wer zählen kann, ist klar im Vorteil
![]()
ich habe von den kleinen Dreiecken nur die Hälfte zugeschnitten - warum auch immer.
Also darf ich mal wieder zuschneiden.
wer zählen kann, ist klar im Vorteil
![]()
ich habe von den kleinen Dreiecken nur die Hälfte zugeschnitten - warum auch immer.
Also darf ich mal wieder zuschneiden.
Heute den Praxistest gemacht, mit einem Sonntagsmitttagsnickerchen.
und??? hat er den Praxistest bestanden? ![]()
Wir haben es uns heute im Wohnzimmer gemütlich gemacht.
Eine gemütliche DVD und habe fleissig zugeschnitten. Die kleinen Dreiecke für die Ecken (Teil O) und die restlichen Quadrate mit 2x2" (Teil F) sind zugeschnitten.
Allerdings sind die meisten Quadrate noch nicht von den Ecken befreit. Dazu habe ich heute keine Lust mehr.
Ich wünsche Euch einen wunderschönen 4. Advent.
naja meine "Brut" ist ja auch mit 8 und 10 eine ganze Ecke älter.
Allerdings gibt es hier immer noch Tage, an denen ich gar nicht zum nähen komme.
Mein Nähzimmer ist auf dem ausgebauten Dachboden und ich habe dort Spielzeug stehen, dass im Urlaub ist.
Manchmal schnappt sich ein Kind dann so eine Spielzeugkiste und spielt neben mir während ich nähe.
Ich versuche das zu genießen. (Denn immerhin suchen sie dann meine Nähe) Aber es ist stellenweise ein Hindernislauf zum Bügelbrett.
![]()
normalerweise versuche ich bei solchen Sachen ein Muster zu legen.
Da ich durch die unterschiedliche Menge an Streifen in der Jelly Roll, keine gleichmäßige Anzahl an gleichen Blöcken hinbekommen.
Also habe ich die Blöcke ausgelegt. Mit Abstand drauf geguckt und Blöcke mit gleichen Stoffen getauscht.
Wieder mit Abstand drauf gucken. Tauschen und gucken so lange wiederholen, bis man meint zufrieden zu sein.
Als mein Mann und ich halbwegs zufrieden war, habe ich es eine Weile liegen gelassen und erst einmal Abendbrot gegessen.
Da wir nach dem Abendbrot immer noch zufrieden waren, haben wir es so gelassen.
wow ist der schön geworden.
wie groß ist der Quilt nun geworden?
So und hier einmal alle 20 Blöcke in der Übersicht.
Probelegen komplett - Kopie.JPG
Damit habe ich heute einen Riiiiiiesenstück geschafft.
![]()
Als nächstes kommen die Ecken der Sterne damit wieder quadratische Blöcke daraus werden. Die quadratischen Blöcke lassen sich einfach leichter vernähen ![]()
ich schaue auch regelmäßig vorbei, verstehe aber grade mal net die kleinen Quadrate mit Luftlöchern? Oder sind das die kommenden/eingeplanten "Platten", wo du noch Zusatzstoff benötigst?
ja bei den Löchern kommen noch andere Stoffe dazwischen.
Es ging erst einmal um die Aufteilung der kleinen Quadrate. Sie werden ja im Kreis um die Sterne gelegt.
Ich kann mir solche Sachen sehr schlecht vorstellen und muss das sehen.
Mehr als Kulleraugen machen und sich auf das nächste Augenfutter freuen, geht im Moment nicht
LG
neko
Ok dann bekommst Du mehr Augenfutter:
Hier der Vollständigkeit halber die Blöcke 16 - 20.
der 16. Block.JPG
der 16. Block
der 17. Block.JPG
der 17. Block
der 18. Block.JPG
der 18. Block
der 19. Block.JPG
der 19. Block (leider etwas unscharf)
der 20. Block.JPG
der 20. Block
Hallo Ihr Lieben,
seid ihr noch da? Es ist hier so still geworden.
Ich habe heute vormittag weiter zugeschnitten und mal mit meinem Mann gemeinsam Probegelegt.
Nur die Stoffe der Jelly Roll würden nicht reichen - daher muss ich überlegen wie ich harmonisch ergänze.
Das ist jetzt erst einmal der erste Versuch. Und es geht erst einmal nur um die Anordnung der hellen und der dunklen Stoffe. Auf die Muster selbst haben wir dabei noch nicht geachtet. Beim eigentlichen Nähen achte ich natürlich darauf.
Guten Abend Ihr Lieben,
heute hatte ich keine Lust zu nähen. Meine Kinder waren so unausgeglichen, dass ich nicht in Ruhe ins Nähzimmer konnte.
Aber ich habe die Gelegenheit genutzt und begonnen hier im Wohnzimmer von den Quadraten des Ring of Fire zugeschnitten (und auch gleich von den Ecken befreit.)
Fällt mal wieder in die Kategorie Fleißarbeit. ![]()
Hat aber den Vorteil, dass ich sehe wieviele Quadrate ich habe und wie ich die verteilen kann bzw. ergänzen muss.
Es soll ja harmonisch aussehen und nicht gestückelt. Wäre ja doof, wenn ich mittendrin feststelle, dass meine Stoffe nicht reichen.
Beispielrechnung: Kissenmaß 50cm breit und 60cm hoch
Grundmaß Kissenbezug: 50x60cm + 2cm Nahtzugabe
Maß für die Vorderseite 54x64cm
Breite der Knopfleiste 3cm:
Maß für die Rückseite: 1 Stück 50cm cm breit und 53cm lang sowie 1 Stück 50cm breit und 23cm lang.
Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. So würde die Knopfleiste im oberen oder unteren viertel liegen.
Hallo Veronika,
ich gestehe dass ich bei solchen Projekten immer ein Brett vor dem Kopf habe
(Ich besitze aber auch ein äußerst schlechte räumliche Vorstellungskraft)
Ich probiere solche Sachen dann immer mit einem Blatt Papier.
Du brauchst auf jeden Fall die Maße des Kissens + Nahtzugabe rundherum für die Vordereite.
Für die Rückseite brauchst Du zusätzlich noch 2x die doppelte Breite der Knopfleiste.
Hier ist eine schöne Anleitung von Lillesol & Pelle.
Anne hatte hier eine Anleitung für den Verschluß gemacht.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Den Hoodie würde selbst ich in groß anziehen. ![]()
ich hatte heute einen "run" ![]()
auf jeden Fall lief es so gut, dass ich die Segmente für die letzen 5 Sterne zusammengenäht habe.
die letzen 5 Sternsegmentteile.JPG
Nun müssen die Sterne noch zusammen genäht werden. Aber dafür habe ich heute nicht mehr die nötige Ruhe.
Morgen haben die Kinder nur 3 Stunden. Mal sehen wie viel ich in der Kinderfreien Zeit schaffe.
Ich habe noch eine Frage an Euch. Ich suche Folie, die ich in Nickytücher einnähen kann. Weiß jemand welche ich nehmen kann und wo ich sie bekomme? Die ich genommen habe wird vom waschen hart und knitterich.
LG Petra B
Hallo Petra,
wofür soll die Folie im Nicki denn sein?
Sprich welche Funktion soll sie erfüllen.
Soll sie eine Sperre für Flüssigkeit sein oder zum Beispiel eine Knisterfolie sein?
so. Wirklich heller ist es nicht geworden.
Aber ich reiche Euch das versprochene Bild des 15. Blockes nach.
Noch 5 Stück
dann gibt es Abwechslung.
Mal sehen wie weit ich morgen komme.
Auf dem ersten der 3 Bilder sind in der Innenkurve noch einige Falten, daher wollte ich eingrenzen ob sie vom füllen oder vom fehlenden Einschneiden der Nahtzugabe kommen.
Aber dann kommt es vom Füllen.
Hallo ihr Lieben,
heute ist der 3. Tag meines Urlaubes und ich habe es endlich mal wieder an die Nähmaschine geschafft. Ein weiterer Block ist entstanden.
Allerdings haben wir heute so ein Schmuddelwetter, dass ich das Foto erst später machen kann. Es ist so dunkel hier.
Ich habe mir im Urlaub vorgenommen, fleissig am Quilt weiterzunähen und die Quadrate für den "Ring of Fire" zuzuschneiden und von den Ecken zu befreien.
Wenn es also gut läuft bekommt ihr bald mal andere Bilder als "nur" die Sterne zu sehen.
das sieht doch schon prima aus.
Darf ich fragen, ob du die Nahtzugabe vor dem Wenden in den Kurven eingeschnitten hast, damit es sich schön um die Kurven legen kann?