Beiträge von mama.nadelt

    Liebe Bärennase,


    gerade hast Du meinen Tag gerettet: Da habe ich immer gedacht, ich sei die einzige, bei der der liebe Gott verschiedene Teile aus der Restekiste kombiniert hätte (unten "normal", mittig "etwas zu breit" und oben wieder bestens proportioniert. Ewiger Frust beim Hosenkauf!). Ich bleibe hier mal dabei und greife alle notwendigen Tips ab.
    Wie ist es denn, wenn Du den Bund der Hose abtrennst und durch einen Elastikbund ersetzt, so ähnlich, wie man das bei den Sarouels macht? Dann drückt am Bauch nichts, die Hose bleibt aber erhalten. Sieht man ja nicht, wenn Du po-lange Oberteile trägst.


    Alles Liebe
    M.N.

    Liebe Anouk, meine Großeltern hatten auch sieben Kinder. Streng genommen sind das gar nicht so viele. Hier ,in meinem Umfeld, habe ich schon Bekanntschaft/Verwandtschaft mit Leuten, die zwischen neun und zwölf Kindern haben/hatten geschlossen. ;) Sieben ist doch eine gute Zahl und nach der Märchensymbolik eine ganz besondere: 7 Zwerge, 7 Berge, 7 Jahre. Sehr magisch und etwas außergewöhnliches.
    Vielleicht hilft Stoff-Farbe? Da kann jedes Kind partizipieren, sofern es schreiben kann. Eingebügelt ist das ganze bis mindestens 40°C waschbar. Klar wäre gestickt edler, aber...

    :knuddel: Vielleicht braucht es noch Zeit. Aber ich kann es schon sehen. :) Und daß Papierkram nicht dazu beiträgt in Freudengesänge oder Reigentänze auszubrechen, ist ja nun nichts wirklich neues, hm? Courage, Courage, Courage! Und zur Erholung im Blätterwald schicke ich Dir hiermit ein virtuelles Stück Apfelkuchen mit Schlagsahne und wahlweise eine gute Tasse Tee oder einen Monster-Mug Kaffee, damit Du nicht über den blöden Formularen kollabierst.

    Ups, für größer müßte ich mal gucken, ob da was geht. Ich bleibe dran. - Versprochen!
    Für "Erwachsenengrößen" gibt es eine einfache Faustregel: Da ja bekanntlich alle Franzosen klein und mickrig ausfallen *duckundwegrenn* :D , kann man sich merken, daß die Größe immer ein bis zwei Nummern drüber liegt: Heißt, wenn ich z.B. D44/46 haben möchte, kaufe ich F46/48. BH-Größen sind aber die Vollkatastrophe. Das aufzudröseln wäre jetzt aber an dieser Stelle fehl am Platze...

    Guten Morgen!


    Nachdem ich nach Frankreich gezogen bin und Mutter wurde, mußte ich mich mit den Konfektionsgrößen herumschlagen. In Deutschland kein Problem: Wie groß ist mein Kind? Jippieh, schon habe ich die Angabe in cm. - Anders in Frankreich: Da steht eine Altersangabe. *seufz* Und die ist überhaupt nicht kongruent mit dem Alter meines Kindes. So trägt meine sechsjährige Tochter irgendwas zwischen 8 und 10 ans. Meine Freundin hat mich darauf hingewiesen, daß man am besten "jusqu´à " vor die Altersangabe setzt, also z.B. BIS 10 Jahre.
    Um jetzt allen hier das Arbeiten zu erleichtern, habe ich mal die Größen zusammengesucht:


    Körpergröße in cm/ Alter (ca.) in Monaten/ Konfektionsgröße D
    45-56/ 0-2 Monate/ 50/56
    57-68/ 2-6 Monate/ 62/68
    69-80/ 7-12 Monate/ 74/80
    81-92/ 13-24 Monate/ 86/92
    93-104/ 2-3 Jahre/ 98/104
    105-116/ 3-4 Jahre/ 110/116


    :mauer: WISINWYG!!! Und ich kann leider keine Tabelle uploaden, weil mein :motz:PC die Office-Programme vaporisiert hat!!! *mecker*

    Waschen ist sicher eine gute Idee, ansonsten empfehle ich Natron. Damit kriegt man sogar den Geruch von Munster und Romadur aus dem Kühlschrank verbannt. (Diese Käsesorten sollten ohnehin besser in "Einzelhaft" genommen werden...) Pack die Wolle in Tupperware und streusel das Puder darüber. "Nur nicht knausern!" sagte Michel aus Lönneberga, sei nicht zu sparsam damit, Natron kostet nicht die Welt. Gut verschließen, schütteln, mindestens drei Tage stehen lassen.
    Backpulver bleicht erst in Verbindung mit Wasser. Dann werden Gardinen herrlich weiß und duftig. Wird es trocken eingesetzt, hat es ähnliche Eigenschaften wie Natron.

    Haha... :) Aber sehr sympathisch!


    Ich habe mich so geschämt, meine Familie hat schwer darunter gelitten und als ich bei W. H. Smith an der Victoria Station begonnen habe, mal Ordnung in den Laden zu bringen, war klar, daß nun eindeutig eine Verhaltenstherapie angezeigt ist. :o
    Ich bin jetzt seit bald 12 Jahren "clean" und sortiere nur noch Stoffe nach Farben. Das ist sozial verträglich.

    und 10 Daumen :rolleyes:


    Na, das ist dann ja eine genaue Beschreibung meiner Person! :D Nee, im Ernst. Ich habe das Kindernähbuch vom Verlag für die Frau, Nähen für Dummies (zählt hier nicht!) und Madame Kunder, von der ich erst hier bemerkt habe, wie bekannt sie wohl war/ist. Bin aber immer auf der Suche. Ich finde, daß in den "altmodischen" Büchern die Erklärungen schlüssiger und ausführlicher sind.
    Mein Fundus an alten Haushaltsbüchern ist größer als der der Nähbücher. Und sicher auch weit unterhaltsamer. Besonders, wenn in Rezepten auftaucht: Drei Eier schwer Mehl mit xy verrühren. Ich habe noch NIE Eier gewogen, um in der Küche klarzukommen...

    Herr Koffernäher, meinen Respekt. Berufskrankheiten niederzukämpfen, ist gar nicht so einfach. Ich habe auch nach meiner Berufsausbildung noch jahrelang Buchattrappen in Möbelhäusern alphabethisch nach Autoren sortiert. - Gruselig!
    Und was den Hund angeht: Braucht man nicht, wenn man das Pony hat, oder? Und sogar im Münsterland sind große Wohnungen nicht supergünstig. Da kann man sich zwei Tiere nicht leisten, es sei denn, es sind zwei Goldfische. (Aber die würden das ganze Umfeld dann doch zu kribbelig machen...)

    :D Ja, versteh ich. Ich habe heute im (gefühlt) viermilliardensten Anlauf endlich Styroporchips bekommen und habe damit den Pouf für den Junior gefüllt. Da warst Du mir eine große Inspiration, aber ich habe Dich und Bine Brändle einfach links liegen lassen und habe kurzerhand zwei Kreise mit einem Zylinder verbunden, einen RV eingenäht (*seufz*) und Sterne appliziert. Alles in Similicuir. Der Wahnsinn, die Nähma schnauft immer noch, aber Mutter und Kind sind glücklich mit dem Teil. -Ist doch auch was, oder?
    Übrigens verschenkt die hiesige Bank zur Geburt eines Kindes ein kleines Stofftier, auf dessen Etikett aufgedruckt steht, daß es es nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet ist. Wie sinnig.

    Die Frau Sporcherin hat es verstanden: Als blutige Anfängerin wollte ich nicht noch drei Jahre warten, bis mein Mann tief ins Portemonnaie greift, um mir ein teures High-End-Maschinchen zu gönnen. Ich wollte erstmal sehen, ob ich überhaupt klarkomme, bzw. ob ich Lust (und Zeit) habe, dabeizubleiben. Das war mein Fall. - Glück gehabt.
    Bisher ist mir meine Feinkost-Discounter-Nähma auch nicht zu laut, zu ruppig oder zu :confused: oder so. Ich bin zufrieden. Für meinen Bedarf reicht das aus. Und bis auf die gelegentliche Reinigung und sporadisches Nachölen habe ich bisher nichts reingesteckt. Außerdem habe ich auf den Puces des couturières in Altenstadt letztes Jahr einen Nähma-Dottore aufgetan, dessen Telefonnummer ist sofort (Ja, ehemalige Tippsen können nicht anders, Neukontakte werden immer ordentlich archiviert!) in die Nähkartei aufgenommen worden. Bisher habe ich ihn arbeitslos zurückgelassen, aber ich bin durchaus nicht unglücklich darüber.
    Übrigens kauft er auch Maschinen bei Haushaltsauflösungen, überarbeitet sie und verkauft sie weiter. Semi-professionell und ohne Gewährleistung meines Wissens, aber er schien auf dem Markt wohlgelitten zu sein, was darauf schließen läßt, daß er auch Kulanz walten läßt. Und das ist ja auch was wert.


    Ich schließe jetzt mal nicht aus, daß ich eines Tages auch mal eine teurere, möglicherweise sogar wertigere Maschine kaufen werde, aber wenn meine göttlich schneidernde Tante seit ewigen Zeiten mit einer Discountermaschine auskommt, scheinen die ja so beängstigend schlecht auch nicht zu sein. Also, ausprobieren und sich nicht immer diesem Näh-Snobismus hingeben. (Ist wie mit Buchhändlern, die sich anmaßen Unterhaltung und Belletristik trennen zu wollen. Mag sein, daß zwischen Goethe und Utta Danella Welten liegen, aber Goethe hat nicht für die Schulen, sondern zur Unterhaltung produziert...)

    Haha, das kommt mir bekannt vor: "Mama, will nit Pirat! Pirat blöd!" Okay, aber das - jaha! - Eulenkissen für die Schule ist akzeptiert. Nun soll noch ein Pouf mit Sternchen drauf entstehen. Similicuir. Dann wird es abwischbar. Ist bei Juniors Schnupfen echt angezeigt.
    Und am letzten Wochenende habe ich völlig tierfreie Stoffe gekauft. Wenn´s mir zu doof wird, bedrucke ich eben wieder selbst! Und das einzige, was noch zählt, ist, daß der Empfänger das Stöffchen liebkost und diesen speziellen Glanz in die Augen bekommt. *seufz* Hach, ja.

    Ich habe tonnenweise Eulen-Fans in der Verwandtschaft, kann aber auch mal eine Zeit ohne leben. Füchse sind okay. Sabs, ich finde die Stinktieridee super. Fang doch mal mit den Knöpfen an ;) und dann designen wir den ultimativen Stoff dazu. Überhaupt gibt es so viele unterschätze und von der Textilindustrie ignorierte Tierarten: Nacktmull, Wombat, Kanalratte und Siebenschläfer wären - gut in Szene gesetzt - sicher auch ein geeignetes Thema.
    Mein derzeitiger Favorit sind Libellen. Jahreszeitentechnisch aber total am Thema vorbei...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]