Beiträge von Tanja711

    Kontur heißt für die Software immer "umrande die Fläche". Und egal, wie dünn der Strich deiner Truetype-Schrift ist, für eine Software ist es halt eine sehr schmale Fläche. Beim Plotten heißen die Schriften Single Line, aber ob die Premier eine Funktion dafür hat (also Mitte nachfahren), das weiß ich nicht und kann auch nicht mehr reinschauen. Aber vielleicht hilft das ja schon mal bei der Suche.

    Ich bekomm von der Werkstatt wenig mit, bei solchen Fragen sprech ich dann meist mal mit einem Kollegen drüber. Aber in meiner Facebookgruppe zur Bernette bekomm ich schon mehr mit. Als allgemeines Problem sehe ich das nicht. Am Anfang gab es oft Fadenrisse, weil die Leute im Menü nicht den passenden Stickfuß ausgewählt hatten.

    Und wie Reality schon angesprochen hat, das Problem könnte auch unten liegen. Denn in den meisten Fällen liegt es beim Garn immer auf der anderen Seite.

    Du könntest hier neben Reinigen auch mal die andere Spulenkapsel testen. Die passt dann zwar von der Spannung her nicht optimal, aber so kann man ausschließen, dass die andere einen Grat hat.

    Und ich wollte damit eigentlich nur anreizen, warte doch, bis es da ist, und fotografier, wie einfach es hin geht.

    Denn wie gesagt, wenn es das komplette Teil mit Kunststoff ist, keine große Sache. Ich Gegensatz zu anderen Herstellern.


    Und nach dem Einfädler hab ich deswegen gefragt, weil mehr Komfort gern genommen wird, aber wehe, es geht dann nicht. Dann ist der blöde, lumpige Kunststoff schuld. Früher war ja alles besser, weil aus Metall. Ich frag mich allerdings, wie wir dieses Forum nutzen würden, so ganz ohne Kunststoffe.

    Nicht so ernst nehmen ;)

    Also hast du innerhalb von zwei Stunden bei Ebay ein Teil bestellt und montiert?


    Wenn man den neuen komplett bekommt, ist der Austausch problemlos selbst möglich. Die meisten Händler würden dir auch sagen, dass du das selbst machen kannst. Die Einzelteile zusammensetzen ist eine Tüftelei, ich hab hier noch einen halb zerlegten liegen .... Den richte ich, wenn mir mal langweilig sein sollte.


    Der zerbröselt übrigens im Normalfall nicht einfach so. Die 350 ist ja nun nicht nagelneu (denn innerhalb der ersten Jahre hättest du es sogar auf Garantie versuchen können). Da würde mich dann schon interessieren, welche Pfaff aus Vollmetall einen Einfädler besitzt ...

    Die Coverlock hatten wir noch nicht im Test, nur die reine Coverstitch b62 und die Overlock b64. Aber zur Kombinatin aus beidem ist es dann ja nicht mehr weit. Für die b68 haben wir bis jetzt nur mit den Youtubevideos angefangen.

    Ich fand sie dabei sehr einfach zu bedienen und was ich in der Zeit genäht habe, konnte sich sehen lassen.

    Eine Kombi würde ich nur noch mit Lufteinfädelung kaufen, das erleichtert den Umbau schon sehr.

    Ich will ja nicht meckern, aber ich finde unsere Zuordnung der passenden Modelle um vieles einfacher als die des Kollegen ;)

    Dein "günstiger" Rahmen ist überhaupt von VON Bernina, sondern FÜR Bernina, also ein Nachbau.

    Das mit dem Klemmenrahmen erklären wir seit heute morgen hier: https://www.naehratgeber.de/be…lemmen-stickrahmen-74699/

    Ich sticke gerne mit dem Medium normale Projekte und überlege gerade, ob ich mir den kleinen auch noch hole, immerhin gibt es aktuell 30 Prozent auf viele Stickrahmen von Bernina.

    Die 590 kann mit allen Rahmen Freiarmsticken, das mit dem Adapter müsste also für ein altes Modell sein (nur mit deiner Beschreibung kann man das nicht so genau sagen).

    Der Freiarmrahmen hat "nur" den Vorteil, dass das Projekt nicht auf beiden Seiten offen sein muss, sondern nur auf einer. Bestickst du Taschen oder Kissenhüllen? Denn Shirts gehen auch so. Wenn du noch keinen MIDI hast, wäre es aber praktischer, gleich den Freiarmrahmen zu nehmen.

    Demnächst gibt es auch noch den Klemmenrahmen mit quadratischer Stickfläche, vielleicht auch interessant.

    Das ist bei den 5er und 7er immer so, das Top-of-the-Line-Modell ist eine Kombi. Bei der 5er Reihe liegen die Unterschiede auch wirklich nur im Sticken, getrennt würde man da die 570 und die 500 nehmen (so war der Plan damals), bei der 7er Reihe gibt es noch zwei Funktionen, auf die man verzichtet, wenn man statt 790 plus eine 770 mit einer 700 nimmt. Quertransport und Stichdesigner.


    Mit der Pro gibt es nun die neuen Funktionen zum ersten Mal. Es kann gut sein, dass die irgendwann auch in die 700 und 770 wandern, dann könnte man wieder splitten. Allerdings "sparst" du mit einer 770 (oder 570) nicht die integrierten Stickfunktionen, denn die sind in jeder 5er und 7er enthalten. Alle können sticken. Das ist eben das Prinzip von Bernina. Somit sind sie auch die einzigen, die es ermöglichen, später mit dem Sticken anzufangen, ohne vorher etwas zu entscheiden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]