Anzeige:

Beiträge von Merilli

    HAllo.
    Meine Antwort hat etwas gedauert aber ich wusste echt nicht was ich zu diesen Diskussionen hier sagen sollte.
    Sind das indirekte Beleidigungen weil jemand, der sich auf NEuland wagt, nicht über 100%iges Fachwissen verfügt?


    Naja ist mir wurst, ich hänge mich da jetzt nicht dran auf, müsst ihr wissen.


    Einen unwissenden wie mir war es jetzt auch nicht wirklich möglich viele Informationen aus diesen Texten zu holen. Ein paar ja! Das will ich nicht bestreiten. Aber im ´Großen und Ganzen las sich das als wäre ich schlicht dumm und solle mir ein anderes Hobby suchen da keine Ahnung von der Materie. Ist das nach einem Jahr sooooo ungewöhnlich?
    Fachgeschäfte an die ich tatsächlich ran komme kenne ich hier nicht. Ansonsten hätte ich mir mediale Beleidigungen sehr gerne erspart. Sehr gern!


    Da meine Idee schlicht strunzend dumm war: Welche Maschine kann man denn nehmen, wenn nicht die genannten? Es waren ja nur IDEEN!!!! Mehr nicht...


    Zelte Anzahl: LAss es mal 3 werden + Plane. Aber ich bin kein Saisonnäher, ich übe mein Hobby weit öfter aus. Das soll keine Einwegmaschine werden.
    Budget: Sag ich mal lieber nix, ist eh zu wenig oder unrealistisch
    Raum den ich nutzen kann: 50m²


    Ich möchte meine kleine W6 nicht dafür nutzen, das war korrekt. Das sie das nicht schafft ist mir bewusst.
    Fußpedal Automatik kenne ich nicht, müsste ich gucken wie das geht.
    Es MUSS nicht eBay sein... wo hab ich das denn behauptet?!?!?!
    Handnaht kommt nicht in die Tüte. Ich gehe auf LARP's, nicht auf irgendwelche A-Veranstaltungen wo 100%iges Nachleben gefordert ist. Mir fehlt die ZEit für ein solches Projekt in Handarbeit und ganz ehrlich... auch die Lust.

    Moin!
    ich suche eine neue NähMa, habedaher noch einen zweiten Treten eröffnet.
    Grund ist das es mir der Gedanke an eine alte Maschine, eine Pfaff, unheimlich angetan hat!
    Habe mich nun ab und an mal über Modelle in meiner nähe erkundigt und ein paar Favoriten über die ich hier gern ein bisschen was Erfahrung bringen möchte.
    Ich nähen seit knapp 2 Jahren mit der selben Maschine, eine w6 1235...
    Das neue alte gute Stück muss dickes Material bewältigen können, wie zB zeltplane, wolle, evtl leder


    Diese sind aktuell hier erhältlich:
    - Pfaff 230
    - Pfaff 260 Automatik
    - Pfaff 80 mit Tisch
    - Pfaff 360 IndustrieMaschine
    - Pfaff 31


    Leider immer mit dem Zusatz "von Oma", die wenigsten wissen etwas über die Maschinen. Funktionstüchtig htig and sie wohl, Zubehör und Anleitung vorhanden. Aber es ist mir halt eher wichtig das sie meine Anforderungen bewältigen können und auch von neunten bedienbar sind. Würde mich über so ein antikes Arbeitsgerät wahnsinnig freuen!


    Ich hoffe einfach mal das man versteht wie ich das meine, ist schwer zu erklären leider :p

    Hallo!


    Ja, wie der Titel sagt......:eek:
    meine w6 braucht Gesellschaft bzw. Unterstützung für meine neuen Projekte!
    Bisher hat sie bis auf wachstuch alles geschafft, ich möchte sie aber nicht über den Jordan schicken mit meinen wachsenden Ansprüchen :D
    geplant ist es zelte mit dicke baumwolle 400-500g/m2 zu verarbeiten - also Lagerplane.


    Wichtig ist mir der normale Anschluss an eine Steckdose, kein Hochdruck etc.
    Budget liegt bei 250€.


    Dazu auch gleich eine frage: kennt sich jemand mit Eisenschweinen aus? Sind die gut zu bedienen bzw Ersatzteile noch zu kaufen, Nadeln usw? So ein Biest würde mich mal reizen!


    Danke schon mal für das Zeit nehmen :wolke7:

    Weil es dort eigentlich um 2 Maschinen ging von denen die Eine leider wie oben beschrieben kaum zu bekommen ist. Ein Vergleich der Modelle. Der ja nciht wirklich geklappt hat... wohl auch auf Grund der Tatsache das die Quilt wohl ein altes Modell zu sein scheint =/
    Ich versuche Threads in der Richtung zu halten in die sie ursprünglich gedacht sind. Kenne es aus anderen Foren nur zu Genüge das man mit Diskusionen/ Fragen beginnt (Beispiel Rasensorte) und an nem ganz anderen Ende raus kommt (Tütensuppen).

    Hi!


    Leider ist die Maschine auf die ich mich ursprünglich sehr eingeschossen hab kaum onlline zu bekommen... das scheint bald eine Glückssache zu sein und ich möchte nicht ewig warten müssen bis eine gebrauchte Maschine abgegeben wird die ich dann, mit PEch, nichtmal vorher testen kann weil sie sonst wo steht. Und Privatkäufe bieten ja nun leider kein Rückgaberecht.


    Darum möchte ich mich nochmal über eine "Anfängermaschine" erkundigen. DAs Meißte findet man ja mittlerweile online. Allerdings wüsst ich ganz gern on die Näma auch mit dicken Stoffen zurecht kommt. Sprich Wolle und Jeans, evtl. auch Filz. Kann da jemand was Genaueres zu sagen?


    LG

    Danke :)


    Material dürfte wirklich sehr ähnlich sein! Ich möchte auf Synthetik komplett verzichten und für die Nordmannsbekleidung versuchen wir auch nur weitgehend authentische MAterialien zu verwenden. Feste, wettertaugliche Stoffe.


    Ich möcht mir nen Tasselmantel nähen. Wird also nciht nur aus einem Stück bestehen sondern aus 3. Damit er sehr weit ist und ich mein ganzes Gepäck darunter verbergen kann. Das neue Projekt soll eine Waldläuferin werden und da ist der Fantasie keine Grenze geboten :)

    Huhu!


    Ich suche nach wie vor ein Maschinchen...
    Hat man ein Model gefunden das einem zusagt findet man 10 Min. später ja leider direkt wieder eines das auch gehen könnte :confused:


    Die beiden obigen Nähmaschinen stehen für mich zur auswahl.
    Hauptmaterial das ich verarbeite: Dickes Leinen und Wolle. Seltener wirds mal Jersey oder Jeans sein.


    Bei der Toyota weiss ich das sie hier bereits erfolgreich genutzt wird. Wie aber sieht das bei der W6 aus? Es soll meine erste NäMa sein, daher ist kein Ferrari nötig. Aber eine die meinen Zwecken garnicht nachkommt darfs natürlich auch nciht werden!
    W6 soll für Anfänger wohl eine ganz angenehme GEschichte sein. Hat jemand Erfahrung mit der Maschine?


    LG

    Hi!


    Ich habe mich über eBay mit 2 Händlern für Loden, wasserabweisend, in Kontakt gesetzt. Wie ich merkte beides der selbe Anbieter unter unterschiedlichen Namen....
    Leider ist dieser Mensch derart pampig und unfreundlich das ich kein Interesse daran habe bei ihm Stoff zu bestellen. Ich finanziere keine....


    Kennt jemand einen Versandhändler der schweren wasserdichten Loden anbietet? Im Netz sind lediglich RICHTIG teure Stoffe zu finden und ich bin nicht bereit 40€/ lfm zu bezahlen.


    Ich möchte keine Grundsatzdiskusion über Preise auslösen :o *Aus Erfahrung durch andere Foren erwähne ich das direkt*


    LG

    @ Artrimo: DAnke dir für die Antwort!


    Da du wohl eine Maschine hast die es auch mal dicken Stoffen aufnimmt werd ich wohl auf die Toyota raus sparen und solange, zumindest für die Leinengewänder und die dünne Wolle, Omas Maschine weiter nutzen. Die 2 - 3 Monate wird sie noch gut wegstecken hoff ich :D Sie näht immerhin seit vielen Jahren erfolgreich Jeans.... und dann hab ich wohl das Geld für ein teureres Maschinchen über.


    Ich nähe weniger die feinen Kleidchen mit weitem Saum und Spitze. Mein Mann und ich betreiben ehr LARP im "funktionellen" Bereich. Heißt Funktion vor Form. Wir LARPen beide mehr in Frühjahr und Herbst, da hat man an dünnen, wenn auch schönen Kleidern nciht so viel Freude. Man friert zu schnell, ist Nässeempfindlich und dadurch mehr mit Wetterflucht als Freude am Fest dabei :eek:
    Hauptmaterial definitiv Leinen und Wolle. Loden wird 2x genäht für Wettertaugliche Umhänge. Danach wird es dann etwas mehr in dieser Richtung: Wolle.
    Leder nähen wir mit der Hand um die Nähte gut sichtbar zu machen. Bestickt wird wenig aber natürlich dann auch per Hand.
    Ich möcht ha gern nur Geld in ein kleines MAschinchen stecken aber ich neige zu exzessivem Verhalten wenn ich erstmal mit irgendwas anfange :tanzen:


    LARP = Live Action Role Playing. Wir nehmen für einen bestimmten Zeitraum eine andere Rolle ein. Und das kann ALLES sein! Mythologische Figur, Mittelalterlich, Fantasy.... was immer gefällt. Wir bewegen uns größtenteils in der ZEit der nordischen Stämme, sprich "Wikinger". Wir haben aber auch ein paar Schurken, Waldläufer und Schotten mit an Bord :)

    Hi!


    Danke schonmal für die Antworten! Ich hab mir schon gedacht ds eine so günstige Nähmaschine mich auf Dauer nciht glücklich machen könnt...
    Sie muss definitiv mal mit Loden und anderen Wollstoffen zurecht kommen.


    Ja LARP Gewänder schneidern ist etwas das mir schon lange im Kopf rumgeistert, grad weil ich unheimlich gern alles Mögliche selber mache! Ich nähe mir schon si gerne Beutel und Taschen, allerdinsg mit Hand. Um die Nähte sichtbar zu machen, ist bei vielen Utensilien dringend erwünscht!


    Grad hab ich mich mal in einem Jagdforum ausgetobt. Dort werden häufig richtig große Maschinen zum Nähen verwendet um Leder und Loden zu bearbeiten. PFAFF Maschinen, leider ohen Bezeichnung. Große schwarze Geräte die scheinbar am Tisch verschraubt sind ???


    Ich kenn hier leider nciht ein einziges Fachgeschäft das Maschinen anbietet... werd mich aber mal mit unseren Strciktanten in Verbindung setzen. Vieleicht freuen die sich über interessierten Nachwuchs und haben ein paar gute Ideen.... Oma bietet zwar ihre Maschine an aber ich hab große ZWeifel das die für das Stechen von Wolle geeignet ist und sie weiss es nicht mehr, die Maschine ist alt. Möchte sie nciht kaputt machen!

    Moin!


    Ich fang grad an mich fürs Selbernähen für Kleidung zu begeistern!
    Auslöser: Ich bin LARPerin....


    Nun suche ich fürs gelegentliche Kostüme nähen eine Nähmaschine.


    "Problem": Ich hab keine Ahnung welche Maschine für was.... wir haben hier zwar einen Handwerksclub, nur den besuchen nur Leute im Alter meine Oma+. DAs stört mich nciht, ich lass mir da gerne helfen! Nur für NEUE Nähmaschinen hat da keiner was übrig, dort werden noch die ganz alten Geräte genutzt. Bei Fragen zu neuen Modellen kann man mir dort kaum helfen.


    Ich habe mich als über "Stiftung Warentest" mal über Maschinchen informiert. Mir gefiel die Singer 8280 bisher ganz gut.
    Kann ich mit der auch mittelschwere Wolle nähen? Größtenteils möchte ich Leinenstoffe verarbeiten aber es kann halt auch mal Wolle dazwischen rutschen... SELTEN!


    Für Hobbynutzung tauglich oder lieber nach was Anderem umschauen?


    LG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]