Anzeige:

Beiträge von curly-sew

    Hui, dass das so ein "Aufreger" wird, hätte ich nicht gedacht... Also ich habe mir das Buch bestellt (nein, nicht beim bösen Amazonen-Buchdealer, sondern bei meiner Buchhandlung vor Ort ;) ) und freu mich total drauf. Ich selbst (34, Lehrerin) werde solche Mützen wohl auch eher nicht tragen (wobei... wer weiß :D ;) ), aber meine Kinder (6 und 3) sind schon total heiß auf solche Mützen. Sie tragen aber auch meine Häkelmützen sehr gerne (am liebsten mit Ohrenklappen und großem Bommel) und sind glücklicherweise noch unbeeinflusst von den Meinungen anderer. Auch die Große trägt, was ihr gefällt. Egal, was wir oder andere sagen (denn ihre Kombinationen sind teilweise schon an der Schmerzgrenze :o ). Und eigentlich finde ich das toll!
    Die Tiermützen finde ich außerdem fröhlich und lustig, die machen doch gute Laune. Und als Kopfbedeckung für künftige Faschingskostüme sind die Dinger auf jeden Fall genial!

    Danke! :) Ich bin auch wirklich total glücklich damit. Vor allem diese Hängeschränke - die sind dermaßen praktisch (s.o.)! Die Arbeitsplatte war ja schon im Raum drin (an meinem Nähplatz war der Büroarbeitsplatz meines Mannes, der ja nun im "Keller" ein tolles Büro bekommen hat). Wir haben also nur die Hängeschränke ergänzt. Gegenüber befindet sich dann die Schrankwand mit viel Platz für berufliches Material und Stoffe:schrankwand.jpg

    Also etwas hart ist er natürlich schon, aber ich werde mir noch ein Kissen dafür machen (irgendwann...). Ansonsten finde ich ihn gut (auch wenn an einem Fuß inzwischen der Lack abblättert, ich hab den Stuhl aber schon ziemlich lange). Ja, ich denke, den neuen Bezug fürs Bügelbrett werd' ich mir dann auch noch basteln... Aber erst, wenn der Arbeitsplatz meines Mannes endlich aus diesem Zimmer ausgezogen ist... Vorher herrscht hier leider noch Chaos, und das bremst mich voll aus.


    Aaaah, jetzt seh' ich erst, wer du bist! :applaus: :D Huhu! LG

    Ja, ich bin mit der Farbwahl auch total glücklich. Die tieferen Bestas gegenüber (spiegeln sich übrigens im Rot) sind matt weiß, da tut der Farbtupfer schon sehr gut. :) (Außerdem hab ich noch den roten Schreibtischstuhl von Ikea, den bekannten mit den Löchern in der Rückenlehne, der passt dann farblich natürlich auch perfekt.)
    Eigentlich brauche ich jetzt noch den passenden Bezug fürs Bügelbrett... ;)


    Mein Fazit: Schränke sind halt doch meine bevorzugte Lösung: es sieht immer aufgeräumt aus (na ja, ok, auf der Arbeitsfläche weniger, aber das verkraftet man dann eher) und die Sachen stauben nicht ein.


    PS Der riesige DC-Comics-Wälzer gehört meinem Mann und wird noch weichen... ;)

    So, ich habe inzwischen meine Wand-/Hängeschränke von Ikea (Besta-Serie) gefüllt und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Die Hängeschränke sind nur 20 cm tief, sodass hier sowieso keine größeren Dinge reinpassen, also fühlen sich die Garnrollen und Overlockkonen hier sehr wohl. Und das Beste ist: ich mach einfach die Türen zu, und schon sieht es super aufgeräumt aus! :Dwandschraenke_innen.jpgwandschraenke_zu.jpg
    Die tiefen Besta-Schränke stehen gegenüber an der Wand und beherbergen meine Stoffvorräte (sie sind deutlich tiefer).

    Da häng' ich mich doch gleich mal an... Ich hab bisher auch die Ringe, die darot genannt hat (Hallöle an der Stelle!), und noch einen Magnetspulenhalter von Bernina - aus Holz (so ein längliches Teil mit magnetischer Rille). Und genau so einen suche ich nochmal: leider scheint es die nur noch aus Kunststoff zu geben?! Weiß zufällig jemand, ob es die aus Holz auch noch irgendwo gibt? Oder was Vergleichbares?
    Einer meiner Bobbinsaver-Ringe ist etwas ausgeleiert. Mal schauen, ob ich den nochmal hinkriege. Aber das überzeugt mich nicht mehr so ganz. Daher (und weil das Format für den neuen Aufbewahrungsort praktischer ist) suche ich jetzt nochmal so ein Holzteil (oder 2)...
    (Zur Not kaufe ich eben den aus Kunststoff, finde aber, dass man hier nun wirklich nicht zwingend Plastik braucht...):rolleyes:

    Sodele, ich habe beim Schweden jetzt 4 kleinere Kästen PLUGGIS erstanden: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30234696/
    Die sehen wirklich schön/schick aus, weil es eben Hochglanz ist, und sie stehen jetzt auf meiner (relativ tiefen) Arbeitsplatte unter den Besta-Hängeschränken (dunkelrote Hochglanzfronten). Gefällt mir sehr. Vor allen Dingen staubt mir in den Schränken und Kästen nichts ein, und: es sieht einfach aufgeräumter aus als offene Lösungen (wobei ich mir für Garnrollen/Overlockkonen trotzdem noch ne offene Lösung vorstellen kann). Wenn alles fertig ist, zeige ich auch Bilder. Versprochen. :)


    mombiggi,
    das sieht seeeehr gemütlich aus!

    Hey, danke, das war hilfreich! :) Ich glaube nämlich nach weiteren Recherchen auch, dass das elastische Köperband dem, was ich suche, am nächsten kommt. Material: 93% Polyamid, 7% Elasthan.
    Ansonsten habe ich noch "elastisches Einfassband (gestrickt)" gefunden. Vielleicht schaue ich morgen aber erstmal in der Kurzwarenabteilung unseres Kaufhauses vorbei. Die Auswahl dort ist zwar nicht riesig, aber man weiß ja nie...


    Der Mantel hat einen Kragen, der nach außen fällt (also mit Fellseite außen) und entsprechende Ecken aufweist. (Ähnlich wie beim Trenchcoat.) Der Rest dürfte dann kein Problem sein. Aber an den besagten Ecken könnte der Elasthan-Anteil in der Tat nützlich sein. Wobei Strick sicher auch funktioniert...
    Ursprünglich hatte ich aber an so ein Band gedacht, mit dem solche Trachtenjacken gerne mal eingefasst sind. (???)

    Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich für unsere Tochter einen Velours-Fellmantel genäht, also aus diesem Stoff, der auf der Außenseite eine Veloursoberfläche und innen Fell hat. Hier könnte man ja nun die Kanten einfach lassen, wie sie sind, aber ich würde den Mantel doch gerne mit einem Band einfassen (wie Schrägband, nur fester und evtl. etwas breiter). Was nimmt man denn dafür? Und v.a. nach welcher Bezeichnung muss ich in den entsprechenden Shops suchen? Mit "Tresse" war ich nicht erfolgreich, "Einfassband" liefert die verschiedensten Ergebnisse...


    Was ich gefunden habe, ist ein elastisches Köperband. Aber ich bin mir eben nicht sicher, ob das das Richtige ist.


    Ich danke euch schonmal im Voraus!

    @alle, die ihre Garnrollen so "offen" aufbewahren: stauben die nicht arg ein? Ich hätte ja auch gerne sowas Offenes, weil man da die Farben so dekorativ einsetzen kann, aber eine Freundin hat mich auf das Staub-Argument aufmerksam gemacht, und nun bin ich unsicher...
    (Für die Wand über der Arbeitsplatte habe ich mich inzwischen auch für Besta entschieden. Alles Weitere muss sich dann noch finden... ;) )

    Ich versuche gerade schon, Stoffe und Material auszusortieren, das ich weggeben will/kann. Ist echt nicht so einfach! Ich fürchte, ich muss jede Kiste 3x durchschauen und jedes Mal wieder was wegtun, damit ich wirklich sichtbaren Erfolg verzeichnen kann... *seufz*
    BineS, genau: die Kisten mit Rollen hatte ich mir auch schon angesehen (im Internet). Da gibt's welche, wo die Rollen bereits integriert sind (und nicht montiert werden müssen), und die sich stapeln lassen. Ich denke, die könnten das Richtige sein für unter die Arbeitsplatte. Unsere Arbeitsplatte hier oben ist 90 cm tief, da passt also einiges drunter (und drauf). Für obendrauf/drüber fehlt mir noch die ultimative Idee: Regale mit Stangen darunter (+ S-Haken für Scheren etc./diese Hängebecher von Ikea) ist bisher so meine einzige konkrete Vorstellung. Auf die Regale muss dann aber was Geschlossenes (diese Boxen aus Karton z.B.), weil ich möchte, dass es hier drin einigermaßen ordentlich aussieht. Und das geht einfach nur mit vielen verschlossenen Aufbewahrungsmöglichkeiten.
    Hinter dem Arbeitsplatz haben wir daher auch schon bisher den Besta-Schrank von Ikea mit den weißen Türen. Das sieht schlicht und zeitlos aus - und vor allem ordentlich! Hier sollen dann v.a. meine Stoffe rein. Und den Platz dafür werde ich auch streng begrenzen müssen.

    BineS, sieht doch toll aus, deine Nähecke! Ich wäre froh, mein Zeug wäre auch so übersichtlich... ;) Darf ich fragen, woher du die Rollboxen/container unter dem Tisch hast? Sind das die Dinger vom Schweden?
    Ilsebilse, geniale Idee! Werde ich mir vielleicht nachbauen.
    Ich muss doch Ideen sammeln: mein Nähkeller wird aufgelöst und vom Büro meines Mannes vereinnahmt - dafür darf ich mit den Nähsachen ans Tageslicht ins OG! Und da heißt es jetzt: planen! :D

    Oh, wie toll! Herzlichen Glückwunsch an den Schwieger-Opa zu diesem stolzen Alter und dieser lieben Schwieger-Enkeltochter! Da ist man ja schon vom Lesen ganz gerührt...! Wunderschöner Quilt, eine wahnsinnige Arbeit (ich hätte wahrscheinlich locker die doppelte Stundenzahl gebraucht), aber wie du auch schreibst: die Freude des Beschenkten - und damit auch die des Schenkers - ist unbezahlbar!

    Projektbezogen Stoff kaufen?:shocked:
    Wo bleibt denn da die Spontanität.:wuah:
    Ich empfinde es als totalen Luxus mich kurzfristoig für das gewünschte Projekt entscheiden zu können.:D
    Mein Stofflager empfinde ich nicht als Last, sondern eher als Schatz auf den ich immer gern zurückgreife und von dem ich mich inspirieren lasse.
    Es ist so schon schwierig die gewünschten Stoffe in der entsprechenden Qualität zu bekommen, wenn ich daruf dann noch warten müsste würde ich zu gar nix mehr kommen.


    Genau das ist der Grund, warum ich das auch nicht schaffen würde (projektbezogen einkaufen). Es ist schon toll, wenn man mal an einem Wochenende Zeit hat, dass man einfach ans Regal gehen und sich einen passenden Stoff rausziehen kann! Ob ich da aber 50 oder nur 15 Stoffe zur Auswahl habe, ist - denke ich - gar nicht so wichtig. Und gerade die bunten PW-Stoffe für kleine Projekte, die kann man ja fast gar nicht rein projektbezogen kaufen. Bei der Wolle klappt es bei mir besser: ich habe aber auch ein tolles Wollgeschäft vor Ort! Mit schönen oder besonderen Stoffen ist es einfach schwieriger.
    Immerhin: ich kaufe tendenziell eher unifarbene Stoffe (z.B. bei Sanetta oder so), weil da die Verwendungsmöglichkeiten vielfältiger sind. (Gilt für Bekleidungsstoffe.)

    Ach, da erkennt man sich doch häufig wieder! :D


    Ich hoffe sehr, dass ich mehr Zeit zum Nähen finde, wenn die Nähmaschinen hier im OG untergebracht sind: dann können die Kinder nebenan oder bei mir spielen usw., und ich muss mich nicht im Keller verkriechen. Fernab vom Familiengeschehen macht es nämlich auch keinen Spaß. Es bleibt also die Hoffnung, dass ich mehr vernähen werde, wenn das Zimmer hier dann mal wirklich "meins" ist. :)
    Ganz projektbezogen einzukaufen, das wäre mir dann wohl trotzdem zu extrem. Aber kleinere Vorräte tun es auch. Es sollte einfach überschaubar sein, dann kann man auch wieder mit Freude ein neues Stöffchen kaufen. Mein Vorsatz für irgendwann im neuen Jahr steht! :) (Ich glaube, ich muss die Büro-Sache doch vorantreiben...)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]