Ich liege Längentechnisch zwischen der Standard und der Langgröße (1,73m)
sollte ich dann eher die Standardgröße nehmen und verlängern oder lieber die Langgröße und ggf. kürzen?
Ich liege Längentechnisch zwischen der Standard und der Langgröße (1,73m)
sollte ich dann eher die Standardgröße nehmen und verlängern oder lieber die Langgröße und ggf. kürzen?
Meine Stickmaschine kam heute aus der Wartung. Obwohl der Karton mit der Maschine schon ein paar Stunden im Zimmerwarmen Raum stand, war sie noch eiskalt.
Ich habe ihr Zeit gelassen bis sie ganz handwarm war.
Ich mache das aber vor allem, weil kalte Geräte in warmen Räumen anfangen zu beschlagen. Diese Kondensschicht kann in Verbindung mit Strom zu Kurzschlüssen führen. Ebenso benötigen einige Platinen eine gewisse Umgebungstemperatur, weil sie ansonsten kaputt gehen können.
Also definitiv noch eine Stimme für warme Maschinen.
Guten Abend Ihr Lieben,
im Moment bekomme ich mein Nähzimmer leider kaum zu Gesicht.
Ich hoffe dass ich am Wochenende ein wenig weiternähen kann.
Ansonsten habe ich ab dem 15. Urlaub. Dann werde ich auf jeden Fall weiternähen. *freu*
ch hoffe das der Tip klappt, denn weiter unten im Text steht noch ein Haushaltstip in Sachen Scheren schleifen: Mit Hilfe von Alufolie, das soll funktionieren????
das würde ich nicht ausprobieren wollen. Dafür sind mir meine guten Schneiderscheren zu wichtig.
wow - du bist aber schon weit ![]()
der sieht bisher seeehr vielversprechend aus.
was für eine Maschine hast du?
Bei meiner Janome MC 350E sind für jeden Rahmen Plastikschablonen mit Raster drauf. Damit kann ich das Stickgut richtig ausrichten.
Und das Muster selbst drucke ich mir vorher in der Seitenansicht mit Positionslinien aus und hefte es auf den Stoff und spanne es dann mit Hilfe der Schablone im richtigen Rahmen ein.
Ich habe damals das Jubiläumsmodell von Janome genommen.
Abgesehen vom Dekor waren dort ein paar zusätzliche Füße dabei - im Vergleich zum normalen Maschine.
Vielleicht ist das bei brother auch so.
Schau doch mal in einem Onlineshop was dort als Lierferumfang aufgeführt wird.
Ich hatte mich vorhin verlesen. Ich habe statt Nähnadel, Häkelnadel gelesen.
Unabhänig davon, nehme ich die Fangnadel fädel sie durch die Maschen der Naht, greife mir die Endfäden und ziehe sie zurück. So liegen sie inden Maschen der Naht und es kann nicht mehr aufgehen.
Ich bin mit dem Greifen der Endfäden so viel schneller, als sie in eine Nadel einzufädeln.
Das Ergebnis ist das Gleiche.
Danke Karla,
ich habe den Zopf nun durch einen ähnlichen ersetzt.
Da ich aber der Langsam-Stricker bin, bin ich erst bei der 3. Reihe des Musters.
Wenn man etwas mehr sieht mache ich ein Foto.
Es kann sein, dass ich bei den Abnahmen dann noch einmal Eure Hilfe benötige.
Nchtrag:
und bei #2 habe ich dir das breite Muster in deutsch bereits als link eingefügt.
Ich bin leider der visuelle Typ. Ich muss das sehen.
Sie erzählt zwar was sie macht, aber mir fehlt das genaue Bild dazu. ![]()
Daher ist eine schriftliche Anleitung oder eben eine bildliche Strickschrift für mich schon das richtige.
Guten Morgen,
ich habe mir das Muster der Mütze und den Zopf versucht zu erarbeiten.
Ich habe aber mit den Symbolen der Strickschrift noch meine Probleme.
Was bedeuten die "Schrägstriche mit den Zacken" genau?
Es müsste die Stellen sein, wo verzopft werden. Zeigen die "Zacken" an ich welche Richtung die Verzopfung erfolgen soll?
Bzw. gibt es irgendwo eine Erklärung wo die Englischen Symbole als Legende abgebildet sind?
Ich tue mir mit der Anleitung / bzw. der (Bilder)-Strickschrift noch sehr schwer.
Ich bin schon lernwillig, mir das ganze anzueignen. Aber ich finde z.B. keine Legende der Symbole die mir dabei helfen würde.
Gibt es irgendwo eine Faustregel wieviele Maschen ich pro Zopf zunehmen muss? Damit ich den Zopf ggf. durch einen Zopf einer deutschen Anleitung (z.B. "Zopfmuster stricken" für Einsteiger) ersetzen kann?
Ich sollte für das Muster 12 Maschen zunehmen. (also von 84 Maschen auf 96 Maschen). Ich habe lt. Bild der Mütze 2 Zöpfe á 2 Maschen und den großen Zopf mit 4 Strängen á 2 Maschen)
Guten Morgen,
ich war mal so frei und habe den Titel etwas aussagekräftiger benannt und den Thread in das richtige Unterforum verschoben.
Hallo Shojo,
es gibt rechts im Tastenfeld eine Taste (3 Quadrate untereinander und eines mittig danaben) die mit der Musterfolge zu tun hat. = Taste für den Endlosstich
(Im Handbuch auf Seite 12 / Punkt 8 erklärt)
Ich habe es bisher nur mit einzelnen Mustern ausprobiert. Wenn ich z.B. eine Blume nähen lasse (Ziermuster 03) kann ich mit der Taste "Tastenfolge" bestimmen ob nur 1 Blume oder eben so lange ich möchte Blumen genäht werden sollen.
Ich gehe davon aus, dass Du einen Namen oder so gespeichert hast und nun mehrere hintereinander nähen möchtest.
Wenn Du das Muster eingegeben und gespeichert hast (Handbuch seite 94 - 96) müsstest Du mit der o.g. Taste das Muster in einem Stück nacheinander nähen können.
Ob das mit Namen geht ohne dass sie gespeichert wurden, weiß ich nicht.
Ich hoffe das hilft Dir erst einmal weiter. Ich komme gerade nicht an die Maschine. (wohl aber an das Handbuch auf dem Rechner)
Danke Karla
dass hilft mir schon einmal sehr weiter.
Ich benutze gerne diese Quilt- oder besser Blumenkopfnadeln (Flower-Pin), die sind länger und dünner als die Durchschnittstecknadeln. Sie gehen prima in alle Stoffarten, flutschen auch prima durch Jersey und dicke Stoffe und sie hinterlassen keine Löcher.
Ich hatte mir vor einiger Zeit so ein Paket Blumenkopfnadeln (gelb) gekauft und das sind die stumpfesten Nadeln im ganzen Haushalt
![]()
Ich hatte mir bei der letzten Bestellung: Karen Kay Buckley Perfect Pins gekauft.
Die sind sooooo dünn - und irre scharf.
Hallo Gabi,
Natürlich ist es schwer, etwas zu suchen ohne etwas zu erklärend zu zeigen.
Aber wenn das Bild nicht von Dir fotografiert wurde, darfst Du es aus Urhebergründen nicht verwenden. Sollte es angemahnt werden, kann das füs das Forum (bzw. Anne als Betreiberin) teuer werden.
Es ist dann besser einen Link zum Bild zu setzen. Denn damit bleibt es an dem Ort, dem es gehört und kann trotzdem gezeigt werden.
Ich habe es mir heute bestellt. Ich freu mich drauf.
wenn Du Fragen hast, kannst du die in dem anderem Thread jederzeit stellen.
Hast Du die F600 oder die F400 genommen?
herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit der Juki und immer genügend Stoff unter dem Füßchen. ![]()