Wie, kaufen? Weder Gucci noch C&A. Wir nähen doch selbst.
Beiträge von Tanja711
-
-
Also, ich kann jetzt grad nicht nachmessen. Aber der Unterschiedder Entfernung Kniehebel-Nähfuß ist doch bei 530 und 540 nicht extrem. 1 cm? Ich hatte am Anfang generelle Probleme mit dem Kniehebel, bis ich den Tisch weiter runter hab und das Pedal auf die linke Seite gestellt hab.
Problem 5 mm -9 mm: Nein, das kann man nicht ändern. Die breiten Füsschen sind nun mal beim breiten Transport optimal und umgekehrt.
Die Geräusche: Ja, da kann man was ändern. Vorausgesetzt, er ist richtig geölt, sollte er leise sein. Geräusche macht da unten aber auch eine Feder vom Transporteur. Aber auch die kann eingestellt werden.
-
Dann teste mal weiter. Kann sein, dass er bei diesem Stoff Probleme mit dem Messen der Dicke hatte. Meine Stoffklebefolie ist noch nie heil geblieben (von angeritzt bis durchgeschnitten), aber ich hab dir ja gesagt, dass man sie am besten auf einer Matte lässt, bis sie dahin ist. Sie schützt ja nur die Matte vor Fusseln.
-
Mich würde interessieren, wie sie sich einfädeln lässt. Ich hatte da bei der 454 immer Probleme mit dem Untergreifer.
Ich habe die Probleme, die ich hatte, immer auf mich geschoben. Da es nach dem hundersten Einfädeln ja wieder funktioniert hat. Ich wusste es aber auch nicht besser.
Erst, als ich die Bernina hatte, habe ich gemerkt, dass es zwischen Fingerbrechen und Lufteinfädeln auch noch was gibt. Dort gibt es eine Einfädelhilfe für den Untergreifer und schon landet der Faden da, wo er hin soll.
Ja, ich hatte Probleme mit der L460. ALLE. Und irgendwie auch immer fast als erste. Ich hab mich schon gefragt, ob die dort im Werk ne Party geschmissen hatten, als sie die zusammengebaut haben. Aber das wurde alles behoben und ist ja auch schon eine Zeit her.
Ich finde, wenn der Stoff erst mal zusammengenäht ist, sieht man nicht mehr, mit welcher Maschine (vorausgesetzt, die Maschine ist in Ordnung und man gibt sich Mühe), aber der Weg dahin macht den Unterschied. Ich mag das einfach, dass meine jetzige so leise ist. Ich mag den Fersenkick und den Kniehebel. Da ich mich mit einer einfachen Ovi nicht mehr so anfreunden kann, gibt es für meinen Zweitwohnsitz auch nur eine Nähmaschine. Dann lieber ganz ohne.
Aber wie gesagt, zeig doch mal den Fädelweg für den Untergreifer, ob da nachgebessert wurde.
Und da schon so viel OT hier ist: Cover sind keine Zicken. Es sind Spezialisten.
-
So ging es mir mit dem Vorgänger ab und an. Fadenriss und ein halber Tag war im Eimer. Dann lief sie wieder wochenlang topp. Hab es nie herausgefunden.
-
Dann lass doch mal den Halbschnitt weg.
-
Um sich zu kringeln, muss er dehnbar sein. Ich habe feinen Tüll hier, der wäre aber in einer Richtung nicht dehnbar. Du solltest also schauen, ob er dehnbar gefertigt oder zumindest schräg geschnitten ist, um zu wellen.
-
Ich heb es auf, bis das schwarze mal nicht geht
Oder für andere dünne Sachen. -
Ich schneide fast immer mit dem schwarzen.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
So langsam werden die Videos zur Stellaire fertig. Hier die Randfunktion.
-
Ja, das wäre noch eine geplante Lösung, mein Lieblingsschnitt und den Kragen ändern. Jetzt teste ich erst mal den von Burda.
-
Und es wäre ja auch kein Problem, Inkstitch dauerhaft zu nutzen, da kostenlos. Die Frage wäre ja, Bernina oder Hatch, weil die Testversionen zeitlich begrenzt sind.
Die Unterschiede bei Sticksoftware sind ja so speziell, dass es einem oft erst nach Jahren auffällt, was fehlt oder anders geht.
Mir ging es damals so mit Embird, ich weiß gar nicht mehr, was es genau war. Jedenfalls eine nervige, aufwändige Arbeit zum erwünschten Ergebnis, was meine Bekannte mit einem Klick in der Bernina (damals) V7 erstellt hat. Trotzdem hab ich erst mal nicht gewechselt. Wegen einer Funktion, die ja nur mehr Arbeit macht, aber doch machbar ist.
Schlussendlich ist es bei Software wie bei den Maschinen, man muss die finden, die zu einem passt. Dazu gehört auch, ob man Infos und Hilfe dazu findet und wo. Damals wars Ebmird wegen der Onlinekurse, jetzt ist es V8, weil ich zum einen immer jemand hab, den ich fragen kann und es dazu noch Workshops gibt.
-
Okay, dann sind es die von Japanern beeinflussten Schweizer, die es falsch machen.

Ich habe die Thematik jedenfalls in meinem Beitrag zum Thema Overlock auch gleich aufgenommen. Sicher ist sicher.
-
Also, jetzt hab ich ein paar Hersteller durch. Und tatsächlich, bis jetzt nutzen alle die gleich Bezeichnung wie hier erörtert. Nur Janome macht mal wieder eine Ausnahme, da sie weder Coverstitch noch Coverlock schreiben. Einfach nur Cover.
Bei den Händlern sieht es da schon anders aus ...
Und bei Elna, wahrscheinlich sind die schuld

-
Is klar, mit ging es jetzt nur noch um das LOOK.
War ein Bezug auf den Beitrag von Giftzwergin.
-
Argh, ich hasse das. Overlook. Ist mir dann völlig wurscht, um was es geht, wenn ich dieses Wort lese, bin ich sofort weg.
Und mein Englisch ist nicht perfekt, aber wenn man Overlock und Cover sagt, merkt man doch, dass es unterschiedlich ausgesprochen wird. Bei Overlock ist das O lang und betont und bei Cover kurz.
Warum denke ich gerade wieder an den Typ mit dem Stein und dem Berg???
-
Ich kann mich an kein Video erinnern 😆
Aber ich hab meine Hobbysqueezy verkauft und bin komplett auf ixpress umgestiegen. Für mich persönlich passt das besser, da ich mehr Vlies als Folie presse. Und überhaupt die Presse wenig nutze, also darf sie nicht viel Platz brauchen.
Wenn man viel plottet, wäre vielleicht die Hobbysqueezy besser, weil durch das Gelenk die Heizplatte immer direkt auf der Unterlage landet. -
Zum großen Teil dank dieses Forums.

-
Nun, wenn er denn bei der 790 Probleme machen sollte (wovon mir nichts bekannt ist, aber ich bekomm ja davon wenig mit), dann maximal ein Mal. Dann ist nach der Reparatur sicher auch der überarbeitet drin. Solang ich keine technische Zeichnung gesehen hab, wo selbst ich die Unterschiede erkennen kann, sind die für mich gleich.
-
Danke, jetzt gehts mir schon wieder besser. Kann also weiter klugscheißen.

Bin mal gespannt, was ich bei meiner Recherche noch so rausfinde.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]

