Beiträge von HoldesWeib

    Huhu!


    Ich hab das so für Töchterlein gemacht. Ich habe mich am Freebie von Pattydoo orientiert. Man kann aber auch den Rohling der Tüte (muss man sowieso für den großen Tag haben) als Schnittmuster verwenden. Ist wahrscheinlich auch klüger, weil die Rohlinge je nach Herstelle andere Maße haben und auch das Schnittmuster wieder anders sein wird. Ich war ehrlicher gesagt zu faul dazu und es hat zum Glück ganz gut gepasst.


    Ich habe die gleichen Stoffe für die Tüte und ihr Kleid genommen und versucht, mich farblich am Schulranzen zu orientieren. Bei der Gestaltung sollte man darauf achten, dass die Motive nur über die halbe Tüte gehen sollten, sonst sieht man immer nur die Hälfte. Wenn man z. B. den Namen drauf haben möchte, den vielleicht besser von oben nach unten schreiben als von links nach rechts oder eben nicht so große Buchstaben verwenden. Für den Verschluss oben hab ich sowohl Baumwolle als auch steifen Faschingstüll genommen, damit einerseits das I-Dötzchen nicht spicken kann, was drin ist, andererseits aber alles schön hochsteht. Vielleicht kann man auch den Stoff hier verstärken, sonst hängt alles so traurig herunter. Später habe ich dann die Tüte noch einmal als Kissen aus Nessel nachgenäht und in die Tüte gestopft - liegt immer noch in ihrem Zimmer. Das Kissen nicht kleiner nähen, sonst wird das Ganze eher eine schlaffe Angelegenheit.


    LG und viel Spaß beim Nähen!

    Steffi

    So, ich habe schon mal ein paar UFOs landen lassen. Die Jeans sind gekürzt plus noch eine vom Sohn repariert - gerade fällt mir der Neopren-Anzug ein, den ich vergessen habe. Shit, die Nähmaschine hab ich schon weggeräumt fürs Home-Office übermorgen...


    Was ist das Sommerprisetuch?


    Meine UFOs füllen mittlerweile 2 Wäschekörbe und ich befürchte das der Berg eher größer als kleiner wird 🙈

    Hier ist die Anleitung von Landherzen, ich stricke es in Blau und Silber mit pinkem Rand, genau meine Farben.


    Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich ja noch einen Schal zum Stricken habe - ihr seht, der Berg schrumpft nicht wirklich.

    Hallo!


    Heute ist der erste Werktag des neuen Jahres und ich nutze mal die Tatsache, dass ich noch heute und morgen frei habe. Soweit es meine Schultern mitmachen, will ich endlich mal mein Nähzimmer entrümpeln und so einige Projekte fertig stellen, da wären:


    Die Adventskalendertasche 2021 Bugwelle von Farbenmix - gerade eben fertig gestellt :)

    das Sommerbrisetuch, das ich eigentlich schon diesen Winter tragen wollte

    ein gestricktes Stirnband für Töchterlein

    ein großer zu lieselnder Großmutters Blumengarten, bin ich schon seit geschätzt 15 Jahren dran

    der Neopren-Anzug des Mannes, an dem eine Naht aufgegangen ist

    zwei Jeans, die seit Dezember darauf warten, gekürzt zu werden

    ein Lamaka-Paneel, das ein Shirt für mich werden soll

    und zwei dunkelgrüne Stoffe, die ein Shirt für Töchterlein werden sollen

    ein Quilt aus einem Facebook-Quilt-A-Long, der nur noch gequiltet und dann eingefasst werden muss


    Uff, wenn ich das sehe, ist die Liste ganz schön lang und wer weiß, was ich vergessen habe. Bei Gelegenheit gibts Fotos - wenn ich weiß, wie ich die am schlauesten vom Handy hierher bekomme. Jetzt muss ich aber erstmal ein paar Lebensmittel jagen und dann was kochen.


    Liebe Grüße

    HoldesWeib

    Oh, ich setze mich mal gespannt dazu, mein Blumengarten ruht zwar im Moment, weil ich dringendere Strick-Projekte habe, und eigentlich keine Zeit für nix, aber ich spendiere in die Runde gern Tee und Kekse. :)


    Muss man beim Kleben nicht jedes Mal das Papp-Hexie wegwerfen? Oder bleiben die heil, wenn man sie rausnimmt?

    Diese Latzhose ist eben sehr hoch geschnitten, fast wie ein Overall, die Träger sind dann eben sehr kurz. Die meisten Matschhosen für Kinder sind auch auch so konstruiert. Ich fand diese Art Hosen für meine Kinder immer super, weil halt der Bauch und Rücken gut und einfach eingepackt sind und kein Bund am Bauch drückt. Sobald die Kinder dann selbst auf die Toilette gehen, ist das dann nicht mehr so praktisch, aber bis dahin fand ich sie super. (Hab sie aber nie selbst genäht, die gabs damals regelmäßig bei Aldi aus Breitcord für relativ kleines Geld.)

    Da zeigt es sich wieder: Bundesjugendspiele - ein Traum für die Erfolgreichen, ein Alptraum für die Sport-Unfähigen: Ich hab nie auch nur eine Urkunde bekommen, ich war immer zu schlecht. Und die Häme der lieben Klassenkameraden noch oben drauf: Wie - du hast nicht mal ne Siegerurkunde? Ist ja nicht so, dass ich nicht gewollt hätte, aber ich KONNTE bzw. kann es einfach nicht, und war dazu verdammt, meine ganze Schullaufbahn in Sport eine Vier auf dem Zeugnis zu haben.

    Habt ihr in der Corona-Zeit keinen Draußen-Sport in der Schule gemacht? Bei uns waren zum Teil dann die Schulen offen, aber die Sporthallen geschlossen - oder zeitweise Sport in der Halle erlaubt, aber Umziehen verboten. Unsere waren draußen dann meistens spazieren, bzw. "Bergsteigen" auf unserem Hausberg. Aber hier muss man ohnehin öfter mit Sport im Freien im Winter rechnen als Wintersport-Ort.


    Aber das so kurz vorher anzukündigen ist natürlich ohne Worte, typisch Schule. Bei uns haben sie auch noch nicht begriffen, dass die meisten Eltern nicht zu Hause auf die Kinder warten, damit sie den Nachmittag beim Schul-Material shoppen verbringen können...

    Ich trage ja grundsätzlich keine Kleider, da ich Wasser in den Beinen habe. Seit der Jugend. Familienerbstück. Stört mich nicht weiter, tut auch nicht weh - aber ich mag weder Kleider noch diese coolen Coulette Hosen, die sind nämlich 3/4 lang und lenken schön den Blick auf meine Kuhhaxen. Brauch ich nicht - danke.


    Ich trage also seit ich 15-16 bin mit Vorliebe Jeans. Fertig.


    Und freue mich, wenn ich mal ein paar Ballerina finde in die ich reinpasse. Trage ich auch im Winter. In feste Schuhe komme ich nämlich garnicht erst rein. Trage auch im Winter zu Hause Flipflops oder Birkenstock. Muss nur immer aufpassen, dass ich damit nicht beim Aldi aufschlage wenn es schneit. (Ist schon passiert....)

    So geht es mir auch, das letzte Kleid hab ich getragen, als mein Bruder Schützenkönig war und GG und ich im Hofstaat. Das waren aber auch bodenlange Kleider.


    Dreiviertel oder diese Culotte-Hosen sind für mich auch ganz schlimm, ich bin zwar für eine Frau normal groß, habe aber relativ kurze Arme und Beine, da mag ich keine Hosen anziehen, die kürzer als knöchellang sind, mag ich an mir nicht.


    Im Sommer trag ich mittlerweile nur noch Gummi-Ballerina im Büro, die einzigen Schuhe, in die ich bei entsprechendem Wetter reinkomme. Für den Rest des Jahres habe ich mir im Frühjahr zum ersten Mal ein paar Halbschuhe in extra-weit bestellt. Ich weiß nur noch nicht, was ich mache, wenn es diesen Winter mal wirklich viel Schnee hier geben sollte. Da werde ich bestimmt wieder auf die alten Treter zurückgreifen müssen, solange die noch nicht auseinander fallen. Meine Crocs trage ich nur im Sommer draußen, den Rest sind die mir zu kalt und Auto fahre ich damit auch nicht.

    Ich fand das Schild witzig. Punkt.
    Die Holländer sind ein sehr tolerantes (aber auch modebewusstes!) Völkchen und es wird bestimmt nicht erwartet, dass man sich burkamäßig ganzkörperverhüllt, nur weil Mensch und seine Haut in Würde gealtert sind.
    Aber es gibt Menschen und Körper, da würde ich mich freuen, wenn auch im Sommer statt 15 vielleicht 50 Prozent der Körperoberfläche verhüllt wäre.

    Ich kriege immer die Krise im Schwimmbad, da sind dann die älteren Herren, die selbst uralte mini-kleine Badehosen aus den 80ern zum Mega-Bierbauch tragen, aber bei den Frauen jede Delle und jedes Speckröllchen bitterböse kommentieren.

    Ich war vor sechs Jahren in einer Mutter-Kind-Kur. Es gab viele Vorträge (zum Thema Erziehung etc.), ich hatte Rückengymnastik, Physiotherapie, autogenes Training - hat mich wahnsinnig gemacht, durfte ich dann abbrechen, und drei Gespräche mit Psychotherapeutinnen. Freiwillig bin ich einmal einer Walking-Gruppe gewesen, war auch nix für mich, hab ich dann allein gemacht, wenn die Kleine in der Betreuung war. Insgesamt hat es mir sehr gut getan, mal von allem weg zu kommen, und so konnte ich genug Energie sammeln um die Pflege der Oma meines Mannes noch die letzten Jahre zu schaffen. Gezwungen wurde man zu gar nichts, Massagen gab es zwar, mussten aber privat bezahlt werden.


    Ich weiß aber, dass so etwas nicht jederfraus Sache ist. Es gibt aber auch ambulante Kuren. Da wird man krank geschrieben/freigestellt und die Therapie läuft dann tagsüber in der Nähe des Wohnortes und am Abend geht frau dann nach Hause, vielleicht gibt es so was ja auch bei euch?

    Danke dir :), niemand macht mich fertig, mein Mann macht sich halt Sorgen um meine Gesundheit und ich merke immer mehr, dass die Gelenke nicht begeistert sind über die vielen Kilos. Und mich nervt es einfach, dass ich nicht mal 10 Minuten stehen kann ohne Kreuzschmerzen, dass mich mehr als zwei Treppen zum Japsen bringen und und und...

    Hallo Marion,


    mir geht es gerade ähnlich wie Dir. Ich hatte letzte Woche Urlaub und habe auch gefühlt nichts geschafft von dem, was ich mir vorgenommen hatte. Ich sage mir auch, ach, was soll's, du hast die Zeit gebraucht, auch wenn du mehr oder weniger nur rumgesessen hast. Aber eigentlich bin ich total unzufrieden damit und ärgere mich über mich selbst, weil es bei mir in den letzten Jahren immer so ist. Ich sollte bzw. will eintausend Dinge in Angriff nehmen und mache nichts davon. Da mein Nähtisch jetzt mein Homeoffice ist, kann ich mich auch nicht überwinden, am WE oder im Urlaub den Laptop wegzuräumen und die Nähmaschinen hinzustellen. Ich muss dringend abnehmen (ein BMI in den mittleren 40 ist definitiv nicht gesund), aber ich greife dann doch wieder vor Müdigkeit und Erschöpfung zu Schoki und Chips etc. Mein Mann hat im letzten Jahr 30 kg abgespeckt und macht jetzt min. 3-mal in der Woche Sport, ich schaffe noch nicht mal einen Spaziergang - und ärgere mich über mich selbst!


    Lange Rede, kurzer Sinn: mir geht es ähnlich wie Dir und ich weiß auch nicht, ob ich irgendwann aus dieser Spirale herauskomme und bin eigentlich unglücklich mit dem ganzen Kram...


    Mitfühlende Grüße

    Steffi

    Ich musste auch immer Breitcord tragen mit Bundfalten. Zitat meiner Mutter "Die Jeans passen dir ja nicht!" War leider wirklich so und sie benutzte ihre Nähmaschine nur zum reparieren. Und Manntschesterhosen wurden hier früher auch von den Männern als Arbeitshosen getragen. Die klassischen Kluften der Dachdecker- und Zimmerleute sind auch aus Cord. Tragen aber die wenigsten Handwerker*innen noch bei der Arbeit.

    Wenn der Brother-Händler in deiner Nähe ist und auch Service bietet würde ich die Brother nehmen. Gerade am Anfang kann es hilfreich sein, wenn ein Ansprechpartner in der Nähe ist.

    Warum Brother zwei so ähnliche Maschinen in derselben Preisklasse verkauft verstehe ich nicht, aber vielleicht weiß der Händler mehr.

    Ich glaube, die 2104 ist der Nachfolger der 1034. Wenn mich nicht alles täuscht, haben sie die Maschine auch nur optisch aufgehübscht, die Funktionen scheinen mir gleich.


    Für den Rollsaum muss man die Stichzunge herausnehmen bei der Brother, das ist richtig. Hab ich bisher selten gemacht, ist aber auch nicht besonders schwierig. Wenn man nicht so häufig rollsäumt, sollte das kein Problem sein.


    Was ich bei meiner Brother gut finde, ist der verstellbare Nähfußdruck - ich weiß nicht, ob die Gritzner oder die W6 das haben. Wenn man öfter Fleece und dann wieder T-Shirt-Stoffe näht, ist das wichtig.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]