bisher habe ich die Anleitungen von "Quilt as you go" immer nicht verstanden.
Ich bin mehr der visuelle Typ ![]()
Hier gibt es eine deutsche Bilderanleitung http://www.sulky-international…_G_TT_Quilt_as_you_go.pdf
bisher habe ich die Anleitungen von "Quilt as you go" immer nicht verstanden.
Ich bin mehr der visuelle Typ ![]()
Hier gibt es eine deutsche Bilderanleitung http://www.sulky-international…_G_TT_Quilt_as_you_go.pdf
edit: noch 4 Zwischenblöcke zu nähen.
Die Zwischenblöcke der 5. Reihe sind auch genäht.
so ein ganz wenig habe ich vor dem Abendbrot noch geschafft.
Für die 4. Reihe sind die 3 Zwischenblöcke noch geschafft. So gaaanz langsam wird es etwas.
Bleiben noch 7 Zwischenblöcke
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe Ihr hattet einen schönen Sonntag.
Nachdem es bei uns über Nacht (für norddeutsche Verhältnisse) ordentlich geschneit hat, durfte ich mich erst sportlich betätigen.
Danach war ich so voller Elan und habe mich ins Nähzimmer verzogen.
Ich darf vermelden, dass ich die ersten 3 bereits zusammengenähten Reihen, getrennt und korrigiert habe.
Bei den großen Quadraten in der Mitte, habe ich jeweils 1/4 " an einer der Längsseiten entfernt und neu zusammengenäht. Dadurch beult es nicht mehr so. *freu* ![]()
Wenn ich jetzt noch den Elan finde um die letzten Zwischenstücke zusammen zu nähen, wäre ich mit dem Top ein großes Stück weiter. ![]()
Ich setz mich auch sehr gerne dazu und stell mal einen großen Obstteller zum Naschen auf den Tisch.
Ich finde Deine Idee mit dem Wunschkonzert interessant. Hoffentlich geht das Konzept für Dich auf.
Für mich persönlich wäre das sehr unkonventionell, ich brauche klare Strukturen.
Das Crazy Patchwork finde ich interessant. Ich bin mal gespannt, wie es fertig aussieht.
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen. ![]()
Für das neue Jahr wünsche ich Euch, dass Eure Wünsche in Erfüllung gehen mögen.
Das letzte Quartal des letzten Jahres war bei uns ja sehr turbolent (sehr untertrieben formuliert) und das neue Jahr wird auf jeden Fall noch sehr einschneidende Momente für uns bereit halten. Mein persönliches Jahr wird also auf keinen Fall langweilig werden ![]()
Da ich eigentlich überhaupt nicht der Mensch für "Ufo's" bin, habe ich den Quilt mal wieder hervorgeholt.
Und es plagt mich immer noch, ob ich bei den ganz großen hellen Quadraten nicht ein Stück abschneiden kann, um die Beulen heraus zu bekommen.
Ich habe begonnen die einzelnen Reihen auseinander zu trennen, um die Quadrate (die derzeit die Beulen werfen) zu korrigieren. Ich möchte also auf jeden Fall im neuen Jahr wieder häufiger am Quilt arbeiten.
Zwischen den Feiertagen habe ich ein wenig am Handquiltprojekt gearbeitet. Also auch das geht in winzigen Schritten voran....
Die Vorschau vom Januar ist online: http://lenzula.de/bom/35-bom-2016/120-januar.html
Das Muster ist ab 01. Januar erhältlich.
Ich war mal so frei und hab den Titel geändert.
Hier ist ein Foto von so einer Zählmaus. -
Das Schnittmuster von Farbenmix finde ich nicht so toll, wegen der Naht die über den Rücken verläuft.
Das Schlafschaf ist hier zu finden: http://www.nadelturm.de/
Das Thema mit dem Bilder drehen hatten wir hier schon mal:
http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?11582-Fotos-stehen-Kopf-Warum&highlight=bilder+drehen
oder im Backofen oder im Kühlschrank ... *![]()
Normalerweise haben die Händler das Bating vorrätig. Daher würde ich es ca. 4 Wochen vor dem Zeitpunkt ab wann Du quilten möchtest bestellen.
Hallo neko,
ich nehme für meine Quilts meistend die Vlies von Hobbs Heirloom® Premium 80/20 Cotton Blend.
Der max. Quiltabstand sind 4" (ca. 10cm).
Auch bei den beiden Kinderquilts (die Ritterburg / Märchenburg) haben die sich als sehr praktikabel erwiesen.
hmm - ich lass' es mir mal durch den Kopf gehen.
Danke für den Link
Hallo Claudia,
kommt es Dir auf das Atmungsaktive oder auf die Wind- und Wetterfestigkeit an?
Ich würde Dir empfehlen dieses hier einmal zu lesen und danach ggf. entscheiden, wie Du weiter vorgehen willst.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Hallo, ich habe mir 2 Hosen - die ich sonst nicht anziehe - selber mit Flannel abgefütter. Den Flanellstoff vorher unbedingt waschen, da dieser einläuft und da hat mann keine Freude an der Hose. Lg Josefa
ggf. auch mehrfach waschen. Ich habe für meine Tochter mal eine mit Flanell gefütterte Mika (Farbenmix) genäht. Obwohl der Flanell vorgewachen war, ist er auch bei den Wäschen danach noch weiter eingelaufen. Das Flanell-Futter war hinterher um einiges kleiner als die Außenhose.
Ich gehöre zu den Menschen die weil sie nähen, gerne mal blöde Sprüche anhören dürfen wie: "kannst du mal eben", "sind doch nur ein paar Nähte", "Du nähst doch so gerne, dann kannst du auch meine Flickwäsche machen..." etc.
Und wir haben uns hier im Forum schon häufiger darüber unterhalten, wie unangemessen bis dreist wir das je nach Formulierung finden.
Seien wir ehrlich - die Wertschätzung über die Arbeit und Zeit die in den / unseren Werken stecken ist vor Jahren abhanden gekommen. Geiz ist für viele eben geil.
Das dann nicht immer hinterfragt wird, warum das gerade so billig angeboten wird ist mir auch klar.
Fakt ist, daß bei billig irgendjemand draufzahlt. Sei es weil jemand ausgebeutet wird - oder sich ausbeuten lässt.
Fakt ist auch, dass es genügend "schwarze Schafe" gibt, die es schwarz bzw. ohne richtige kaufmännische Kalkulation machen.
Das ist für das Preisgefühl und damit natürlich auch für die Wertschätzung nicht gerade förderlich.
(Das ist in anderen Handwerksberufen wie z.B. Friseuren nicht anders)
Natürich belebt Konkurenz das Geschäft und natürlich reguliert sich auf Dauer auch der Markt - durch die Kaufentscheidungen der Kunden.
Aber ich habe kein absolut kein Verständnis für Schwarzarbeit.
Im realen Leben bin ich Finanzbuchhalter und ich werde häufig gefragt: kannst Du mal eben meine Steuererklärung machen. Du kennst Dich damit doch aus....
Die Menschen fragen nicht (nur) weil sie keinen Bock darauf haben sie selbst zu machen - sondern weil sie es für lau bzw. "umme" haben wollen.
Es bleibt mir nur sehr deutlich zu sagen: Nein - es gibt Leute die damit ihre Brötchen verdienen möchten.
Und zum Abschluss zu W6: Jeder soll mit dem Werkzeug dass er sich leisten kann oder leisten will glücklich werden.
Ich habe auf einer 25 Jahre alten Privileg-Maschine angefangen. Im Laufe der Jahre haben sich meine Anforderungen gesteigert und somit auch die Ansprüche an meine Maschine und vor allem auf die Haltbarkeit. Ich würde niemanden vorwerfen dass er nur auf einer "XY"-Maschine näht. Aber genauso wenig würde ich für mich unbedingt eine Bernina haben wollen. Die ist einfach nicht in meinem Budget.
Ich schließe mich den nachträglichen Glückwünschen an
![]()
Ich wollte kurz Rückmeldung geben.
Da ich mich mit den gekauften Figuren nicht anfreunden konnte, habe ich sie selbst mit der Laubsäge ausgesägt und abgeschliffen.
Adventsspirale fertig.jpgAdventsspirale fertig Details.jpg
Ich bedanke mich für Eure Hilfe / Anregungen. ![]()
Ohne dem Grundtenor widersprechen zu wollen: Nein, eines alleine reicht nicht (dauerhaft). Hast du ein Gewerbe und erwirtschaftest keinen Gewinn, bist du ganz schnell in der Kategorie "Liebhaberei" und wirst aufgefordert, das Gewerbe wieder abzumelden.
...sonst wäre es ja auch eine schöne Idee, sämtliche eingekauften Materialien steuerlich abzusetzen...
Salat
Da ich als Finanzbuchhalterin den rechtlichen Kram in- und auswendig lernen musste, kenne ich mich sehr wohl damit aus.
Dem Finanzamt reicht ein Status davon um jemanden als gewerblich einzustufen.
Und das Thema Liebhaberei entscheidet auch das Finanzamt und nicht der Gewerbetreibende aus eigenem Antrieb.