Anzeige:

Beiträge von mama.nadelt

    Oh je, hoffentlich bricht in Deinem Nährefugium da keine Meuterei aus! Man weiß ja, wie sich die Herrschenden manchmal so aufführen können. Bessere Dich! (Und wer hat eigentlich verlangt, daß Du soviel HERZBLUT investierst? Das gehört doch in die Dolce Vita hinein und nicht außen drauf!!!)

    Ich :herz: Euch einfach! Ihr seid echt besser als die Tante!!! Ja, das ist die Maschine, Detlef. Die sitzt sogar in genau der gleichen Plastikwanne, hat eine graue Kunststoffabdeckung mit Koffergriff.
    Da mein Mütterlein es mit der Abschrift des Typenschilds nicht so genau genommen hat, weiß ich nicht, ob ein BR drauf ist. Da muß ich sie nochmal drauf ansetzen. Supi. Denn wenn man beim nächsten Schaden die Sache unter Brother verbuchen kann, tut sich der jungsche Nähmaschinenreparateur, der zu diesen Zeiten noch nicht einmal in Planung war, vielleicht etwas leichter mit der Teilesuche?
    Nochmal: Ihr seid die Besten! Danke.

    Liebe Nähergemeinde, besonders Lieber Stefan und Lieber Martin,


    heute brauche ich dringend eine Antwort von Euch: Meine Mutter ist seit dem frühen Pleistozän in Besitz der oben genannten Maschine. Sie ist sehr glücklich mit ihr und hatte vor ein, zwei Jahren mal ein Problem, das in ihrem Umfeld nicht so einfach gelöst werden konnte. Daher nun die große Frage: Wer war der verantwortliche Hersteller dieser Maschine? Wie heißen/hießen die baugleichen Modelle und würdet Ihr auch unterschreiben, daß diese Maschine quasi unkaputtbar ist?


    Da meine Mutter nächste Woche bei meinem Bruder in Süddeutschland nadelt, wäre es gut, wenn ich ihr bei der Gelegenheit Euer geballtes Wissen um die Ohren hauen könnte. (Dann ist sie bestimmt total beeindruckt, was ich alles weiß... :p)


    Merci d´avance!

    Und ich sitze dabei und staune. Damit erfülle ich aber auch meine Vorgabe, jeden Tag etwas zu lernen. Mein Stiefvater ist ja in Sachen Nähen nicht so bewandert, aber Interlock kannte er dann doch. :) Und ich habe so eine perverse Vorliebe für die 70er Jahre. Alles so schön bunt hier. An den Stoffen komme ich schlecht durch...

    "Ordnung ist das halbe Leben, ich lebe in der anderen Hälfte. "


    So ungefähr würde ich meinen Nähtisch im Wohnzimmer beschreiben. Ich versuche ja wirklich eine gewisse Ordnungsliebe an den Tag zu legen, aber ich muß immer wieder Dinge auf die Seite räumen (schnell) und im nächsten Schritt komme ich nicht gleich dazu alles zu beseitigen. Vor das Nähen hat der liebe Gott bei mir also eine kleinere Aufräumorgie gestellt. Aber die Grundordnung ist unantastbar: Scheren im Rollmäppchen, damit ich sie immer finden kann. Alle Meßinstrumente in der Linealaufbewahrung und Nähnadeln grundsätzlich außer Reichweite meiner Kinder.

    Das kommt ganz darauf an, aus welchem Stall sie kommen. Manche Polytierchen riechen wie eine ganze Chemiefabrik. Und da hilft dann alle Reinigung nichts mehr, die taugen nur als Schlachtvieh für die Mülltonne.

    Ihr habt alle so recht! :rolleyes: Ich denke da nur an die völlig vermurkste Typ- und Farbberatung, an der ich meine Mutter vertretend mit 19 Jahren teilgenommen habe. Ich pfeife drauf. Wenn ich rückblickend die Bilder anschaue, kann ich keinerlei "Farbfehler" entdecken. Es hat einfach zu mir gehört, gepaßt. Ich trage was ich möchte. Ja, es gibt Farbtöne, die mich krank aussehen lassen, aber es gibt auch Nuancen derselben Farbe, in denen ich ravissante aussehe. Da muß doch jeder seinen eigenen Weg finden.
    Ich hänge mich da auch gar nicht so sehr an Farben auf, ich finde es viel unangenehmer, wenn sich jemand in Stile oder Formen packt, die nicht passen: Da ist die Dame Mitte fünfzig, die meint, sie müsse im Partnerlook mit ihrer Tochter gehen. Figürlich mag das ja angehen, aber mit rosa Hello Kitties auf schwarzem Grund und Minnieschleifchen allüberall bekommt das doch eher einen peinlichen Touch. :2cent:

    Na, und die mußte es ja wohl wissen, oder? Wobei ich mir was blaues (Saphir) auf den roten Händchen gut vorstellen könnte. Rubin wäre ja nicht so geeignet und Smaragd paßt ja nicht so zum Kleid. Hach. Dann vielleicht Opal oder Topas? Ich bin mal gespannt, was Napoleon sich dazu einfallen läßt. Der mochte ja bekanntlich grün, aber es muß ja auch passen... :p

    Beuh. Das ist wirklich fies. Besonders, wenn man normalerweise gerade eine produktive Zeit hätte: Thymiantee mit Honig, viel Ruhe und morgens auf nüchternen Magen ein Glas warmes Wasser in dem man einen TL Apfelessig und 1 TL Honig verrrührt hat. (Weiß, weiß, ich wiederhole mich...) Gute Besserung an alle Geplagten! Bessert Euch schnell, damit ich wieder was zu sehen bekomme. ;)

    Hm, ich halte es ja mit Coco Chanel und bleibe hinter der Mode in Rufweite zurück. Und Modefarben? Hm. Lange Zeit hatte ich "Milchflecken auf T-Shirt" als Hauptfarbe, dann mal Milchkaffee in "Denim-Optik". Alles selbstfabriziert. :D
    Seit meine Kinder zunehmend "sauberer" sind und ich Kaffee trinken kann, ohne das jemand am Tassen-Arm zieht, trage ich die Farben, die ich mag und die mir stehen. Nach der Mode kann und will ich mich da nicht richten.
    Das könnte anders werden, wenn es irgendwann Pantone Pannettone oder Panna cotta gibt. Da könnte ich ja schwach werden...

    Genau, Inlet ist sicher kein Fehler. Füllen kannst Du mit allerlei Dingen: Schaumstoffschnipsel sind relativ weich, man bekommt sie unter anderem im Baumarkt. Dann kann man im Internet bestimmt diese Styroporkügelchen bestellen, wie Du sie in Stillkissen findest. Da gibt es dann verschiedene Körnungen. Ich habe mal einen Pouf aus Similicuir genäht, der ist (blöderweise ohne Inlet) mit Verpackungsplastikchips gefüllt. Die findet man (häufig kostenlos) in Haushaltsgeschäften, die Glaswaren vertreiben. Die sind froh um die gesparte Entsorgung und Du hast eine gute und recht feste Füllung, ABER...
    Diese Flocken zerlegen sich mit zunehmendem Gebrauch und zerbrechen, werden also kleiner. Schick für den Sitzkomfort, denn da piekt nichts, aber dummerweise hat das Auswirkungen auf das Volumen, Du wirst also zwangsläufig immer mal wieder nachfüllen müssen. Das ist unpraktisch, aber nicht unmöglich. Von Hirse, Dinkel o.ä. würde ich Dir eher abraten, weil ein Sitzsack ja doch ein größeres Füllvolumen hat und der Sitzsack ein ungeheures Gewicht bekommen würde.

    Hm, ich hatte die Dezember-Ausgabe geschenkt bekommen und war einigermaßen entsetzt: Der eine Teil sah aus, als wäre es die neueste Mode wie eine Weihnachtskugel auszusehen, ein anderer, der als Festtagsmode angepriesen wurde, hätte es bei mir bestenfalls zum Nachthemd gebracht und der Rest, naja, ich weiß nicht. :confused:
    Ich hatte also nicht das Verlangen eine weitere Ausgabe zu bekommen. Das sehe ich hier bestätigt. :) Nix für ungut.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]