Das nennt sich Micro Stitch Tool Kit und damit schiebt man kleine Kunststoffklammern durch den Quilt. Zum Zusammenheften statt Sicherheitsnadeln.
Die Teile sind schön klein, ich konnte sie sogar während des Stickens drin lassen. Ja, ich hab hier nicht gequiltet, sondern die Maschine arbeiten lassen 😁 .
Nur das Rausmachen ist dann etwas fummeliger als mit Nadeln. Das werde ich nächstes Mal dann machen, wenn ich meine Fäden vernähe.
Beiträge von Tanja711
-
-
Hast du dir den Beitrag über die Stellaire durchgelesen?
Und wir drehen grad noch ein paar Videos dazu, da sieht man auch, wie schnell die App auslöst.Die Datenmenge ist ja sehr klein, ich hatte da keine Probleme.
-
78799471_1825044747627342_5486545516315541504_n.jpg
Der Platz ist echt genial. Ich konnte meine Rolle hier liegen lassen, während ich die Patches genäht habe.
79600561_436050413758916_757606160562913280_n.jpg
Eigentlich wollte ich den HP2 Acufeed dafür testen, aber für Kleinteile mit viel am Rand ist der nicht geeignet. Der kleine Transporteur greift einfach viel zu spät und verursacht mehr Probleme als er hilft.
79168567_2184959101808713_5438854890950492160_n.jpg
Auch über Stufen hat er Probleme. Die Spitze des Fusses schwebt ewig über den Stoff, bis der Obertransport über die dicke Stelle kommt.
Ich habe daher mit dem normalen HP2 genäht, das ging tadellos!
79650146_450305195680326_8797780781146570752_n.jpg
Ich weiß, beim Patchwork bin ich Anfänger, aber ich quilte auch lieber, als ich patche. Trotzdem kann ich bei Werkzeug nicht widerstehen und hab mir diese Pistole geholt
78922528_3435067753245360_483782165578907648_n.jpg
Die Maße der Patches hab ich mir vom Quiltblockadvisor berechnen lassen. Der funktioniert genau so, wie auch die Software für den PC, die es schon länger gibt.
78978488_454076451974962_3102161475247013888_n.jpg
Nur mit dem Vorteil, dass man sich über die Acuspark App gleich die passende Anleitung anschauen kann. Leider nur auf Englisch, aber das hatten wir ja schon.
-
-
Ich lass mir ja auch immer wieder was sagen. Dann sag mir mal bitte, auf welcher Seite ich diesen Hinweis finde. Ich hab das Handbuch jetzt schon einigermaßen durch, das ist mir nicht aufgefallen.
Und bis jetzt sieht mein Gequiltetes hinten auch schön aus.
Ich versuche auch, an jede neue Maschine offen heranzugehen ohne "das ist bei den Anderen auch so" und auch jede Maschine für sich alleine zu sehen, nicht immer in Konkurrenz oder Vergleich zu anderen Modellen oder Marken.
Wenn du meinst, du kannst die M7 besser erklären als ich, bitte. Du kannst diesen Thread gerne für mich weiterführen.
-
Also, der 24x24 ist jetzt da, den finde ich eine praktische Größe.
https://www.naehpark.com/stick…uilt-240-mm-x-240-mm.html
Wenn ich es richtig sehe, gibt es dieses Maß bis jetzt noch nicht (der nächste quadratische wäre 20x20), da kann es schon sein, dass Leute einen Scanrahmen kaufen, obwohl sie keine Stellaire haben.
Die beiden anderen (13x18 und 24x36) sind ja eh bei der Maschine dabei. Der 10x10 fehlt noch, wobei ich finde, für 10x10 brauch ich eigentlich selten eine Positionierungshilfe.
-
79093225_992720727751109_8252560104830795776_n.jpg
Nach dem ersten Debakel mit Kunstleder hab ich es nochmal versucht. Und siehe da, läuft. Keine Ahnung, was da war, vielleicht war es wirklich nur die Nadel.
Den RV hab ich mit dem HP2 Acufeed genäht. Und die klebrige Oberfläche des Kunstleders hat die M7 überhaupt nicht gejuckt. Auch nicht bei 8 Lagen.
Einziges Manko: Bei sehr großen Höhenunterschieden muss man mit dem Acufeed schon aufpassen. Wenn der kleine Transporteur noch auf der Stufe ist, steht die Sohle vorne sehr hoch. Umgekehrt auch, die Stufe muss man schon etwas hinschieben, damit der kleine Transporteur greift. Aber das ist für mich nichts, was man groß bemängeln kann, ein bisschen selbst mitdenken muss man immer. Wozu gibt es Hebammen.
-
Es wird eine extra Spulenkapsel aufgelistet, ist aber noch nicht hier. Da die M7 ja überall etwas anders gebaut ist als die vorherigen Janomes, wäre ich etwas vorsichtig mit Zubehör. Bei uns ist unter Sonderzubehör noch nicht viel drin, weil viel noch nicht da ist und was da ist, wird erst noch geprüft, ob es auch wirklich passt. Wer es eilig hat, muss per Mail oder Telefon nachfragen.
Wie auch beim RV-Fuss muss ich aber sagen: Das was dabei ist, reicht erst mal für den Anfang. Ich hab jetzt schon einiges gequiltet und bis jetzt kein Bedürfnis nach einer zweiten Kapsel bzw. anderen Unterfadenspannung gehabt. Und ich stell wirklich gern an der Unterfadenspannung rum
Zum Thema Englisch: Ist nicht wichtig, was der Support antwortet. Die sollen einfach nur in ihrem Postfach immer wieder die gleichen Anfragen haben. Und da muss die Anfrage einfach an den deutschen Support, die anderen interessiert das Sprachproblem ja nicht. Ich gebe das ja auch noch zusätzlich weiter.
Mein Englisch war bis vor ein paar Jahren auch schon ziemlich eingerostet, aber was Nähmaschinen angeht, kommt man damit halt viel weiter. Irgendwo hatte ich auch mal eine Seite mit Näh-Fachbegriffen gefunden. Soll jetzt nicht heißen, dass die Hersteller nicht übersetzen brauchen, aber ich fand es gut für mein Gehirn.
-
Das musst du Brother fragen. Vielleicht kommt’s ja noch.
-
Du verstehst mich falsch. Die Rahmen passen, aber in Zusammenarbeit mit der App geht nur mit den Stellaire Modellen.
Das ist so aber schlecht erkennbar. Wenn jemand eine Luminaire hat, was hat er dann von den Markierungen? Nichts.
-
-
Und gerade am 10x10 sieht man, dass nicht nachgedacht wurde. Wo der alles hinpasst! Aber ist nicht mein Problem.
Und wer nicht warten kann, kann auch gern in England bestellen. Grinsen muss ich immer, wenn mal wieder jemand etwas irgendwo billiger gefunden hat. Der ewige Kreis.
-
Ja, im Moment nur in Englisch. Wobei die so viele Bilder hat... Aber du solltest das trotzdem an Janome schreiben, dass dir das fehlt. Damit die mal in die Gänge kommen.
Denn in der Maschine haben sie wirklich jeden Pieps übersetzt.
-
Ähm, wo steht denn hier, dass Brother das so verkauft?
-
Ja, hinstecken kann man sie schon. Aber da die App nun mal nur mit den Stellaire Modellen kompatibel ist, nutz einem das bei der XV und XP wenig.
-
Naja, sie ist lauter als Bernina, ja. Zumindest was das Nähfuss anheben angeht. Aber auch nicht lauter als Hus zum Beispiel. Ich hatte mich aber nach ein paar Tagen dran gewöhnt.
-
Schön wäre es wenn man Vorlagen udg so einlesen könnte und nicht über die App des Handys / Tablets
Naja, wenn sie jetzt auch noch den Scanner hätte, wäre sie ja eine XV.
-
Und da sieht man mal wieder die Geschmäcker: Ich habe jahrelang auf einer Hus Jersey genäht. Diese hat mit einem Druck auf "dehnbares Material" den Nähfussdruck so gut angepasst, dass ich nie einen OTF für sowas gebraucht habe. Denn die Dehnung beim Jersey kommt fast nur vom zu hohen Druck. Und den anzupassen ist bei der Pfaff viel umständlicher.
Ich gebs zu, auf Hus nähen macht dann auch faul. Ich hab danach oft vergessen, die Stichlänge höher zu stellen, wenn ich Kunstleder genäht hab. Denn die hat meine Maschine auch durch Anwählen von "Leder" hochgestellt und das hat mir später dann gefehlt.
Durch die ständigen Wechsel hier kann ich dir aber sagen: Mit erfüllten Grundvoraussetzungen kann man mit jeder Nähmaschine nähen. Genauso, wie jedes Auto ans Ziel kommt, wenn es funktioniert. Die Frage ist nur, wie schnell und wie komfortabel.
Und da sind wir wieder beim Hobby: Es soll Freude machen. Und da kann man auch mal bei der Auswahl auf sein Gefühl achten. Ob das anderen gefällt, ist zweitrangig.
-
Nein, ist er eben nicht. Die M7 hat einen neuen HP2 als Acufeed.
78598808_1204393859759986_1011856580829773824_n.jpg
Und hier ist die Sohle abziehbar.
78949866_590709615093798_2161658367221694464_n.jpg
Da aber wie beim anderen Geradstichfuss eine Krümmung nach links besteht, kann ich nicht sicher sagen, wie es sich mit der RV-Sohle verhält.
Fürs erste ist die M7 wirklich gut ausgestattet, ich konnte bis jetzt problemlos Taschen und Kissen mit RV nähen.
-
Nein, dafür muss ich eine Kollegin in den Laden schicken, die sich die Maschine holt und die passenden Teile. Ich hab den dritten Fuss ja nicht hier.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]