Anzeige:

Beiträge von schnuebbelcken

    Ich habe gestern Abend zum ersten Mal den Trailer gesehen. Ich habe sogar zwei Bloggerinnen erkannt, die da mitmachen: Ella Mara und Frau Crafteln.
    Und mein Mann fragte gleich, warum ich da nicht mitmache :rolleyes: Nee, so weit bin ich noch lange nicht. Ich habe schon bei Sewing Bee gemerkt, wie "wenig" ich noch kann...


    Ich bin auf jeden Fall auch total neugierig und werde mir alles ansehen, komme was wolle!!! :applaus:

    Am Freitag war Saison-Eröffnung in Bochum. Ich war da, so gegen 13 Uhr. Es war nicht viel los, alles relativ entspannt (im Frühjahr sah das an dem Freitagstermin ganz anders aus!!!)
    Ich habe in Ruhe eine Sondierungsrunde gedreht. Mein Fazit:
    Die Kinderstoffe werden immer mehr, ist nicht mehr mein Gebiet, Tochterkind ist schon 10 und will keine Kinderstoffe mehr.
    Es waren zwei neue Stände dabei, dafür gab es den Jeans-Stand nicht - und genau da hatte ich hingewollt.
    Tartan-Stoffe sollen doch jetzt so IN sein - habe aber nur ein paar Rockstoffe dahingehend gesehen, Standard, und nichts für Blusen...
    Noch nicht viel Herbststoffe, nur Basics in Sweat und Fleece.
    Keine Überraschungen oder Eyecatcher, schade...


    Und was ist für mich dabei rumgekommen? NICHTS! Ich bin zum ersten Mal ohne eine Tasche heimgekommen, mein Mann war ganz erstaunt.


    Mir erging es zu Anfang meiner "Nähkarriere" in 2006 nicht anders - ich bin regelmäßig dem Kaufrausch verfallen. Heute gucke ich nach Qualität und gezielt nach ansprechenden Stoffen, da wird es immer weniger... Oder ich suche nach günstigen Stoffen für Probeschnitte. Vielleicht fahre ich am 3.10 nochmal nach Dortmund, mal sehen.
    Ansonsten bin ich mit dem lokalen Angebot (die Läden haben aufgeholt) und vor allem dem Internet sehr zufrieden. Knol Textil steht auch auf dem Stoffmarkt (zugeschnittene 0,5-Rollen), Online haben die eine riesige Auswahl, und ich habe mir im Frühjahr sozusagen zur Probe mal ein paar Stöffchen liefern lassen. Bin sehr zufrieden. Ebenso mit Herbert Textil, die auch einen Stand haben.

    Kommt sie nicht erst nächste Woche?
    Aber ansonsten bin ich bestimmt mit dabei, wenn ich mich entscheiden kann, was ich zuerst nähen will... Tochterkind hat aus der 04/15 auch noch offene Bestellungen ;)

    Hattest du bei ihnen auch schon mal den gleichen Eindruck?


    Ehrlich gesagt hat bisher nur meine Tochter zwei BW-Coupons für eine Tasche dort gekauft, die waren ok. Aber ich habe halt generell den Eindruck, dass die Stoffe - ich sag mal - "minderwertig" sind. Ich war bis jetzt wohl nur zwei- oder dreimal da, einmal habe ich Vorhang-Stoff gekauft, einmal einen tollen (!) Viskosejersey (grau mit silbernen Streifen), und halt die Taschen-Stoffe.
    Die Auswahl fand ich bisher überwiegend etwas altbacken, oder zu künstlich im Griff... da wären wir dann wieder bei deinem Erlebnis... Dann doch lieber auf den Stoffmarkt...

    berkana: diese einsame Position habe ich auch - aber wir haben die Abrechnung zum Teil ausgelagert. Meine ehemalige Azubine (1 Jahr her) muss aber trotzdem vertretungsweise die eingehenden Stundenzettel zur Weitergabe an die Fremdfirma und dann den Prüflauf prüfen. Alles andere machen die dann. Vielleicht ist das auch für deine Firma eine Alternative? Ich habe mal einen Job aus genau den Gründen abgelehnt, weil ich nicht von der Abrechnung abhängig sein wollte.


    Wir fahren zunächst ein paar Tage an die Ostsee, also Kind bei Oma abholen und dann noch etwas dableiben. Da nehme ich auf jeden Fall Strickzeug und meinen e-reader mit, der ist bereits gut gefüllt...
    Danach geht's dann ab aufs Schiff, dieses Jahr Westliches Mittelmeer. Wenn wir im Norden unterwegs sind/waren, ist/war immer Strickzeug dabei, aber in den heißen Gefilden macht das nicht so einen Spaß. Also ist lesen angesagt, auch mal ein Hörbuch. Dieses Jahr nehme ich passenderweise "Passagier 23" von Sebastian Fitzek mit ;) Und für Männe habe ich bereits ein Buch über Frachtschiffreisen bei der Onleihe gesehen...

    Hm, ich handarbeite generell nicht so gerne für andere. Mal ne Tasche oder ein paar Socken, ok. Aber wenn es zuviel wird, geht mir der Spaß verloren.
    Mir geht es da wie GlückSachen - ich liebe meinen Hauptjob und nutze die spärliche Freizeit gerne für meine Hobbies. Und dabei ist mir die Zeit zu kostbar, um sie für Teile für andere zu verschwenden. Ich stecke auch Herzblut rein und bin dann total stolz auf das Ergebnis. Für Mann und Kind tue ich das gerne, weil die beiden die Arbeit zu schätzen wissen. Bei gewissen Verwandten nächsten Grades sieht es schon bald wieder anders aus, leider...


    Ich hatte schon mal überlegt, mit Wolle färben was nebenbei zu verdienen. Aber wenn dann so ein Druck dahinter steckt, geht bei mir auch die Kreativität flöten.

    Heidemarie57: Ich kann Knol Textiel und Herbert Textil empfehlen, sind Holländer in Deutschland, an der Grenze. Habe bei beiden sozusagen Probe bestellt und war mit den Jerseys, Sweats und Fleece sehr zufrieden. Aber die haben auch angesagte Saison-Stoffe, und viel günstiger.


    Unser Alfatex in Bochum macht sich auch langsam, es kommen immer mehr in Foren angesagte Stoffe rein, und sie sind auch gut im Preis (und mit meine rewirpower-Karte bekomme ich nochmal 10% auf Meterware). Ok, in die Ramsch-Ecke muss man nicht unbedingt, aber wie gesagt, die Stoffe werden langsam.
    In Bochum und Dortmund gibt es noch Javro-Stoffe, sind wohl auch Holländer, aber da gefällt mir die Auswahl nicht wirklich... Aber das ist dann ja subjektiv und jede muss ihren Favoriten finden...

    Ich bestelle schon fast am liebsten im Internet - in Ruhe schauen, Preise vergleichen etc...
    Auf dem Stoffmarkt wäre es ganz nett, wenn er nicht inzwischen freitags bei uns wäre und dann von den Mamis mit Kinderwagen überlaufen, also sind die meisten Stände mit den Kinderwagen blockiert, und von den leider fast schon asozialen Näherinnen, die keinen ran lassen, die Ellbogen einsetzen etc. Am Anfang war das nicht so, da hat man öfter mal ein Pläuschchen gehalten. Und leider leidet inzwischen an einigen Ständen die Qualität.
    Wir haben ein oder zwei nette Läden, aber natürlich ist die Auswahl entsprechend begrenzt, und ich finde nicht immer das, was ich für ein Projekt gerne hätte (im web aber ab und an auch nicht), trotzdem gehe ich sehr gerne stöbern und anfassen, und meistens habe ich am Ende immer was im Körbchen. Die Beratung ist auch unaufdringlich und kompetent.
    Um die Ecke meines Büros ist auch ein feiner Laden, mit toller Auswahl nach meinem Geschmack, aber entsprechend teurer als im Netz, schließlich muss auch der Laden und das Personal bezahlt werden. Das verstehe ich auch, aber wenn ich die Stoffe mehrere Euro billiger im Netz bekomme, entscheide ich mich eher dafür...
    Dafür bezahle ich aber auch gerne den Ladenpreis, wenn mich ein Stoff total überzeugt und ich ihn sofort haben will, oder wenn ich Stoff für nur ein Projekt brauche und mich mit dem Stoff auch mal im Spiegel sehen will. Es kommt halt immer auf die Situation an.


    Generell bevorzuge ich auch die Beratung auf Nachfrage (ich will auch immer erst in Ruhe gelassen werden), und kompetent sollten sie sein. Ich habe aber auch kein Problem damit, mich über unfreundliche Beratung bei der Geschäftsführung zu beschweren, schließlich ist das ein Dienstleistungsgewerbe, da erwarte ich eine gewisse Grundeinstellung.

    Ich habe auch vieles von meinem Büro-Arbeitsplatz übernommen: zB. Tisch rechtwinklig zum Fenster und so, Höhe 74 cm, sitzen mit rechtwinkligen Beinen etc.
    Dann ist mein alter Bürostuhl, auf dem ich nähe, kaputt gegangen, vor ein paar Wochen, es musste in neuer her - und das war gar nicht so einfach! Ich wollte einen mit höhenverstellbaren Armlehnen und verstellbarer Rückenlehne. Ich sitze nämlich am liebsten sehr gerade, ich brauche auf jeden Fall was im unteren Rücken, als Stütze. Ich habe GsD einen gefunden, und der passt dann sogar genau unter den Tisch.
    Die Armlehnen nutze ich selten, auch eher beim Auftrennen oder so. Und ich kann immer zwischen Nähplätz und Esstisch (stehen sich gegenüber) hin und her rollern, den freien Tisch nutze ich zum stecken und zuschneiden etc.
    Auf einem normalen Stuhl kann ich nur schlecht sitzen, bekomme dann auch schnell Rücken- oder Nackenschmerzen.
    So einer steht vor meiner Stickmaschine - und an Pfingsten bin ich mit dem abgestürzt, da ist ein vorderes Bein ausgebrochen (Plastikspanpressplatte oder sowas, als Sitzgrundlage) :weinen: Mit meinem Bürostuhl wäre das mal nicht passiert... ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]