Beiträge von Eichelberg
-
-
Da das mit dem Zuschnitt der Dreiecke immer nicht so gut merken kann, habe ich mal ein wenig gestöbert.
Bevor ich mich später an den Zuschnitt mache, habe ich mir eine Merkhilfe gebastelt.
Heißt:
werden 2 Dreiecke aus einem Quadrat geschnitten, werden 7/8" zur Längsseite des Quadrates zugegeben.
bei 4 Dreiecken werden 1 1/4 " zur Längsseite des Quadrates dazu gegeben und
bei 1 Dreieck werden 1/2" zur Längsseite der kurzen Seite dazu gegeben.
-
Guten Morgen Kalara,
was möchtest Du denn wissen? Geht es Dir um den Zuschnitt der Teile, um dass nähen der Blöcke oder um das endgültige quilten des Sandwich?
Ich bezeichne mich noch als Quiltanfänger. (Bisher habe ich 5 Quilts genäht und plane gerade den 6. Quilt)
Für den 6. Quilt habe ich hier im Forum einen Wip begonnen. Dort werde ich einige der Grundlagen auf jeden Fall besprechen und hoffe, dass mich die erfahrenen Quilter dabei kräftig unterstützen. -
Guten Morgen,
wolltet Ihr gar nichts vom Geburstagskuchen? Ihr hättet Euch ruhig bedienen können.
Ich werde mich heute mal mit möglichen Farbkombinationen der Streifen beschäftigen. Mal schauen was mir gefällt.

Normalerweise sind meine Decken immer ca. 1,55 x 2,20cm also ca. 62x 87" .
Im Buch sind Queen- oder Twin-Size bzw. Wallhanger angegeben. Ich grübel noch ob es ein Twin-Size wird, oder ob mir das zu groß ist. Die endgültige Größe steht also noch nicht 100%ig fest und wird sich im Laufe der Zeit entwickeln.
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Sonntag.
-
Hallo Sabine,
auf dieser Seite sind Schneidplotter sehr gut erklärt. Es hängt ein wenig davon ab, was Du damit machen möchtest.
Viele haben einen Silhouette Porträt oder einen Silhouette Cameo.
Dazu gibt es sog. Starterkits mit den Unterschiedlichen Materialien.
-
Guten Morgen,
heute werde ich nicht ins Nähzimmer kommen. Mein Mann feiert seinen Geburtstag nach. Es wird hier genug Trubel herrschen

Vielleicht schaffe ich es am Sonntag mir ein wenig über die Stoffkombi bei den Sternen gedanken machen.
Für Euch stelle ich eine große Kanne Kaffee und einen Kuchen auf den Tisch

-
so, meine Arbeitswoche habe ich hinter mich gebracht - nun beginnen die Vorbereitungen für's Wochenende.
Ich habe einen sonnigen Abschnitt zwischen den Schauern genutzt um ein Foto von den Stoffen zu machen.
Das hier ist meine Stoffauswahl:
Die in der Jelly Roll enthaltenen Stoffe sieht man hier auf den ersten 4 Seiten.
Die Stoffe der Jelly Roll sollen für die Diamanten und die Quadrate sein.
Der naturfarbige Stoff soll für die Dreiecke zwischen den Diamanten und den Quadraten sein und der helle Stoff mit den Blumen soll der Hintergrundstoff sein.Vlies und Rückseitenstoff bzw. Binding habe ich noch nicht ausgewählt.
-
Bisher habe ich einen Stehsammler wo ein auf Rahmenbreite zugeschnitteter Streifen von jeder Sorte drin ist.
Noch nicht so ganz optimal, aber ich muss nicht mehr ständig mit den großen Bögen hantieren.
Die kleineren Reststücke habe ich in Zipbloc-Beuteln.
Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine bessere Idee.
-
Nein, das war nur der Stoff zur Probe.
Ein Foto von den geplanten Stoffen kann ich morgen bei Tageslicht machen.
-
Naja, einfach kann ja jeder

Ich habe ja keine Zeit im Nacken sitzen. Es muss ja nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein.
Ich bin zwar ziemlich pingelig - aber da er für mich ist, ist es nicht ganz so schlimm, wenn sich wirklich ein Fehler einschleicht.
Das entsprechende Quilten wird dann der schwierigste Teil für mich.

-
Nein, ich habe nicht mit den Pappschablonen zugeschnitten.
Sondern so wie im Buch angegeben aus Quadraten die halbiert oder geviertelt werden.
Ich gehe also davon aus dass sich die Ungenauigkeiten beim Stecken und Nähen ergeben haben.
Aber bei einem Probeblock finde ich das noch akzeptabel. Beim eigentlichen Quilt ist das für mich nicht akzeptabel.
-
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich mal an den halben Probeblock gemacht.
Im Großen und Ganzen schon ganz ok - aber ich muss wirklich pingelig ohne Ende sein. Kleine Ungenauigkeiten dürften sich beiden Blocks schnell summieren.
-
Ich habe die Wonderclips jetzt seit fast 2 Jahren im Gebrauch und liebe sie.
Ich habe 50 Stk.Bei einem Quilt beim Binding reichen mir die nicht.
Ich werde mir also irgendwann noch ein Päckchen gönnen. -
Mir gefallen aber auch die flacheren "partial seams" (roter Kreis) nicht, ich finde Deine Idee des teilens von Dreieck B (grüne Linie) besser:
Bild aus Urhebergründen entfernt.
Ich werde mich mich wohl an meinen Plan zum Umgehen der Y-Nähte halten.
Jetzt muss ich für mich nur noch überlegen, ob ich bei meinen Maßen bleibe - oder ob ich die Maße aus dem Buch nehme.
-
Nach Blättern im Buch stelle ich fest, dass sie die Blöcke noch viel einfacher plant, als ich es bisher getan habe.
-
Moijn,
der link funktioniert bei mir leider nicht?
Da ist ein http zu viel.
entschuldigt, das einfügen von Links mit dem Handy klappt bei mir noch nicht so ganz.

Ich habe den Link repariert und oben eingefügt.
Das Taschenbuch von Judy Martin ist gerade gekommen. Ich werde mich mal stöbernd auf's Sofa begeben

-
Es ist schön dass Du Dir Gedanken um das Wohlbefinden Deiner Gäste machst.
Das Finanzielle musst natürlich Du entscheiden und es muss Dir Spaß machen.Ich habe mal eine ganz andere Frage: Wozu nimmt man einen Plotter beim Handarbeiten?
Ich kenne nur die riesengroßen Plotter aus unserem damaligen Ingenieurbüro um technische Zeichnungen anzufertigen.
Ich bin für Neues immer aufgeschlossen. Also klärt mich mal auf.;)Im Handarbeitsbereich werden derzeit Schneidplotter für Flex-/ Flockfolien für Bügelaufdrucke verwendet.
-
Guten Morgen,
guckt mal hier bei dieser Anleitung für einen Quilt, wird die Nahtzugabe mit dem Kopierrad abgezeichnet.
Das könnte bei meinen Teilen vielleicht nützlich sein
-
Wenn ich keine Stickmaschine hätte, wären Stempel und Stempelkissen für Stoff meine Wahl
- oder ein Plotter. Die derzeit seeeehr im Mode sind.
Einsteigersets fangen bei 200€ an. Wobei da noch wieder das Verbrauchsmaterial wie die unterschiedlichen Folien und Messer dazu kommen.Generell sind ja Handarbeits- / Bastelsachen eher teuer und gehen schnell ins Geld. Ich überlege schon länger ob ich das wirklich brauche und benutze oder ob es mehr das "haben wollen" bzw. "nice to have" ist.
-
snailstrail.: der Tip mit dem Dreieck bei dem asymetrischem Teil ist gut.
Bei meinem Muster war ich da nicht genau genug.Generell muss ich bei dem Quilt noch viiiiiel genauer zuschneiden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]