Matte umdrehen und die Ecken abschmirgeln. Das hilft meist noch ne Zeit.
Checken, ob das aktuelle Update drauf ist. Händler fragen, ob man die Matte reklamieren kann (kommt drauf an, wie alt).
Matte umdrehen und die Ecken abschmirgeln. Das hilft meist noch ne Zeit.
Checken, ob das aktuelle Update drauf ist. Händler fragen, ob man die Matte reklamieren kann (kommt drauf an, wie alt).
Wenn ich nach Passformproblemen suche, finde ich überall was. Kommt auch immer auf die eigene Figur und die Anpassfähigkeiten an. Je mehr Jerseyschnitte der Designer anbietet, desto weniger Probleme. Woher das wohl kommt?
Ich habe ein paar L+P Schnitte und musste nur bei den figurbetonten eine FBA machen, aber das muss ich überall. Wobei Jessy und No. 41 meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Richtungen einschlagen. Jessy ist figurbetont, No. 41 sehr leger.
Zum Thema kleben:
Ich habe einen DINA 1 Drucker. Ich könnte die DINA4 am PC zusammensetzen und dort auf zwei Blättern ausdrucken. Oft drucke ich trotzdem die DINA4, weil selbst 40 Seiten ruckzuck zusammengeklebt sind. Oft schneller als der Schnitt abkopiert ist.
Spontan fiel mir gleich L+P ein. Was spricht dagegen?
An der Stickfußhöhe bin ich dran, da gebe ich nicht auf. Aber da ich heute mal wieder einfach nur nähen will, war gestern Putztag.
72042853_743588162773222_8026401450739367936_n.jpg
Als ich das auf Instagram gezeigt habe, kamen Reaktionen wie "das trau ich mich nicht".
Blödsinn! Es steht sogar in der Bedienungsanleitung (unter Störungsbehebungen), warum soll man das dann nicht aufmachen?
Ist doch schlimm genug, dann man die meisten neuen Maschinen nicht einfach so selbst aufschrauben kann. Bei mir ist Kopfdeckel entfernen jedenfalls Standardprogramm, wenn ich putze.
So, jetzt weiß ich mehr. Der Rollenhalter ist zur Einführung dabei, aber nur solange der Vorrat reicht. Der Preis bleibt gleich.
Alles, was hinterher kein Vlies mehr haben soll, besticke ich auf auswaschbarem Vlies.
Ich hätte hier Fabric booster, damit kann man auch aus einem Geschirrtuch ein Brett machen. Aber das dauert mir zu lang, bis er trocken ist. Und feine Schriften bekommt man mit ordentlichem Vlies einfach besser hin.
Nun, die liegt mit einem UVP von 429 ja nicht so weit davon entfernt. Da kann man schon "recht ordentlich" erwarten.
Oft wird halt erwartet, es gäbe einfache Maschinen (man verzichtet großzügig auf Zierstiche), die NUR Webware, Jersey und ab und zu acht Lagen Jeans nähen sollen, nicht viel Platz brauchen dürfen günstig zu haben.
Zierstiche sind so ziemlich das billigste "Extra", was eine Nähmaschine haben kann. Irgendwie mischt da auch immer der Preis von alten Gebrauchten mit rein. Die bekommt man ja schließlich auch schon für 50 Euro bei den Kleinanzeigen. Und hier gibt es ja auch ne Menge Fans der Oldies. Die meisten, von denen ich hier lese, haben aber halt Ahnung von Mechanik und richten ihre Errungenschaften leidenschaftlich wieder her.
Wer heutzutage eine gute, neue Nähmaschine möchte, muss ein bisschen investieren. Nicht nur in Sachen Geld, sondern auch Zeit, bis der richtige Laden und das perfekte Modell gefunden ist. Es gibt halt so viel.
Ich hab das schon so oft durchgekaut, aber wenn man mal zurückblickt, was eine Nähmaschine damals im Vergleich zum Monatslohn gekostet hat, muss man eigentlich nicht lang überlegen.
Die 3550 näht, wenn sie ordentlich eingestellt ist, fehlstichfrei. Sie sollte also funktionieren, wenn sie wieder kommt.
Kennt ihr das? Ihr sitzt vor der Maschine, sucht eine Funktion. Nicht zu finden. Aber ihr seid euch total sicher, dass die Maschine diese Funktion mal hatte.
So geht es mir grad. Ich will die Stickfußhöhe verändern, weil meine Stoffe zu viel unterm Fuß sind. Ich finde die Funktion sogar in den Einstellungen, aber der Fuß geht nicht höher, sie wird nur langsamer.
Ich zweifel schon an mir selbst!
Wer hat eine 7er Bernina (egal, welche) und kann mir sagen, dass ich nicht blöd bin?
71495481_507891423342746_5313012164494098432_n.jpg
Ich hatte so meine Diskussionen mit der Juki und meinem geliebten Bauschgarn. Gestern kam mir der Gedanke, dass ich noch ne Menge Decora12 hier habe. Das gefällt ihr wohl besser.
Und so hab ich doch mal wieder auf links gecovert.
70965373_2366102727040887_6588220987269971968_n.jpg
Das ergab dann eine Sloan Leggings (HeyJune Handmade). Das Multicolorgarn passt perfekt zu dem Streifenstoff.
In meinem Coverwahn hab ich dann blöderweise auch die Schrittnaht gecovert, das gefällt mir jetzt nicht so gut, aber auftrennen ist mir jetzt zu riskant. Ich werde die gleiche Leggings nochmal nähen und dann mit der 3550 covern, ob sich da ausser beim leichteren Nähen von rechts noch andere Unterschiede zeigen.
Hm, zu den alten Pfaff kann ich nichts sagen. Aber das Stichbild einer Innovis 27 ist unter normalen Bedingungen nicht grottenschlecht. Hier wurde entweder falsch eingefädelt oder die falsche Nadel-Garn-Stoff-Kombi gewählt.
Warum von Janome abraten? Keine Ahnung. Die haben sowohl tolle als auch weniger gute Modelle. Solche Allgemeinaussagen finde ich einfach unqualifiziert.
Spätestens bei der Verweigerung des Knopflochs hätte ich als Kundin den Laden verlassen.
Das einzige, was ich okay finde, ist die Preisklasse ab 450. Denn wenn die Maschine Jersey vernähen soll, tun es die Einsteigermodelle einfach größtenteils nicht oder nur mit Hilfsmitteln.
Ja. Da die Sachen von Tula Pink eigentlich immer bei OESD erscheinen, gehe ich davon aus, dass es das Einhorn später auch einzeln zu kaufen geben wird.
Mein Hirsch ist fertig und ich habe heute einen Versuch für die vergrößerte Datei gemacht, der gleich mal in die Hose ging.
71310677_2444016315712428_5075452476765765632_n.jpg
Ich habe die Datei vergrößert und dann die Stichdichte um den gleichen Wert. Dabei passt die 790 die Stichdichte beim Vergrößern ja schon an, in Folge dessen war die Stichdichte zu hoch und es hat sich gewellt.
Dazu kam, dass die farbige Datei komplett bestickt ist, nicht so wie die einfarbige mit Lücken. Ich habe also viel zu wenig Garn da. Jetzt hab ich erst mal Garn bestellt (und Vliese), mal sehen, ob ich diese Woche noch anfange. Denn bei so einer Stickerei komm selbst ich auf den Gedanken, dass ich noch ne Nähmaschine zur Kombi brauche. Das dauert ja alles ewig.
Wingnadel-Beispiele-2-1024x682.jpg
Stickdatei-Freebie-Wingnadel-1-1024x682.jpg
Hier gibts ein Freebie zum Sticken mit der Wingnadel:
Das muss ich probieren.
Gerade kam ja die 770 in der Special Edition Tula Pink raus. Im Flyer hab ich die Datei "Oh deer" gesehen, welche man schon bei OESD kaufen kann. Eigentlich steh ich nicht auf solchen Kitsch, aber mein Mann fands lustig und daher bekommt er für seine Wohnung so ein Teil, passt super in den Eingangsbereich.
Das hier ist allerdings erst der Probelauf, da ich ja das gewünschte Vlies nicht in Deutschland bekommen habe.
Eigentlich dachte ich, es wäre eine FSL-Datei, aber alles was hier cremefarben ist, ist mein Stoff. Also von wegen FSL. Für die richtige Version will ich die mehrfarbige Datei verwenden und einen Stoff, der die gleiche Farbe hat wie der Satinrand, damit man die Fädchen nicht so sieht. Zwei Scheren hab ich mir auch noch bestellt, für besseres Zurückschneiden. Über die Alligator-Zange denke ich noch nach, das Zusammensetzen ist ein echtes Gefummel.
Da das Motiv eher klein ausfällt, werde ich mal testen, wie es aussieht, wenn ich sie direkt in der Maschine vergrößere. Die 790 passt die Stichdichte ja an, aber bis jetzt hab ich das nur mit Verkleinern versucht. Theoretisch müssten 150% möglich sein, mehr geht nicht in meinen größten Rahmen.
Tatsächlich ist das Teil ein sehr unbekanntes Zubehörteil. Es ist ja eigentlich auch nicht sehr vielseitig und Hohlsäume werden nicht mehr so oft genäht. Wenn, dann kommt meist "Das mach ich dann lieber von Hand". Ich wollte dann eben noch anderen Einsatzmöglichkeiten als Ränder von Tischwäsche.
Tutorial-Umschlagtasche-Fimo-Leather-effect-Foil-Quill-Hohlsaumvorrichtung-12-1024x682.jpg
Dabei ist dann noch sowas rausgekommen
Die Hohlsaumvorrichtung ist meiner Meinung nach eine ziemlich einfache Konstruktion, ja nicht mehr als ein Abstandshalter. Das kann man sich bestimmt auch selbst bauen. Aber das ist nicht mein Gebiet, für ein Bernina-Zubehör ist sie einfach zu günstig, als das ich mir da Gedanken drüber mache
Knopfleiste-nähen-Jersey-weiß-1-682x1024.jpg
Bei mir ein Dauerbrenner, einfache Tops. Das hier ist das Top vom Schnitt Malotty, das ich mit einer Knopfleiste versehen habe.
Hohlsaum-auf-Jersey-Rücken-Top-5-828x1024.jpg
Am Rücken befindet sich eine Hohlsaumnaht.
Hohlsaum-auf-Jersey-Rücken-Top-4-1024x682.jpg
Die hab ich mit der 790 und der Spanischen Hohlsaumvorrichtung genäht. Als Garn hab ich Madeira No. 35 benutzt, auch als Unterfaden.
Hohlsaumvorrichtung-Bernina-Jersey-7-1024x682.jpg
So sieht sie aus, ein ganz unscheinbares Teil. Aber den Effekt fand ich klasse, nur hatte ich keine Lust auf Weißwäsche. Okay, zum Üben schon:
Wingnadel-Hohlsaumvorrichtung-Beispiele-4-1024x682.jpg
Vorne mit normalem Nähgarn auf Baumwolle, hinten mit Madeira 35 auf Aidaleinen.
Gefühlte Lautstärke kann dir online keiner abnehmen. Das Risiko wirst du eingehen müssen. Geräuschmäßig mag ich die L460 da sehr. Ich sag immer, die hört sich mehr nach Nähmaschine an als nach Overlock. Auch beim Vorführen hab ich den Eindruck. Ich höre immer wieder, wie toll sie sich anhört. Man redet lang über den Motor, die Leute können sich nichts drunter vorstellen. Kaum sitzen sie dran und nähen los, kommt die Begeisterung. Aber die 460 ist ja eigentlich schon raus.
Dann noch das MTC. Es ist eine Feineinstellung für die Greiferschlaufen. Beispiel: Nähst du erst auf zwei Lagen Stoff und dann auf einer, stehen meist die Schlaufen an der Stoffkante über. Oder kommst du von zwei auf drei, spannen die Greiferfäden an der Kante. Normalerweise stellt man dann (wenn einen das stört, soll auch Leute geben, denen ist das egal), an der Greiferfadenspannung rum.
Mit dem MTC geht das einfacher, sind die Schlaufen zu groß, schiebt man es nach vorn, sind sie zu fest, nach hinten. Ändert sich die Stoffkante wieder, stellt man es wieder zurück.
70667746_1316584771878850_7596353165734182912_n.jpg
Auf mehrfachen Wunsch hab ich mich mit engen Kurven beschäftigt. Und es ist gar nicht so schwer. Links ist mit der Juki gecovert, rechts mit der Brother. Es ist also modellunabhängig. Und welcher Einfasser ist meiner Meinung nach auch egal, aber alle hab ich jetzt nicht probiert.
Hab mal mitgefilmt:
Ich finde, die Juki Overlocks sind von der Qualität her echt gut. Wenn Bernina, dann gibt es für mich nur die 460 (wegen dem anderen Motor). Die 450 tut sich unter den Overlockern nicht besonders hervor. Es sei denn, du möchtest das MTC. Diese Feineinstellung gibt es so ja nur bei Bernina.
In der Preisklasse der 450 gibt es dann auch noch die Pfaff Hobbylock, auch die kann mit 2 Fäden nähen, ist allerdings sehr groß.