Anzeige:

Beiträge von curly-sew

    Nachtrag:
    Unsere Tochter bekam die Janome letztes Jahr zu Weihnachten (da war sie fast 5) und ich bin zufrieden mit der Maschine. Wäre meine Tochter größer/älter, hätte ich wohl eher eine einfache "große" Nähmaschine gekauft. Das fehlende Nählicht ist ärgerlich, aber eine Schreibtischlampe erfüllt denselben Zweck. Ich stimme dir auch zu, dass ein Tragegriff praktisch wäre. (Bei uns ist das nicht so wichtig, weil ich meiner Tochter die Maschine aufstelle und sie auch wieder in den Schrank räume.)

    Nun ja, das fehlende Nählicht, die fehlenden Zierstiche (Muschelkante ist für meine Tochter ein Zierstich ;) ) und die Entfernung zum Händler waren ja bereits vor der Bestellung bekannt... ;) Das Fußpedal fand ich bislang ok. Natürlich ist es nicht so robust wie das einer großen Nähmaschine, aber ich glaube nicht, dass das zarte Füßchen meiner Tochter dem Ding ernsthaft etwas anhaben kann.
    Bin aber gespannt, für welche Maschine ihr euch letztlich entscheiden werdet!

    Oh ja, auch absolut mein Thema... Und brandaktuell: mein Mann möchte sein Büro in den "Keller" verlegen (und entsprechend schön gestalten, damit er dort auch Kunden empfangen kann). Das bedeutet aber dann, dass unser jetziges, gemeinsames Büro im OG quasi "mein" Zimmer werden soll: sowohl zum Arbeiten am Schreibtisch als auch zum Nähen, denn die Nähmaschinen müssen dann natürlich aus dem Keller weichen - ans Tageslicht ins OG! :D *freu*
    Als ich dann heute mal so meine ganzen Nähsachen betrachtet habe, war mir klar, dass ich das so nicht mehr will: zu viele Stoffe (obwohl ich immer mal wieder aussortiere und auch Stoffpakete versteigere)! Zu viel Zubehör! Das bremst mich momentan ziemlich aus, weil ich sowieso zu wenig Zeit zum Nähen habe und mich das viele Zeug eher abschreckt als inspiriert. Also AUSMISTEN! Und zwar radikal. Ich habe nichts gegen ein paar gelagerte Basic-Stoffe oder auch gemusterte BW für Taschen o.ä., aber ansonsten werde ich mich da unbedingt beschränken. Zumal ich auch kleinere Wollvorräte habe (zwecks Wiederentdeckung von Stricken und Häkeln ;) ). Dieser Thread hier ist also wie ein "Zeichen" für mich! DANKE! :D
    Was mir sicher helfen wird: ich habe vor, mir selbst nur einen begrenzten Platz für Stoffe zur Verfügung zu stellen. Und wenn der voll ist, geht eben nix mehr. Ich glaube, anders schafft man es nicht. Die Versuchungen sind ja überall so groß... *seufz*

    Ich lege den Faden so in meine linke Hand wie beim Stricken: von innen zwischen kleinem Finger und Ringfinger nach außen, um Ring- und Mittelfinger sowie Zeigefinger herum, dann 1x um den Zeigefinger herum (und für den Anfang noch um den Daumen - von der Handinnenfläche her). Ist das irgendwie verständlich?
    Ich häkle allerdings ziemlich fest. Kann natürlich sein, dass das mit der Fadenführung zu tun hat (v.a. die Wicklung um den Zeigefinger). Interessant ist, dass mir nach langem Häkeln gerne mal das linke Handgelenk wehtut, nicht das rechte. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich es schaffe, lockerer zu häkeln. Ich glaube, das ist einfach Typsache. Ich hab schon immer eher fest und gleichmäßig gestrickt und gehäkelt. Auch die Handhaltung zu ändern schätze ich als ziemlich schwierig ein. Ich denke, das ist wie mit dem Schwimmen: so wie man's mal gelernt hat, so schwimmt man immer. Den Stil später zu ändern/zu verbessern erscheint mir sehr schwierig. Bin aber auf deine Versuche bzw. Ergebnisse gespannt! Vielleicht irre ich mich ja!


    Die Nadel halte ich auch wie einen Stift zum Schreiben.

    Ein weiterer Vorteil der SewMini ist aber neben der Nähgeschwindigkeit auch der Fingerschutz am Nähfüßchen. Unsere Tochter ist 5 und hat letztes Jahr zu Weihnachten (kurz vor dem 5. Geburtstag) eine SewMini bekommen. Inzwischen kann sie schon fast alleine darauf nähen (einfädeln muss ich natürlich noch). Ich finde die Maschine für Kleine wirklich klasse, weil sie eben schon selbstständig daran "arbeiten" können, ohne dass größere Gefahr besteht (Nadel in den Finger oder sowas).
    Wie lange sie darauf nähen wird, kann ich nicht voraussagen, aber ich denke auch, dass sie mindestens bis zum Alter von 9 Jahren damit zufrieden sein wird. Danach kann man die Maschine ja auch weiterverkaufen... Für eine 6-Jährige finde ich die Maschine auf jeden Fall geeignet!
    Man muss aber auch ein wenig das Kind selbst anschauen: unsere Tochter ist sehr zart, hat entsprechend auch feine Finger. Wäre sie eher kräftig und groß, würde ich vielleicht schneller zu einer normal großen Maschine tendieren.

    Ich habe ein echtes Problem mit Hosen-Reißverschlüssen. Keine Ahnung, warum. Hab schon ein paar Hosen genäht, aber für den RV hab ich immer Hilfe gebraucht... (mit diesem blöden "Untertritt" weiß ich nie, wohin...) Wohl deshalb habe ich schon länger keine Hose mehr genäht: ich will mich meinem Problem nicht stellen. ;) Na ja, vielleicht doch bald mal wieder?!


    Und aufräumen tut wohl keiner gern... ;)

    GabyLux, dein Nähzimmer ist ja traumhaft schön! Toll! Da würd' ich direkt einziehen... :D
    Mahony, die Idee mit den Reißverschlüssen am Kleiderbügel werde ich übernehmen, das ist klasse: da sieht man wenigstens direkt, wie lang der jeweilige RV ist. (Bei mir lagern die RV nämlich aktuell durcheinander in einer Kiste, die ich dann durchwühle, wenn ich einen RV brauche...)


    Ich habe zwar kein eigenes Nähzimmer, aber eine Nähecke im Keller - neben Waschmaschine, Trockner und Bügelbrett. ;) Immerhin habe ich den "Luxus" eines kleinen Fernsehers aus Studentenzeiten im Näheck.
    Bisher hatte ich eine große Schneidematte auf Waschmaschine und Trockner. Leider geht das jetzt nicht mehr: die neue Waschmaschine hat nicht mehr dieselbe Höhe wie der Trockner...!!! (Hätte ich wohl als Auswahlkriterium nehmen müssen:confused:.) Also muss ich jetzt oben auf dem Esstisch oder auf dem Boden zuschneiden. Doof, aber nun ist es halt so. ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]