Das finde ich sehr anschaulich gemacht und erklärt. Da brauchst du dich gar nicht mit Anouk vergleichen.
Dankeschön ![]()
Ich bin ja "nur" Laie und keine gelernte Schneiderin oder so - daher versuche ich beim erklären es so einfach wie möglich zu halten.
Das finde ich sehr anschaulich gemacht und erklärt. Da brauchst du dich gar nicht mit Anouk vergleichen.
Dankeschön ![]()
Ich bin ja "nur" Laie und keine gelernte Schneiderin oder so - daher versuche ich beim erklären es so einfach wie möglich zu halten.
Bitteschön gern geschehen. Viel Erfog beim nähen des Geburstagsgeschenkes.
Vielleicht magst Du uns ja ein Bild des fertigen Hemdes für Deinen Papa zeigen.
Hallo pinkysky,
ich habe mal versucht zu zeichnen. (Leider bin ich darin nicht so gut, wie Anouk
)
Hemd Knopfleiste Bild 1.jpg
Du hat Dein Hemd und das Schnittteil für die Knopfleiste inkl. Nahtzugabe (in der Fachsprache Beleg genannt)
Dieser Beleg als erstes in der Mitte gefaltet so dass die rechten (guten Stoffseiten) außen sind und gebügelt. Desweiteren ist es hilfreich wenn die Nahtzugaben schon einmal nach innen gebügelt werden. So hast Du in Deinem Belegteil Orientierungslinien, die Dir helfen.
Hemd Knopfleiste Bild 2.jpg
Dieser Beleg wird mit der Nahtzugabe rechts auf rechts auf Dein Vorderteil gelegt. Du guckst also auf die linke Stoffseite. Und nähst den Beleg an der Nahtlinie fest.
Hemd Knopfleiste Bild 3.jpg
Dann wird Dein Beleg nach außen umgeklappt und gebügelt Am besten so, dass Deine Orientierungslinien vorhanden bleiben.
Hemd Knopfleiste Bild 4.jpg
Jetzt klappst Du den Beleg um so dass Du Deine fast fertige Knopfleiste + die Nahtzugabe erhältst.
Jetzt muss noch die Nahtzugabe nach innen geklappt werden und die fertige Knopfleiste festgesteckt werden.
Diese wird nun von oben (also an der Kante wo du die Knopfleiste am Hemd festgenäht hast) im Nahtschatten (Das ist die Lücke zwischen der Naht vom Beleg und dem Hemd) festgenäht.
Das ganze machst Du einmal am linken und am rechten Vorderteil des Hemdes. Weil Du einen Untertritt und einen Obertritt für die Knopfleiste brauchst.
Im Untertritt sind später die Knöpfe festgenäht und im Obertritt sind die Knopflöcher. Beides ergibt übereinander gelegt die komplette Knopfleiste.
Schau Dir am besten einmal die Anleitung der angeschnittenen Knopfleiste und deren Verarbeitung an und dann meine Bilder. Beides zusammen müsste Dir die Verarbeitung der extra zugeschnittenen Knopfleiste verständlich machen.
Guten Morgen,
ich hatte Fee321 eher so verstanden dass es hochstehende Unterteilungen sei sollen, so wie bei einer Handtasche (nur eben im offenen Zustand)
Du könntest hier sonst evtl. noch ein ähnliches Schnittmuster finden.
http://tipnut.com/free-apron-patterns-tutorials/
wobei es mich an diese Erw. Pipi Langstrumpfschürze erinnert. Leicht abgewandelt wäre das auch noch eine Möglichkeit. :grübel:
Magst du uns verraten mit welchem Schnittmuster du arbeitest?
Deine separate Knopfleiste wird rechts auf rechts festgenäht, umgelappt. Dann die Nahtzugabe nach innen gelegt, ggf. geheftet und dann von der Hemdoberseite im Nahtschatten festgenäht.
Verstehst du was ich meine?
Hallo,
ich würde mir gerne ein paar Körbchen mit Einsätzen, Einteilungen, nähen, um z.b. Sonnenbrillen darin stehend aufzubewahren. Körbchenschnitte habe ich gefunden, aber keinen Schnitte für Einsätze, kann mir da evt. jemand helfen?
Dankeschön.
Lieben Gruß
Fee321
Guten Morgen,
die einzigen Anleitung von der ich weiß, wo diese Einteilungen erklärt sind, ist das kostenpflichtige Ebook "Schlaukasten" von Farbenmix
Von einer kostenlosen Anleitung weiß ich leider nichts. *tut mir leid*
Vielleicht hat aber noch ein anderer User hier eine Idee.
Guten Morgen pinkysky,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Wenn Du magst, kannst Du Dich hier vorstellen.
Hast du für das geplante Hemd ein Schnittmuster (wenn ja, welches?)
oder "bastelst" du einfach drauf los?
Generell musst du das Teil für die Knopfleiste abschneiden und extra zuschneiden. An der Kante an der Du das Schnittmuster geteilt hast, muss aber an beiden Seiten (also sowohl am Hemd, als auch an der Knopfleiste) Nahtzugabe dazu gegeben werden.
Die restliche Verarbeitung müsste Dir dann wieder bekannt sein.
Sehr hilfreich ist das virtuelle Nähstudio von Husquarna-Viking. Dort werden solche aufwendigeren Schritte wie Kragen, Knopfleiste etc. sehr gut erklärt.
Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich einfach nochmal.
So Endspurt.
Nun noch das Hauptteil schließen. Das habe ich sicherheitshalber mit 2 Nähten gemacht.
Kam Snaps an der Verschlußklappe und an der Gegenseite eindrücken.
Anmerkung: Den Kam Snap an der Messerscheide selbst hätte ich besser noch im offenen Zustand eingesetzt. So war es etwas eng.
Am Schluß noch die Kanten begradigen.
Fertig
Jetzt kann unser Sohn zu seinen Abendteuern aufbrechen
![]()
Ich bedanke mich fürs Zuschauen, die hilfreichen Links damit die Idee reifen konnte. Dankeschön. ![]()
Die Verstärkung / Gürtelschlaufe an der Unterseite der Messerscheide so angenäht, dass es 2cm unter der Bruchkante des Verschlusses liegt. Ich habe es erst geklebt und dann gut festgenäht.
Ich habe mit der Verstärkung und der Gürtelschlaufe angefangen.
Die Verstärkung ist unten angeschrägt, damit ich später an der Messerscheide nicht 4 Lagen Leder übereinanderliegen habe.
Dazu habe ich die Gürtelschlaufe so umgeklappt, dass sie später ca. 2cm unterhalb der Bruchkante der Verschlußklappe liegt.
Außerdem habe ich die Breite der Gürtelschlaufe noch einmal abgesteppt. Bei mir waren das 4,5cm
Hallo Rimgar,
das ist ja ein toller Link. Vielen Dank dafür.
Die Idee mit dem Schutz der Naht ist super! Ich war schon am überlegen wie ich das machen könnte. Aber so ist das ja noch viel einfacher.
Naja eine normale Schultüte hat eine relativ kurze Lebensdauer. ![]()
Die Spitze des Papprohlings ist auch hier relativ empfindlich.
Für das ausfüllen der Spitze empfehle ich eine Spitztüte mit leichten Süßigkeiten - wie Mäusespeck oder Brause-Ufos. Generell sollte die Tüte nicht zu schwer befüllt werden. Die meiste Zeit haben die Eltern die auf dem Arm
Viel Spaß beim basteln.
Hallo Gela,
Ich habe letztes Jahr hier eine Anleitung für eine Schultüte eingestellt. Vielleicht hilft Dir das schon einmal weiter.
Nimmst du dafür Puschen - Leder?
Ja ich nehme für die Puschen Leder.
Leder habe ich in unterschiedlichen Dicken hier.
das hat deutlich größer gewirkt...
ich habe das Größenverhältnis mit den Messern der Kindern der Jäger gleichgesetzt
. Da ist ja nicht eines ohne Messer. Die haben alle ein abgelegtes vom Papa und natürlich genauso gesichert und verpackt wie dieses.
Willst du denn das Leder nähen oder "lochen" und dann mit Lederschnur verbinden?
Die Rückseite doppeln und ein Stück Plastik in der Größe zurechtschneiden und als Verstärkung reinschieben?
Ob und wie ich es verstärke weiß ich noch nicht. Vielleicht mache ich den Streifen für die Gürtelschlaufe auch länger und verstärke die Auflagefläche des Messers dadurch.![]()
sehr hübsch, allerdings nur geeignet für kleine Messer, geklappt oder Taschenmesser. Die "großen" Messer baumeln zu schwer hin und her.
So wie ich es verstehe will Sohnemann das Messer auch am Gürtel tragen, wenn die Sache mit Papa los geht, oder?
Das Messer ist nicht sooo groß. Die Klinge ist 8cm lang. Von der Spitze bis zum Griffende ist es 16cm lang
eine feste Lederscheide (mit Schlaufe die den Griff sicher festhält) hält nicht sooo prima, da der Griff am Ende nicht dicker wird.
Meine ersten Ideen gehen in diese Richtung:
Die Rückseite wird auf jeden Fall noch verstärkt werden (ggf. gedoppelt) da muss ich mir noch Gedanken machen
Hallo Ute,
das ist schon einmal ein netter Ansatz.
Nach einigem überlegen ist mein Ansatz eine Mischung aus einer Köcherscheide und einer Messertasche wie diese hier
Ich bin gerade am zeichnen und messen. Ich stell nachher mal meine Entwurfszeichnung ein.
Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn hat letztes Jahr zum Geburtstag ein Kinderschnitzmesser bekommen.
Es ist also speziell auf Kinderbedürfnisse ausgelegt. Aber.....
Die Schutzhülle für dieses Messer ist alles andere als vertrauenswürdig.
Da bei uns heute er erste Ferientag ist und da sich mein Sohn u.a. einen Tag mit Papa im Wald zum schnitzen gewünscht hat, muss dringenst eine vernünftige Messerscheide her.
Damit ich mich selbst ein wenig unter Druck setze mache ich einen Wip daraus.
Bisher habe ich nur einen ganz groben Plan.
Für Anregungen bin ich also sehr gerne zu haben.
Um dieses Messer geht es:
Ich fange erst einmal an, die Umrisse des Messers auf Papier zu übertragen.
Wunschmaterial für die Messerscheide: ist Leder.
Besondere Anforderungen: stabil, sicher zu verschließen, mit Gürtelschlaufe.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch dazu gesellt und Eure Meinungen / Anregungen mitteilt.