Ich gehöre zu den Menschen die weil sie nähen, gerne mal blöde Sprüche anhören dürfen wie: "kannst du mal eben", "sind doch nur ein paar Nähte", "Du nähst doch so gerne, dann kannst du auch meine Flickwäsche machen..." etc.
Und wir haben uns hier im Forum schon häufiger darüber unterhalten, wie unangemessen bis dreist wir das je nach Formulierung finden.
Seien wir ehrlich - die Wertschätzung über die Arbeit und Zeit die in den / unseren Werken stecken ist vor Jahren abhanden gekommen. Geiz ist für viele eben geil.
Das dann nicht immer hinterfragt wird, warum das gerade so billig angeboten wird ist mir auch klar.
Fakt ist, daß bei billig irgendjemand draufzahlt. Sei es weil jemand ausgebeutet wird - oder sich ausbeuten lässt.
Fakt ist auch, dass es genügend "schwarze Schafe" gibt, die es schwarz bzw. ohne richtige kaufmännische Kalkulation machen.
Das ist für das Preisgefühl und damit natürlich auch für die Wertschätzung nicht gerade förderlich.
(Das ist in anderen Handwerksberufen wie z.B. Friseuren nicht anders)
Natürich belebt Konkurenz das Geschäft und natürlich reguliert sich auf Dauer auch der Markt - durch die Kaufentscheidungen der Kunden.
Aber ich habe kein absolut kein Verständnis für Schwarzarbeit.
Im realen Leben bin ich Finanzbuchhalter und ich werde häufig gefragt: kannst Du mal eben meine Steuererklärung machen. Du kennst Dich damit doch aus....
Die Menschen fragen nicht (nur) weil sie keinen Bock darauf haben sie selbst zu machen - sondern weil sie es für lau bzw. "umme" haben wollen.
Es bleibt mir nur sehr deutlich zu sagen: Nein - es gibt Leute die damit ihre Brötchen verdienen möchten.
Und zum Abschluss zu W6: Jeder soll mit dem Werkzeug dass er sich leisten kann oder leisten will glücklich werden.
Ich habe auf einer 25 Jahre alten Privileg-Maschine angefangen. Im Laufe der Jahre haben sich meine Anforderungen gesteigert und somit auch die Ansprüche an meine Maschine und vor allem auf die Haltbarkeit. Ich würde niemanden vorwerfen dass er nur auf einer "XY"-Maschine näht. Aber genauso wenig würde ich für mich unbedingt eine Bernina haben wollen. Die ist einfach nicht in meinem Budget.