Wer eine komplett deutsche Anleitung will ohne Nacharbeiten, nimmt einfach die von der Bernette b08 ![]()
Faden zu straff kann ich nicht behaupten, aber vielleicht schwankt das auch je nach Produktion. Ich brauch auch kaum Tipps, denn mit der Standardeinstellung ist es bei normalem Garn perfekt. Vorspannung hab ich beim ersten benutzen mal ein bisschen verstellt, aber seitdem bleibt die so. Dicke Garne fädel ich anders ein, passt auch fast immer. Wenn nicht, reicht eine Probenaht.
Nadel ist HLx5 und die bleibt drin, soweit möglich. Hab nur mal Stretch für Jersey rein gemacht. Feine Stoffe mit der dünnen, schwere mit der dicken.
Druck steht mittig, wenn sich der Stoff wellt, wird runter gedreht, wenn sie nicht so richtig anpackt, hoch.
Den Fadenabschneider kann man aber echt nur benutzen, wenn keiner im Haus schläft ![]()
Was mich allerdings etwas stört: Wenn ich schnell arbeite, ist mir der Fadenabschneider zu langsam. Bzw. die Taste. Ich nähe, vernähe rückwärts, nähe wieder vorwärts, drücke die Taste, Fuß hoch, Stoff raus.
Bei der Brother konnte ich beim letzten Stich schon auf die Taste drücken, sie hat dann einfach den Stich abgeschlossen und dann geschnitten.
Drück ich bei der Bernette an der gleichen Stelle, macht sie nichts. Der Stich muss erst abgeschlossen sein, dann kann man schneiden.
Mag kleinlich klingen, aber mir ist es halt in meinem Nähflow aufgefallen.