Anzeige:

Beiträge von curly-sew


    Super Methode! Ich mach' das mittlerweile auch so: was nicht mehr benötigt wird, muss weichen und Platz machen für Neues! Kann ich sehr empfehlen. So bleibt nämlich alles überschaubar. Ich werfe aber keine kompletten Zeitschriften weg: die wandern zu ebay oder werden verschenkt. Hab gerade erst einige Ottobres bei ebay verkauft, und von dem Geld kann ich mir dann mal wieder ein paar aktuelle Ausgaben kaufen. :)

    Bianca,
    dass die Snaps relativ schwergängig sind, ist mir auch aufgefallen. Ich gehe aber davon aus, dass sie mit der Zeit nachgeben werden. Für klassische Blusen (für Erwachsene) würde ich sie aber auch nicht verwenden, ich denke, dass Prym und KAM Snap sich eher ergänzen als konkurrieren. Für Kindersachen bin ich von den Snaps für den Anfang jedenfalls mal begeistert. (Die Kinder lieben halt auch die Farbvielfalt... ;) )
    Ich muss noch was ergänzen: ich hab die Prym-Zange gar nicht (ist mir im Nachhinein so aufgefallen... ;) ), ich musste bisher diese komischen Plastikklammern verwenden, und mit denen kam ich nicht zurecht. Für Metallknöpfe werde ich mir daher wohl irgendwann noch die Zange kaufen!

    Hallo,
    also im Netz finde ich das hier zu den Größen:
    Gr. T8 - ca. 14,1 mm im Durchmesser
    Größe: T3 (klein) ~ 10,7 mm
    Größe T5 ca.12 mm Durchmesser


    - T5 ist Standardgröße, was ja auch zu dem passen würde, was du gemessen hast. Irritierend ist allerdings die Tütchenaufschrift. Ich würde es einfach mit dem T5er-Aufsatz versuchen, dann siehst du auch gleich, ob die Snaps schön reinpassen. Es geht ja "nur" darum, dass sie in der Zange nicht verrutschen beim Reindrücken.


    Also meine ersten Versuche waren erfolgreich... :)
    Mit Prym hab ich es nun nicht nochmal versucht, war aber schonmal recht frustriert (ich erinnere mich dunkel). Ist vielleicht einfach Geschmacksache. ;)

    So, nun habe ich mir auch eine Zange mit verschiedenen Snaps (Standardgröße) bestellt - im hier genannten Shop. 350 Snaps + Zange für 30€ inklusive Versand finde ich ok. Bin nun sehr gespannt, ob ich bald alle Oberteile für meine Kinder mit Knopfleiste versehen werde... ;) :P
    Ich hoffe, ich komme mit der Zange so gut zurecht wie die meisten hier. In eine Presse möchte ich nämlich eigentlich nicht investieren... :mad:

    Weißt du, was ich glaube? Ich glaube, die schmalen eingesetzten Stücke hätte man vielleicht nach außen auf eine Seite klappen und so annähen sollen? Auf dem Foto aus der BK erscheint es mir fast so... (oder nur als Streifen aufgenäht, also nicht mit eingesetzt)?! Aber egal, die Kellerfaltenlösung sieht klasse aus! (Besser als anders!)


    EDIT: Ich sehe gerade, dass Sanne schon dasselbe geschrieben hat (nur besser beschrieben als Biesen)... ;)

    Hey, da hänge ich mich auch nochmal an... Ich liebäugle auch mit der Anschaffung einer KAM-Snap-Zange. Taugt das Angebot von amazon was? Ich würde auch mehr ausgeben, wenn dadurch sichergestellt ist, dass das Ding tadellos funktioniert. ;)
    Wie sieht denn euer Langzeittestergebnis aus? :D

    Ich mache es ähnlich wie einige hier: Schnitte werden auf Folie kopiert, bzw. neuerdings auf Schnittmusterpapier (ich versuche mich in der Plastikvermeidung) und danach in eine Klarsichthülle (also leider Folie) eingetütet. Die braunen C4-Umschläge könnten eine umweltfreundliche Alternative darstellen. Dann kommt das Schnittmuster (entsprechend beschriftet) in den passenden Ordner. Die originalen Schnittmusterbögen landen wieder im Heft und dieses im Stehsammler (ebenfalls beschriftet).
    Rauskopierte Schnitte, die ich nicht mehr brauche (Kindergrößen, aus denen meine Kinder rausgewachsen sind), werden aussortiert und entsorgt. Da bin ich kompromisslos.
    Ich komme mit meiner Methode sehr gut zurecht. :)

    Jerseys kann ich z.B. immer super gebrauchen: 40cm reichen mir schon, um den Jersey zu einem Shirt für eins der Kinder zu verarbeiten (hier benutze ich oft 2 verschiedene Stoffe, also z.B. Vorder- und Rückenteil aus gemustertem, Ärmel aus unifarbenem Jersey). Bei Popeline & Co nützen mir die 40cm eher nicht so viel. Aber manchmal kann man das Stück ja dann doch gut gebrauchen - und da man ja beim Zuschneiden sowieso Reste hat, reicht es mit den zusätzlichen 40cm dann vielleicht noch für ein anderes Teil (für die Kinder z.B. wieder).
    Heute ist mir auch was passiert beim Stoffkauf: ich wollte 1m Viskosejersey. Die gute Frau schneidet ab und merkt dann, dass sie den Jersey beim Schneiden gezogen hat - er war also etwas kürzer. Und was macht sie? Sie hätte mir zwar auch nochmal nen Meter abgeschnitten, aber das wollte ich dann auch nicht (was macht sie dann mit dem anderen Stück?). Also hat sie mir dann eben gaaanz großzügig nur die 95cm berechnet. Hallo? Also das fand ich echt daneben. Wenn ich schon so nett bin und ihr den Verschnitt erspare, hätte sie ja wenigstens 90cm aufschreiben können oder sogar 80. Oder? Also ich fand das sehr seltsam. Es war aber die Stoffabteilung eines kleinen Kaufhauses, vielleicht sind die da sehr streng mit jedem Zentimeter... Kundenfreundlich fand ich das aber nicht (es ging ja wirklich um ein paar Cent, die mir auch nicht wehtun, aber es wäre einfach ein Entgegenkommen gewesen).


    EDIT: Unabhängig von der Aktion mit dem Preis fand ich schon das genaue Abschneiden - und dann noch bei langgezogenem Jersey(!) völlig laienhaft. :skeptisch:

    Glückwunsch! Ich hab seit einigen Wochen auch ein eigenes Nähzimmer, und das ist einfach nur toll. Ich merke auch schon, dass ich viel öfter zum Nähen komme als früher. :) Bilder gibt's in dem Thread zur Ordnung im Nähzimmer http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=574 - da gibt es sehr viele Anregungen (meine Bilder finden sich ab Beitrag 231).
    Wichtig finde ich: viel Arbeitsfläche (Nähtisch/Zuschneidetisch), viel verschließbaren Stauraum (bei mir Besta von Ikea mit Türen ;) ), Platz fürs Bügelbrett und entsprechende Beleuchtung. Auf den Schränken bewahre ich meine Ordner/Zeitschriftensammler auf, Garnrollen & Co sind bei mir im Hängeschrank gut untergebracht (Besta mit nur 20cm Tiefe hat sich als ideal erwiesen). Ein Mülleimer ist noch ne sinnvolle Anschaffung (ich hab gleich 2 und sortiere so schon vor) :D, Stuhl/Stühle auf Rollen und genügend Steckdosen.


    Viel Spaß beim Einrichten!


    EDIT: Einen großen Spiegel habe ich gleich neben meiner Nähzimmertür im Flur, daher brauche ich im Nähzimmer keinen. In dem Bereich, in dem die Stühle bewegt werden, haben wir ein Stück Nadelfilz ausgelegt (sonst haben wir Parkettboden, und den möchte ich nicht unnötig belasten).

    Bei mir hat sich auch nochmals was getan: ich bin mit meinem Berufs-Arbeitsplatz nun auch ins neue Kellerbüro gezogen (damit wir abends nicht immer getrennt sitzen müssen). Das heißt also: das Nähzimmer ist nun wirklich ein REINES Nähzimmer, und ich kann mich dort ungehemmt ausbreiten! :D Nun stehen alle Maschinen ständig nutzungsbereit, und daneben ist noch Platz zum Zuschneiden und zum Bereitlegen der nächsten Projekte.
    Das Schönste ist, dass ich schon merke, wie toll es ist, dieses Zimmer zu haben: ich war in letzter Zeit schon ziemlich produktiv! Das ist wirklich ein Luxus, so ein eigenes Nähzimmer. Vor allem dann, wenn man völlig unerwartet eins bekommt... (Ich war ja darauf eingestellt, dass ich das so in ca. 15-20 Jahren in einem der Kinderzimmer realisiere.)

    Ah, falsch geklickt und alles ist weg. Wollte eigentlich gerade meine Begeisterung über diesen riesigen Raum zum Ausdruck bringen (und die Anzahl der Maschinen)!
    Ich werde hier gerne mitlesen und bin gespannt auf die Ergebnisse.


    Längere USB-Kabel sollte es ja geben, oder? Daran sollte die Umgestaltung des Raums ja nicht scheitern...


    (PS Ich nähe auch auf einer Aurora und bin damit ebenfalls total glücklich. Mein inzwischen "Auslaufmodell" würde ich nicht eintauschen wollen!)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]