Anzeige:

Beiträge von mama.nadelt

    Oh, schon fertig, sonst hätte ich Dir empfohlen mal in der Flickr-Gruppe von April Mae Designs zu schauen. Sie hatte mal einen BOM "Hello Sun": Raw Edge Applique aus gelben Stoffstreifen, die zusammengenäht und als Kreis ausgeschnitten werden. Dann applizieren, Gesicht aufsticken und Sonnenstrahlen dazunähen... Fini.

    Tief durchatmen und weitermachen! :D Ich schätze außerdem, daß Du auch Gelassenheit weitergeben kannst. Dank Dir habe ich ja auch die ein oder andere Nähtechnik endlich geschnallt, da kannst Du das bestimmt auch zum Abfärben bringen. Aber die Grundmessage ist und bleibt: Jeder ist wichtig und wird gebraucht. :p

    Deshalb habe ich auch keine Kataloge offen rumliegen. Meine Lieben gucken bei "Die Schlümpfe" automatisch Werbung mit: Von "My little Pony" bis "Glibbi Badeschleim" etc. pp. Ich kann das auch ganz gut diskutieren und klarmachen, warum sowas NICHT ins Haus kommt, aber...
    Apropos "Label": In den Onchao Pullover habe ich ein Schildchen genäht: Mit Liebe von Mama gemacht. Das hat sie erst nach dem ersten Tragen entdeckt, aber seitdem ist es haarig, wenn das Teil in die Wäsche muß, denn was Mama mit Liebe nadelt, ist dem Kindelein so ans Herzgewachsen, daß man schon große Mengen Waschpulver braucht, um... :D

    Anouk? Was ist das denn für eine Mitstreiterin, die lieber ausgrenzen als integrieren möchte? Euer Angebot ist doch dafür gedacht, daß man "ankommen" und sich einbringen darf? Das wäre jetzt zumindest meine Vorstellung gewesen. Klar ist das vielleicht etwas zeitintensiver, aber nur, weil man ein körperliches Gebrechen hat und vielleicht ein bißchen mehr Zuwendung braucht, ist man doch nicht fehl am Platz! :rolleyes:

    Das Thema betrifft ja nicht nur Stoffe. In meinen Buchhandelszeiten war es unglaublich, wieviele Leute gefragt haben, ob ich nicht mal eben schnell eine Kopie aus dem Buch ziehen könne, sie bräuchten doch nur Seite X und wollen dafür doch ein derart teures Buch...
    Sobald etwas das geistige Eigentum eines anderen betrifft... Egal. Der Yakari-Stoff ist etwas, das ich meinen Kindern niemals zeigen darf, sonst komme ich doch noch in Schwulitäten. Und da mir diese Lizenzprodukte z.T. einfach zu doof sind (Motiv nicht wirklich dem Original entsprechend, etc.) und weil sie beim Spielen eine Marschrichtung vorgeben, statt die Phantasie der Kinder zu beflügeln, lasse ich sowas gerne links liegen.
    Meine Brut sieht das anders: Sobald irgendwo Werbung läuft, höre ich nur noch "Oh, das will ich auch noch." Ein Anbau/Ausbau des Hauses ist derzeit nicht angedacht, also werden diese Begehrlichkeiten auch nicht erfüllt. Ende, Gelände. Und wir kommen eh so langsam aus der Musterstoffphase raus. Die Kinder wollen sich ja in der Schule nicht blamieren...

    Ich hatte sie als Kind in Kombi mit diesen Siebziger-Jahre-Blusen mit extrem spitzen und langen Kragenecken. :D Ich mochte die. Ich habe einen sehr hübschen in blau-schwarz im Schrank. Wenn ich warme Nieren haben will, aber sonst keine Lust zum Schwitzen habe, ist der durchaus angebracht. Ansonsten ist es wie mit allem: Wenn es gerade nicht trendy ist, finden es alle ganz furchtbar, aber dann: It´s all just a little bit of history repeating.
    Das gruselige Zeug aus den Achzigern kommt ja auch gerade wieder in Mode. Sah vor dreißig Jahren schon unmöglich aus und ist heute auch nicht besser. Da lob ich mir den Pullunder. Der ist unkaputtbar.

    Lustig, ich hatte auch gleich ans Weben gedacht. Vielleicht hat noch jemand einen alten Schulwebrahmen abzugeben? Da reichen schon kleinere Wollreste, um tolle Kunstwerke zu schaffen.
    Stoffmalerei geht vielleicht auch. Nichts fizzelig kleines, aber großflächige Motive. Oder Stencils, die aufgelegt werden und mit Stoffarbe betupft werden. Dann ist sie die Stoffdesignerin. Ein anderer könnte dann vielleicht Taschen daraus nähen. Wenn mir noch Einfälle kommen, melde ich mich direkt bei Dir.

    Nee, Mädels, auf die Finger setzen ist eine s**blöde Idee: Wer auf den Finger sitzt kann nicht nähen! :p Ich habe einfach Hemmungen in sauteure Stoffe zu schneiden. Ich schaue also auf dem Stoffmarkt gerne nach Angebotsstoffen. Keine Billigware. Waren, die heruntergesetzt sind, weil sie aus der vorherigen Saison stammen etc.
    Da ich, wie bereits ab und zu erwähnt, in der totalen Stoffdiaspora hause, freue ich mich immer auf meine SelfTissus-Ausflüge. Dieser Laden hat nämlich eine tolle Einrichtung: Jeden Monat wird eine Stoffart als Sonderangebot gehandelt. Da bekommt man tolle Blusenstoffe, ein anderes mal ist es Denim oder Feincord, dann wieder... Und da bin ich schon mit Stoffen für 3,-€/Meter rausgelaufen, die normalerweise ab 9,-€ aufwärts gehandelt werden.
    Demnächst starte ich mit dem Upcycling. Mein Mann hat zwei Rugbyshirts aussortiert, die zu je einem Kinderpullover werden sollen. Wenn ich in diesem Leben nochmal dazu komme, stelle ich natürlich gerne die Bilder ein.
    Aber um nochmal kurz auf die "Billigkeit" zurückzukommen: Ich freue ich immer über preisgünstige Stoffe, möchte aber an der Qualität keine Abstriche machen. Gelobt seien die Näherinnen-Flohmärkte in Wissembourg und Altenstadt. Preisgünstig muß nicht billig sein!

    Coole Tips, Detlef, danke. Ich werde das mal weitergeben. Die Maschine befindet sich räumlich 400 km entfernt von mir und gefühlte 1.000.000.000 km. Ich durfte NIE dran. (Hätte aber unter mütterlicher Anleitung vermutlich auch schnell aufgegeben. ;) ) Ich gebe das einfach mal weiter. Vielleicht fahre ich mal wieder hin, dann schaue ich mal drüber.
    Und wenn ich als technischer Nincompoop das korrekt verbucht habe, braucht jede Mechanik Schmierstoffe, wenn sie sich nicht schreddern soll, oder? Ich öle mindestens einmal im Halbjahr, wenn nötig und reinige bei Stoffwechsel. Also SEHR regelmäßig. Man muß seine Maschine lieben. Ganz egal, ob von Quelle, Feinkost-Lidl oder Fachhändler.

    Ja, ab einem gewissen Alter zicken die alten Damen schon mal rum. Und da rede ich NICHT von meiner Mutter, sondern von der alten Eisendame, die einfach nicht mehr wollte. Ich weiß nicht, ob es vielleicht ein Ermüdungskabelbruch war oder ob irgendein anderer Teil mangels Wartung nicht mehr wollte. Meine Mutter ist nämlicher nicht so Großmutter.nadelt. Ich weiß nicht, ob und wann sie das Maschinchen zuletzt geölt/gereinigt hat, bzw. ob sie es je in der Inspektion hatte. Bei vier Kindern ist sie eh nicht so oft an der Nähmaschine gelandet. Das war eher so appoint. Heutzutage näht sie einfache Handschuhpuppen für die Enkel. Oder mal ein Täschchen der einfachen Art. Aber manchmal braucht man eben seine Maschine. ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]