Guten Abend Ihr Lieben,
ich habe den Block noch einmal komplett neu genäht.
Es ist viiiiiel besser geworden.
Der andere Block liegt als Reserveblock erst einmal an der Seite.
Ich hoffe dass ich Freitag-Nachmittag oder Samstag weitermachen kann.
Guten Abend Ihr Lieben,
ich habe den Block noch einmal komplett neu genäht.
Es ist viiiiiel besser geworden.
Der andere Block liegt als Reserveblock erst einmal an der Seite.
Ich hoffe dass ich Freitag-Nachmittag oder Samstag weitermachen kann.
Im Beitrag 13 habe ich es versucht:o
Hast Du einen gekauften Body auf Taillenhöhe durchgeschnittenund mit dem Gummibund am Hemd festgenäht? Oder wie ist ds mit der oberen Hälfte des Bodys? ![]()
kannst Du versuchen es zu beschreiben?
Ich habe das Bodyhemd zur Zufriedenheit von Eltern und Kind genäht.;) Ich habe in der Taille ein weiches Gummiband in der Weite des Bodys auf die Innenseite des Hemdes genäht. und dann das Bodyunterteil angenäht. Es hat den Praxistest mit Bravur bestanden.
IMG-20140813-WA0008.jpg
IMG-20140813-WA0010.jpg
Hallo Andrea,
hast Du bitte noch einmal ein Foto von der Oberkante des Bodys? Also wie du das am Bauch mit dem Body gemacht hast.
... für welche Nutzung hast du denn diesen Quilt angedacht... der wird traumschön
Da Ich sonst fast nur für meine Kinder nähe, wird der Quilt eine Kuscheldecke für mich auf dem Sofa. : D
Also ein Gebrauchsgegenstand.
(eines der kleinen Quadratspitzen verschwindet in Naht, anstatt auf die Seite des anderen Quadrates zu treffen.)
Wir können das auch nochmal im Chor sagen...
Wolltest Du nicht noch eine Nähstunde nehmen?
Wir könnten synchron trennen üben ![]()
Ich schlaf mal drüber. Wahrscheinlich sehen das andere später eh nicht. ![]()
Ich habe in dem Block von heute Fehler gefunden. Ich ringe noch mit mir ob ich das nochmal auftrenne und korrigiere.
Dann muss ich die kleine drehbare Schneidematte wohl mal auf den Wunschzettel für den Weihnachtsmann schreiben ![]()
Wahnsinn, dein Quilt wird bestimmt super schön Sonja. Tolle Stoffe hast du dir ausgesucht. Ich glaube ich hätte nie die Geduld sowas zu Ende zu bringen.
Geduld kann man lernen. Besonders wenn man ein festes Ziel vor Augen hat. ![]()
Für mich ist es derzeit "Therapie-Nähen" ich schalte dabei komplett ab.
In der Zeit in der ich mich mit dem Quilt beschäftige und ja genau arbeiten mus - kann ich nicht über die anderen Sorgen nachgrübeln ![]()
Stehend auf einer passenden Höhe? Evtl. geht die Arbeitsplatte in der Küche
. Im Nähkurs haben wir immer stehend auf Tischen zugeschnitten, das ging recht gut. Zuhause ist es bei mir allerdings trotzdem meist der Fußboden, weil ich dort den meisten Platz habe (ist aber nicht so rückenfreundlich).
Bei so einem Projekt braucht man Geduld und 2 Blöcke sind doch schon mal gut! Ich schaue immer wieder gern vorbei.
Für das normale zuschneiden ist mein Zuschneidetisch schon recht hoch - aber bei den Kleinteilen könnte er noch locker 20 - 30cm höher sein, damit ich wirklich gerade stehe.
Ich fürchte ich muss es mir anders einteilen, damit die Belastung sich gleichmäßiger verteilt.
Hallo Karin,
Ich verstehe es jetzt nicht wirklich- entfernst du die Dogears schon vor dem Zusammennähen?
Gruß von Karin
Ja ich entferne die Dogears vor dem zusammennähen. Ich hatte es in Beitrag # 73 gezeigt.
Guten Morgen ihr Lieben,
*Thermoskanne mit Kaffee und Brötchen hinstell*
aus seltsamen Gründen konnte ich heute morgen um 6.45h nicht mehr schlafen ![]()
Meine Familie sollte aber natürlich noch weiter schlafen. Also habe ich mich leise ins Nähzimmer geschlichen.
Nun sind 80 Dreiecke zugeschnitten und von den Dogears befreit. ![]()
Klingt viel - reicht aber "nur" für 5 Blöcke.
Habt ihr noch einen Tipp für's rückenfreundlichere zuschneiden? ![]()
Wenn ich Bekleidung zuschneide, schneide ich ja nur wenige Minuten am Stück zu. Da merke ich die Belastung nicht.
Guten Abend Ihr Lieben,
ich habe ein wenig zugeschnitten. Damit die Schnittteile nicht durcheinander geraten, bewahre ich sie in Aufschnittboxen von Tupper auf. Das hat auch den Vorteil, wenn ich nicht dazu komme, lässt es sich sparsam übereinander stapeln.
Mal sehen wieviel ich morgen noch schaffe. Es sind doch ganz schön viele Kleinteile. Ausserdem ärgert mich beim Zuschneiden im Moment mein Rücken ein wenig.
Ab Montag ist das Nähzimmer 2 Wochen als Gästezimmer belegt.
Ich hoffe allerdings, dass ich dann von den jetzt zugeschnittenen Teilen, einige Blöcke nähen kann.
Hallo Bianca,
ich nähe auf meiner Juki jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren und bin sehr zufrieden mit ihr.
Sie näht alles anstandslos was ich ihr vorlege.
Der Durchlass ist schön groß, dass auch Patchworkdecken durchpassen (meine sind meistens 1,55x2,20m)
Steffi und ich hatten hier die Maschine mal vorgestellt. Falls Du noch Fragen zu Ihr hast, kannst Du sie dort gerne stellen und einer der Juki-Besitzer wird sie beantworten oder im nächsten Nähprojekt versuchen zu testen
Hallo Ihr Lieben,
Gestern habe ich leider gar nichts geschafft.
Heute Abend werde ich noch ein wenig zuschneiden.
Wenn es gut klappt kann ich morgen weiter nähen.
Das sind tolle Blöcke
! Die Schablonen, die gleich zum Zurückschneiden der Ecken dienen sind ja toll! Ich habe bisher bloß ein 30x30 cm, ein 15 x 60 cm und ein 15x15 cm Lineal. Vielleicht sollte ich meine Sammlung irgendwann auch mal erweitern.
Ich werde auf jeden Fall öfter mal schauen, da mir das Projekt gut gefällt.
Das Lineal der "All-in-One-Ruler" ist mit knapp 25€ nicht gerade günstig. Aber es vereint sehr viele Lineale und Schneidemöglichkeiten in einem. Eine ausführliche Anleitung liegt mit dabei. Es gibt aber auch Videos auf Youtube davon.
Das Inch-Lineal hat sich mehr als gelohnt. Ich kann es nur empfehlen.
Hallo Ihr Lieben,
also ich arbeite mit einem sog. All-in-One-Ruler von Martingale
so kann ich bereits vor dem stecken die Kleinteile schön passend anlegen und mit dem 1/4"-Fuß mit Führungsschiene sauber annähen.
Wie gesagt es ist beim zuschneiden der Kleinteile eine sehr mühseelige, zeitaufwendige Arbeit. Aber es lohnt sich wirklich!