Beiträge von Eichelberg

    Ich gestehe dass ich auch ein sehr schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen habe.


    Dadurch stehe ich mir oft selbst im Weg.


    Aber durch liebe User hier, die einem dann geduldig einen anderen Blickwinkel ermöglichen finde ich in meinem Tempo den Weg.


    Genaues arbeiten erleichtert es natürlich ;)


    Danke dafür das man hier jederzeit "blöde" Fragen stellen darf.

    ...der ist toll, aber wie hast du das ohne Fingerhut hinbekommen :confused: ;) :D ?


    ich habe die Nadel auf dem vieeeel zu großem Fingerhut immer wieder durchgedrückt :o fotografieren hätte mich keiner dürfen. Auf der "Geraden" habe ich mit dem Zackenkopierrad und viel Druck Löcher vorgearbeitet. Bei der Spitze ist es sehr mühsam, da dort das Leder doppelt liegt. Die in der Anleitung angegebene Plastikverstärkung habe ich nicht genommen.


    ...nee, ohne Quatsch: finde ich richtig gut!

    Danke

    Hallo,
    wie Du die Öffnung machst ist variabel. Du musst nur darauf achten dass sich keine Füllwattefasern um die Schnur wickeln können - sonst blockiert der Einzug zum Spielwerk.

    Hallo Silvia,


    ob ich mit meiner Vermutung richtig liege weiß ich nicht, aber bei mir ist das Problem entstanden als ich nicht neben der vorderen Mitte die Knopfleiste gemacht habe.


    Was sagt den die Anleitung genau, wo du für die Knopfleiste arbeiten sollst?


    Die jetzige Knopfleiste finde ich auch gar nicht so schlecht. Um Dein Kleid zu retten, würde ich Knebelknöpfe und Schlaufen wählen.


    Viel Erfolg :knuddel:

    gerne wird auch genommen: mit dem Nahttrenner die Naht nicht auf kriegen, weil: gut gemeint und stabil mit Dreifachsteppstich genäht...mit aller Kraft schmeisst sich Nanne in den Nahttrenner, der dann aber den Weg des geringsten Widerstandes nimmt und millimeterganau an der Naht vorbei wie durch Butter durch den Stoff gleitet


    gehört zu meinen Standardwerken :rolleyes:


    Ah auch schon passiert....beim Zuschneiden bewahrheitet sich die Prognose, dass der Stoff knapp wird....also...erst die grossen Teile und dann den Kleinkram zuschneiden.
    Leider war dann das Reststück, von dem man den Kleinkram zuschneidet ein zuvor zugeschnittenes Vorderteil.


    DAS krieg ich auch regelmäßig hin.



    @ Marion: kannst Du aus dem Polo-Shirt vielleicht ein 2-in-1-Optik machen und unten ein anderes Stück Stoff dran setzen?



    - ich darf für meinen Sohn regelmäßig Hosen flicken.
    Ich flicke also mit Hingabe ein Hosenbein - es wird richtig gut und ich bin stolz auf mich. Spanne die geflickte Hose aus der Maschine aus und stelle fest, dass ich das komplette Hosenbein "zugeflickt" habe. :mauer:


    - oder ich beginne aus sauteurer Wolle (natürlich ohne Banderole) ein Paar Handschuhe zu stricken und stelle mitten im 2. Handschuh fest, dass die Wolle nicht reicht.
    Da ich aber nicht mehr weiß was das für Wolle war - oder wo ich sie her habe kann ich keine Wolle nachkaufen.


    - T-Shirt von Justus mit seiner Wunschdatei bestickt - natürlich auch das Rückenteil erwischt....


    - Schnittmusterteile aus Versehen im Bruch zugeschnitten (obwohl es einfach sein sollte) und dann reichte der Stoff nicht...


    Wenn ich noch ein wenig länger nachdenke, fallen mir bestimmt noch mehr solcher Sachen ein.


    Du siehst Marion: Du befindest Dich auch in diesem Punkt in Bester Gesellschaft.


    Da ich zur Zeit den Kopf sehr voll habe, habe ich mir angewöhnt, alle Schnittteile an die Schneiderpuppe zu heften und nach und nach dort abzunehmen, zu bearbeiten und pingelist wieder an die Puppe zu heften.


    Alternativ - wer keine Püppi hat. Zettel mit Namen des Teils so lange festgesteckt lassen, wie es irgendwie geht.

    Guten Morgen,


    in der Beschreibung des Schnittes steht, dass er aus Sweatshirtstoff genäht wird. Aus welchem Material nähst Du den Blazer?


    Ein Blazer aus undehnbaren Stoffen (ich habe mich mal an einem aus Cord versucht) ist schon schwer - aber aus dehnbaren Stoffen stelle ich es mir noch schwerer vor.


    Damiana's Vorschlag mit dem sortieren der Schnittteile finde ich einen guten Anfang.
    Nähanleitungen - speziell die von Burda - sollte man einmal komplett und anschließend (Halb-)Satz für (Halb-)Satz lesen und umsetzen.
    Es kommt allerdings vor, dass man bei manchen Sätzen den Sinn (noch) nicht versteht. Dann musst Du Fragen.
    Manchmal ergibt sich der Sinn etwas später.


    Generell empfehle ich sehr gerne das virtuelle Nähstudio von Husquarna. Dort sind viele Sachen seeehr gut erklärt. Entweder unter Grundlagen oder unter Nähtechniken.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Guten Morgen,


    @ Su: die Idee finde ich gut. Hast Du am Ausschnitt und an den Armöffnungen einfach abgeschnitten und Bündchen eingenäht - oder wie hast Du die gemacht?


    @ Jutta: die Elefantendecke ist total schön. Und auch ich staune in welcher Geschwindigkeit du die Decken "zauberst". Wie groß sind die Quadrate des Elmars? oder hast Du karierten Stoff genommen?


    das Feuerwehr-Geburstagsshirt und der Auto-Trotzkopf sind der Hammer.

    Hallo Anica,


    ich weiß nicht wirklich, ob es Dir was nützt - aber Kam Snaps gehen am Anfang immer so schwer. Deshalb sollte die Stelle wo Kam Snaps hin sollen, auch verstärkt werden.
    Nach ein paar Mal öffnen und schließen gehen sie zumindest bei mir leichter. Allerdings nutze ich meine Snaps auch rein privat.


    Reguläre Druckknöpfe schließen am Anfang auch fester als im Laufe der Benutzung.


    Ob es mit einer Presse statt Zange anders ist, weiß ich nicht.

    @kade: ich schneide das Bündchen nicht im Bruch, sondern als 2 Streifen zu. Dabei muss der Streifen der innen ist (und herausblitzen soll) mind 7mm breiter sein als der andere.
    Bsp. Fertige Bündchen soll 2,5 cm breit sein. Dann brauche ich 5cm fertiges Bündchen. Innenstoff 3,2cm +Nahtzugabe für die Ovi. Aussenstoff 1,8cm +Nahtzugabe für die Ovi.
    Beide Stoffe an der Längskante zusammen nähen. Gut bügeln! Zum Bruch falten (ist dann 2,5cm breit)
    Anschließend wie gewohnt zum Ring schließen und geviertelt annähen.


    Ist das verständlich? Wenn nicht noch mal nachfragen.

    Da ich ja für 2 Kinder nähe, wusste ich schnell nicht mehr welche Größe das ist. Ich hatte mir dann Satin-Pflegeetiketten mit Doppelgrößen bestellt. Aber bis ich 50 Etiketten einer Größe verbraucht habe ....
    Als sich meine Freundin dann einen Kissenbezug wünschte, kam die Frage nach der Wasch- /Bügeltemperatur auf. Naja und ich wollte auch nicht soooo viele Etiketten rumliegen haben. Also suchte ich eine Lösung. Ich habe den Stempel seit Weihnachten. Mal sehen wie es nach mehreren Wäschen aussieht.

    Süss, das Shirt. Wie machst Du denn Deinen Aufnäher? Ist das ein Stempel?


    Ja das ist ein Stempel den ich mit Stoffstempelfarbe aufstempel und mit einem Wäschemarkierstift ausfülle. Annähen tue ich die Aufnäher mit Stickvlies und reduziertem Füßchendruck.


    Ich habe bei dem Stempel die Felder Größe, Trockner, Bügeln sowie Handwäsche, 30° 40° 60° 90° Damit kann ich dann relativ einfach variabel ausfüllen. Ich nähe ja sowohl für mich, als auch für die Kinder. Da waren mir die unterschiedlichen Größenetikettn / Pflegeetiketten zu umständlich. Ich brauche nicht immer 50 von jeder Größe / Temperatur.

    Und ich? Ich verbringe meine Zeit damit ein krankes Kleinkind zu beaufsichtigen, die zwar leicht fiebrig ist aber an Mittagschlaf nicht denkt... *seufz* Alle Pläne also ab, in die nächste Woche. Ich bekomm hier noch einen Vogel.


    Irgendwas ist ja immer. Saboteusen. Alle rund um mich drumherum. Und wetten, sobald es hier wieder halbwegs Luft hätte, kommt die Familie mit: Wir treffen uns hier, wir fahren nach da, kommt doch nach dort... Irgendwann trete ich einfach nur noch in Streik und gehe einfach nähen und der Rest da draußen kann sehen, wo er bleibt.


    LG
    neko


    ich verstehe dich so gut :knuddel:
    Es muss ein Leben danach geben - hoffe ich zumindest.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]