Anzeige:

Beiträge von mama.nadelt

    Entweder gedoppelte Baumwolle oder einfach ein Tissu d´ameublement. Wenn Du den Stoff imprägnierst, tut ein Regen vielleicht auch nicht ganz so weh.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Self Tissus und Mondial Tissus bieten da eine schöne Auswahl und obendrein kann man noch online einkaufen. (Habe im Vergleich zu KA festgestellt, daß ich hier viiiiiiiiiiiel günstigere Stoffe abgreifen kann als in Deutschland. Bei guter Qualität. Übrigens sind gerade Soldes, Anouk. Da leuchten doch die Augen, oder?)

    Cool, hatte ich noch gar nicht gesehen! Ich habe einfach für den Junior die zerlegte Malschürze der großen Schwester für den Stoffzuschnitt genommen, französische Nähte genäht und den Halsausschnitt mit Schrägband eingefaßt, das nach hinten als Bindeband ausläuft. So bleibt mein kleines Erdferkel normalerweise schön sauber.
    Bei Größen von über 128 würde ich vielleicht einfach zu einem gut sitzenden Pullover greifen (langärmliges T-Shirt), das Schnittmuster abnehmen, den Rücken mittig (und vertikal) halbieren und dann ein Kittelchen nähen. Ich weiß ja auch nicht, was die Schulen so für Farben verwenden, aber ich finde immer wieder Flecken auf töchterlichen Kleidungsstücken, die nicht mehr zu beseitigen sind. *grummel*

    Zitat

    Ich hoffe Du weißt, auf was Du Dich da einlassen würdest..... Das wären einfach 342 km bzw. 516 km von Popps aus - ... mhm... a bisserle viel für ein Wochenende und wir Vier mehr als drei Tage auf einem Haufen, dann wird jede von uns noch mehr plemm-plemm als wir sowieso schon sind. Du bräuchtest danach vermutlich eine Woche Erholungsurlaub. Doch die Idee ist grundsätzlich gut, wenn in Frankreich nicht französisch gesprochen werden würde, was ich nur sehr bruchstückhaft beherrsche.


    Plemm-plemm ist prima, das paßt zu uns. Wir bieten alles von Brio-Eisenbahn-, Barbie-, Auto- und Nähfreaks, was man sich wünschen kann. Erholungsurlaub habe ich schon beantragt, denn das Leben im Allgemeinen und Speziellen verlangt mir derzeit einiges ab, da kann ich einen Haufen verrückter Hühner ganz gut wegstecken. Das ist mal Abwechslung. :D
    Und hier im Elsaß gibt es ein paar Leute, die auch ein bißchen Deutsch können und wenn ich nicht weiter weiß, können wir Herrn Mama.nadelt bitten (der spricht ein bißchen Französisch) oder wir rufen Anouk an. Dann ist der Tag gerettet!!! Also alles kein Problem.
    Und wenn Ihr nicht so weit fahren wollt, hoffe ich doch stark, daß es hier bald noch mehr zu lesen gibt. Ich lechze nach neuen Abenteuern der vier Mädeln mittleren Alters.

    So, jetzt sind die Lachtränen endlich aus den Augenwinkeln gewischt und ich kann Euch meine Vorschläge für den Kauf einer eisernen Lady kommunizieren. Die gibt es hier teilweise auch mit Schränkchen. Augenfutter gibt es auf http://www.leboncoin.fr unter dem Stichwort Machine à coudre. Das kann sowohl unter Ameublement als auch Electroménager auftauchen. Also am besten keine Kategorie eingeben...
    Urlaubshalber kann man freilich auch die Flohmärkte hier abklappern. Dort sehe ich regelmäßig Maschinen, wie es aber um Testmöglichkeiten bestellt ist... Wenn Ihr Frankenmädels mal Elsaßurlaub planen wollt hier noch die nächste Termine:
    13.07. Kaltenhouse bei Haguenau
    20.07. Alteckendorf
    21.07. Vendenheim (bei Strasbourg)
    17.08. Sessenheim
    07.09. Bischwiller (bei Haguenau) oder Oberschaeffolsheim


    Und dann stelle ich auch gerne Kaffee und Kuchen bereit. ;o) Laßt Euch gerne hören/sehen. Allein für die Berichterstattung setze ich noch einen Topf Schlagsahne mit auf den Tisch.

    Also, Missjöh Mario hat mir meine letzte Vermutung bestätigt, daß vermutlich der Transporteur einen Knacks weghat. Immer noch keine Bilder an dieser Stelle, aber ich werde in näherer Zukunft die Maschine bei ihm abgeben und dann sehen wir weiter. Mir juckt es in den Fingern, endlich mit dem Teil zu nähen...

    Prima Idee, Anouk, besonders für die Unterbüxen, denn bei uns quillt die Badschublade über. Ach herrje. Wenn jetzt ENDLICH MAL der Wickeltisch weg kann, muß eine weitere Kommode her. (Sohni weigert sich aber derzeit standhaft an den vorgesehenen Orten sein Geschäft zu verrichten. - Nicht ohne meine Windel!) Aber ich werde die Culotte-Distribution durchaus in Erwägung ziehen. :D
    Ob das wohl auch als Windeldispenser funzerriert?

    Hochzeiten sind toll :herz: Meine is nun schon 2 Jahre her, aber seitdem sind wir auch jedes Jahr auf einer... Is es dabei schlimm, wenn man sein eigenes Hochzeitskleid immernoch am schönsten findet?


    Kann ja gar nicht sein, denn das schönste war doch meins? :confused: Nein, im Ernst: Wenn Du Deine eigene Hochzeit immer noch als die mit Abstand beste einstufen kannst, stehen die Chancen nicht so schlecht, daß sie auch tatsächlich die beste war. (Im Vergleich mit meinen drei Brüdern war meine jedenfalls echt die schönste, stilvollste und überhaupt beste, denn sie hat mir ja meinen Mann eingebracht, nicht wahr?)

    Hallo Inge, die "magische" Vorrichtung klickt wieder an den "jetzt-näh-ich-Platz", wenn man die Abdeckung schließt. Dann senkt sich die Spule ein wenig. Also eigentlich alles genau wie in der Anleitung beschrieben. Hm. Ich probiere einfach weiter aus und wenn ich nicht weiterkomme, probiere ich erstmal neue Spulen und dann habe ich noch als Geheimwaffe die Telefonnummer von Mario, der auf den Puces des couturières von Altenstadt seine Dienste als Nähmaschinendoktor angeboten hat. Saß da in seinem Eck von alten, aber sehr funktionstüchtigen Maschinchen umgeben. Vielleicht hilft das ja. Ferndiagnose ist auch nicht so einfach, aber ich bin wirklich sehr dankbar für jeden Tip diesbezüglich.

    Update: Die Blasen sind noch NICHT verheilt, aber so lange kann ich dann ja doch nicht warten... Also habe ich einmal oben geöffnet, wo alles clean and neat aussieht. Wunderbar. Also von unten öffnen. Da sah es ein bißchen anders aus, aber auch nicht so fusselig und eklig, wie ich jetzt vermutet hätte. Ich habe also den Staubsauber auf minimaler Stufe bemüht und das Gehäuse ausgesaugt. Dann habe ich nochmal mit dem Pinsel nachgereinigt und mit einer weichen Zahnbürste vorsichtig die Zahnräder von der Plaque befreit. Jetzt sind sie zauberhaft sauber und sehen bei näherer Inspektion auch alles andere als bröselig aus. :applaus:
    Einzig, sie will immer noch nicht so recht. Und trotzdem bin ich überzeugt, daß das Problem vielleicht eher VOR der Maschine sitzt als darin. ;) Ich glaube nicht daran, daß es ein Fehlkauf war. Bei Gelegenheit dann mal Bilder, aber dazu muß ich erst dem Tochterkind die Kamera abschwatzen und das ist nicht so einfach...

    Hm, seufz, nee, Neko, das war es leider nicht. Ich habe eine zweite Spule bemüht und etwas weniger Faden aufgespult. Dann ging es eine längere Strecke (20cm?) gut, nur um sich dann wieder zu verheddern. Ich habe den Transporteur im Verdacht, weil der Stoff eher gezogen werden muß, als daß er sich alleine vorwärtsbewegt. Also werde ich, sobald die Blasen verheilt sind, nochmal versuchen die ganze Maschine aufzuschrauben, von unten zu reinigen und zu inspizieren und wenn alles nichts hilft...
    Aber ich bin sicher, wenn die alte Dame sich kooperativ zeigt, dann haben wir durchaus eine Chance miteinander glücklich zu werden... Zum Kaffee darfst Du aber trotzdem gerne vorbeikommen. :kaffee:

    Cool, Minga, es ist genau dieses runde Deckelchen, das fehlt. Mal sehen. Ich werde jetzt einfach mal die französischen Puces abklappern und mich Richtung Winter hinter ebay klemmen. Um diese Jahreszeit laufe ich lieber draußen rum. (Trotzdem gilt Dir mein verbindlichster Dank fürs Raussuchen!)
    @ mucneko: Diese Unterfadenspulen sind ganz spezielle, die Singer zu den Maschinen liefert: Obendrauf Klarsichtkunststoff. Sind auch nicht sehr hoch. Jetzt kann ich höchstens nochmal testen, ob die vielleicht nicht richtig fest zusammengeschraubt war (also zu hoch ist, wie Du ja vermutest...). Wenn das der Fehler ist, lade ich Dich gleich zum Kaffee ein, ist klar, oder?
    Ich bin aber schon mal beruhigt, daß ich die Spule nicht falschrum einlegen kann. Das ist mal echt deppenproof! :D
    Wenn der Junior noch ein klitzekleines bißchen weiterschläft, habe ich sogar eine Chance das auszuprobieren...
    DANKE an Euch alle!

    Danke für den Tip, Martin, die Stichplatte ist vorhanden. Lucky me! Und jetzt der Witz des Tages: Die Singer wird auf jeden Fall in der Garage enden, jedenfalls nebendran in der Mama.nadelt-Abteilung mit Waschmaschine, Trockner und Stoffvorräten. :D
    Aber was mach ich jetzt mit der Verwicklung? Das nervt eben doch ein bißchen... (Ist bestimmt irgendeine total doofe Einstellung, die ich übersehen habe...)

    Ja, Ätsch Mann! Ich habe gestern noch die deutsche Anleitung auf der Singerwebsite bemüht: Es fehlt der "Kettsticheinsatz". Und nach dem Abhaken der Accessoires-Liste auch noch der Gabarit de boutonnière (Knopflochmarkierungsschablone). Ersteres ist doof, zweiteres zu verschmerzen, aber die nächsten Flohmärkte kommen und dann sehe ich ja, ob ich nochmal Glück habe und das fehlende Zubehör noch einsacken kann...
    Gestern habe ich mich dann im Füßchen-Fixieren, Einstellungen checken, Entfusseln und Handraddrehen geübt, habe über das Wochenende die Anleitung vor- und rückwärts gelesen und mich auf heute morgen gefreut. Das verläuft jetzt ein bißchen weniger zufriedenstellend. Immerhin habe ich aber 12,5 cm Geradstichnaht hinbekommen, ehe sich die Spule wieder aufgehängt hat: Aufspulen mit der "Touche magique" hat prima geklappt und ich war schon ganz aus dem Häuschen, aber immer, wenn ich auf Minimalgeschwindigkeit nähe(n will), blockiert irgendwann der Unterfaden, der sich irgendwo unerklärlicherweise verwickelt. *seufz*
    Es ist Montag und die alte Dame und ich müssen uns wohl erst an einander gewöhnen, tröste ich mich jetzt mal, hoffe auf einen guten Tip, was ich da nun wieder verkehrt mache und bin trotzdem hoch erfreut, weil die Maschine nicht so ein Krachmacher wie die meiner Mutter ist und weil der Motor ruhig und zuverlässig läuft, das Zubehör so enorm komplett ist und ich alle Maschinen im Schränkchen unterkriege.
    Und ich habe Herrn Mama.nadelt überflügelt: Sein Auto hat weniger cames als meine Nähmaschine. :p
    Ich bleibe dran...

    Gönne ich ja jeder, Linchenmaus, aber bei 45 Minuten fallen die Wehenpausen weg. Als die Hebamme dann meinte, ich solle mal atmen, wäre ich ihr fast ins Gesicht gesprungen. Ich hatte gar keine Zeit zu atmen: Wir kamen Viertel nach Mitternacht im Krankenhaus an und um Punkt ein Uhr hatte ich meinen Pumuckl fest im Arm. Versuch es mal mit einer Stunde, vielleicht geht das besser...

    Also, erstmal einen herzlichen Glückwunsch an alle, die sich erfolgreich mit der "Kugelgrippe" infiziert haben. Gestern saß ich bei meiner Gynäkologin und habe im Nebenzimmer einer Schwangeren beim CT zuhören können. Das kleine galloppierende Pferd weckt wunderbare Erinnerungen. Ich wünsche Euch allen eine herrliche Schwangerschaft, angstfrei und entspannt und vor allem eine etwas weniger schnelle Geburt als bei meinem zweiten Kind: 45 Minuten.


    Die fertigen Umstandskleider und Kinder(wagen)-Ausstattungen bewundere ich still und grenzenlos. Macht weiter so!

    So, hier ein kurzer Statusbericht: Ich bin soooooooo aufgeregt, daß ich nicht wirklich essen oder schlafen kann. Aber die Maschine ist jetzt hier. Ich habe sie heute abend abgeholt. Meine Tochter hat beim Tragen geholfen, der Ehemann der Vorbesitzerin auch. Er hat mir noch gezeigt, wie ich mit dem Möbel verfahren muß und meinte dann strahlend, daß er mir die Maschine nochmal extra geölt hätte, damit auch alles gut ist, weil sie doch eine Zeit stand. :denker: Hm, er hat eindeutig weder mit Martin noch mit Stefan darüber geredet. *seufz* Ich habe hier zuhause alles aufgestellt, und erstmal von außen gereinigt und dann vor-sich-tig am Handrad gedreht. Geht ab wie Schmidts Katze. Butterweich. Nun ja. Nicht zu früh freuen, ich werde - vermutlich am Montag - mal reingucken und dann den Anschluß an den Strom wagen. Zu meiner persönlichen Freude ist das Zubehör ausgesprochen komplett, nur der "couvercle du support de canette" (Hallo Anouk!) fehlt anscheinend. Ich gucke mal, daß ich Euch gelegentlich mit Bildern erfreue.
    Und gut, daß Singer das Benutzerhandbuch auf Deutsch zum Download hat. Sollte ich mit der französischen Anleitung so meine Probleme bekommen, kann ich immer noch dort nachschlagen.
    Übrigens auch schick: Der Schrank faßt auch noch meine Overlock und die Discountmaschine, so daß in Zukunft etwas mehr Ordnung herrschen könnte. (Sicher bin ich da aber noch nicht, denn volle Aktion und Ordnung widerspricht sich irgendwie massiv, oder? ;) )
    Habt eine gute Nacht!

    Das wird bestimmt wunderbar. Hoffentlich seid Ihr bald verheiratet, damit wir hier nicht mehr auf Bilder vom Kleid harren müssen. Ich hibbel mit! Und alles Gute für Euren großen Tag. (Und die mindestens 50 Jahre danach! Ich bin seit dem 07.04. und ab dem 15.07. acht Jahre verheiratet und stelle fest, daß es immer besser wird!)
    :wolke7:

    Ich danke Euch von Herzen fürs Mutmachen und Dir, Martin, für die ganzen Tips in Bezug auf Gleitmittel und so. Ich halte Euch auf dem Laufenden und werde fleißig an Euren Türen kratzen, falls die Singer einer Wurzelbehandlung o.ä. bedarf. Ich bin echt schon total neben der Mütze, weil ich noch bis Sonnabend warten muß. "Patience" (Geduld) ist definitiv keiner meiner Vornamen... :D

    Ihr Lieben,


    in einem totalen Anfall von weißichauchnichtmehr habe ich gestern drei Orte weiter eine Singer 760 besichtigt und gekauft. (Kriege ich am Samstag übergeben.) Die Maschine stammt aus einem SEHR sauberen Haushalt, wurde liebevoll gepflegt, allerdings in den letzten Jahren nicht mehr verwendet und kommt in einem Schrank eingebaut daher. Die Zusatzwählscheiben und das Zubehör sind komplett, die Anleitung sieht aus wie neu und ich bin schon gaaaaaaaaaanz fusselig! Soooo hübsch!:herz:


    Aber nun lese ich hier bei Foucault und Stefan, daß die 700-Baureihe eher katastrophal ist, an anderer Stelle, daß die - oh Graus! - Plastikzahnräder nach 40 Jahren die Grätsche machen und nicht gut zu ersetzen sind, etc. pp :eek:


    Nun ja, für 20 € Einkaufspreis kann ich wohl nicht viel versauen, allein das Schränkchen wäre das ja allemal wert, aber bitte, bitte, bitte, kann mir jemand sagen, ob man mit dieser Maschine nicht auch glücklich werden kann? (Vielleicht nicht gerade, wenn man sie wegschmeißt, sondern zum Gebrauch?)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]