Beiträge von Eichelberg

Hallo,

ich habe den alten Retroshorts-Schnitt von Jalie.
    Ich möchte als Tip nur anmerken das Oberschenkelmaß der zu benähenden Person mit zu berücksichtigen (und nicht nur die reine Unterhosengröße) Je nachdem wie muskulös die Person ist, sind die Shorts sonst an den Beinen zu eng und schneiden ein.

Guten Abend Ihr Lieben,

ich habe mal in der Anleitung geschaut, was mir noch fehlt und mit welchen Stoffen ich den Rand machen möchte.

Im gleichen Zuge habe ich geschaut, was von welchen Stoffen noch vorhanden ist. Insgesamt muss ich noch 620 Teile verabeiten.

Von den kleinen Quadraten die 2x2" groß sind brauche ich noch 360 Stück. 180 habe ich 180 muss ich noch zuschneiden.

Ich hoffe also dass bald die neue Schneidematte kommt.

Ausserdem habe ich noch blau-weißen Stoff nachgeordert.
    Mit der Abwicklung des Shops war ich aber recht unzufrieden. Normal stöbere ich erst und lege in den Warenkorb und melde mich dann an.
    Das geht bei dem Shop nicht, man kann nur als angemeldeter Kunde Artikel in den Warenkorb legen.

Also alles nochmal von vorne. Dann kam die Eingangsbestätigung. Die Mail mit der Bankverbindung erhalte ich aber erst, nachdem die Ware geprüft wurde.

Kann ich auf der einen Seite verstehen - auf der anderen Seite wird das so mind. eine Woche (wahrscheinlich länger) dauern, bis der Stoff hier eintrifft.
    Finde ich in der heutigen Zeit des Onlineversands etwas nervig.

Ich meine die E-Mail von Lillestoff die Du hier Auszugsweise zitiert hast

Zitat

Lillestoff hat sich auf meine erste Email hin gemeldet und um Fotos gebeten. Die habe ich geschickt, längere Zeit nichts gehört und nach einer Nachfrage bekam ich heute eine Mail mit der Mitteilung, man wasche die Stoffe auch selbst, habe aber keine Auffälligkeiten feststellen können und dann eine Liste an empfohlenen Waschmitteln - zusätzlich der Hinweis, keinen Weichspüler zu verwenden und nicht im Trockner zu trocknen.

Das finde ich ganz schön frech. Stoffe sind für mich Gebrauchsgegenstände. Die möchte ich normal benutzen können.

Mein Göttergatte, der ja seit dem Unfall arg auf meine Hilfe / Mitarbeit angewiesen ist, wollte mir einfach mal was gutes tun.

Auch wenn er es nicht soo oft laut auspricht, ist er mehr als froh und dankbar für das was ich in den letzen Monaten überwiegend alleine gestemmt habe.

Find ich total lieb von ihm. :herz:

Ich finde die Idee mit dem Stückeln nicht schlecht - aber die senkrechten Nähte sehen sehr mühsam aus. Ich würde die Nähte glaube ich im schrägen Fadenlauf nähen so wie bei der Anleitung vom Hobby-Stübchen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg :knuddel:

Muriel79: :knuddel: die Kinder werden größer - es kommen auch wieder andere Zeiten, in denen Du mehr Zeit (und Ruhe) zum Nähen hast.

Mir hat es am Anfang geholfen ein Projekt für MICH (eben nicht für die Kinder!!) zu nähen. Ich hatte das feste Ziel eines Kuschelquilts für mich vor Augen.

Manchmal hilft es auch für den Anfang ein kleineres Projekt auszuwählen. Ein Tassenuntersetzer, ein Tischset, ein Kissenbezug für's Sofa etc.
    Mach wie es für Dich am Besten ist.

Mit wieviel Näherfahrung habt Ihr Euch zum ersten Mal an ein (kleines) Quilt Projekt getraut? Ich versinke ja immer in Ehrfurcht, wenn ich Eure Werke sehe :eek: Diese Stoffauswahl finde ich übrigens großartig, sehr stimmig. So toll ich das finde, Quilten werde ich nie hinbekommen. Aber ich liebe es, Euch zuzusehen dabei :)

Ich habe meinen allerersten Quilt im Oktober 2012 genäht. Damals habe ich hier ebenfalls einen WIP aufgemacht um mir Hilfe und Motivation zu holen. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass ich es damals mir viel zu kompliziert gemacht habe und es noch eine ganze Ecke einfacher gegangen wäre.

Das A und O ist das genaue Zuschneiden und später das genaue nähen.

Also lieber ein wenig mehr Zeit einplanen um entspannt arbeiten zu können.

Wenn Du also ein einfacheres Muster aussuchst, bekommen wir das hier im Forum schon gemeinsam hin. :knuddel:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]