Beiträge von Tanja711

    Erst mal: Die 215 hat keinen verstellbaren Nähfussdruck. Der ist bei Jersey aber nun mal von Vorteil. Dann nähe ich Jersey auf meiner Hus immer mit Nähfuss B statt A, der hat unten eine Aussparung, die auch Wellen vermeidet.
    Ich finde auch, dass der Transporteur bei Bernina irgendwie schärfere Kanten hat (schwierig zu erklären) und daher mehr am Stoff zieht. Das ist bei Webware oder Leder besser, weil sie mehr Griff hat, aber bei schlabbrigen und dehnbaren Stoffen eher hinderlich.


    Ich hatte da aber auch bei der 580 und 750 Probleme. Aber wie ich da auch schon festgestellt habe, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

    Da es grad um die Zubehörbox geht (ich hab die Frage weitergeleitet), hier mal ein Bild von hinten:


    P1100348.jpg


    Und ich stelle fest, dass ich immer mehr mit ihr nähe. Hier die Einfassung von einem Taschen-RV. Ich hab ewig überlegt, wie ich am besten nähe, dass die Abstände überall gleich sind und nichts verrutscht. Aber schlussendlich hab ich einfach mit dem normalen Fuss an den Zähnchen entlang genäht und es ist ohne Stecken nichts verrutscht. Klasse!
    Auch den Obertransport habe ich bis jetzt noch nicht vermisst.


    P1100347.jpg

    Ich kenne das von Husqvarna, dass eine Endverbraucherin ihren Umtausch über den Hersteller abgewickelt hat, weil der Händler sich quer stellte. Vielleicht klappt das auch bei Bernina.
    Allerdings ist es nun mal so, dass du die Fristen versäumt hast. Bei so einer teuren Maschine hätte ich mir den Ablauf der Garantie rot im Kalender angestrichen. Für Tauschen in dieser Zeit gibt es klare Regelungen.


    Ob ich an deiner Stelle dann allerdings wieder Bernina nehmen würde (wenn der Händler tauscht) würde ich mir schon überlegen. Ich habe bis jetzt auf der 580 und 750 genäht und war danach der Meinung, dass sie zwar gut sind, aber dass ich den Hype immer noch nicht verstehe. Trotzdem hab ich mir jetzt eine Bernina gekauft, allerdings nur die kleinste, ohne den elektronischen Schnickschnack. Ich denke nämlich, dass das ein Problem bei Berninas ist.


    Ich hoffe für dich, dass ihr eine Lösung findet, aber ich denke, du wirst deine Erwartungen runterschrauben müssen.

    Muss ja nicht immer der selbe sein, ähnlich geht auch. Ich hab mir die Zettel vor allem für die verschiedenen Techniken gemacht. Mit Bandeinfasser, für normale Säume, für Covern über Ovinaht, für die linke Ansicht, besonders dünne und dicke Stoffe usw. So erspare ich mir oft die Probenaht. Wer immer nur säumt, braucht das vielleicht nicht.

    Ich habe auch die W6, seit ca. 5 Jahren. Sie hat mir immer gute Dienste geleistet (bis auf Flatlock), aber entweder steigen meine Ansprüche, oder sie braucht mal ne Überholung. Ich habe sie damals auch für 199 gekauft und das ist echt in Ordnung. Dazu hab ich jetzt noch das LED Licht und von Janome die Saumführung.
    Ich werde mir vielleicht mal was luxuriöseres zulegen, aber bis dahin tut sie es. Und ich würde sie immer sämtlichen Discountermaschinen vorziehen.

    Ich weiß von einem Händler, dass es auch durchaus einige Leute gibt, die die 60 Tage voll ausreizen und dann zurückschicken. Das läuft in der Regel ohne Probleme, ich würde so eine Maschine auch kaufen, da sie ja durchgecheckt wird. Wenn ich allerdings kein Neugerät kaufe, frage ich auch, was mit der Maschine ist. Ausstellungststück, Versandrückläufer, Gebrauchtgerät usw.


    Ich durfte ja 10 verschiedene Modelle testen und zusammen mit den anderen Maschinen, die ich schon benutzt habe, kann ich nur dazu raten, persönlich zum Laden zu fahren. Aber manchmal geht es eben nicht.
    Es hilft ja aber manchmal auch schon, sich ähnliche Modelle anzuschauen, vielleicht bei Bekannten, ob man überhaupt mit der Machart des Herstellers klarkommt (ich weiß, wovon ich rede....).
    Hilfreich wäre es aber auch, einfach mal bei dem Händler anzurufen und sich erst mal telefonisch beraten zu lassen. Man hat ja so Wünsche, was die Maschine können soll und ein Budget. Dann kann der Händler einen Lösungsvorschlag machen.

    Was die Nähmaschinen da betrifft, wundere ich mich schon lang nicht mehr. Ich wurde schon oft was gefragt, was eigentlich logisch erschien. Dann hab ich Tipps gegeben und nach ein paar Tagen nachgefragt, ob es was gebracht hat. Dann wurde ich angemault auf die Art "Ich hab ja nicht den ganzen Tag Zeit, Rückmeldung zu geben". :confused:


    Ärgerlich finde ich es nur, wenn ich merke, dass die Maschine im Internet/ShoppingTV/Ausland gekauft wurde, Hauptsache möglichst billig. Dann wird auch nur das billigste Material verwendet und dann bei Problemen "ins Netz geschrien", es soll doch sofort jemand helfen, weil das blöde Ding nicht richtig funktioniert.
    Nein, den Händler kann man nicht fragen. Am besten noch mit so Aussagen, wie "Hilfe, sie stickt nicht richtig" ohne weitere Infos. :mauer:


    Da sind wird wieder beim Thema: Es gibt Leute, die damit ihr Geld verdienen, Sachen inkl. Service zu verkaufen. :cool:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]