben ? Rundum 1 cm inkl. auch am Saum ?Ich such dann mal weiter bzw hoffe auf Tips um dann die ganze Beinweite zu ändern. Ich würd gerne so grob Richtung Röhre nähen. ;).
DANKE !!!!!
Das zur Nahtzugabe hatte ich oben geschrieben. Ich zitiere mich mal selbst.
Im Schnitt ist 1cm Nahtzugabe (3/8") enthalten. Saum sind 2cm (3/4")
Ich habe die Hose bisher in der Erw.-Version und in der Kinderversion genäht.Viel Erfolg und liebe Grüße
-
Ich habe mal die Jelly Roll ausgepackt
und mal vorsichtig nebeneinander gelegt. Leider bekomme ich so nur 18 Kombinationen hin.
Ich habe allerdings noch nicht geschaut, ob ich mit 2 Streifen für einen Stern hinkomme.
Die Streifen mit den Sternen habe ich erst einmal für die äußeren Quadrate um die Sterne gedacht. Habe aber ebenfalls noch nicht ausgerechnet, ob ich mit der Menge hinkomme.
Es ist also ein vorsichtiges herantasten.

-
Oh, Deine Merkhilfe ist toll, darf ich die gleich mal klauen? Die häng ich mir direkt über meinen Nähplatz.
Vor Deinem Projekt habe ich großen Respekt, der Quilt sieht aber auch super aus.
Ich nehm dann heut noch ein Stück vom Kuchen, der wird ja noch nicht trocken geworden sein.
Gruß von Karinna klar darfst Du Dir die klauen.
-
Hallo Uli,
Du kannst die Schnittteile erst einmal nach Modell A und B sortieren.
Dann ist es schon mal etwas einfacher.
Die Bilderanleitung zur Hose ist übrigens sehr verständlich gemacht, trotz englisch /französisch.
Rein theoretisch müsstest du ab dem Knie abwärts (parallel zu deiner eingezeichneten Längslinie) die Hosenbeine begradigen können.
Im Schnitt ist 1cm Nahtzugabe (3/8") enthalten. Saum sind 2cm (3/4")
Ich habe die Hose bisher in der Erw.-Version und in der Kinderversion genäht.Viel Erfolg und liebe Grüße
-
-
Da das mit dem Zuschnitt der Dreiecke immer nicht so gut merken kann, habe ich mal ein wenig gestöbert.
Bevor ich mich später an den Zuschnitt mache, habe ich mir eine Merkhilfe gebastelt.
Heißt:
werden 2 Dreiecke aus einem Quadrat geschnitten, werden 7/8" zur Längsseite des Quadrates zugegeben.
bei 4 Dreiecken werden 1 1/4 " zur Längsseite des Quadrates dazu gegeben und
bei 1 Dreieck werden 1/2" zur Längsseite der kurzen Seite dazu gegeben.
-
Guten Morgen Kalara,
was möchtest Du denn wissen? Geht es Dir um den Zuschnitt der Teile, um dass nähen der Blöcke oder um das endgültige quilten des Sandwich?
Ich bezeichne mich noch als Quiltanfänger. (Bisher habe ich 5 Quilts genäht und plane gerade den 6. Quilt)
Für den 6. Quilt habe ich hier im Forum einen Wip begonnen. Dort werde ich einige der Grundlagen auf jeden Fall besprechen und hoffe, dass mich die erfahrenen Quilter dabei kräftig unterstützen. -
Guten Morgen,
wolltet Ihr gar nichts vom Geburstagskuchen? Ihr hättet Euch ruhig bedienen können.
Ich werde mich heute mal mit möglichen Farbkombinationen der Streifen beschäftigen. Mal schauen was mir gefällt.

Normalerweise sind meine Decken immer ca. 1,55 x 2,20cm also ca. 62x 87" .
Im Buch sind Queen- oder Twin-Size bzw. Wallhanger angegeben. Ich grübel noch ob es ein Twin-Size wird, oder ob mir das zu groß ist. Die endgültige Größe steht also noch nicht 100%ig fest und wird sich im Laufe der Zeit entwickeln.
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Sonntag.
-
Hallo Sabine,
auf dieser Seite sind Schneidplotter sehr gut erklärt. Es hängt ein wenig davon ab, was Du damit machen möchtest.
Viele haben einen Silhouette Porträt oder einen Silhouette Cameo.
Dazu gibt es sog. Starterkits mit den Unterschiedlichen Materialien.
-
Guten Morgen,
heute werde ich nicht ins Nähzimmer kommen. Mein Mann feiert seinen Geburtstag nach. Es wird hier genug Trubel herrschen

Vielleicht schaffe ich es am Sonntag mir ein wenig über die Stoffkombi bei den Sternen gedanken machen.
Für Euch stelle ich eine große Kanne Kaffee und einen Kuchen auf den Tisch

-
so, meine Arbeitswoche habe ich hinter mich gebracht - nun beginnen die Vorbereitungen für's Wochenende.
Ich habe einen sonnigen Abschnitt zwischen den Schauern genutzt um ein Foto von den Stoffen zu machen.
Das hier ist meine Stoffauswahl:
Die in der Jelly Roll enthaltenen Stoffe sieht man hier auf den ersten 4 Seiten.
Die Stoffe der Jelly Roll sollen für die Diamanten und die Quadrate sein.
Der naturfarbige Stoff soll für die Dreiecke zwischen den Diamanten und den Quadraten sein und der helle Stoff mit den Blumen soll der Hintergrundstoff sein.Vlies und Rückseitenstoff bzw. Binding habe ich noch nicht ausgewählt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]