Magst Du ein Bild der/den Decke(n) hier zeigen?
Vielleicht finden wir dann noch eine andere Lösung.
Wobei ich die Knotenvariante schon einen guten Vorschlag finde.
Beiträge von Eichelberg
-
-
welche ich für Jungs auch supertoll finde, sind diese Monstertrucks.
Vielleicht sind die für Deinen Enkel auch etwas.
-
Ich persönlich mag das Reihennähen auch lieber.
Denke aber auch, dass es mit den vierer-Blöcken für einen Anfänger übersichtlicher ist. Da es immer nur kurze Strecken sind, die geheftet und genäht werden müssen.
Die Gefahr dass es nicht passgenau wird, ist so nicht ganz so groß. -
Hallo Helenchen,
am besten nähst Du Blöcke zu 4 Quadraten. Also die ersten 2 Quadrate aus der 1. Reihe und die ersten 2 Quadrate aus der 2. Reihe. Dabei die Nahtzugabe einmal nach links und einmal nach rechts bügeln.
Anschließend steckst Du das Teil der 1. Reihe und das Teil der 2. Reihe rechts auf rechts zusammen. Durch die Nahtkreuzung eine Nadel stecken, damit sie passgenau aufeinander liegen. Ist das geschafft kannst Du zusammennähen.
Wenn Du die Nahtzugaben immer schön abwechselnd bügelst, bekommst Du in der Mitte keine dicken "Knubbel"
So arbeitest Du Dich 4er Block für 4er Block vor und nähst so nach und nach das Top zusammen.
Verstehst Du was ich meine? Oder soll ich Dir eine Zeichnung machen?
-
Guten Morgen Anja,
dieses zusammennähen der 3 Schichten (quilten) wird gemacht, damit sich das Vlies in der Mitte beim Waschen nicht verschiebt und klumpt.
Normalerweise ist der Rand dabei noch offen. Und auch noch nicht begradigt. (D.h. er ist noch nicht auf das Wunschmaß zurechtgeschnitten.)Beim Quilten mit der Maschine sollten die Schichten vor dem quilten irgendwie geheftet werden (sehr großer Heftstich, Quiltsicherheitsnadeln (sind gebogen), Heftpistole oder auch Sprühzeitkleber) beim eigentlichen quilten verschieben sich die Lagen noch minimal. Es wird von innen nach außen gequiltet, damit man zum Rand hin ausstreichen kann. Deshalb sollte er auch noch nicht am Rand geschlossen sein und noch nicht auf das Wunschmaß zurückgeschnitten sein.)
Soviel als Hintergrundinformation für das nächste Mal.
Nun zu den aktuellen Babydecken. Du musst soviele Sterne quilten, dass sich das Vlies beim Waschen nicht verschiebt. Bei den meisten Vliespackungen steht der maximale Abstand drauf.
Ich würde mit einem Trickmarker die Sterne aufzeichnen. Vielleicht habt ihr Lust Euch vorher eine Schablone zu machen. (Wunschstern in entsprechender Größe und dicken Linien auf Din A4 ausdrucken, einlaminieren und mit einem Cutter die dicken Linien des Sterns vorsichtig herausschneiden.) Dann könnt ihr mit einem wasserlöslichen Trickmarker die Sterne aufmalen und mit den Quiltstichen dann die Lagen verbinden.
Wie hast Du Dir den Rand (das Binding) vorgestellt?
Ich wünsche Dir / Euch viel Erfolg.
-
Ich häng mich hier mal an. Ich habe jetzt ein Nackenhörnchen genäht und frage mich, wie viel Füllwatte da reingehen könnte. Es gibt so 250g Säckchen von Prym... Aber reicht das? Das Hörnchen ist ein normales Nackenhörnchen für Erwachsene.
Ich habe oft die blauen Kissen "Irma" von Ikea genommen. Leider gibt es die nicht mehr. Aber ich habe so ein Füllkissen mal eben auf die Waage gelegt. Es wiegt mit Inlett 86g.
Sprich mit einer Packung 250g Füllwatte kommst Du gut hin. Ich bevorzuge allerdings diese Hohlfaserkugeln - die sonst auch in Kissen sind. Sie verklumpen beim Waschen nicht ganz so leicht.
Vielleicht hilft Dir das schon einmal weiter.
-
oh wie schön.
Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Jungs. Die Vornamen finde ich prima.
Ich wünsche Euch eine wundervolle Kennenlernzeit. Und dem großem Geschwisterchen auch viele Glückwünsche. -
Ich finde auch, dass sich die viele Mühe gelohnt hat. Dein Rettungsversuch hat dem Filzstoff ein 2. Leben eingehaucht.
Wenn ich die so auf der Straße sehen würde, würde ich im Leben nicht darauf kommen, das es mal ein Pullover war.
-
Guten Morgen,
guck mal hier hatten wir schon einmal über Stoffwindeln gesprochen.
Vielleicht sind da noch Tipps für Dich enthalten.
-
*gedanklich Händchen halt* Du schaffst das
*Mut mach* -
wie Du konntest keine Rückansicht sehen?
Ich kenne es immer nur, dass dort mind. 2 Spiegel stehen, damit man auch die Rückseite sehen kann.

-
mal ein ganz anderer Gedanke:
hattest Du bei der Auftragsvergabe oder noch besser bei der Anprobe / Abholung jemand dabei? Sprich kann jemand Dir zur Seite stehen, der das untermauern könnte?
-
Naja, in dieser Qualität würde ich es garantiert hinbekommen.
Es ist ja noch bis August Zeit.....;)Das bekommst Du definitiv besser hin - als dieses blaue "Etwas"
Mein erster Gedanke war: selbst ein Arbeitskittel sieht besser aus!
-
Guten Abend,
ich wollte Euch nur kurz eine Rückmeldung geben.
Das Zopfmuster war aus den Buch " Zopfmuster stricken für Anfänger" von Tanja Steinbach
Ich habe jede 2. Masche am Anfang eine Sektion 2 Maschen entsprechend dem Maschenbild zusammengestrickt bis ich 12 Abnahmen voll hatte.
Danach habe ich jede Reihe abgenommen. Da es ab da auch mit dem Zopfmuster schwierig wurde, habe ich 2 re / 2 li im Zopfbereich gestrickt.Eigentlich hat das Endergebnis mit der ursprünglichen Anleitung nicht mehr so viel zu tun.
Ich bedanke mich herzlich für Eure Hilfe.
-
Hallo Karin,
war das Halstuch für Babys oder für größere Kinder (also ungefähre Altersangabe).
Kannst Du Dich an irgendwelche "Brocken" erinnern, was uns beim Suchen helfen würde?
Ich wüsste im Moment nicht, nach was ich suchen sollte. Tut mir leid

-
Hallo Silvia,
das mit den Bildern liegt an den gespeicherten Exif-Daten der Camera. http://www.hobbyschneiderin.ne…ie-funktioniert-das-Forum
In den Anleitungen für die Bilder ist u.a. erklärt wie man das verhindern kann.
Ich arbeite z.B. mit der Freeware PhotoScape. Damit werden gedrehte Bilder so gespeichert, dass sie auch so bleiben. Beim Microsoft Photo Editor musste ich sie einmal hin und wieder zurück und noch einmal hin drehen damit sie so blieben. (Das fand ich auf die Dauer nervig)
Vielleicht hilft Dir das weiter.
LG und einen schönen 2. Advent.
Sonja
-
so ich habe nun 3 Mustersätze gestrickt. Meine Linksgeneigten Zöpfe sehen gut aus. Die rechtsgeneigten nicht. Irgendwas mache ich da noch falsch

Ich muss nun noch einen Mustersatz stricken, damit ich die nötige Höhe erreiche.
Bei der Abnahme bräuchte ich dann bitte noch einmal Hife.
Ich habe 96 Maschen auf der Nadel. (Zopfmuster mit 22 Maschen, 26 rechte Maschen, Zopfmuster mit 22 Maschen und nochmal 26 rechte Maschen)
Ich könnte also auf 24 Maschen pro Nadel aufteilen.Wie und in welchen Abständen nehme ich nun gleichmäßig ab?
Entschuldigt bitte meine "blöde" Frage.

-
nein, tut mir leid.
Den Fuß habe ich nicht.
Aber vielleicht hat ihn jemand anderes?
-
Bisher speichere ich mir nur die Anleitungen. Ich schaffe es den nicht rechtzeitig fertig zu bekommen

-
bei einem Nähkurs würde ich dann überlegen, ob im Winter dort Maschinen vorhanden sind - oder wenn möglich eine "einfache" (Zweit-)Maschine mitzunehmen.
Meine teure Juki würde ich jetzt im Winter nicht mit zu einem Kurs nehmen, wenn dort nicht die Zeit ist, dass sie sich aklimatisieren kann.
Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung und natürlich auch ein "Luxus"-Problem. Wenn ich nur eine Maschine habe, kann ich nicht ausweichen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]